ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. iPhone koppeln/ bluetooth cradle

iPhone koppeln/ bluetooth cradle

Themenstarteram 22. April 2010 um 10:51

hallo zusammen,

ich habe ein bluetooth cradle in meinem R, dass ich problemlos mit meinem nokia handy gekoppelt habe.

nun möchte ich das auch mit einem iPhone machen, jedoch funktioniert die verbindung nicht. das iPhone wird zwar vom command (version 2008 ohne cardreader) erkannt, aber ich kann keine verbindung herstellen.

wisst ihr, ob ich mein cradle auf einen neuen software-stand updaten kann?

nächste frage: ich würde gerne - kopplung vorausgesetzt - vom iPhone musik über mein command hören (iPhone als audio-quelle quasi). wie muss ich denn dann das iPhone anschließen, um telefonieren UND musik hören zu können? geht das dann überhaupt noch drahtlos über bluetooth?

freue mich auf eure infos/ postings...

LG

hawaii

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

 

also ich habe werksseitig das Media Interface, das man meines Wissens aber auch leicht nachrüsten kann. Damit geht es total problemlos: Du kaufst Dir den Verbindungskabelsatz Media Interface / IPhone (Achtung: Es gibt eine Version mit Ladefunktion und eine ohne, Du brauchst die mit Ladefunktion, sonst geht den IPhone irgendwann die Puste aus) für knapp EUR 60. Dann Media Interface und IPhone verbinden (das IPhone motzt zwar "nicht autorisiert", aber einfach ignorieren, nach ein paar Sekunden verschwindet der Hinweis von alleine). Das IPhone lädt und Du kannst über das Command auf die komplette Musikdatenbank zugreifen.

 

Telefonie ist dann per Bluetooth direkt, also ohne Craddle, zwischen Command und IPhone möglich (Bluetooth beim IPhone anschalten, Command Telefonie, Bluetooth Telefone, Geräte suchen, IPhone autorisieren, Code eingeben, fertig). Dann hast Du volle Funktionalität (Telefonie und Musik), kannst sogar alle Kontakte vom IPhone importieren (dauert unter 1 Minute für 500 Kontakte).

 

Die Außenantenne bleibt allerdings außen vor. Meine Niederlassung (ziehmlich fit) sagte auch, beim IPhone geht es niemals über die Außenantenne, egal ob mit oder ohne Craddle. Für Langstrecken mir Dauertelefonaten habe ich deshalb meine altes Nokia 6310i mit Ladeschale und Komfort-Telefonie. Dann höre ich Musik vom IPhone, die Kontakte sind aktuell vom IPhone ins Command importiert und das Nokia 6310i ist nur meine Verbindung vom Command über die Außenantenne ins Telefonnetz. Klappt super, da die Empfangsqualität unübertroffen ist.

 

Ich hoffe, das hilft.

 

Martin

Themenstarteram 22. April 2010 um 14:04

vielen dank für deine ausführliche beschreibung, martin.

eine rückfrage zum command: verfügt dieses denn wie von dir beschrieben über eine eigene bluetooth funktion, die das koppeln mit dem iPhone ermöglicht?

denn ich habe mein bluetooth cradle doch gerade deshalb erworben, damit ich über bluetooth telefonieren kann.

oder habe ich etwas missverstanden?

gruss und schönen abend

hawaii

Hawaii,

 

mein Command hat ein eigenes, intigriertes Bluetooth. Damit kann ich grundsätzlich (wohl) fast jedes Handygerät via Bluetooth koppeln. IPhone, Nokia, Siemens und MDA Vario III klappen jedenfalls. Trotzdem wurde mir zunächst das Bluetooth Craddle für das IPhone für ca. EUR 250,00 angeboten. Begründung (unzutreffend): IPhone nur via Bluetooth Craddle zu koppeln (stimmt nicht, geht prima ohne Craddle), sonst auch keine Ladefunktion (stimmt nicht, klappt prima via Media Interface), nur so Zugriff auf die Außenantenne (stimmt nicht, gibt es beim IPhone nie, auch nicht beim Craddle). Ein anderer Mitarbeiter sagte ein paar Tage später allerdings, er würde mit mir mal ins Auto gehen und alles ausprobieren. Ergebnis: Sparen Sie sich das Craddle und kaufen Sie das (richtige) Verbindungskabel zum Media Interface. Damit war die Sache für mich mit ca. EUR 60,00 geritzt.

 

Falls Du kein intigriertes Bluetooth hast, kommst Du am Craddle aber wohl nicht vorbei. Da gibt es dann eines mit und eines ohne Anschlusskabel zum Media Interface. Das Kabel ist ggf. zu kurz, aber es gibt für etwa EUR 40 ein Verlängerungskabel (offiziell für die M-Klasse). Dann sollte es auch mit der Musik klappen.

 

Ob und wie Du aber ein IPhone oder einen IPod ans Command ohne Media Interface anschließen kannst, davon habe ich leider keine Ahnung.

 

Martin

am 30. Juni 2010 um 7:39

MoinMoin.

Ich denke, das du in deiner R- ein Comand der älteren gen. hast.

Dort hast du leider keine andere möglichkeit, als ein MultiMediaInterface und ein Craddle für dein IPhone zu kaufen.

Laß aber auf jeden Fall erstmal vom SW Update (4.0) von Apple!!

Sonst bekommst du einige Probleme.

MB und Apple arbeiten gerade an diesen neu entstandenen problemen.

lg

am 15. August 2010 um 19:18

Hallo

Frage zum integrieten Bluetooth. Gibt es da einen Standard Code, den man eingeben muss (wie beim Cradle den Code 62872) oder ist der für jedes integrierte Bluetooth unterschiedlich?

Ich habe nen R320 CDI Bj. &/2006 (jedoch vom belgischen Markt).

Würde mich über eine Antwort freuen. Derzeit habe ich auch den Cradle, jedoch will ich auch mit dem integrieten telefonieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinloeffler

Hawaii,

 

mein Command hat ein eigenes, intigriertes Bluetooth. Damit kann ich grundsätzlich (wohl) fast jedes Handygerät via Bluetooth koppeln. IPhone, Nokia, Siemens und MDA Vario III klappen jedenfalls. Trotzdem wurde mir zunächst das Bluetooth Craddle für das IPhone für ca. EUR 250,00 angeboten. Begründung (unzutreffend): IPhone nur via Bluetooth Craddle zu koppeln (stimmt nicht, geht prima ohne Craddle), sonst auch keine Ladefunktion (stimmt nicht, klappt prima via Media Interface), nur so Zugriff auf die Außenantenne (stimmt nicht, gibt es beim IPhone nie, auch nicht beim Craddle). Ein anderer Mitarbeiter sagte ein paar Tage später allerdings, er würde mit mir mal ins Auto gehen und alles ausprobieren. Ergebnis: Sparen Sie sich das Craddle und kaufen Sie das (richtige) Verbindungskabel zum Media Interface. Damit war die Sache für mich mit ca. EUR 60,00 geritzt.

 

Falls Du kein intigriertes Bluetooth hast, kommst Du am Craddle aber wohl nicht vorbei. Da gibt es dann eines mit und eines ohne Anschlusskabel zum Media Interface. Das Kabel ist ggf. zu kurz, aber es gibt für etwa EUR 40 ein Verlängerungskabel (offiziell für die M-Klasse). Dann sollte es auch mit der Musik klappen.

 

Ob und wie Du aber ein IPhone oder einen IPod ans Command ohne Media Interface anschließen kannst, davon habe ich leider keine Ahnung.

 

Martin

Moin,

bei meinem integrierten Bluetooth funktioniert jeder x-beliebige Phantasiecode, um das Command und das iPhone zu koppeln. Wenn beim Koppeln das Command nach einem Code fragt, einfach fünf oder sechs Zahlen eingeben und bestätigen. Danach fragt das iPhone nach dem gerade ausgedachten Code. Der wird dort nochmals eingegeben und bestätigt und die Bluetooth-Verbindung steht. Jedenfalls bei mir... 

Hallo,

im S-Klasse Forum ist mir dieser Beitrag aufgefallen.

Zitat:

"... + die Eiphone Ladeschale in die Komfort-Telefonie packen, dann kannst Du im Alltag BT nutzen, auf längeren STrecken aber das Telefon auch mal in die Schale stecken, dann wird es geladen und benutzt die Außenantenne (Signal wird induktiv am Telefon abgegriffen). "

Meine Fragen nun dazu:

1. Gilt dies nur für das neue Iphone 4 oder auch für die älteren Telefone vom angebissenen Apfel?

2. Ist dies auch für ein NTG 2.0 (R-Klasse BJ 2006) oder nur für die neueren Comand Geräte verwendbar? Hier interessiert mich explizit die Nutzung der Außenantenne in Verbindung mit der Ladefunktion.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. iPhone koppeln/ bluetooth cradle