ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Thema 1 : Navi Update, Thema 2 Bluetooth AUX Commander

Thema 1 : Navi Update, Thema 2 Bluetooth AUX Commander

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:17

Moin, kann mir jemand sagen, ob es ein Navi Update gibt für meinen Dicken, BJ.2009? Wie komm ich daran? Und, wenn ich schon mal dabei bin: gibt es eine Möglichkeit, dem Commandsystem beizubringen, dass er mein via Bluetooth gekoppeltes Android Mobiltelefon auch als Musikspeicher akzeptiert? Habe mmal gehört, der Commander müsste beigebracht bekommen, dass AUX auch für Bluetooth gekoppelte Telefone gelten soll. Stimmt das und: wie geht das? Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zum Bluetooth kenne ich sogar für unseren MOPF nur Adapter für die Medienschnittstelle im Handschuhfach, die war aber Sonderausstattung.

Den steckst Du dort ein und verbindest das Telefon über Bluetooth damit

Dann stellst Du das Radio auf AUX und kannst am Handy die Musik starten und über die Anlage hören.

https://www.motor-talk.de/.../...rgabe-bluetooth-im-w251-t7058564.html

Mein Telefon kann dann sowohl über Comand telefonieren als auch die Musik abspielen.

Wenn man die Sonderausstattung nicht hat, kann man sich auch ein BT Aux Modul kaufen und hinten am Comand am steckplatz einstecken Stromzufuhr am 12 V Steckdose abgreifen, und fertig.

Dann kann man ein beliebiges Gerät via BT ankoppeln und Musik über AUX abspielen.

Kosten dafür sind ca 20 euro und ca 40 min. aufwand für die installation.

Habe das letztens beim einem Rhino vom Kollegen eingebaut.

Und hier gibts es noch eine Version wo man nichts machen muss, nur Stecker zwischen stecken:https://www.ebay.de/itm/195005801745?...

Ob der Stecker direkt kompatibel ist weiss ich jetzt nicht, aber ein AUX eingang gibt es beim Mopf Comand auch, somit müsste man sich das ganze passend umpinnen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:46

Danke an alle. Ich hab was ausprobiert und es klappt super. Habe mir einen Bluetooth Adapter geholt, der in den Zigarettenanzünder kommt und auf Radiofrequenz 87.5 die Musik vom Handy streamt. Telefonieren klappt parallel über die mb Bluetooth Schnittstelle. Astrein.

Moin!

Hab mir aufgrund des Beitrags von Benzländer diesen Durchschleifadapter mit Bluetooth geholt, leider funktioniert es bei mir nicht, da die Steckplätze des Bluetooth-Connectors im Stecker bei mir schon belegt sind :confused:

Ich hab den 6-fach-Wechsler, vermutlich liegts daran...

Wer ansonsten keinen Wechsler hat und das Ding für 15€ käuflich erwerben möchte schicke mir eine PN :):cool:

Grüße

Der Marc

Der wechsler hat aber nicht die gleiche belegung, aux ist normalerweise frei wenn nicht vorhanden

Nabend! Hatte bisher keine Lust das Comand nochmal auszubauen und die Anschlüsse zu fotografieren, aber ich hab im Handschuhfach unter dem Wechsler gegraben und das Kabel gefunden, siehe Foto...

Kann das damit zusammenhängen, jemand ne Idee was das sein kann?

Anschlusskabel unterm CD-Wechsler

Nabend!

Da ich mir hier im Forum meine Fragen ja immer selbst beantworte :D : Das ist der alte 30-polige Apple-Anschluss!

Da hab ich jetzt einfach einen Bluetooth-Adapter drangesteckt, und *zack* läuft Musik über Bluetooth und AUX im Serienradio.

Hab also immer noch das Kabel zu verkaufen, wer es haben möchte schicke mir bitte eine PN.

Grüße

Marc

Hallo Marc, ich habe Interesse an dem Kabel.

Gruß Divegrisu

Moin Divegrisu,

Du hast ne PN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Thema 1 : Navi Update, Thema 2 Bluetooth AUX Commander