ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist CarHiFi tot? Umbau heutzutage noch möglich?

Ist CarHiFi tot? Umbau heutzutage noch möglich?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:54

Hallo!

in Zeiten von dezentralen Multimedia-Informations-Unterhaltungs-Anlagen im Auto- die zwar allen erdenklichen Schnick-Schnack können- aber keine guten Sound und nach wie vor keine Schnittstellen für externe Audioverarbeitung haben wollte ich mal in die Runde Fragen: ist Car HiFi tot?

scheinbar gibt es noch einen Markt für CarHi Fi Komponenten wie Verstärker, Lautsprecher usw, aber wie zum Teufel funktioniert die Anbindung an ein aktuelles Multi Media System, darauf wird komischerweise nie recht eingegangen.

Reagiert der Markt drauf und wenn ja welche Lösungen gibt es?

Konnte bei meinen Recherchen folgendes finden:

1.High-low Pegelwandler oder Endstufe mit Hig-Signal Eingängen.

2. Eigenständiges Radio einbauen und irgendwie zwischen den Signalquellen die Ls umschalten (über Relais)

3. ein altes Auto mit klassischen Radio kaufen(dies dann austauschen) und hoffen das es möglichst länge fährt... :-(

Soundprozessoren??

 

Würde dies gerne am Beispiel eines neuen Vw´s mit dem Radio "Composition" besprechen.

Guten Rutsch!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 3. Januar 2024 um 22:32:10 Uhr:

@Moers75 Und wie "biegst" Du das Ausgangssignal der HU passend? Lässt die sich irgendwie umprogrammieren oder umbauen, so daß die Frequenzen nicht mehr beschnitten werden?

Äh, dafür ist der DSP im Verstärker da. Keine Ahnung ob andere Autos da digital die Frequenzen komplett rausrechnen, beim Golf 8 waren die nur ungefähr ab den Frequenzen gedämpft, also noch reduziert vorhanden. An der HU wurde nichts verändert - musste beim Leasingauto Plug&Play sein.

Was der Verstärker gekostet hat keine Ahnung, ich hab knapp 1000 bezahlt inklusive Einbau und Einmessen. Beim Golf 8 schon Arbeit, da musste das halbe Armaturenbrett zerlegt werden um an das Radio hinter dem Handschuhfach zu kommen. Hat sich aber definitiv gelohnt, klanglich deutlich oberhalb des nicht viel billigeren Harman-kardon das es bei VW ab Werk gibt.

Verstärker und Co. gibt's u.a. auch hier:

https://www.ars24.com/verstaerker/match/match/25592/match-m-5.4dsp

Unglaublich was da für Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, das ist nichts was man mal eben ohne Ahnung und Messmikro zu gutem Klang bekommt. Ganz andere Welt als ich noch Car-Hifi von früher kenne.

 

Es gibt mittlerweile von Audison, Eton, ESX oder Helix Multikanal DSP Verstärker, die 10-12 Lautsprecher ansteuern können. Das eingangssignal wird per EQ glatt gebügelt und dann wieder für die jeweiligen Lautsprecher per DSP zurecht gerechnet. Ja, die Zeit wo man ein JVC Radio vorne rein machte und Loudness aufdrehte sind einfach vorbei.

Richtig, zumindest bei den neue(re)n Autos.

 

Der Markt für klassische Autoradios wird immer mehr schrumpfen - merkt man schon jetzt. Es findet quasi keine Weiterentwicklung mehr statt (ähnlich dem Festnetz - Telefon).

 

Allerdings sind dann auch die Zeiten fröhlicher Car-HIFI-Bastelstunden vorbei.

Bei der Einstellung von einem DSP (vor allem ab 3-Wege-Systemen) sollte man schon genau wissen, was man macht (sonst klingt's am Ende bestenfalls wie das JVC-Autoradio mit Loudness und Bassboost)...

 

Voraussetzung ist aber nach wie vor ein sauberes Eingangssignal. Wenn autoseitig Frequenzen kastriert werden, nutzt der beste DSP nichts.

 

Ich rede hier von Toyota - zumindest die Touch and go - Geräte (Auris 2, Corolla weiß ich nicht) haben das gemacht (irgendwo im Gerät zumindest ein fester Hochpassfilter).

Wenn sagen wir mal nur 150 Hz ankommen, kann der beste Subwoofer keinen Tiefbaß zaubern.

 

Was ich interessant finden würde - welche Audiocodecs die Werksgeräte mittlerweile unterstützen. Ob da nach wie vor SBC/AAC Stand der Technik ist oder ob wenigstens AptX unterstützt wird.

Naja, bereits 2002 war es ein Alptraum was in einen Mazda 6 einzubauen. Ich würde sagen, heute gibt es sogar mehr Möglichkeiten. Ist das Radio wechselbar, dann hat man kein Problem. Ein Radio nach belieben tut es, für höhere Ansprüche ein DSP dahinter und gut ist.

Bei dem von dir beschriebenen Problem ist das echt bitter. Hier könnte man aber per Bluetooth direkt in den DSP rein und so die HU übergehen, wenn die nix taugt.

Letzteres habe ich getan. Mittels BT-Empfänger, da der DSP kein BT kann und sich das entsprechende Modul von Helix nicht nachrüsten lässt (den entsprechenden Einbauslot hat der noch nicht).

 

Die HU wurde mittlerweile ersatzlos gestrichen, an deren Stelle sitzt eine selbstgebastelte Blende...

 

Radio - wenn, dann Webradio, ansonsten habe ich meine Mucke fast komplett auf dem Handy gespeichert.

Um mal auf die Threadfrage generell zu antworten: nein, Caraudio ist nicht tot und es geht heute noch so viel mehr als vor zehn und zwanzig Jahren. Auch bei aktuellen Fahrzeugen kann man grds. alles tauschen und/oder verbessern, das ist einfach wie schon immer vom persönlichen Anspruch und Budget abhängig. Ich jedenfalls will meine Anlage nicht missen :)

Nein, ist nicht tot!

 

Ich habe im Passat CC zwar ein Dynaudio Lautsprechersystem, aber ein aktuelles Radio, sowie Endstufe und Subwoofer nachgerüstet.

schau mal bei Helix / Match die UP-8 an, einen Audison AF M8.14 oder ESX VE 1300.11 SP an. Most Bus und Lichtwellenleiter- Adapter ect gibt es auch.

Da findest du all deine Fragen beantwortet.

...und wenn "spezialisierte Car Audio Händler" sagen: "da gibts nix für" dann meinen die entweder: "will ich nicht ran, zu Aufwändig" oder "haben wir nichts in unserem Vertriebs/Zulieferanten-Sortiment".

Für mein Auto gibt es auch keine Lösung nach sämtlichen deutschen Hersteller-Vertrieben. Weil es sich für mein Fahrzeug nicht lohnt in Deutschland einen Lagerbestand anzulegen. Über CarAudio ebay Händler von England + USA sah das ganz anders aus - da mein Fahrzeug an deren Markt häufiger verbreitet ist/war.

Auch haben alle Werkstätten + CarAudio Händler gesagt man kann den vollintegrierten Bordcomputer mit Lüftung, Klima, Navigation, (Front+Heck-) Scheibenheizung mit Defrostfunktion, el. Sitzheizung und Wegfahrsperre nicht ausbauen / austauschen gegen Aftermarket-Radios/Navigationssysteme. Ich habe es selbst gemacht denn "geht nicht, gibts nicht" (natürlich mit Erhaltung aller Funktionen). Nur eine Frage ob es Wirtschaftlich und das Risiko / den unbekannten Arbeitsaufwand Wert ist.

Bei den Massenprodukt-Fahrzeugen lohnt sich die Entwicklung von Plug+Play fähigen Nachrüstlösungen, bei wenig verbreiteten Fahrzeugen bleiben Individual-Lösungen welche Aufwandsintensiver und teurer sind.

Das alles verhält sich genauso wie beim Motor/Fahrzeugtuning auch.

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe gerade den sehr interessanten blog gelesen.

Allerdings blieb eine Frage offen:

Wie sieht es denn z.B. bei neu hier auf dem Markt befindlichen chinesischen (Verbrenner-)Fahrzeugen (z.B. DFSK Fengon 7) aus, bei denen es eben keine Zenec, o.ä. "Plug and Play" Lösungen gibt?

Da scheint mir die einzige Lösung:

Amp mit Hochpegeleingang und bessere LS verbauen?

Oder, wie sehen de Fachleute hier dieses Problem?

Frue mich auf Eure Antworten

Grüße

Vielleicht findest du was passendes bei ali express, temu oder ähnlichen chinesischen Onlineshops.

siehe Einzel-Lösungen.

(kann kein Zitat nachträglich einfügen oder den Post ganz löschen)

Zitat:

@carcrazy [url=https://www.motor-talk.de/.../...utage-noch-moeglich-t7575866.html?...]...

Wie sieht es denn z.B. bei neu hier auf dem Markt befindlichen chinesischen (Verbrenner-)Fahrzeugen (z.B. DFSK Fengon 7) aus...

ja es gibt mittlerweile schicke China-Neuwagen unter eigenen Namen, zeigen die Hersteller js Jahrelang wie man gut+günstig in China Produziert.

Mit so einem Fahrzeug würde ich mich direkt an einen erfahrenen CarAudio Fachhändler wenden - die haben auch den Elektronik-Hersteller Support sowie meist eine Händlergruppe wie die "Sonic Excellence" untereinander. Die Händler treffen sich mit den Herstellern auch z.T Jährlich für Schulungen+Austausch wie bei der CMC / Car Media Convention. Bei unbekannten Fahrzeugen messen die dann ggf die Elektronik aus und setzen dann die entsprechenden Lösungen um - oder Sie lassen die Finger davon weil es Ihnen zu viel Risiko ist.

Mit so einem Fahrzeug kannst mal die Profis abklappern und die werden sich das erst anschauen, wenn der Gewinn sich lohnt. Fahr mal zum Maik Kruck / AudioUp, Dietmar Carle / Fortissimo, Alexander Maier / Speaker City, Conny Wolf / Wolf Car Hifi, GFK-Dreams in Berlin ect... wenn es dir ernst ist.

Ich habe auch ein Problem mit meinem A5 b8 Bj 2010,da ist ein Concert mit ASS und Telefonfreisprchanlage verbaut. Jetzt ist der CD-Player defekt. Da ich kein Mufu-Lenkrad habe ist es schwer was zu bekommen um meine Musik zu hören. Bei Audi gibt es aktuell keine Ersatzgeräte. Leider gehen über das Gerät die ganzen Fahrzeugspezifischen Einstellungen, was TÜV relevant ist.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 6. April 2024 um 09:50:55 Uhr:

Ich habe auch ein Problem mit meinem A5 b8 Bj 2010,da ist ein Concert mit ASS und Telefonfreisprchanlage verbaut. Jetzt ist der CD-Player defekt. Da ich kein Mufu-Lenkrad habe ist es schwer was zu bekommen um meine Musik zu hören. Bei Audi gibt es aktuell keine Ersatzgeräte. Leider gehen über das Gerät die ganzen Fahrzeugspezifischen Einstellungen, was TÜV relevant ist.

Über das Autoradio gehen Einstellungen, die TÜV relevant sind?

Luftdruckkontrolle, Ölstandskontrolle, Service-Stellung der Scheibenwischer,Lichtfunktionen und noch andere Sachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist CarHiFi tot? Umbau heutzutage noch möglich?