ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ist automatische aktivierung der parksensoren vorne möglich ?!?

ist automatische aktivierung der parksensoren vorne möglich ?!?

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:10

die parksensoren schalten sich ja beim einlegen des rückwärtsgangs ein.

bei meinem hauptauto ist das aber so, dass die parksensoren vorne und hinten sich IMMER bei unterschreitung einer gewissen geschwindigkeit einschalten.

wenn ich also zum beispiel beim ampel-stopp zu nah auf den vordermann auffahre, fängt im armaturenbrett erst eine LED-reihe an... mit immer mehr lämpchen... und irgendwann piept er dann.

das find ich schöner... bzw. "sicherer", weil ich mich auch beim vorwärtseinparken irgendwie dran gewöhnt habe, mich auf die sensoren zu verlassen. :)

lässt sich das beim golf auch irgendwie programmieren, dass die parksensoren vorne AUTOMATISCH bei "parkgeschwindigkeit" angehen... vielleicht mit VCDS ?!?

weiss das jemand ?

Beste Antwort im Thema

Drückt doch einfach den Knopf - was ist daran so schwer?

Man sieht doch die enge Kurve und den Poller kommen, drückt drauf (also auf den Knopf, nicht auf's Gas) und schon geht das Gepiepse los.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. August 2010 um 13:09

Mein Vater hat sich jetzt den aktuellen Octavia Scout geholt. Ich hab mich gestern mal etwas durch das MFA-Menü gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen das man bei "PDC" ein Häkchen setzen kann, quasi die Parksensoren dauerhaft ausschalten kann. Vielleicht gibt´s das ja im Golf ab MJ2011 auch?

Das bringt uns hier allerdings wenig falls man da vie VCDS nix machen kann! Aber mit dem "Regenschließen" hat das ja auch geklappt das man das im Nachhinein codieren konnte, wieso also nicht auch PDC Ein/Aus?

EDIT: "Regenschließen" ist übrigens beim Scout ebenfalls im Menü vorhanden.

am 21. August 2010 um 21:40

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Und mal ehrlich, nach vorne ist der Golf schon noch recht übersichtlich, wer da beim Vorwärtseinparken schon Hilfe braucht, naja...

Du findest den Golf nach vorne übersichtlich? Sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Autos, bei denen man die Motorhaube nicht mehr einsehen kann (eine Eigenschaft, die leider generell heutzutage verbreitet ist), sind per definitionem schonmal unübersichtlich, da man nur erahnen, aber nicht sehen kann, was Sache ist.

Ich steige in der Tiefgarage jedesmal erstmal aus und sehe mir die Position an, bevor ich meinen Golf VI Plus endgültig vorsichtig in die enge Parklücke quetsche. Da nützen auch die Pieper nichts, denn zur Seite bzw. unter 30cm wirken die leider nicht mehr und diese Distanz wird seitlich deutlich unterschritten, da kommt dann die Betonmauer.

@golfplusdriver: es kann sein, dass der Golf einen Tick übersichtlicher ist als der Golf Plus. Beim Golf Plus ist es tatsächlich so, dass man selbst mit Mühe bestenfalls ein Eck vom Scheibenwischer sieht, je nach Stellung der Scheibenwischer (die variiert ja immer ein bisschen) hört das Auto oft tatsächlich mit dem Armaturenbrett auf. Das ist schon abenteuerlich, dass man nach vorne kein einziges Außenteil sieht :)

Aber die Parksensoren tun einen guten Dienst, vorne auch relativ weit zur Seite (und knapp unter 30cm - erst wird der entsprechende Sensor rot und dann nochmal etwas breiter rot [allerdings hat sich die Darstellung bei neueren Radio- und Navi-Firmware-Versionen etwas geändert]). Letztens war ich relativ eingeparkt, hinten nur 20cm zu einem 30cm hohen Beton-Poller, der durch die Heckscheibe schon prinzipiell nicht zu sehen ist. Vorne hat ein Q7 recht nah rangeparkt. Mit den Sensoren vorne und der Rückfahrkamera hinten war das Ausparken ein Kinderspiel, ohne hätte ich gewaltig geschwitzt.

Für die automatische Aktivierung sehe ich aber keine technische Möglichkeit. Wie doof wäre es denn, wenn an jeder Ampel das Navi das optische Parksystem aktivieren würde? Bei Mercedes geht das halt, weil für diesen Zweck komplett separate LED-Leisten montiert sind. Trotzdem finde ich die Darstellung am Radio besser, weil ich beim Rangieren alles am Bildschirm vorne habe (Kamera, Abstände rundum) und mich nur in manchen Situationen umdrehen muss.

vg, Johannes

am 21. August 2010 um 23:15

Moin!

Zitat:

Du findest den Golf nach vorne übersichtlich? Sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Autos, bei denen man die Motorhaube nicht mehr einsehen kann (eine Eigenschaft, die leider generell heutzutage verbreitet ist), sind per definitionem schonmal unübersichtlich, da man nur erahnen, aber nicht sehen kann, was Sache ist.

Ja, das finde ich, und ich kann bei meinem Golf auch völlig problemlos die Motorhaube einsehen.

Mag sein, daß das beim Golf Plus anders ist, ist ja auch schon quasi ein Van. Oft liegt es aber auch an der falschen Sitzposition (zu tief, zu weit hinten), wenn ein (eigentlich übersichtliches) Fahrzeug als nicht vernünftig einsehbar eingeschätzt wird.

Was Du über die Nichteinsehbarkeit der Motorhaube schreibst, was dann wirklich unübersichtlich ist, kenne ich wie gesagt vor allem von Vans wie Touran oder Sharan, da kann man das vordere Ende wirklich nur erahnen und ist auf die Unterstützung der Einparkhilfe viel mehr angewiesen.

Gruß

Stefan

Ich fahre einen Golf plus. Stimme zu, dass mir die Sensoren im Parkhaus helfen, weil ich besonders vorn den Abstand zum Hindernis nicht gut erkennen kann (leider nur 1,70m groß; stelle den Sitz aber auch nicht zu hoch ein). Ich schalte auch kurz vorher die Sensorik ein oder fahre zur Korrektur etwas zurück, dann ist der Sensor sowieso aktiviert. Ich bin auch der Meinung, eine Option Dauernschaltung wäre für mich vorteilhaft.

Macht's gut und immer eine Handbreit Platz vorm Stoßfänger.

luhoplus

am 23. August 2010 um 16:00

man kann es bei vw codieren lassen das die sensoren wie bei mercedes daueraktiv sind ab ner gewissen geschwindigkeit.

 

geht allerdings nur beim freundlichen selbst weil diese ne verbindung zum server brauchen dafür

Wenn ich aus der Tiefgarage raus fahre, muss ich zuerst rückwärts fahren. Dabei gehen die Piepser an. So weit so gut. An der Ausfahrt (ca. 70m weiter) muss ich scharf einlenken und knapp an einer Säule vorbei fahren. Die trägt schon spuren von anderen, die Kontakt mit Ihr hatten. Bisher bin ich immer Heil daran vorbei gekommen. Die Piepser sind dann allerdings aus und das finde ich nicht so gut.

Genial wäre es, wenn die bei langsamer Fahrt und erst bei etwas geringerem Abstand als sonst (beim rangieren) piepsen, wenn man zu Dicht an einem Objekt ran fährt.

Drückt doch einfach den Knopf - was ist daran so schwer?

Man sieht doch die enge Kurve und den Poller kommen, drückt drauf (also auf den Knopf, nicht auf's Gas) und schon geht das Gepiepse los.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

man kann es bei vw codieren lassen das die sensoren wie bei mercedes daueraktiv sind ab ner gewissen geschwindigkeit.

 

geht allerdings nur beim freundlichen selbst weil diese ne verbindung zum server brauchen dafür

Obwohl, zwischen der Diskussion über Sinn und Unsinn, mehrere behaupten es geht nicht nun die Info es wäre möglich. Gibts dazu nähere Infos?

am 24. August 2010 um 16:11

ich habs aus sehr sicherer quelle das das codieren möglich ist, aber wie gesagt nur bei vw selbst wegen der werksverbindung

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

ich habs aus sehr sicherer quelle das das codieren möglich ist, aber wie gesagt nur bei vw selbst wegen der werksverbindung

einen lieben gruß an deine quelle... is nicht(bis MJ 2010 möglich,alles ab MJ 2011 kann ich nicht sagen aber wird zu 99,9 auch nicht gehen!)

verbindung zu vw hin oder her!

am 25. August 2010 um 5:03

doch ist es. sie stand daneben wo es codiert wurde und es klappt

Themenstarteram 25. August 2010 um 5:35

wärst du so nett und besorgst uns den händlernamen... vielleicht sogar mit namen des meisters da, der das gemacht hat ?!?

"das gros" der händler ist da ja leider nicht besonders fit, was die diversen programmierungsmöglichkeiten angeht.

und mir wär´s das wert, zu speziell DIESEM händler hinzufahren und das machen zu lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

doch ist es. sie stand daneben wo es codiert wurde und es klappt

um es nochmal zu sagen!ab MJ 2011 kann es möglich sein aber NICHT bis MJ 2010! ich kann mir nicht vorstellen das ab MJ 2011 ein anderes pdc stg verbaut wurde!

warum es da bei dem auto geklappt haben kann ist weil der R gang drin war;)

vw(wob) gibt dinge zum codieren nicht raus! die labels sind alle für den golf 6 bekannt (pdc,bcm) und da findet sich nix!

am 25. August 2010 um 16:20

mika sorry aber ich bin nicht blöd. ich hab arbeite lang genug in dem job, zumal bei vw/audi gelernt, also werd ich wohl wissen ob es ohne R gang klappt oder nicht.

der g6 war modelljahr 2010. codierung

 

autohaus schnitzler in hilden und der meister ist mein vater @dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ist automatische aktivierung der parksensoren vorne möglich ?!?