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iPhone im Snap-In Adapter zu heiß, die Lösung!?

BMW 5er
Themenstarteram 5. August 2013 um 18:40

Hallo zusammen,

heute ist mir erstmals das iPhone im Snap-In Adapter wegen Überhitzung ausgestiegen.

Die Klappen der Mittelarmlehen offen zu lassen und die mittleren Luftauslässe des Armaturenbretts darauf auszurichten hilft zwar, ist aber ziemlich unkomfortabel.

Nun liegen doch am hinteren Ende der Mittelarmlehne die Luftauslässe für die Fondpassagiere. Kann man nicht ein Loch mit ca. 20mm Durchmesser von der Mittelkonsole nach hinten in diesen Luftkanal bohren und so das Fach unter der Mittelarmlehne mit Kühlluft versorgen? Wenn man die Auslässe der Luftauslässe verschließt müsste sich eigentlich ausreichend Luftdruck aufbauen, dass kalte Luft in die Mittelarmlehne gepumpt wird. Blöd wäre nur wenn die kalte Luft dann durch die Schlitze der Armlehne austritt und irgendwie am Arm "zieht" oder so.

Wo findet man eine Explosionszeichnung dieses Bereiches?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2013 um 13:13

So, es ist erfolgreich vollbracht.

Und es funktioniert! Das Fach der Mittelarmlehne, und damit auch das iPhone in seiner Ladeschale, werden nun durch die "abgezwackte" Luft der Klimaanlage gekühlt.

Folgende Arbeitsschritte (siehe dazu auch die Bilddokumentation):

1. Entfernen der hinteren Blende. Die Blende ist nur gesteckt und kann nach hinten abgezogen werden. Oben zuerst, darauf achten nicht zuviel Gewalt anzuwenden. Prüfen ob die Metallklammern noch i. O sind (war bei mir der Fall), ansonsten müssen neue besorgt werden. Schon sieht man, dass der Luftkanal tatsächlich sehr dicht unter der Innenschale der Mittelkonsole herläuft. Nach dem Bohren zeigte sich ein Abstand von nur ca. 1,5 cm.

2. Kreppband über dem USB und dem 12V Anschluss verhindert, dass Plastikspäne hinein fallen. Die Staubsaugerdüse vom Fond aus in den offen liegenden Lüftungskanal gesteckt und den Sauger während des Bohrens laufen lassen verhindert, dass Plastikspäne in den Lüftungsschacht fallen.

3. Mit einem 3mm Bohrer vorbohren, dabei den Akkubohrer ungefähr im 45° Winkel schräg nach oben halten um so schräg nach hinten zu bohren, dass man den Lüftungskanal trifft. Wenn man den Akkubohrer zu flach hält, kommt man zu weit hinten aus. D. h. das Ende des Akkubohrers zeigt etwa auf die Innenleuchten im Dachhimmel. Kontrollieren ob der Bohrer richtig ausgekommen ist. Ansonsten neu vorbohren mit korrigiertem Winkel.

4. Mit einem Fräsbohrer (gibt es in jedem Baumarkt) mit Durchmesser 20mm dann in gleichem Winkel soweit bohren bis der Bohrer durch die Innenschale der Mittelkonsole ganz durch ist. Das genügt. Das Loch in dem Lüftungskanal ist dann etwas kleiner, da der Bohrer konisch ist. Das Loch in der Innenschale ist dann aufgrund des Winkels nicht ganz rund, das macht aber auch nichts, warum siehe 6.

5. Alles von Plastikspänen befreien (saugen) und auch noch mal ganz tief in den Lüftungskanal reinsaugen, falls doch ein paar Späne da rein gefallen sein sollten.

6. Alles wieder zusammenbauen. Ein etwas gekürzter Plastikstopfen der 12V Steckdosen passt nun sehr gut in das Loch, so dass es im Bedarfsfall schnell verschlossen werden kann.

WARNHINWEISE:

- Nachmachen auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung!

- Es sollte kein normaler Bohrer verwendet werden, da man damit nicht so große, runde und saubere Löcher in Plastik bohren kann!

- Vorsicht beim Umgang mit scharfem Werkzeug im Fahrzeuginnenraum. Die kleinste Berührung mit Stoff / Leder oder Interieurleisten führt sofort zu Beschädigungen!

- Bei maximaler Gebläsestufe und beidseitig geschlossenen Luftdüsen im Fond, bläst es so stark aus dem Loch, dass man es bei geschlossener Mittelkonsole leicht hören kann!

Je nach handwerklichen Geschick ist der Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

Über die Öffnung der Lüftungsdüsen im Fond lässt sich die Menge der einströmenden Luft sehr schön regulieren. Düse zu = alles geht in die Mittelkonsole, Düse auf = fast nichts kommt in der Mittelkonsole an. D. h. aber auch bei einem Mitfahrer hinten rechts muss der auf Frischluft verzichten wenn das Handy gekühlt werden soll.

Optimierungspotential wäre ein 20mm Stopfen, den man stufenweise öffnen und schließen kann, so wie in einigen Autos im Handschuhfach verbaut. Vorschläge?

Viele Grüße

 

 

 

 

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a=s/t2

Hallo zusammen,

heute ist mir erstmals das iPhone im Snap-In Adapter wegen Überhitzung ausgestiegen.

Die Klappen der Mittelarmlehen offen zu lassen und die mittleren Luftauslässe des Armaturenbretts darauf auszurichten hilft zwar, ist aber ziemlich unkomfortabel.

Nun liegen doch am hinteren Ende der Mittelarmlehne die Luftauslässe für die Fondpassagiere. Kann man nicht ein Loch mit ca. 20mm Durchmesser von der Mittelkonsole nach hinten in diesen Luftkanal bohren und so das Fach unter der Mittelarmlehne mit Kühlluft versorgen? Wenn man die Auslässe der Luftauslässe verschließt müsste sich eigentlich ausreichend Luftdruck aufbauen, dass kalte Luft in die Mittelarmlehne gepumpt wird. Blöd wäre nur wenn die kalte Luft dann durch die Schlitze der Armlehne austritt und irgendwie am Arm "zieht" oder so.

Wo findet man eine Explosionszeichnung dieses Bereiches?

Viele Grüße

Es gibt Iphone Adapter mit Lüftung (Ventilator dran). Man muß nur den richtigen kaufen bevor du dir dein Auto zerbohrst :)

http://www.amazon.de/.../B00BS75NVA

http://www.bmw-kirsch.de/.../product_info.php?...

Evtl. billiger in der Bucht, wenn Gebraucht

Ich habe den Snap-in mit Ventilator, nur hilft das bei den momentanen Temperaturen auch nicht wirklich. Wenn das Auto in der Sonne geparkt wird, kocht das Iphone erst mal und funktioniert dann auch nicht.

Kurz rausnehmen und von der Klima abkühlen lassen....

Wenn dann das Auto dann wieder dank Klima Normaltemperatur hat, kann man das Telefon wieder in die geschlossene Mittelkonsole legen...

Frank

Zitat:

Original geschrieben von dr-frankenstein

Ich habe den Snap-in mit Ventilator, nur hilft das bei den momentanen Temperaturen auch nicht wirklich. Wenn das Auto in der Sonne geparkt wird, kocht das Iphone erst mal und funktioniert dann auch nicht.

Kurz rausnehmen und von der Klima abkühlen lassen....

Wenn dann das Auto dann wieder dank Klima Normaltemperatur hat, kann man das Telefon wieder in die geschlossene Mittelkonsole legen...

Frank

Super Technik. Auf den Adapter verzichten und per Bluetooth verbinden

am 5. August 2013 um 20:04

Bei der Klima mit erweiterten Umfängen wird die Mittelarmlehne gekühlt, sofern die Klimaanlage läuft. 

Letztens habe ich einen richtigen Schreck bekommen so kühl war das iPhone, obwohl die Fahrtenbuch-App und ein Hörbuch die gamze Zeit lief.

 

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Bei der Klima mit erweiterten Umfängen wird die Mittelarmlehne gekühlt, sofern die Klimaanlage läuft. 

Letztens habe ich einen richtigen Schreck bekommen so kühl war das iPhone, obwohl die Fahrtenbuch-App und ein Hörbuch die gamze Zeit lief.

Aber nur beim F07, beim F10/11 nicht.

KH

am 5. August 2013 um 20:23

Ich habe auch die Klima mit erweiterten Umhängen. Mein IP4 wird auf das Snap In Basic geschnallt. Bisher nie Probleme gehabt. Auch nicht bei längerer Tour um die 1300km bei ~30°C.

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Bei der Klima mit erweiterten Umfängen wird die Mittelarmlehne gekühlt, sofern die Klimaanlage läuft. 

Letztens habe ich einen richtigen Schreck bekommen so kühl war das iPhone, obwohl die Fahrtenbuch-App und ein Hörbuch die gamze Zeit lief.

Ich habe die Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, nicht jedoch die 4 Zonen Automatik. Leider keine Kühlung des Mittelarmlehnenfaches.

Der Snap-In ist original BMW und hat 180 EUR gekostet, ein kleiner Ventilator ist drin, aber der scheint nicht auszureichen.

Im ETK habe ich schon gestöbert, finde aber nicht die richtige Abbildung. Wenn ich schon mal wüsste, dass da keine Kabel herlaufen, würde ich eine Bohrung wagen. Natürlich nicht mit einem normalen Bohrer sondern mit einem Fräsbohrer für Kunststoff und saubere Ausschnitte.

am 5. August 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Aber nur beim F07, beim F10/11 nicht.

KH

Jupp, F01/F07... wie sieht es denn beim 6er aus?

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:59

Die Idee nochmal im Bild:

- Der blaue Pfeil zeigt auf die Luftausströmer hinten an der Mittelkonsole

- Blick in die geöffnete Mittelkonsole

- Die gelb gestrichelte Linie zeigt den Verlauf der Luftführungskanäle unter der samtigen Abdeckung die sich aber nicht ohne weiteres entfernen lässt!?

- Der rote Punkt könnte die gebohrte Öffnung darstellen

- Der rote Pfeil zeigt die Richtung des Bohrloches an. Man müsste sicher so um die 7cm tief bohren um in den Kanal zu kommen?!

Was meint ihr?

Kühlung in der mittelkonsole wäre toll denn der kleine Lüfter im SnapIn reicht manchmal nicht aus.

In jedem Fall hilft es, kommt ja nur selten zur Überhitzung, das iPhone für 5 min in die luftungsschlitze der Klima zu stecken :) Ist dann sofort kalt wie'n eisklotz und hält Rest der Fahrt locker durch. Aber nen Bimmer anbohren hat auch was :D

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

Ich habe auch die Klima mit erweiterten Umhängen. Mein IP4 wird auf das Snap In Basic geschnallt. Bisher nie Probleme gehabt. Auch nicht bei längerer Tour um die 1300km bei ~30°C.

dito mein 4s bleibt kühl, das 5er wird aber deutlich wärmer.

Zitat:

Original geschrieben von a=s/t2

Die Idee nochmal im Bild:

- Der blaue Pfeil zeigt auf die Luftausströmer hinten an der Mittelkonsole

- Blick in die geöffnete Mittelkonsole

- Die gelb gestrichelte Linie zeigt den Verlauf der Luftführungskanäle unter der samtigen Abdeckung die sich aber nicht ohne weiteres entfernen lässt!?

- Der rote Punkt könnte die gebohrte Öffnung darstellen

- Der rote Pfeil zeigt die Richtung des Bohrloches an. Man müsste sicher so um die 7cm tief bohren um in den Kanal zu kommen?!

Was meint ihr?

Alsooooo, iiiiich würde da nix bohren wollen. Wer weis ob da die Lüftung/ Klima nicht Fremdluft zieht oder sonstige anderen komischen Geschichten?

Das ganze Loch bis unten dann wieder dicht bekommen usw....

Also, ich weis ned.

Ich habe für das iPhone 4S den Media Adapter ohne Lüfter. Sofern das iPhone nicht länge lädt läuft bei den aktuellen Temperaturen alles bestens.

Ist der Ladevorgang etwas länger (so ab 70-80%) steigt das iPhone mit einer Temperatur Warnung aus.

Tja, mein alter Passat hatte ein klimatisiertes (regulierbares) Armlehnenfach. Damals wusste ich nichts mit anzufangen... :rolleyes:

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:29

Selbst wenn das iPhone nicht abschaltet wird es extrem heiß was nicht gut für die Lebensdauer sein kann.

Ich werde das spätestens am Wochenende auf jeden Fall ausprobieren und euch teilhaben lassen.

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