ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. iPhone Kontakte dauerhaft im Auto speichern

iPhone Kontakte dauerhaft im Auto speichern

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:20

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich endlich auch meinen neuen, ein Problem ist, daß das MMI jedesmal beim starten das Adressbuch aus dem iPhone einliest und es dauert dann einige Minuten bis ich auf das Telefonbuch zugreifen kann.

Laut Anleitung sollte man die Kontakte dauerhaft ins Auto kopieren können können und dann gleicht das Auto die Kontakte nur noch ab.

In der Anleitung ist auch noch beschrieben:

Mit der Option Telefon eingeschränkt nutzen werden die Kontaktdaten vom Mobiltelefon oder der SIM-Karte in den lokalen Speicher des MMI (öffentlich) geladen. (Seite 66)

Allerdings kann ich diese Option nirgends finden. Auch wenn ich wie in der Anleitung die Kontakte heruntergeladen habe, bleiben Sie nicht im Auto.

Anbei noch zwei Fotos.

Mache ich etwas falsch oder geht das gar nicht so wie ich denke und das MMI muß jedesmal die Kontakte neu einlesen?

Ich benutze ein iPhone 4 mit der aktuellsten Software.

Vielen Dank

Gruß

tenplayer

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2012 um 15:13

Hallo,

zum Themenstarter:

Ich habe die Frage an Audi gestellt und vom Service per Rückruf folgende Info erhalten:

Dauerhaft könne nur die genannten 100 Kontakte übertragen werden, zusätzlich noch 100 Kontakte, die auf der SIM gespeichert werden können (wobei hier nur Name und eine Nummer gespeichert werden kann).

Da ich auch nicht ständig mein "Hosentaschenhandy" per Bluetooth verbinden will (Akkukapazität) habe ich für mich jetzt folgende Lösung gewählt:

Im Auto liegt ein altes Nokia, auf dem sind alle meine Kontakte (ca 450) gespeichert). Das Nokia hat keine SIM-Karte und ist per BT ständig mit dem MMI verbunden. (Geladen wird es in der Mittelkonsole über einen einfachen Ladestecker). Allke paar Wochen nehme ich es mit ins Büro und synchr. die Kontakte.

Ist zwar in Anbetracht der gebotenen Auditechnik nicht nachvollziehbar, dass mehr nicht geht - für mich ist das aber eine akzeptable Lösung.

Als Aufforderung an ALLE! Fragt, beschwert, löchert Audi so wie ich das auch gemacht habe mit diesem Thema. Dann ändert sich vielleicht auch etwas in der Software.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:51

Kann hierzu niemand etwas sagen?

Wie macht ihr das denn mit euren iPhones?

Danke für die Hilfe schon mal.

Gruß

tenplayer

Das grösste Problem beim einspeichern ins MMI ist wohl, dass die Daten nicht aktualisiert werden.

Ich lebe im 4f mit den 1-2 Minuten Gedenkminuten.

Habe auch diese Kombi mit iPhone 4. Es dauert ewig bis man telefonieren kann. Habe mal manuell einen Eintrag in das Adressbuch vom A6 gemacht, nützt aber nichts, es wartet bis zum Abgleich.

Will mal testen, wie es ohne iPhone geht. Zum Telefonieren wird es ja nicht gebraucht. Vielleicht kann man die Kontakte kopieren und dann die BT Verbindung kappen?

Man ja z.B. Auch sehr einfach Kontakte als VCF via SD Card einlesen.

Nervt es nicht noch andere, dass man zum Telefonieren so lange warten muss?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:58

beim 4F hatte ich da absolut keine Problem konnte nicht mal nach 1min telefonieren beim 4G dauert das ja 4-5 Minuten bis alles eingelesen ist, da ich oft kurzstrecke unterwegs bin, bin ich fast schon beim nächsten Kunden bis ich überhaupt telefonieren kann :-(

Ich habe die gleichen Probleme mit dem Adressbuch. Es nervt ungemein, ewig auf die Adressen aus dem iPhone warten zu müssen. Meine Konfiguration ist: iPhone 4S mit OS 5.1.1 und MMI Version P0485.

Ein Herunterladen in das MMI funktioniert leider nicht, auch wenn vom MMI immer "erfolgreich" gemeldet wird. Sobald ich das iPhone entkoppele, sind die Adressen weg. Sie werden definitiv nicht in das MMI kopiert.

Kann man nur bei einem iPhone die Adressen nicht herunterladen oder ist das bei anderen Smartphones auch der Fall? Gibt es jemanden, bei dem das Herunterladen klappt?

Ein "Blitzstart" mit dem Auto ist leider nicht möglich, da es wirklich ewig dauert, bis alle Systeme gebootet sind. Schade eigentlich...

Eine leichte Verzögerung gibt es...aber wenn ich aus der Tiefgarage fahre und um die zweite Kurve bin, dann habe ich im Allgemeinen Zugriff auf alle Kontakte.

Ist keine Antwort auf die ursprüngliche Frage...aber ich finde, dass sich die zeitliche Verzögerung doch sehr im Rahmen des Erträglichen hält...aber vielleicht habe ich mit meinem Auto auch Glück und habe eine aktuellere Software (EZ: 30.04.12)?!

man kann 100 Kontakte ins MMI importieren, genauso kann man alle Kontakte auf SD oder USB exportieren.

Auf Seite 67 meiner BDA steht folgendes:

Mit der Option: Telefon eingeschränkt nutzen werden die Kontaktdaten vom Mobiltelefon oder der SIM KArte in den lokalen Speicher des MMI (öffentlich) geladen....

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:25

Hallo Miles genau die Stelle meinte ich.

Nur wo aktiviere ich das Eingeschränkt nutzen. Ich kann es nirgends finden.

ich muss auch erst gucken auf der nächsten längeren Fahrt...

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:37

ich werde morgen mal stoppen wie lange es bei mir dauert bis ich Zugriff aufs Adressbuch habe. Das nächste ärgerliche ist ja, daß die Sprachsteuerung so lange gar nichts zu läßt, auch kein Navi usw.

Das ist wirklich nicht schön. Habe jetzt mal getestet.

- Bluetooth mal komplett aus und 1 Kontakt per SD VCF-Format in den A6 importiert.

- Start dauert immer noch sehr lange. Das Initialisieren von Navi und Tel braucht seine Zeit trotzdem.

- man kann definitiv nicht einfach losfahren und gleich telefonieren. Auch wenn dies viele nicht stören mag- für mich ist es mehrmals am Tag wichtig. Fahre geschäftlich zu Kunden und da Zeit Geld ist, brauche ich die Fahrtzeit, um Telefonate zu erledigen. Oft will ich mich ankündigen und bin schon fast da ehe eine Verbindung steht.

- Interessant ist übrigens auch, wenn ich Bluetooth dann später anschalte. Das iPhone wird sofort erkannt, die Kontakte stehen ziemlich fix zur Verfügung. Laut Anzeige sind die iPhone Kontakte nicht im Auto (kopieren war auch bei mir trotz Erfolgsmeldung eher erfolglos) vielleicht hat der A6 ja doch einen heimlichen temporären Speicher?

Alles in allem ist das Nicht zufriedenstellend. Man kann selbst nichts besser konfigurieren. Ob das mal mit einem Update besser wird ist eine sehr schwache Hoffnung.

am 17. Juni 2012 um 21:49

Habe Nokia E50 und E52 und bin auch mit der Bereitschaftszeit nicht zufrieden. Auch wenn die Symbole sichtbar sind (nach ca. 2min immerhin, muss nochmal nachmessen), kommt als Reaktion auf meinen Sprachbefehl "Anrufen bei..." die Antwort "Das Adressbuch enthält keine Kontakte".

Habe AT online, BJ 01/2012. Werde auch mal versuchen, wie ich das System beschleunige.

@combatmiles

Wie geht das mit dem S2? Auch 4-5min bis Telefonieren mit Sprachwahl möglich ist? (ich überlege auf S3 zu wechseln, scheue mich aber noch wegen der rSAP Problematik...)

4-5Minuten eher nicht, etwas weniger aber trotzdem ne gefühlte Ewigkeit. Das booten der Systeme lässt sich wirklich mit dem Druck auf die FFB beschleunigen. Dann braucht man aber keinen Komfortschlüssel bestellen...:mad:

Zum S2: bis zu dem versch***** update auf iCS klappte rSAP problemlos. Nachher war Verbindung nur mehr über Handsfree möglich. Hab das bis dato mit ner app für rSAPgelöst dass wieder alles geht...

am 26. Juni 2012 um 15:13

Hallo,

zum Themenstarter:

Ich habe die Frage an Audi gestellt und vom Service per Rückruf folgende Info erhalten:

Dauerhaft könne nur die genannten 100 Kontakte übertragen werden, zusätzlich noch 100 Kontakte, die auf der SIM gespeichert werden können (wobei hier nur Name und eine Nummer gespeichert werden kann).

Da ich auch nicht ständig mein "Hosentaschenhandy" per Bluetooth verbinden will (Akkukapazität) habe ich für mich jetzt folgende Lösung gewählt:

Im Auto liegt ein altes Nokia, auf dem sind alle meine Kontakte (ca 450) gespeichert). Das Nokia hat keine SIM-Karte und ist per BT ständig mit dem MMI verbunden. (Geladen wird es in der Mittelkonsole über einen einfachen Ladestecker). Allke paar Wochen nehme ich es mit ins Büro und synchr. die Kontakte.

Ist zwar in Anbetracht der gebotenen Auditechnik nicht nachvollziehbar, dass mehr nicht geht - für mich ist das aber eine akzeptable Lösung.

Als Aufforderung an ALLE! Fragt, beschwert, löchert Audi so wie ich das auch gemacht habe mit diesem Thema. Dann ändert sich vielleicht auch etwas in der Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. iPhone Kontakte dauerhaft im Auto speichern