iPhone 5 & 4S mit RNS 510 wie am BESTEN nutzen?
Hallo Touran Gemeinde,
ich bin ratlos und suche daher rat wie ich ab nächste Woche in unseren neuen (gebrauchten) Touren mein iPhone 4S und iPhone 5 mit allen Funktionen nutzen kann.
Aus einer kurzen Recherche wie ich in Zukunft mein iPhone 5 mit dem RNS 510 nutzen kann, bin ich sprachlos geworden wollte nun Klarheit.
Ich habe seit Beginn des Wochenende am Freitag viel gegoogelt und deren verlinke durchgelesen. Aber jeder hat andere Wünsche und Radios - bin auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
Ich möchte wie in unserem bisherigen Fahrzeug folgende Funktionen mit der FSE (kein Premium):
- Telefonat per Sprache annehmen + Namensanzeige von Anrufen im RNS 510 oder in der Multifunktionsanzeige Plus
- Telefonbuchanzeige auf dem RNS 510 und oder auf der Multifunktionsanzeige Plus
- Namen aus dem Telefonbuch per Sprache wählen
- Musik per Bluetooth streamen
Es gibt wohl das VW Touch Modul..welches aber nicht diese Funktionen kann. Es muss iPhone Nutzer geben die es auch mit allen Funktionen nutzen - oder?
35 Antworten
1. Von wann ist denn der Touran?
2. auf bronken.de alles zum Thema FSE nachlesen.
öhm....
wie nimmst du ein telefoinat mit der Sprache an? 😕
Dazu musst du doch eine Taste drücken? 😕
Du brauchst zu Glücklich werden eine Premium FSE.
Hi,
der Touran ist von 2008. Wie ich ein Gespräch per Sprache annehme? Meine jetzige (altes Auto), sagt mir den Anrufername und ich sage "annehmen" oder "ablehnen". Alternativ per Tastendruck.
Kann in jedem Auto eine Premium FSE rein?
Kannst von FSE Low auf FSE Premium umrüsten. Dazu muss nur die Bluetootheinheit getauscht werden. Ist meines Wissens nach eine kleine schwarze Kiste für die du beim feundlichen rund 300€ berappen musst.
Das kleine schwarze Kästchen gibt's mittlerweile auch bei Ebayfür unter 100€. 😉 Ein Antennenkabel muß aber auch noch verlegt werde. Ne Umbauanleitung findest Du garantiert hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Advimotion
Kannst von FSE Low auf FSE Premium umrüsten. Dazu muss nur die Bluetootheinheit getauscht werden. Ist meines Wissens nach eine kleine schwarze Kiste für die du beim feundlichen rund 300€ berappen musst.
Und wenn noch keine FSE verbaut ist? Dann ist nix mit einfach FSE Box tauschen.
2008 hat doch noch rote MFA?
Beim Passat ist es so, das bei roter MFA nur eine Box von Skoda geht und dann aber nur mit HFP, also ohne BT Audio.
Weis aber nicht ob es beim Touran auch so ist?
Zitat:
Original geschrieben von Jim2010
Hallo Touran Gemeinde,ich bin ratlos und suche daher rat wie ich ab nächste Woche in unseren neuen (gebrauchten) Touren mein iPhone 4S und iPhone 5 mit allen Funktionen nutzen kann.
Aus einer kurzen Recherche wie ich in Zukunft mein iPhone 5 mit dem RNS 510 nutzen kann, bin ich sprachlos geworden wollte nun Klarheit.
Ich habe seit Beginn des Wochenende am Freitag viel gegoogelt und deren verlinke durchgelesen. Aber jeder hat andere Wünsche und Radios - bin auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
Ich möchte wie in unserem bisherigen Fahrzeug folgende Funktionen mit der FSE (kein Premium):
- Telefonat per Sprache annehmen + Namensanzeige von Anrufen im RNS 510 oder in der Multifunktionsanzeige Plus
- Telefonbuchanzeige auf dem RNS 510 und oder auf der Multifunktionsanzeige Plus
- Namen aus dem Telefonbuch per Sprache wählen
- Musik per Bluetooth streamenEs gibt wohl das VW Touch Modul..welches aber nicht diese Funktionen kann. Es muss iPhone Nutzer geben die es auch mit allen Funktionen nutzen - oder?
Den Touch Adapter gibt es auch mit Sprachsteuerung!
Ich hab einen ohne Sprachsteuerung (einen Knopp drücken fürs Telefonat Annehmen krieg man auch so hin) und bin total begeistert. Für 90€ gebraucht bekommen, Neupreis ca. 210€.
Gruß, Thomas
Hi Thomas,
danke für deine beiden Postings - sehr hilfreich! Wie nennt sich der mit Sprachsteuerung? Kann derauch streamen?
Mein Fazit / Stand Februar 2013
An alle die ein iPhone 4S oder iPhone 5 mit einem VW Radio bis Baujahr 2011 verbinden wollen. Es funktioniert nicht mit einer einfach Aufrüstung einer Standard FSE zur FSE-P wie im Eingangsposting beschrieben.
Grund 1:
Die VW Radios bis zu diesem Baujahr 2011 wollen die Bluetooth Technik RSAP
Alle iPhone Modelle unterstützen dies nicht, obwohl durch ein Softwareupdate von Apple sofort funktionieren könnte. Führt Apple seit Jahren aber nicht durch. Viele andere Hersteller unterstützen diese Funktion auch nicht. Siehe das neue Flaggschiff Nokia Lumia 920.
Grund 2:
Es gibt eine Jailbreak-App. Heißt "RSAP Server" funktioniert aber nur auf iPhone 3G (mit Einschränkung) und 3GS sowie iPhone 4 ohne S. Diese App bekommt man nur wenn man sein iPhone einer Softwaremodifikation Namens "jailbreak" unterzieht. Diese App funktioniert zu 100% auch nur bis zu Version 5.1. Aktuell gibt es schon 6.1. Also alles keine Lösung für iPhone-Nutzer die Ihre Geräte auf neuen Softwarestand halten.
Schade. Für alle die oben genannte Vorraussetzung erfüllen erhalten weitere Informationen von einem Programmierer aus Leipzig mit eigenem Supportforum: http://www.jens-david-consulting.com/.../23-rsapserver-de
Der Programmierer bittet ausdrücklich von Anfragen wann ein iPhone 4S oder iPhone 5 unterstützt wird abzusehen. Sowie wann iOS 6 unterstützt wird. Es gibt in dieser Richtung keine Entwicklung.
Zitat:
Original geschrieben von Jim2010
Die VW Radios bis zu diesem Baujahr 2011 wollen die Bluetooth Technik RSAP
Nö, den Radios/Navis ist das total egal, denn die reden alle nur über das Telefon STG mit dem Mobiltelefon. (Ausnahme RNS315 mit integr. BT-Modul)
Das einzige Problem was besteht, ist die fehlende Anzeige im KI bei Umrüstung auf eine rSAP UND HFP fähige Premium-FSE Box und altes (rot/blau) KI. Da die neuen Premium Boxen nur mit weissen/bunten KI reden können. Und durch die fehlende Anzeige ist die "Erst"-Kopplung Telefon<->PFSE etwas umständlich.
Und neulich wurden im Passatforum Bilder eingestellt, die eine "Skodabox" (s.o.) incl. Bedienung per RNS510 und rotem KI zeigen.
Hi,
dein Posting ist mir unverständlich :-)
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist den Radios das RASP egal. Das vorgeschaltete Steuergerät (STG) kann nur RASP und somit funktioniert es nicht.
Theoretische Lösung:
Ich brauche ein STG welches mit einem iPhone 4S und iPhone 5 kommunizieren kann.
Du schreibst das es ein Steuergerät gibt welches das kann. Und zwar eines von Skoda. Da unser Touran von 2008 ist hat er eine rote Displaybeleuchtung. Ich habe das RNS 510 sowie die Multifunktionsanzeige Plus aber kein Multifunktionslenkrad. Das ist mir auch egal.
Ich möchte das Telefonbuch, Anruflisten und Anrufernamen auf dem RNS sehen. Laut dieser Webseite sagst Du ist das auch mit einem iPhone möglich.
Ich habe das Passat Forum durchsucht - ohne Erfolg. Außer diesen Link der klar auflistet das es nicht geht. Aber das kann auch durch deinen Hinweis überholt sein.
Link:
http://bronken.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von TDIReiter
Mein Fehler, ich war etwas unpräzise 😉
Eine Gute-Nacht Lektüre...begebe mich gleich daran. Suche erst seit 19 Uhr heute Abend eine Klärung :-)))
DANKE 😁