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Ist CarHiFi tot? Umbau heutzutage noch möglich?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:54

Hallo!

in Zeiten von dezentralen Multimedia-Informations-Unterhaltungs-Anlagen im Auto- die zwar allen erdenklichen Schnick-Schnack können- aber keine guten Sound und nach wie vor keine Schnittstellen für externe Audioverarbeitung haben wollte ich mal in die Runde Fragen: ist Car HiFi tot?

scheinbar gibt es noch einen Markt für CarHi Fi Komponenten wie Verstärker, Lautsprecher usw, aber wie zum Teufel funktioniert die Anbindung an ein aktuelles Multi Media System, darauf wird komischerweise nie recht eingegangen.

Reagiert der Markt drauf und wenn ja welche Lösungen gibt es?

Konnte bei meinen Recherchen folgendes finden:

1.High-low Pegelwandler oder Endstufe mit Hig-Signal Eingängen.

2. Eigenständiges Radio einbauen und irgendwie zwischen den Signalquellen die Ls umschalten (über Relais)

3. ein altes Auto mit klassischen Radio kaufen(dies dann austauschen) und hoffen das es möglichst länge fährt... :-(

Soundprozessoren??

 

Würde dies gerne am Beispiel eines neuen Vw´s mit dem Radio "Composition" besprechen.

Guten Rutsch!

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31 Antworten

Für etwas ältere Autos aus dem VW-Konzern (ohne diese großen Touch-Monitore) gibt's die Firma Zenec, die bieten optisch fast identische Nachrüstradios an.

http://configurator.zenec.com/de-de/index.php/hersteller/volkswagen

 

Ansonsten: der Markt für "klassische" Autoradios ist am Sterben; da kommen kaum noch Innovationen (eben wegen den ganzen Anlagen, die tief in die Fahrzeugelektronik integriert sind). Ist vergleichbar mit dem Markt für Festnetztelefone.

 

Und bei einem einigermaßen aktuellen Fahrzeug, wo ein großer Touchscreen alles regelt, würde ich zu einem FACHbetrieb fahren.

Keine Ahnung, ob da irgendwelche Bus-Adapter gebraucht werden.

 

Aber schon das (richtige )Einstellen von einem DSP ist Sache für jemanden, wo sich damit auskennt. Lohnt sich aber!

 

Das Abgreifen vom Lautsprecherkabel (High Level) - kann man machen, wenn das Ausgangssignal entsprechend gut ist (und nicht irgendwelche Frequenzen abgeschnitten wurden, um die Werkströten nicht zu überfordern).

Ich habe in unserem Passat mit Dynaudio Soundsystem, das 510er Radio aus und das Zenec 2055 eingebaut. Plugnplay!

Geil Geil Geil!

Alles besser, auch der Klang.

Ich beschäftige mich seit den 90ern mit Carhifi.

Würde ich jetzt einen hochwertigen Wagen kaufen, würde ich auf Bose oder Bang&Olufsen Soundsystem achten. Die können schon was an Klang. Natürlich ist der Austausch eines Radios in modernen nicht so alten etwas höherwertigen Pkw, nicht mehr einfach. Bei Lautsprechern könnte man was machen.

Wir planen dieses Jahr einen Skoda Kodiaq zu kaufen. Meist ist Canton an Lautsprechern verbaut. Im BMW ist Canton absoluter Müll. Das Radio im Skoda tauschen wir nicht. Bzgl DSP, ich bin immer mal wieder über das Thema gestolpert, aber ganz ehrlich, braucht man nicht. Meine Meinung.

Beruflich fahre ich einen neuen 740d BMW und ich habe das Radio auf normal Stereoklang stehen. Viel besserer sound, als wenn ich DSP dazu schalte.

Frohes Neues!

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 9:04

Ok. Ich hab mir mal ein video zum neuen composition angesehn….. tja was soll ich sagen.. es ist einfach nur schrecklich.. so kann man auch das Preisniveau künstlich hochhalten und die Kunden Binden.

 

Dieses Multi-media-alles in Einem System ist für mich ein Grund keinen Neuwagen -VW zu kaufen.

Wie ist denn der Klang vom neuen Composition? Hat schon wer Erfahrung mit high low Wandlern? Könnte man den Output vom „Steuergerät“ klang-sinnvoll

verwenden?

Grundsätzlich ist für mich persönlich der Weg immer ein anderer als direkt über ein neues Radio etc. nachzudenken.

1. Sind die Resonanzkörper vernünftig gedämmt/ausgekleidet. Alubutyl usw.

2. Wie sieht es mit den WerksLS aus?

Eventuell hier auf qualitativ höherwertige zurück greifen. Alternativen gibt es massig. Focal, Gladen usw.

 

Für mich persönlich hat das Upgrade der LS und das dämmen mit alubutyl und dämmflies klanglich enorm etwas gebracht. Für mich kommt jetzt nur noch ein passender DSP dazwischen und schon reicht es.

 

Die "allinone" Lösungen wirst du aber zu 100% in jeden Neuwagen markenunabhängig finden. Es sei denn, du greifst auf Autos ab 2005 und älter zurück.

Einspruch! Man sollte erst an der HU anfangen, bevor man über bessere Lautsprecher nachdenkt.

Die mögen dann nämlich gerne mehr Leistung (was das Werksgerät für gewöhnlich nicht stellen kann).

 

Aber: ist das jetzt alles eine hypothetische Überlegung, oder soll konkret irgendwas passieren?

Auch Einspruch.. ;)

Selbst aus dem teuerste Radio kommt nur Müll, wenn die Peripherie nicht stimmt.

Es sollte alles zusammenpassen... ;)

 

Im konkreten Fall hier kommt es halt drauf an, ob das Ausgangssignal der HU sauber ist.

 

Toyota hatte vor nicht langer Zeit Geräte, die tiefe Frequenzen abschnitten (um die Werkströten nicht zu überfordern). Ich meine, alles unter 120 oder 100 Hz (müsste ich nochmal nachlesen im Auris-Forum, da wurde dies gemessen).

Da war schon der Tausch der HU ein erster, großer Schritt in die richtige Richtung.

 

Wenn da alles paletti ist, kann man über eine Plug&Play-Endstufe und/oder DSP nachdenken.

Um letzteren richtig einzustellen, braucht's aber jemand mit Erfahrung.

Zitat:

@yellwork schrieb am 2. Januar 2024 um 10:19:39 Uhr:

Die "allinone" Lösungen wirst du aber zu 100% in jeden Neuwagen markenunabhängig finden. Es sei denn, du greifst auf Autos ab 2005 und älter zurück.

Nicht ganz. Bei einem Prius 3 (bis 2015) oder Prius+ (bis 2020) z.B. läßt sich noch was nachrüsten. Bei einigen anderen sicher auch, aber bei den beiden Priusversionen weiß ich es. In meinem 2010er Prius 3 ist auch was Anderes als der Originalschrott drin. Ich habe mich übrigens bewußt für 1-DIN und das zusätzliche Fach entschieden.

Kenwood im Prius

@Brot-Herr okay..dann nehme ich alles zurück ;)

Es wundert mich aber, daß es bei modernen Autos so einfach geht. Bei den ganzen "assis" die über die HU angesteuert und geregelt werden.

Zitat:

@yellwork schrieb am 3. Januar 2024 um 10:39:44 Uhr:

@Brot-Herr okay..dann nehme ich alles zurück ;)

Es wundert mich aber, daß es bei modernen Autos so einfach geht. Bei den ganzen "assis" die über die HU angesteuert und geregelt werden.

Gut, die hat der Prius 3 bzw. Prius+ (ist sogar die gleiche Radioblende) noch nicht. Das Originalradio konnte Radio, DAB (ohne+), CD. Es kann sein, daß Freisprechen noch mit da dran hing. Das war es.

Prius 3 ist ja auch von Ende der Nuller Jahre - da war das noch kein Thema.

Bei meinem Auris 2 Facelift auch nicht.

 

Aber um BTT zu kommen: bei einem neuen Passat dürfte es das gewesen sein mit Gerätetausch, da läuft ja alles über den Touchscreen.

 

Auch der Car-Hifi Bereich passt sich an. Letztlich kann man bei den meisten modernen Autos keine HU mehr tauschen und muss dahinter anfangen. Bei dem was heutige DSP-Verstärker können muss das aber nicht schlecht werden.

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-54dsp

Ich hab mir im Leasing-Golf 8 den nachrüsten lassen. Per Plug&Play Adapter auf die Werkslautsprecher. Trotz billiger Lautsprecher schmeisst du die meisten Werkssysteme von Bose, HK und Co. dagegen in die Tonne. Der Aufwand den Verstärker einzulstellen und einzumessen war aber entsprechend hoch, das hat ein Car-Hifi-Spezi gemacht.

Auch beim Golf ist das Ausgangssignal beschränkt. Bevor man mit der Ausgaben anfängt biegt man erstmal das Eingangssignal gerade. Frequenzen einfach hart abschneiden ist nicht so einfach, es wird bei den Werksradios einfach "nur" gedrosselt, bei meinem Golf war es deutlich messbar unter 100Hz und ab 8000Hz. Im nächsten Schritt dann Freuquenzkorrektur der einzelnen Lautsprecher, Laufzeitkorrektur - ich bin begeistert was das kleine Teil aus den Serientröten rausholt. Ich denke so manchmal in Fahrzeugen mit deutlich teureren Werkssystemen wie schlecht die abgestimmt sind. Wummernder Bass, aber kaum Details, schlechte Sprachverständlichkeit, ...

Nachrüsten einer anderen HU mit dem separatem Display wird kaum gehen, auch wenn beim zerlegen letztlich das eigentliche Radiomodul nichts anderes war als bei den Vorgängermodellen. Gleicher Quadlockstecker, gleicher Signalabgriff, ...

@Moers75 darf ich mal fragen was der DSP inkl. passenden Kabelsatz gekostet hat?

@Moers75 Und wie "biegst" Du das Ausgangssignal der HU passend? Lässt die sich irgendwie umprogrammieren oder umbauen, so daß die Frequenzen nicht mehr beschnitten werden?

 

Ich bin übrigens letztendlich einen anderen Weg gegangen. Da DAB+ hier schlechten Empfang hat, und mich die Dudelsender eh nicht interessieren, flog das Autoradio raus.

Stattdessen habe ich im Kofferraum einen Bluetooth-Empfänger (Shanling BA1), von dem geht's optisch auf den DSP (Helix) und weiter auf die Endstufe und den Aktiv-Sub.

Zuspielgerät: mein Smartphone (das hochwertige BT-Audiocodecs unterstützt). Entweder Mucke vom Speicher oder Webradio (Wacken Radio by Radio Bob, entweder Symphonic oder Power Metal Stream).

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