ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iPhone statt COMAND

iPhone statt COMAND

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:10

Hi,

 

ich will im Auto praktisch alles über mein iPhone machen: Google Maps finde ich unschlagbar als Navi, und Musik kommt vom Streamingdienst. Dazu zwei Fragen:

 

1. MB bietet Apple CarPlay an. Meine erste Frage wäre, ob jemand weiß, ob ich damit einfach Google Maps auf das Display im

Auto spiegeln kann. Müsste gehen, aber mir kann das kein Händler vorführen, weil

die das offenbar alle nicht benutzen. Deswegen die Frage an euch, geht das auch wirklich?

 

2. Außerdem könnte ich natürlich auf das ganze COMAND-Dings verzichten. Geht das? Also CarPlay ohne COMAND? Ich glaube nicht, aber CarPlay macht das COMAND doch überflüssig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

1) Nein nur die Apple Maps App

CarPlay geht nur mit Comand. Und wenn du CarPlay da mal gesehen hast (liegt nicht am Comand sondern an Apple), verzichtest du gerne darauf. Ich habe es einmal gestartet und das reicht auch... ist ein Hype, der (noch) nicht erfüllt, was er verspricht.

Liegt unter anderem daran, dass man sehr wenige Apps nutzen kann und die Auflösung echt bescheiden ist.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:10

Oh... also sind nicht die Verkäufer unfähig oder die Autohersteller, sondern ausnahmsweise mal Apple?

Mit Android ist es auch nicht besser.

Moin,

Nach der Nutzung von Car Play, ist es mir nicht mehr gelungen, auf die SD Karte zuzugreifen.

Bei Media ging es direkt auf den iPhone Speicher. Mache ich was falsch?

Hallo ins Forum,

bei Nutzung von CarPlay oder AndroidAuto dient der Bildschirm faktisch nur als Anzeigegerät für das Handy. Damit sind Zugriffe auf das orginäre Daimlersystem nicht möglich. Ebenso sind die Überleitungen an andere Systeme (z.B. KI oder HUD) eingeschränkt bzw. überwiegend nicht vorhanden.

Somit musst Du Dich entscheiden, was Du nutzen willst.

Viele Grüße

Peter

Wie meinst du "auf das Display Spiegeln"? Natürlich wird maps dann ganz normal auf dem Comand angezeigt. Ich fahre mir der Integration vom fest verbauten iPhone ganz gut. Alles funktioniert problemlos, nur Navi im HUD nicht mehr. Die Anbindung der Distronic an das Mercedes Navi hat mein Mj eh nicht.

Hallo ins Forum,

damit meine ich, dass dann alle Funktionen, die über CarPlay oder AndroidAuto gehen auch nur noch darüber kommen. Das im Comand enthaltene Navi ist dann nicht mehr in Betrieb, sondern die Navi-App auf dem Handy. Ebenso die Audiofunktionen u.ä.. Die Hardware im Auto ist insoweit nicht wirklich viel mehr als ein Anzeigegerät für das Handy.

In Deinem Fall läuft auch Navi dann übers Handy, was man schön an der Nichtanzeige im HUD sieht (m.E. müsste auch die Anzeige im KI (Menüpunkt Navi) aus sein).

Viele Grüße

Peter

Naja, die Lautsprecher werden auch noch genutzt ;-)

 

Ich bin zufrieden, auch wenn ich gerne die all in one Lösung von mercedes gehabt hätte. Aber ohne Online Suche, Routen Führung manchmal abenteuerlich, kein Streaming oder online Radio... Da bleibt einem kaum was anderes übrig und vor allem ist alles umsonst, auch wenn ich ärgerlicherweise alle Dienste nochmal verlängert habe...

 

Alexa Auto ist dann für die restlichen Funktionen, die mir seitens Mercedes fehlen.

Carplay.jpg

Zitat:

@ultrax schrieb am 24. Mai 2021 um 17:30:10 Uhr:

Naja, die Lautsprecher werden auch noch genutzt ;-)

 

Ich bin zufrieden, auch wenn ich gerne die all in one Lösung von mercedes gehabt hätte. Aber ohne Online Suche, Routen Führung manchmal abenteuerlich, kein Streaming oder online Radio... Da bleibt einem kaum was anderes übrig und vor allem ist alles umsonst, auch wenn ich ärgerlicherweise alle Dienste nochmal verlängert habe...

 

Alexa Auto ist dann für die restlichen Funktionen, die mir seitens Mercedes fehlen.

Hallo, kurze Frage zum Bild - sorry, ist etwas off-topic: die Zierleiste ist Esche offenporig in hellbraun, oder?

 

Danke und Grüße

Ja, genau... Oben vom Werk aus und mittelkonsole dann original nachgerüstet.

Zitat:

@ultrax schrieb am 25. Mai 2021 um 09:45:20 Uhr:

Ja, genau... Oben vom Werk aus und mittelkonsole dann original nachgerüstet.

danke - ohne das Thema hier ganz sprengen zu wollen noch eine kleine abschließende Bitte: kannst Du evtl. bei Gelegenheit ein Bild von der ganzen Breite des Cockpits machen? Bin gerade an der Bestellung und noch unschlüssig ob hellbraun oder schwarz. Im Konfigurator sehen die gerenderten Farben sehr abweichend aus. Bei den bisherigen Fotos im Forum war oft der untere Teil des Innenraums nicht in schwarz bzw waren es vor-Mopf Fotos. Dankeschön

Holz gehört in die E Klasse wie der Stern auf die Haube ;-)

Screenshot_20210525-134953.jpg

Zitat:

@ultrax schrieb am 25. Mai 2021 um 13:51:03 Uhr:

Holz gehört in die E Klasse wie der Stern auf die Haube ;-)

Da gebe ich dir recht, Holz gehört in die E-Klasse :D

20180612_142550.jpg
IMG_20190516_112352.jpg
IMG_20190501_124442.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen