Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. iPhone 5 im F20

iPhone 5 im F20

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:24

Ich würde gerne mein iPhone 5 im 1er über USB anschließen und dabei über das Radio BMW Professional Zugriff auf meine Musik haben. Die Steuerung soll dabei komplett über das Radio Professional laufen.

Ist die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (S06NH) ausreichend oder benötige ich für mein Vorhaben die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (S06NS)?

Ich möchte keine alternativen Kabel verwenden, nur das orginal Apple USB-Kabel.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du das iPhone nur mit dem Apple-Kabel verbinden willst, wird es teuer:

Dafür brauchst's Du die Komfortanbindung, die 500€ kostet. Die bietet einen USB-Anschluss, der das iPhone direkt ohne Y-Kabel ansteuert. Ein Alternatives Kabel kostet aber nur bis max. 60€.

Ich würde mir dies aus rein pragmatischen und ökonomischen Gründen also wirklich gut überlegen.

Hallo

Weiterer Vorteil bei der Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung ist das Streaming von Musik über Bluetooth (Kabellos). Das würde bei der Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle nicht gehen.

Gruß,

Tud

Ja, aber denke daran, dass die Klangqualität nicht ganz so dolle ist.

Grund ist die doppelte Konvertierung. Meistens ist die Musik auf dem Smartphone ja eh schon konvertiert. Für eine BT-Übertragung im BMW muss aber beim Abspielen noch mal in den "lizenzfreien" SBC-Codec konvertiert werden. Mittlerweile ist dieser Codec zwar etwas besser geworden, aber dennoch lange nicht so gut wie die anderen.

Dieser SBC-Codec ist aber der einzige, der in dem BT-Protokoll A2DP offiziell lizenzfrei unterstützt wird. Alle anderen Codecs (MP3, AAC, Apple Lossless, Aiff, Wav usw.) müsste BMW dann teuer unter Lizenz verbauen, was nicht der Fall sein dürfte...

am 4. Dezember 2013 um 20:10

Nimm die kleine Freisprecheinrichtung dazu das hier:

http://www.amazon.de/.../B004FNYQZ8

Mir waren die viel zu hohen Aufpreise zu dreist, so dass ich das o. g. Gerät benutze. Eingesteckt in den Stromanschluss auf der Rückseite von der Mittelkonsole und von hinten durch die Mittelkonsole das Audiokabel + Transmitter gelegt, sieht man vom Gerät als Fahrer nichts. Und damit meine ich wirklich gar nichts! Das Leute auf der Rückbank zwei Kabel sehen ist mir egal.

Anwendung ist denkbar einfach - Klangqualität mind. so gut wie Radio.

Ich hab das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, d. h. da beim Navi Business die kleine Freisprecheinrichtung inkl. USB-Schnittstelle inkludiert ist, lade ich die iTunes-Sammlung vom PC auf einen USB-Stick, und dieser versorgt mich im Auto mit Musik. 

Ich finde es zwar gut, dass so viel Krimskrams angeboten wird für alle möglichen Ansprüche und Budgets, aber mir ist der Rest das Geld einfach nicht wert.

Ich häng mich hier mal dran.

Habe auch Navi Business, BT-Schnittstelle, Freisprech und AUX sowie USB.

Schließe ich das Sony Handy meines Sohnes über USB an, wird es geladen und auch auf sämtliche Inhalte des Handys zugegriffen, inkl. Musik.

Jedoch mein iPhone mag die USB-Schnittstelle nicht.

Das System erkennt zwar, dass ein "Apple Device" angeschlossen ist und lädt dieses auch auf, aber um Zugriff auf die Dateien zu erhalten, wird laut Bildschirmhinweis ein gesondertes Kabel benötigt.

a) warum werden andere Handys erkannt aber das Iphone nicht?

b) was für ein Kabel wird benötigt?

Hallo MartinSHL,

benutzt du ein original apple Kabel?

Bei mir funktionierts. Ich hatte schon mal probleme mit Zubehör Kabel.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich häng mich hier mal dran.

Habe auch Navi Business, BT-Schnittstelle, Freisprech und AUX sowie USB.

Schließe ich das Sony Handy meines Sohnes über USB an, wird es geladen und auch auf sämtliche Inhalte des Handys zugegriffen, inkl. Musik.

Jedoch mein iPhone mag die USB-Schnittstelle nicht.

Das System erkennt zwar, dass ein "Apple Device" angeschlossen ist und lädt dieses auch auf, aber um Zugriff auf die Dateien zu erhalten, wird laut Bildschirmhinweis ein gesondertes Kabel benötigt.

a) warum werden andere Handys erkannt aber das Iphone nicht?

b) was für ein Kabel wird benötigt?

am 3. Januar 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo MartinSHL,

benutzt du ein original apple Kabel?

Bei mir funktionierts. Ich hatte schon mal probleme mit Zubehör Kabel.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich häng mich hier mal dran.

Habe auch Navi Business, BT-Schnittstelle, Freisprech und AUX sowie USB.

Schließe ich das Sony Handy meines Sohnes über USB an, wird es geladen und auch auf sämtliche Inhalte des Handys zugegriffen, inkl. Musik.

Jedoch mein iPhone mag die USB-Schnittstelle nicht.

Das System erkennt zwar, dass ein "Apple Device" angeschlossen ist und lädt dieses auch auf, aber um Zugriff auf die Dateien zu erhalten, wird laut Bildschirmhinweis ein gesondertes Kabel benötigt.

a) warum werden andere Handys erkannt aber das Iphone nicht?

b) was für ein Kabel wird benötigt?

Hast du auch das Navi-Business? Weil das habe ich ebenfalls und dort geht es nicht. Nur bei dem Professional kann man es mit einem normalen Apple-Kabel problemlos anschließen - normalerweise.

Ja ich habe das original Apple-Kabel, aber eben Business.

am 8. Januar 2014 um 22:08

Dann ist das meiner Erfahrung nach Stand der Technik bzw. von BMW so gewollt. Grund kann ich dir nicht nennen, bitter ist es dennoch. Empfehle dir mal meine Lösung mit dem Belkin-Adapter zu testen - bin rundum zufrieden, wobei du dann über das Handy alles steuern musst. Ist nicht perfekt, aber so hast du wenigstens vollständigen Zugriff auf das Handy. Musik über Bluetooth und den Adapter - Telefonie weiterhin via Freisprechanlage (man kann 2 Geräte gleichzeitig mit einem iPhone verbinden).

So einen Adapter habe ich (meiner ist von Griffin), jedoch nur eine sehr suboptimale Lösung auf längeren Strecken, da man hier immer wieder in andere Frequenzbereiche kommt.

Dann lieber mit einem Klinke-Klinke-Stecker.

am 11. Januar 2014 um 10:06

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Da du von Frequenzbereichen redest, meinst du aber eher einen Radio-Transmitter, der dann im Auto auf eine Frequenz X sendet, und dein Autoradio spielt ab, oder? Genau das ist es aber nicht, sondern es ist per Bluetooth, so dass es mit Frequenzen keine Probleme geben sollte (und bei mir auch bisher nie gab).

Ah Ok, dann hatte ich deine Lösung falsch verstanden.

Sagt mir leider optisch nicht so wirklich zu, zumal ich ja eh die Freisprecheinrichtung bereits werkseitig an Bord habe.

Mich würde immer noch interessieren, wie das mit dem im Display erwähnten original Apple-Kabel gemeitn ist. da muss es ja offensichtlich eine Löung geben.

am 15. Januar 2014 um 20:12

Würde mich auch mal interessieren, da ich ja auch die Freisprecheinrichtung bereits im Auto habe (die übrigens weiter funktioniert und ohne Umstellung genutzt wird).

Ich mache vllt. die Tage mal ein Foto das du siehst, dass es optisch quasi nicht sichtbar ist. Hilft dir vllt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen