ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ist automatische aktivierung der parksensoren vorne möglich ?!?

ist automatische aktivierung der parksensoren vorne möglich ?!?

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:10

die parksensoren schalten sich ja beim einlegen des rückwärtsgangs ein.

bei meinem hauptauto ist das aber so, dass die parksensoren vorne und hinten sich IMMER bei unterschreitung einer gewissen geschwindigkeit einschalten.

wenn ich also zum beispiel beim ampel-stopp zu nah auf den vordermann auffahre, fängt im armaturenbrett erst eine LED-reihe an... mit immer mehr lämpchen... und irgendwann piept er dann.

das find ich schöner... bzw. "sicherer", weil ich mich auch beim vorwärtseinparken irgendwie dran gewöhnt habe, mich auf die sensoren zu verlassen. :)

lässt sich das beim golf auch irgendwie programmieren, dass die parksensoren vorne AUTOMATISCH bei "parkgeschwindigkeit" angehen... vielleicht mit VCDS ?!?

weiss das jemand ?

Beste Antwort im Thema

Drückt doch einfach den Knopf - was ist daran so schwer?

Man sieht doch die enge Kurve und den Poller kommen, drückt drauf (also auf den Knopf, nicht auf's Gas) und schon geht das Gepiepse los.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nein, lässt es sich nicht.

Könnte mir vorstellen, das es sogar extrem nervig ist, wenn es an jeder Ampel anfängt zu piepen;)

ist mir auch schon aufgefallen, wollte immer mal den freundlichen anhauen, es geht ja einiges zu ändern (zb die unsinnige schaltung dass die sitzheizung nach neustart immerwieder aus ist).

wenn man die einparkhilfe vorn echt jedes mal von hand einschalten muss, ist dan in meinen augen völlig unsinnig, ich würde mir beim nachsten wagen das geld dann wohl sparen.

ich denke dies machtnicht unbedingt sinn .. ansonsten hat man dann viel spaß im stau oder an der ampel ;)

VW könnte ja eine Umfrage starten ob die Mehrzahl seiner Kunden dieses Dauergepiepse haben möchte, oder ob ein paar Wenige einfach nur zu träge sind, ihre Augen beim Vorwärtseinparken ordentlich aufzumachen.

Grüße :rolleyes:

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:44

ne.

also das PIEPEN geht ja erst... 50 cm vorher oder so... los.

und so nah fährt man bei einem ampelstopp gar nicht auf den vordermann auf.

VOR dem piepen gehen lediglich die LEDs an.

erst ein paar gelbe.

und dann wirds rot.

und erst wenn´s rot wird, geht das piepen los.

--> stört vor ampeln oder im stau ÜBERHAUPT nicht.

und beim vorwärtseinparken... im parkhaus "gegen die wand"... da ist es WIRKLICH eine gute sache, dass die sensoren halt IMMER AUTOMATISCH angehen.

denn mein hauptauto ist so gross, dass ich die wand "knutschen" muss, um hinten nicht in der fahrspur zu stehen.

nur... man gewöhnt sich halt daran.

und beim golf fehlt mir das irgendwie...

Aha.....

Nunja, im Parkhaus oder bei extrem engen Einfahrten, drücke ich auch meist auf den Knopf;)

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:52

ok.

da werde ich mich dann jetzt auch dran gewöhnen.

aber hätt ja sein können, dass man das per VCDS einfach programmieren kann

--> schön wär´s gewesen :)

Hallo,

ich kann den Themenstarter gut verstehen.

Die genannte Funktionalität gibt es z.B. beim VW Phaeton und wenn man das kennengelernt hat, möchte man nichts anderes mehr.

Allerdings ist hier die Kombination aus LED´s (grün, gelb, rot) und Piepser besonders sinnvoll, d.h. man kann frühzeitig die Abstände einschätzen und nur wenn´s knapp wird, fängt das Gepiepe an.

Das System ist aktiv, sobald man sehr langsam fährt und ist super komfortabel, da man nichts ein- oder ausschalten muß.

Aber: es muß ja auch noch Unterschiede zwischen Ober- und Kompaktklasse geben ... .

Grüße

P.

Eben, dass im Golf verbaute System eignet sich dafür nicht da es dann immer piepen würde. Nehme an der TE meint das System aus einem Mercedes, was Sinn macht durch die LED's die der Golf nicht hat.

am 21. August 2010 um 11:39

Wer sich glücklich schätzt und eins der Werksnavis hat, der hat ja auch ne Optische Parksensoren Anzeige.

Das Piepen fängt aber schon bei der "äußersten Anzeige" an.

Vielleicht kann man das Piepen verspäten?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von godam

ist mir auch schon aufgefallen, wollte immer mal den freundlichen anhauen, es geht ja einiges zu ändern (zb die unsinnige schaltung dass die sitzheizung nach neustart immerwieder aus ist).

das geht auch nicht

am 21. August 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von electrocker

Wer sich glücklich schätzt und eins der Werksnavis hat, der hat ja auch ne Optische Parksensoren Anzeige...

Oder das RCD510;)

am 21. August 2010 um 13:03

Moin!

ich tät mir ja eher das genaue Gegenteil wünschen: einen Schalter, mit denen man die Parksensoren dauerhaft ein- oder ausschalten kann. Dann könnte ich die Einparkhilfe gezielt dann einschalten, wenn ich sie wirklich brauche, wenn es mal eng und knifflig wird.

Denn meistens nervt mich das Rumgepiepse nur, der Golf ist nun wirklich recht übersichtlich und auch nicht sonderlich groß, so dass man im Regelfall auch ganz gut ohne klar kommt. Hätte mir die Dinger auch nie freiwillig bestellt, waren halt beim Highline mit dabei, von daher wäre ein Schalter, mit dem man die Dinger ruhig stellen kann, schon schön.

Wenn die jetzt auch noch dauerhaft beim Vorwärtsfahren rumpiepsen würden, wäre das ja komplett entnervend, dann tät ich die eher komplett abklemmen lassen.

Und mal ehrlich, nach vorne ist der Golf schon noch recht übersichtlich, wer da beim Vorwärtseinparken schon Hilfe braucht, naja...

Bei den ganzen Minivans oder bei einem Beetle kann ich das ja verstehen, wo man vor der Windschutzscheibe gar nichts mehr sieht, aber bei einem Golf???

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ist automatische aktivierung der parksensoren vorne möglich ?!?