- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- iPod im neuen Focus - Problem :-(
iPod im neuen Focus - Problem :-(
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Ford Focus mk3 (Variante Trend) und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Das einzige was stört ist, dass mein iPod bzw. auch mein iPhone nicht über die USB-Schnittstelle funktionieren :-(. Ich besitze das Standard Radio von Ford mit USB Schnittstelle (aber ohne AUX Eingang - eine Bohrung ist da, aber kein Anschluss dahinter, also nur ein leeres Loch).
Wenn ich nun meinen iPod oder mein iPhone verbinde kommt im iPod die Meldung "Zubehör erkannt". Im Display meines Radios steht nur "AUX Eingang aktiv", sonst nichts. Ich kann weder steuern noch Musik abspielen/hören. Wenn ich in mein Handbuch schaue, werde ich in der Sektion zu meinem Standard Radio mit USB Anschluss auf Seite 124 verwiesen "Anschluss für externe Geräte...". Dort unter "USB" erfolgt wiederum der Verweis auf Seite 292 "Konnektivität". Und dort ist bei den unterstützten Geräten neben MP3-Player, USB Festplatte und USB Stick auch der iPod mit aufgeführt. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht warum die Geräte nicht erkannt werden :-(.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es sei denn er hat für € 350 Audiosystem mit Sound & Connect mitbestellt, dann müsste aber auch mit iPod klappen. Was hat der Threadsteller genau für eine Audioanlage?
Also, bin gerade zurück vom Ford Händler. Er meinte, die stehen selber auf dem Schlauch und ich sei nicht der erste mit dem Problem. Anscheinend läuft die Anfrage bei Ford schon seit einer Woche und der Herr wartet noch auf Rückmeldung, ob das Autoradio mit CD/MP3 bei dem nur der USB Anschluss dabei ist nun iPod mit einem Update unterstützt oder nicht. Muss mich bis nächste Woche Montag gedulden :-(.
Wollte nur kurz ein Update zu meiner Situation geben: Ich habe mich nun doch dazu entschlossen den Weg mit dem AUX In Adapter zu gehen. Danke @kuntakinte8 :-). Klappt super mit meinem iPhone und der passenden Halterung von Brodit und Sound ist auch klasse. Nun versuche ich nur noch die passende Klinkenbuchse zu finden, um diese in der vorhanden Bohrung zu befestigen und dann passt's :-).
Bilder bitte
Nun doch schon jetzt die Bilder :-)
Alles zusammen habe ich ca. 62 Euro ausgegeben:
Brodit ProClip für FF 2011 16,90 Euro
Brodit Passivhalter iPhone 4/s 19,90 Euro
-> beides bei eBay
KR.X287 AUX IN Adapter für FORD 15,45 Euro
KR.XA001 Adapter für Aux-In-Adapter - Microfit 4pin Male auf Stereo Klinkenstecker 3,5 mm 6,47
+ Versand 3,50 Euro
-> beides bei handytreff.de
Radio nach dieser Anleitung ausgebaut:
http://www.justanswer.com/ford/5pzby-remove-radio-2012-ford-focus.html
War recht einfach, außer das man vorsichtig "rumbewegen" muss, um die oberen beiden Halterungen zu lösen. Ein wenig fummelig war es, den Microft Adapter vom Kabelbaum des Radios in das Handschuhfach zu legen. Wer eine Freundin mit dünnen langen Fingern hat, hat hier eindeutig bessere Karten ;-).
Alles in Allem ca. 20 Minuten Zeitaufwand und mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Das einzige was ich jetzt noch machen will, ist wie schon gesagt eine Klinkenbuchse fest in die vorhandene Bohrung zu integrieren.
Ich habe auch ein Ford Focus MK3 nur mit USB und ohne 3,5 mm AUX-Anschluss.
Wie kann mann die Eingang von USB nach 3.5-AUX wechseln? Ich kann die Aux-Eingang nicht auswählen. Drücken von der AUX quell tut nichts.
Wie ist das mit Ihnen Focus vorher ohne KR.X287 Kabel? Es wird plötzlich in der Lage, auf 3,5 mm AUX-Eingang umzuschalten, nachdem die KR.X287 angeschlossen ist?
Grüße aus den Niederlanden!
...bluetooth.....
Hallo,
auch neun Jahre nach dem Eintrag von thebms kann ich nur sagen, die Adapter von handytreff sind Gold wert. Habe das ganze gerade in nur 20 min eingebaut. Das Klinkenkabel kommt durch ein extra gebohrtes Loch unterhalb des Radiobedienteils.
Gruß, Frank
Zitat:
@thebms schrieb am 6. Januar 2012 um 15:20:59 Uhr:
Nun doch schon jetzt die Bilder :-)
Alles zusammen habe ich ca. 62 Euro ausgegeben:
Brodit ProClip für FF 2011 16,90 Euro
Brodit Passivhalter iPhone 4/s 19,90 Euro
-> beides bei eBay
KR.X287 AUX IN Adapter für FORD 15,45 Euro
KR.XA001 Adapter für Aux-In-Adapter - Microfit 4pin Male auf Stereo Klinkenstecker 3,5 mm 6,47
+ Versand 3,50 Euro
-> beides bei handytreff.de
Radio nach dieser Anleitung ausgebaut:
http://www.justanswer.com/ford/5pzby-remove-radio-2012-ford-focus.html
War recht einfach, außer das man vorsichtig "rumbewegen" muss, um die oberen beiden Halterungen zu lösen. Ein wenig fummelig war es, den Microft Adapter vom Kabelbaum des Radios in das Handschuhfach zu legen. Wer eine Freundin mit dünnen langen Fingern hat, hat hier eindeutig bessere Karten ;-).
Alles in Allem ca. 20 Minuten Zeitaufwand und mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Das einzige was ich jetzt noch machen will, ist wie schon gesagt eine Klinkenbuchse fest in die vorhandene Bohrung zu integrieren.
Moin, Bilder bitte von der Rückseite des Radios! Möchte wissen wo du den 4 pin angesteckt hast