ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. iPhone / Airplay Anbindung Navi

iPhone / Airplay Anbindung Navi

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2013 um 11:26

Hallo zusammen,

 

seit geraumer Zeit bin ich nun auf der Suche nach einer idealen Sound-Anbindung für ein mobiles Gerät. Ein USB-Anschluss brauche ich nicht zwangsläufig, wichtig ist mir AirPlay via Bluetooth. Freisprecheinrichtung habe ich im Auto verbaut, habe das Professional, weiß aber derzeit nicht, ob es mit iPhone 5 funktioniert. Ich nutze Spotify und da ist mir die Funktion ganz wichtig!

 

Folgende Geräte habe ich gefunden:

Dension Gateways 300

Intravee - Erfinder ist jedoch gestorben

- http://www.bmw-syndikat.de/.../..._Hifi___Multimedia___Navigation.html

- http://www.e46fanatics.de/intravee-ii/55-der-intravee-ii-thread.html

 

Das Dension ist wohl nicht kompatibel mit dem iPhone 5, beim Intravee ist der Aufbau recht kompliziert...

 

 

Was ich gerade noch gefunden habe ist dieses Produkt:

http://www.bavsound.com/.../

Kennt das jemand, gibt es hier Erfahrungswerte?

 

Kann jemand sonst ein Produkt empfehlen?

 

Gruß,

Nils

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

mit diesen Lösungen beschäftige ich mich im Moment auch, das Problem scheint die Nutzung von den verschiedenen Funktionen gleichzeitig zu sein.

Denn wenn ich mein iPhone an den Intravee/Dension anschließe, kann ich über das Navi die Musik auswahlen, allerdings nicht vom iPhone aus. In diesem Fall funktioniert glaube ich auch nicht die Bluetooth FSE, sondern nur, wenn das iPhone gerade nicht am Interface hängt.

Airplay fällt ganz raus, 1. müsste man dafür WLAN haben, 2. kenne ich keinen Empfänger für das Auto dafür. Also Bluetooth. Und da die FSE nicht Sprache UND Musik übertragen kann und man das iPhone nicht an zwei Bluetooth Empfänger gleichzeitig hängen kann, brauchst du ein Interface mit Bluetooth Emfang, das intern FSE und Musikempfänger ist. Für diesen Zweck fällt mir nur das von dir verlinkte von bavsound ein, über die Qualität kann ich dir leider nichts sagen.

Ich werde mein Problem damit lösen, dass ich das bewährte Intravee II nehmen werde, woran ein alter iPod kommt, der die Musik enthält. Getrennt davon wird mein iPhone mit der FSE per Bluetooth gekoppelt und muss sich nicht um die Musik kümmern.

Mir wäre es auch zu umständlich, während der Fahrt die Musik am iPhone zu steuern. Mit dem Intravee steuer ich die Musik über das Navi oder das Multifunktionslenkrad. Das Geht bei Bluetooth leider nicht ;)

Lg Moritz

Themenstarteram 27. September 2013 um 17:13

Hallo Moritz,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Bei meinem Mini funktioniert die Bedienung bei Kopplung via Bluetooth (also A2DP, nicht Airplay, wie du korrekt vermerkt hast) sowohl vom Handy aus als auch vom Navi/Lenkrad. Von daher sollte das ja auch so möglich sein.

 

Kennst Du das Zemex? Das ist mir heute noch über den Weg gelaufen und hat auch A2DP und FSE.

 

Gruß,

Nils

Dass die Steuerung auch über Bluetooth (A2DP) funktioniert, ist gut, das wusste ich nicht :)

Allerdings sehe ich da immer noch Probleme, deine Musik (Spotify, ich nehme mal an lokal gespeichert) und die FSE unter einen Hut (Bluetooth) zu bringen.

Vielleicht ist daran meine Abneigung zu solchen billigen Alleskönnern wie dem Zemex schuld, jedenfalls würde ich in deinem Fall nicht auf die original BMW FSE verzichten wollen und sie durch irgendeine ersetzen. Andersrum musst du einen anderen Bluetoothempfänger haben, um auch die Musik zu übertragen.

Hast du zufällig noch einen iPod touch rumliegen? Oder kommst günstig an einen? Da reicht ja ein älterer, muss gar nicht so teuer sein ;) Dann würde ich folgende Lösung vorschlagen:

Der iPod touch wird für die Musik zuständig, du spielst da alles drauf was du hören möchtest und koppelst ihn mit einem Zemex als Empfänger. Dieser wird als CD Wechsler erkannt, du kannst mit den Radiotasten die grundlegende Bedienung übernehmen. Dein iPhone hingegen koppelst du mit der original FSE und führst damit deine Gespräche. So bekommst du von beiden Seiten das beste ;)

Sicherlich würden auch Lösungen wie der Zemex irgendwie funktionieren. Aber das sind immer halbe Sachen, und die original FSE ist schon die beste, warum sollte man sich hier mit weniger zufrieden geben?

Das einzige was du egal wie nicht bekommst, das liegt aber an Spotify bzw der App und des Apple Prinzips, du kannst die Musik nicht bequem vom Navimonitor aus durchsuchen, die auf dem iPod touch liegt, sondern musst zum Beispiel deine Wiedergabeliste direkt am iPod auswählen. Aber auch das übersteht man :D

Lg Moritz

Themenstarteram 29. September 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Dass die Steuerung auch über Bluetooth (A2DP) funktioniert, ist gut, das wusste ich nicht :)

 

Allerdings sehe ich da immer noch Probleme, deine Musik (Spotify, ich nehme mal an lokal gespeichert) und die FSE unter einen Hut (Bluetooth) zu bringen.

 

Vielleicht ist daran meine Abneigung zu solchen billigen Alleskönnern wie dem Zemex schuld, jedenfalls würde ich in deinem Fall nicht auf die original BMW FSE verzichten wollen und sie durch irgendeine ersetzen. Andersrum musst du einen anderen Bluetoothempfänger haben, um auch die Musik zu übertragen.

 

Hast du zufällig noch einen iPod touch rumliegen? Oder kommst günstig an einen? Da reicht ja ein älterer, muss gar nicht so teuer sein ;) Dann würde ich folgende Lösung vorschlagen:

Der iPod touch wird für die Musik zuständig, du spielst da alles drauf was du hören möchtest und koppelst ihn mit einem Zemex als Empfänger. Dieser wird als CD Wechsler erkannt, du kannst mit den Radiotasten die grundlegende Bedienung übernehmen. Dein iPhone hingegen koppelst du mit der original FSE und führst damit deine Gespräche. So bekommst du von beiden Seiten das beste ;)

 

Sicherlich würden auch Lösungen wie der Zemex irgendwie funktionieren. Aber das sind immer halbe Sachen, und die original FSE ist schon die beste, warum sollte man sich hier mit weniger zufrieden geben?

 

Das einzige was du egal wie nicht bekommst, das liegt aber an Spotify bzw der App und des Apple Prinzips, du kannst die Musik nicht bequem vom Navimonitor aus durchsuchen, die auf dem iPod touch liegt, sondern musst zum Beispiel deine Wiedergabeliste direkt am iPod auswählen. Aber auch das übersteht man :D

 

Lg Moritz

Hallo Moritz,

 

Original FSE fällt leider aus - habe ich gestern probiert. iPhone 5 wird zwar verbunden, kann aber kein Gespräch aufbauen :/

 

Gruß,

Nils

Moin Niels,

das macht die Entscheidung auf jeden Fall einfacher :D

Ich persönlich würde dem Bavsound mal einen Versuch gönnen, das Teil scheint sehr vielversprechend zu sein. Ich habe aber bei diesen Geräten leider keine Erfahrungswerte, auch findet man online sehr wenig. Ich kenne nur die positiven Berichte vom Inravee, aber das ist nicht ganz das, was du suchst. Kommt vielleicht auf einen Versucht an ;)

Lg

Hallo,

ich wollte noch einen Tipp da lassen. Die Firma hieß früher Dice electronics und hat die Mediabridge 1500 als einer der ersten entwickelt.

http://audiovox.diceelectronics.com/avx-dice-main

Achtet mal auf die Aufmachung. Da hat es wohl einen Inhaberwechsel gegeben und mann nennt die Sache nur anders.

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit der Mediabrige gemacht.

Dension Gateway ist auch eine sehr feine Sache, aber die Greifen in den Bus ein und zumindest bei mir hat die Box die Elektronik durcheinander gebracht. Es gibt Leute die damit super zufrieden sind, weil die Box ein original Telefon suggeriert.

Wer nur USB haben möchte dem kann ich Grom ans Herz legen. Hier ein super Shop. Der hat auch viele Infos zu den Produkten zusammengestellt.

http://umno-tech.com/catalog/index.php

Ich hab bei mir wieder alles original gemacht, fahre meinen BMW aber auch nur noch als Hobby :D

Vielleicht habe ich ja jemand geholfen.

Cioa Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. iPhone / Airplay Anbindung Navi