ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Interessantes Problem mit der Fahrertür / ABS zickt

Interessantes Problem mit der Fahrertür / ABS zickt

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:52

Am letzten WE hab ich mein Wintergefährt angemeldet und auch direkt ein Paar Probleme damit gekriegt :)

Aber der Reihe nach:

1. Mit dem Fensterheberschalter der Fahrertür kann ich nur das Beifahrerfenster runterfahren. Links tut sich gar nichts. Besonders schön in Parkhäusern...

Das ganze ist am Montag aufgetreten. Ich hab die Kabel vom Schalter abgezogen und wieder rangesteckt - ging. Bis gestern. Jetzt geht gar nichts mehr :)

Die Komfortschließung geht natürlich auch nicht.

2. Die Fahrertür geht nicht mehr auf. Praktisch, wenn man den Kabelbaum kontrollieren will :rolleyes:

Der Nippel geht hoch (originale ZV ohne FB), aber weder von innen, noch von außen lässt sich die Tür öffnen. Es fühlt sich an, als wäre sie noch abgeschlossen.

Das trat auf, nachdem ich die Tür von innen (Nippel runter) verschlossen und auf gleiche weise wieder entriegelt hab. Kann doch nich sein?!

3. Die ZV spinnt. Wenn ich auf der Fahrerseite aufschließen möchte, dann brummt die Pumpe, der Stellmotor bekommt aber scheinbar das Signal "Schließen!" Also der Nippel geht kurz hoch, dann merke ich Widerstand im Schlüssel und er geht gleich wieder runter. Großartig :)

Von der Beifahrerseite gehts.

... ist die Elektronikgeschichte vielleicht sogar n bekanntes Problem, fehlende Masse oder so? Ich komm wie gesagt grad schlecht an den Kabelbaum ran...

Oder muss ich mit diversen Kabelbrüchen rechnen?

 

Zu meinem Motor (ABS): Der gönnt sich ca 15 Maß / 100 km. Wenn er kalt ist, hat er Leerlaufschwankungen und nimmt quasi kein Gas an, bei Betriebstemperaturen läuft er absolut sauber. Aber verbraucht halt viel zu viel ;)

Neu sind Luftfilter, Temperaturgeber (original VW), Lambdasonde (Beru), Kerzen, Kabel, Verteilerfinger und -kappe. Der Fehlerspeicher ist leer, der Kat war letzten Winter zumindest noch nicht dicht. Unterdrucksystem ist dicht. Any Ideas?

 

PS: Sorry, dass ich so oft "Nippel" geschrieben hab. ;)

PPS: Ich hab fast alle Beiträge zum Thema "Verbrauch ABS" und "Fahrertür" gelesen und kein befriedigendes Ergebnis erhalten... deshalb der Thread.

Ähnliche Themen
19 Antworten

sorry für die blöde nachfrage, aber heißt das nun, dass du die fahrertür auch nicht per schlüssel von außen aufschließen und rasch öffnen kannst (bevor der pin wieder selbständig runterfährt)?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:14

Öffnen kann ich sie gar nicht. Wenn ich von der Beifahrerseite aufschließe, geht auch der Nippel der Fahrertür hoch, aber sie lässt sich nicht öffnen. Weder von außen, noch von innen.

ist ja wirklich kurios!

kann man beim 3er nicht evtl die türpappe auch bei geschlossener tür von innen demontieren? die ist ja nicht seitlich verschraubt wie bei unseren 2ern..könnte also klappen..

achso:

sicherung der zv schonmal gezogen und dann mal von außen aufschließen? schon versucht?

zum Verbrauch: Fehlerspeicher leer?

Zur Pappe: soweit ich gehört habe, geht es nicht.

würde erst mal die pumpe vom Stecker trennen also abklemmen dann müsste sie sich ja erstmal öffnen lassen halt ohne zv-Funktion

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:01

Fehlerspeicher ist leer.

Die gezogene Sicherung / der gezogene Stecker brigen nichts. Der Nippel kommt zwar hoch, also die Tür selsbt ist aufgeschlossen, ober beide Griffe sind funktionslos...

Volker: Kannst dich morgen gerne selbst von dem Mist übrzeugen ;)

Die Türverkleidung lässt sich bei geschlossener Tür nicht ausbauen, zumindest nicht an einem Stück...

Zur Komfortschliessung, hat der überhaupt eine? Meines Wissens nach gabs das erst ab nem bestimmten Baujahr.

der Habicht

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:12

Jo, der hat ne Komfortschließung. Bzw hatte, am Sonntag ging sie noch ;)

wieso geht denn die verkleidung nicht ab? stört da das armaturenbrett?

@conni: musst mich aber abholen..hab aber bis 17uhr vorlesung..danach isses schon fast dunkel:(

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 0:35

Ich meld mich.

Morgen werd ich aber erstmal zum Verwerter, nen Kabelbaum, n Türschloss und ne Türverkleidung holen...

Wenn jemand noch ne Idee zum Verbrauch hat, wärs super. N Steuergerät bring ich mir vielleicht auch gleich noch mit...

also türpappe:

habs mir vorhin bei meiner frau im golf angeschaut. ganz ab wird man die echt net bekommen. aber wenn man den fahrersitz ausbaut (beifahrertür geht doch auf oder?) könnte man die pappe der fahrertür dann so halb lösen und evtl ins die tür zum schloss greifen..

keine ahnung, ob man damit dann schon was gewonnen hat..

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:00

Hat man! :)

Ich hab mir vorhin alle nötigen Teile besorgt und losgelegt. Im Endeffekt hab ich das Schloss getauscht (inkl ZV Element) und den Kabelbaum geflickt. Details gibts bald im Blog...

Leider hats für mein Verbrauchsproblem nicht mehr gereicht. Sachdienliche Hinweise bitte hier posten...

wattn, hast das jetzt so gemacht? (also sitz raus, pappe halb abklappen und dann in der tür rumfummeln)

greetz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Interessantes Problem mit der Fahrertür / ABS zickt