ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Internet in Command und iPhone - Freunde?

Internet in Command und iPhone - Freunde?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. März 2014 um 8:29

Hallo Forum,

es ist schon da erste mal, dass über Command und iPhone diskutiert wird, aber vielleicht hat jemand neue Info.

Wir haben zwei E-Klasse in der Famielie:

1. - mit Mopf BJ. Sep 2013 e250 mit Command

2. - BJ. Mai 2012 e220 auch mit Command

Habe lange mit Command in neuen gekämpft, bis Internet Radio ging und - es funktioniert.

Das gleich versuche ich im alten Model zu machen - geht nicht....

Habt ihr Idee?

Klar, Alternative Radio über Bluetooth, aber es ist blöd. Man muss soviel einschlaten und und und...

Würde überhaupt im alten Model übers Internet, Online (über Internet Seite) Musik funktionieren?

Wir hören "Rus Radio" gerne.

Danke!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. März 2014 um 8:41

Comand wird mit einem M geschrieben.

Themenstarteram 28. März 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Comand wird mit einem M geschrieben.

ok :-)

Du hast zweierlei COMAND Online! Im VorMopf NTG 4.5 und im Mopf NTG 4.7. Ob es mal für das NTG 4.5 einen FW-Update geben wird der die Funktionen des Nachfolgers mit einbindet ist schwer einzuschätzen.

Die Einbindung des NTG 4.5 ins Internet ist etwas komplizierter und erfordert ein App namens BlueDUN . Dazu bitte die SuFu bemühen denn darüber wurde schon viel geschrieben.

Themenstarteram 28. März 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Du hast zweierlei COMAND Online! Im VorMopf NTG 4.5 und im Mopf NTG 4.7. Ob es mal für das NTG 4.5 einen FW-Update geben wird der die Funktionen des Nachfolgers mit einbindet ist schwer einzuschätzen.

Die Einbindung des NTG 4.5 ins Internet ist etwas komplizierter und erfordert ein App namens BlueDUN . Dazu bitte die SuFu bemühen denn darüber wurde schon viel geschrieben.

Das App BlueDun gibt's bei Apple nicht... Ich glaubem der gibt's nur bei Android.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Du hast zweierlei COMAND Online! Im VorMopf NTG 4.5 und im Mopf NTG 4.7. Ob es mal für das NTG 4.5 einen FW-Update geben wird der die Funktionen des Nachfolgers mit einbindet ist schwer einzuschätzen.

Die Einbindung des NTG 4.5 ins Internet ist etwas komplizierter und erfordert ein App namens BlueDUN . Dazu bitte die SuFu bemühen denn darüber wurde schon viel geschrieben.

Es sind beides NTG 4.5, nur beim letzteren ist es die Rev.3

Mittels Firmewareupdate wird es nicht gehen, da der Überltäter (Fehlendes Bluetooth PAN Protokoll) das Bluetooth Modul ist und das müsste ausgetauscht werden.

Alternativ kann man ein Nokia E52/E72 mit Dual Sim Betreiben, da dies 3G und DUN unterstützt. Das Nokia sollte man rech günstig neuwertig erstehen können. Ältere Nokias passen und unterstützen auch DUN, sind aber vom Netz her zu langsam (6820 oder 6310i).

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 28. März 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Du hast zweierlei COMAND Online! Im VorMopf NTG 4.5 und im Mopf NTG 4.7. Ob es mal für das NTG 4.5 einen FW-Update geben wird der die Funktionen des Nachfolgers mit einbindet ist schwer einzuschätzen.

Die Einbindung des NTG 4.5 ins Internet ist etwas komplizierter und erfordert ein App namens BlueDUN . Dazu bitte die SuFu bemühen denn darüber wurde schon viel geschrieben.

Es sind beides NTG 4.5, nur beim letzteren ist es die Rev.3

Mittels Firmewareupdate wird es nicht gehen, da der Überltäter (Fehlendes Bluetooth PAN Protokoll) das Bluetooth Modul ist und das müsste ausgetauscht werden.

Alternativ kann man ein Nokia E52/E72 mit Dual Sim Betreiben, da dies 3G und DUN unterstützt. Das Nokia sollte man rech günstig neuwertig erstehen können. Ältere Nokias passen und unterstützen auch DUN, sind aber vom Netz her zu langsam (6820 oder 6310i).

Gruß TuxOpa

ok. Danke für die Info... Aber es wird schwer von iPhone auf das alte Nokia umsteigen :-)

Zitat:

Original geschrieben von archebald

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

 

Es sind beides NTG 4.5, nur beim letzteren ist es die Rev.3

Mittels Firmewareupdate wird es nicht gehen, da der Überltäter (Fehlendes Bluetooth PAN Protokoll) das Bluetooth Modul ist und das müsste ausgetauscht werden.

Alternativ kann man ein Nokia E52/E72 mit Dual Sim Betreiben, da dies 3G und DUN unterstützt. Das Nokia sollte man rech günstig neuwertig erstehen können. Ältere Nokias passen und unterstützen auch DUN, sind aber vom Netz her zu langsam (6820 oder 6310i).

Gruß TuxOpa

ok. Danke für die Info... Aber es wird schwer von iPhone auf das alte Nokia umsteigen :-)

Dual SIM, eine Nummer, zwei Karten. Das Nokia verwendest Du nur im Auto.

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Dual SIM, eine Nummer, zwei Karten. Das Nokia verwendest Du nur im Auto.

Wenn es der Provider anbietet eine tolle Sache. Mein Provider bietet es leider nicht an. Aber andererseits stellt sich mir gerade die Frage ob ich für Internet eigentlich die gleiche Nummer benötige? Kann man doch eigentlich eine billige Prepaid-Karte nutzen. Oder spräche da was dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Wenn es der Provider anbietet eine tolle Sache. Mein Provider bietet es leider nicht an. Aber andererseits stellt sich mir gerade die Frage ob ich für Internet eigentlich die gleiche Nummer benötige? Kann man doch eigentlich eine billige Prepaid-Karte nutzen. Oder spräche da was dagegen?

Natürlich geht es auch mit einer Prepaidkarte eines günstigen Providers. Aber bedenke, dass Du in dem. Auto ja dann erstens auch eine gewisse Menge an Datenvolumen benötigst, wenn Du die Internetdienste auch nutzen willst. Und zweitens nutzt Du dann im Auto auch diese andere Karte auch als "normales" Telefon.

Ich weiß nicht, ob das COMAND in der Lage ist, sich mit zwei Bluetooth-Telefonen gleichzeitig zu verbinden.

Sonst hättest Du im Auto eben auch keinen Zugriff auf dein Standard-Telefon.

Das ist meiner Meinung nach auch der große Nachteil an der E52/72-Lösung. Man hat dann nie die Kontakte synchronisiert. Oder zumindest nicht auf so einfache Weise. Aber: irgend etwas ist ja immer ;)

Viele Grüße, Christian

Zu dem Datenvolumen kann ich nichts sagen, aber c´t hatte anlässlich der CeBit 2013 einmal DAB+ mit Online Radio Streaming verglichen. Das Hauptproblem ist eher die Abdeckung mit 3G. Selbst die Telekom und Vodafone haben da einige erhebliche Lücken zwischen Hannover und Hamburg gehabt. Eine vernünftige Abdeckung gibt es nur in den Ballungsräumen, weshalb DAB+ zur Zeit die Nase vorne hat.

Ich verwende zur Zeit die Online Funktionen eigentlich nur zum Senden von Zielen ans Comand.

Günstige Datentarife (<10 EUR p.M.) mit 300MB gibt es von den Virtuellen Netzwerkprovidern.

Gruß TuxOpa

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Es sind beides NTG 4.5, nur beim letzteren ist es die Rev.3

nein, m.W. hat der Mopf das NTG 4.7 (also die Variante mit dem LiveTraffic). Diese war mal als NTG 4.5H3 geplant, wurde dann aber in der Versionszählung auch wegen der Hardwareänderungen doch noch geändert.

Die Kopplung ist beim Comand eine Sache für sich. Das NTG 4.5H1 (beiges Farbschema, verbaut ab Mj. 12) akzeptiert nur DUN. Beim NTG 4.5H2 (silbernes Farbschema, verbaut ab Mj. 13) bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es auch nur DUN verwendet. Erst das NTG4.7 (im 212er ab Mopf, also ab Mj 14) kann auch PAN verarbeiten.

DUN war bei vielen Mobilgeräten dabei (z.B. zahllose Sybian-Nokias), aber bei den Smartphones wurde der alte Industriestandard nicht mehr verbaut. Bei Android kann man sich mit der BlueDUN-App behelfen, welche das Profil so simuliert, dass das Comand damit klarkommt. Mit Windows Phone oder iOS gibt's aber keine Umgehungslösung.

Eine Nachrüstung geht nicht, da's eine Hardwareänderung gab. Das Comand kann nur mit einem Gerät eine BT-Verbindung aufbauen. Somit wäre allenfalls eine Twin-SIM mit gleicher Nummer eine Lösung.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Internet in Command und iPhone - Freunde?