ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iPhone und E-Klasse werden keine Freunde

iPhone und E-Klasse werden keine Freunde

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. April 2017 um 18:40

Grüße zusammen,

 

Wenn ich unterwegs bin höre ich immer Musik, Hörbücher und habe auch meine Blitzer App an. Leider finde ich hierzu nicht das richtige Setup.

 

Aussgangssituation:

- iPhone 7

- w213 mit Multimedia Telefonie / Schnurlos Laden Qi

- Qi Ladeschale iPhone

- USB Kabel iPhone

- SD Karte 64GB

 

1. Szenario:

Musik über BT, Blitzer über BT, Laden über Qi mit Schale.

Nachteil: Keine Titelliste / Musik Suche..., Musikqualität schlechter als über Kabel, Zum Laden brauche ich die Qi Schale. Außenantenne Verbunden?

 

2. Szenario:

Musik über SD, Laden über Qi, Blitzer über BT

Nachteil: Blitzer App meldet sich nicht immer zuverlässig über BT, Muss wieder die Ladeschale dran für Qi. Außenantenne verbunden?

 

3. Szenario

Musik über USB iPhone, Laden über USB

Nachteil: Musik auf iPhone, Blitzer App fährt die Lautstärke bei Meldung herunter aber nicht wieder hoch. Telefon muss einmal getrennt werden. Außenantenne nicht mit iPhone verbunden.

 

4. Car Play

Voll der Schrott im Mercedes! Das Hat BMW G30 besser hinbekommen. Außenantenne nicht mit iphone Verbunden.

 

Wie ist das überhaupt mit der Außenantenne und iPhone? wenn ich eine Qi Schale habe wird dann tatsächlich die Außenantenne für das iPhone benutzt? In der Anleitung steht das auch so drin, dass nur über das induktive Laden sich die Antenne verbindet. Die Frage ist ob das auch mit einer Qi Schale für das iphone funktioniert oder nur bei Telefonen die das nativ eingebaut haben, wie zum Beispiel mein Lumia.

 

Cheers

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2017 um 20:44

ist es denn wirklich so das ich zum Verbinden an die Außenantenne kein Qi brauche? Was ich positiv fand, dass Carplay jetzt auch Amazon Music unterstützt. Doch das konnte bereits mein 3er BMW native, ohne carplay.

 

Szenario was für mich funktionieren würde. Kurzstrecke Musik über SD oder BT. Langstrecke Musik / Hörbücher über iPhone USB. Das mit dem Trick zur Blitzer App muss ich mal ausprobieren danke! Abziehen war schon sehr nervig!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Multifunktions-Telefonie Diese Ausstattung integriert das Mobiltelefon perfekt ins Fahrzeug: Sie verbindet das Gerät mit der Außenantenne und lädt das Mobiltelefon – beides ohne Kabel oder Aufnahmeschale.

So schreibt Mercedes...

am 15. Mai 2017 um 16:47

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 15. Mai 2017 um 12:21:28 Uhr:

Zitat:

Multifunktions-Telefonie Diese Ausstattung integriert das Mobiltelefon perfekt ins Fahrzeug: Sie verbindet das Gerät mit der Außenantenne und lädt das Mobiltelefon – beides ohne Kabel oder Aufnahmeschale.

So schreibt Mercedes...

Das kann aber so nicht für das iPhone gemeint sein, da dies nicht über die technischen Voraussetzungen verfügt. Da muss noch irgendwo was Kleingedrucktes fehlen. Kabelloses Laden geht nur mit einer speziellen Handyhülle, für den Anschluss an die Außenantenne braucht es Bluetooth, aber das funktioniert auch ohne die Aufnahmeschale. Mit dem iPhone8 wird das vielleicht anders aussehen, aber das ist der aktuelle Stand.

am 15. Mai 2017 um 17:03

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 15. Mai 2017 um 12:21:28 Uhr:

Multifunktions-Telefonie Diese Ausstattung integriert das Mobiltelefon perfekt ins Fahrzeug: Sie verbindet das Gerät mit der Außenantenne und lädt das Mobiltelefon – beides ohne Kabel oder Aufnahmeschale.

Soweit die Theorie.

Die Kopplung mit der Außenantenne erfolgt mittels Induktion, das heißt, dass die elektromagnetischen Wellen, die das Handy aussendet von einer im Fach verbauten Antenne empfangen werden und über die Außenantenne geleitet werden. Der Rückweg ist entsprechend umgekehrt. Wie gut das funktioniert hängt maßgeblich von der Position der Antennen zueinander ab, evtl. ist auch die Metallhülle des iPhones ein Problem. Elektromagnetische Wellen und Metallplatten sind nicht unbedingt Freunde. ;)

Bluetooth ist in der Hinsicht nicht relevant.

am 15. Mai 2017 um 17:41

Scheint leider wirklich kompliziert - dabei sind gerade unter den Mercedes Fahrern viele iPhone Nutzer. Gibt es Aussicht, dass bessere BT Codecs hier demnächst per Update zu Verfügung stehen?

Aussicht? - Klar...

...oder besser Hoffnung getreu dem alten Motto: "The same procedure as every year..." - wir warten auf das nächste und hoffentlich besser ausgestattete iPhone...

...bösen Zungen zufolge sollen sich einige Großaktionäre "verbündet" - und Druck ausgeübt haben... das Kommende soll wohl "X" (wegen 10-Jahre) statt "8" heißen und tatsächlich NFC & Co. inkl. induktivem Laden unterstützen...

...aber bis dahin weiß man wie immer nix genaues ganz genau! ;)

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:45

Zitat:

@DynaDel schrieb am 16. Mai 2017 um 08:33:20 Uhr:

Aussicht? - Klar...

...oder besser Hoffnung getreu dem alten Motto: "The same procedure as every year..." - wir warten auf das nächste und hoffentlich besser ausgestattete iPhone...

...bösen Zungen zufolge sollen sich einige Großaktionäre "verbündet" - und Druck ausgeübt haben... das Kommende soll wohl "X" (wegen 10-Jahre) statt "8" heißen und tatsächlich NFC & Co. inkl. induktivem Laden unterstützen...

...aber bis dahin weiß man wie immer nix genaues ganz genau! ;)

Hab auch schon gelesen das es nur ein iphone 7s dieses jahr geben soll und das 8 erst nächstes jahr kommt.

Sorry - passt nicht ganz rein - aber irgendwie freunden sich mein Iphone und die Eklasse auch nicht wirklich an.

Folgendes Problem:

höre zu 90 % über BT, da ich das Apple Carplay nicht so dufte finde - und uber USB höre ich nur wenn ich laden muss.

1. nicht immer werden die Cover angezeigt - irgendwie erscheinen diese willkürlich meiner Ansicht nach

2. mein Hauptproblem - teilweise ist die Musikqualität grotten schlecht - auch über USB - die hohen Töne und ganz besonders Klaviertöne knarzen und hören sich an, also ob die Musikdatei aus lediglich 5 KB bestünde - kenne das nur aus NApster Zeiten, wenn die Lieder zu krass komprimiert waren...

Kann es sein, das irgendwass am Comand im Eimer ist - habe es mit meinem alten Iphone X probiert, jetzt mit dem Iphone XS Max und auch das Iphone 7 Plus meiner Frau macht ähnliche Probleme.

Beim BMW meiner Frau funktioniert alles tadellos - also liegt es wohl nicht an den Iphones...

Für einen Rat wäre ich dankbar,

Grüße

In meinem E63 S mit iPhone XS Max (zuerst iOS 12.0, jetzt 12.1 Beta 3) keine Probleme mit dem Klang, weder über BT Audio, noch über USB Kabel (CarPlay).

also liegt es wohl am Auto - ok - dann muss ich wechseln :)

morgen geh ich mal zum Dealer und schaue was er mir für Angebote rechnen kann ;)

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:56:18 Uhr:

Sorry - passt nicht ganz rein - aber irgendwie freunden sich mein Iphone und die Eklasse auch nicht wirklich an.

Folgendes Problem:

höre zu 90 % über BT, da ich das Apple Carplay nicht so dufte finde - und uber USB höre ich nur wenn ich laden muss.

1. nicht immer werden die Cover angezeigt - irgendwie erscheinen diese willkürlich meiner Ansicht nach

2. mein Hauptproblem - teilweise ist die Musikqualität grotten schlecht - auch über USB - die hohen Töne und ganz besonders Klaviertöne knarzen und hören sich an, also ob die Musikdatei aus lediglich 5 KB bestünde - kenne das nur aus NApster Zeiten, wenn die Lieder zu krass komprimiert waren...

Kann es sein, das irgendwass am Comand im Eimer ist - habe es mit meinem alten Iphone X probiert, jetzt mit dem Iphone XS Max und auch das Iphone 7 Plus meiner Frau macht ähnliche Probleme.

Beim BMW meiner Frau funktioniert alles tadellos - also liegt es wohl nicht an den Iphones...

Für einen Rat wäre ich dankbar,

Grüße

Habe das gleiche Problem in meiner E-Klasse mit der katastrophalen sound Qualität. Es knarzt und knistert. Habe das Burmester Surround Sound.

 

Nutze nur iPhones (X und 7 Plus), hab aber auch Samsung probiert aber da ist dass Problem ebenso vorhanden.

 

Nervt mich richtig.

 

Am 22 habe ich einen Termin diesbezüglich.

 

Gruß

Dawid

Hab neuen C238 bekommen mit Burmester. Bin seit vielen Jahren im Hifi / High End Bereich unterwegs - und ist beeindruckend wie das kleine Burmester schon spielt. Über Bluetooth als auch CarPlay über Spotify Premium bis hin zu Tidal Master MQA.

Habe auch das Burmester - hört sich aber eher wie das Radio meiner Oma in ihrer Küche an;)

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:46:12 Uhr:

Habe auch das Burmester - hört sich aber eher wie das Radio meiner Oma in ihrer Küche an;)

Ok, ist bei mir genau so. Fürchterlich dieser Sound.

Hast du schon reklamiert?

 

Gruß,

Dawid

Nee - wollte ich nächste Woche machen - teilweise ist der Sound ja dann wieder total klar - wahrscheinlich wird es beim vorführen dann gut sein und nicht nachvollziehbar ;)

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:51:34 Uhr:

Nee - wollte ich nächste Woche machen - teilweise ist der Sound ja dann wieder total klar - wahrscheinlich wird es beim vorführen dann gut sein und nicht nachvollziehbar ;)

Suche dir bestimmte lieder raus bei denen du es stark mitbekommst. Lässt sich dann einfacher vorführen.

 

Muss bald wieder hin deswegen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iPhone und E-Klasse werden keine Freunde