ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Interessante Neuigkeiten von Mini

Interessante Neuigkeiten von Mini

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:24

Wie angekündigt hatte ich heute auf der Automesse AMI in Leipzig, wie schon im letzten Jahr, ein Gespräch mit dem Produktmanager von Mini.

Das Gespräch war wieder sehr nett und offen.

Wir haben über die Dinge, die den Minifahrer so bewegen, gesprochen und ich habe meine / Eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge weitergegeben.

Er fand die Punkte, die auch auf einem Notizzettel notiert hatte, so interessant, dass er diesen mitgenommen hat.

Folgende Punkte wurden besprochen :

Motoren :

Die Motorenpalette wird in absehbarer Zeit um einen zweiten Diesel ergänzt.

Auf Grund des Gespräches gehe ich vom 2 Liter Peugeot Motor mit 135 PS aus.

Anmerkung in eigener Sache :

Er ist selbst auch der Meinung, dass der Cooper D deutlich besser geht als der Cooper. ;)

Zudem ist auch er der Meinung, dass der D, da er vorne etwas schwerer ist und damit auch etwas härter abgestimmt ist als die anderen Modelle, von allen Minis am sattesten auf der Straße liegt.

Fahrwerksstreben hinten in Alu :

Hier wird der Mini mit dem nächsten Facelift eine geänderte Heckschürze bekommen die weiter nach unten reicht. Zum einen sieht der Wagen dann von hinten bulliger aus und zum anderen sieht man von hinten dann die Streben nicht mehr.

Radio / Sound :

Das Radio wird auch weiterhin intergriert bleiben. Hier wird sich auch nichts ändern.

Zukünftig wird es aber ein neues Hifisystem geben, dass auch den höchsten Ansprüchen gerecht werden soll. Preislich stehen dafür rund 1.000,-- Euro im Raum.

Sitze :

Der Kritik über die zu kurzen Oberschenkelauflagen wird Rechnung getragen und die Sitze werden wohl entsprechend optimiert.

Farben :

Es wird neue Farben angeboten, darunter auch ein wohl etwas ausgefallenes gelb.

Das Hot Chocolate wird wohl vorerst dem Clubman vorbehalten sein, es ist aber möglich, dass es für den Mini auch einen Braunton geben wird, oder dass früher oder später das Hot Chocolate doch für den Mini zu bekommen sein wird.

Runflat :

Hier scheinen die Leute von Mini selbst nicht glücklich mit der Situation zu sein.

Sogar das Fahrwerk musste speziell auf die schlechten Runflatreifen abgestimmt werden.

Da aber BMW Runflats mit großem Werbeaufwand in den Markt gebracht hat, können die eben nicht von heute auf morgen hier einen Rückzieher machen.

Ich hatte vorgeschlagen, doch beim Kauf auch die Option zu haben, den Wagen ab Werk auch mit normalen Reifen zu bekommen.

Gurthalter :

Ich hatte selbst das Problem, dass die Gurthalter, die es von Mini im Zubehör gibt, bei einem beherzten Griff der Gurte auseinanderfallen. Dieser Problematik wird er sich annehmen.

Der Mini wird also weiter verbessert und die wenigen Kritikpunkte werden wohl in absehbarer Zeit abgestellt.

Die Anregungen der Fahrer werden wirklich sehr ernst genommen, damit der Mini uns allen auch weiterhin so viel Freude beim Fahren macht.

Markus B.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2008 um 17:24

Wie angekündigt hatte ich heute auf der Automesse AMI in Leipzig, wie schon im letzten Jahr, ein Gespräch mit dem Produktmanager von Mini.

Das Gespräch war wieder sehr nett und offen.

Wir haben über die Dinge, die den Minifahrer so bewegen, gesprochen und ich habe meine / Eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge weitergegeben.

Er fand die Punkte, die auch auf einem Notizzettel notiert hatte, so interessant, dass er diesen mitgenommen hat.

Folgende Punkte wurden besprochen :

Motoren :

Die Motorenpalette wird in absehbarer Zeit um einen zweiten Diesel ergänzt.

Auf Grund des Gespräches gehe ich vom 2 Liter Peugeot Motor mit 135 PS aus.

Anmerkung in eigener Sache :

Er ist selbst auch der Meinung, dass der Cooper D deutlich besser geht als der Cooper. ;)

Zudem ist auch er der Meinung, dass der D, da er vorne etwas schwerer ist und damit auch etwas härter abgestimmt ist als die anderen Modelle, von allen Minis am sattesten auf der Straße liegt.

Fahrwerksstreben hinten in Alu :

Hier wird der Mini mit dem nächsten Facelift eine geänderte Heckschürze bekommen die weiter nach unten reicht. Zum einen sieht der Wagen dann von hinten bulliger aus und zum anderen sieht man von hinten dann die Streben nicht mehr.

Radio / Sound :

Das Radio wird auch weiterhin intergriert bleiben. Hier wird sich auch nichts ändern.

Zukünftig wird es aber ein neues Hifisystem geben, dass auch den höchsten Ansprüchen gerecht werden soll. Preislich stehen dafür rund 1.000,-- Euro im Raum.

Sitze :

Der Kritik über die zu kurzen Oberschenkelauflagen wird Rechnung getragen und die Sitze werden wohl entsprechend optimiert.

Farben :

Es wird neue Farben angeboten, darunter auch ein wohl etwas ausgefallenes gelb.

Das Hot Chocolate wird wohl vorerst dem Clubman vorbehalten sein, es ist aber möglich, dass es für den Mini auch einen Braunton geben wird, oder dass früher oder später das Hot Chocolate doch für den Mini zu bekommen sein wird.

Runflat :

Hier scheinen die Leute von Mini selbst nicht glücklich mit der Situation zu sein.

Sogar das Fahrwerk musste speziell auf die schlechten Runflatreifen abgestimmt werden.

Da aber BMW Runflats mit großem Werbeaufwand in den Markt gebracht hat, können die eben nicht von heute auf morgen hier einen Rückzieher machen.

Ich hatte vorgeschlagen, doch beim Kauf auch die Option zu haben, den Wagen ab Werk auch mit normalen Reifen zu bekommen.

Gurthalter :

Ich hatte selbst das Problem, dass die Gurthalter, die es von Mini im Zubehör gibt, bei einem beherzten Griff der Gurte auseinanderfallen. Dieser Problematik wird er sich annehmen.

Der Mini wird also weiter verbessert und die wenigen Kritikpunkte werden wohl in absehbarer Zeit abgestellt.

Die Anregungen der Fahrer werden wirklich sehr ernst genommen, damit der Mini uns allen auch weiterhin so viel Freude beim Fahren macht.

Markus B.

 

 

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 5. April 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von brema

Anmerkung in eigener Sache :

Er ist selbst auch der Meinung, dass der Cooper D deutlich besser geht als der Cooper. ;)

nix für ungut...aber kannst du eigentlich nachts noch gut schlafen, obwohl sich die ungläubigen von dir ned missionieren lassen :D

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von brema

Anmerkung in eigener Sache :

Er ist selbst auch der Meinung, dass der Cooper D deutlich besser geht als der Cooper. ;)

nix für ungut...aber kannst du eigentlich nachts noch gut schlafen, obwohl sich die ungläubigen von dir ned missionieren lassen :D

Ich kann Nachts immer gut schlafen !:D

Es ist einfach nur interessant, dass er zu den gleichen Fahreindrücken kommt, wie ich. Das heißt ja noch lange nicht, dass Du oder andere nicht andere Eindrücke haben.

10 Fahrer und 10 unterschiedliche Eindrücke. Wir reden über und sammeln hier im Forum Eindrücke. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann und will ja niemanden anderen davon überzeugen, meine Eindrücke zu haben, das wäre ja absurd und das habe ich auch nie gemacht. ;)

Ich habe schon mehrfach angemerkt, dass ich jede Meinung und jeden Eindruck toleriere.

Ich darf aber doch darauf hinweisen, dass er zufällig die gleichen Eindrücke beim Fahren gewonnen hat wie ich. ;)

Markus B.

 

 

 

Zitat:

Er ist selbst auch der Meinung, dass der Cooper D deutlich besser geht als der Cooper.

Wenn das ein subjektiver Eindruck ist, glaub ich den gerne. Ein aufgeladener Motor ist immer etwas "spektakulärer" als ein Sauger.

In der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist der D aufgrund der geringeren Leistung natürlich trotzdem langsamer.

Jedenfalls gibt das auch BMW so an und die werden wohl ihre Angaben auch durch Messungen gewonnen haben und nicht durch Meinungen.:)

 

Code:
Sogar das Fahrwerk musste speziell auf die schlechten Runflatreifen abgestimmt werden.

Es ist richtig das die Runflats beim R56 nicht so unkomfortabel sind wie beim R53.

Auch ist es schwieriger den Wagen bei hohen Geschwinidgkeiten zum Verspringen zu bringen. Die grundsätzlichen Nachteile wie der schlechte Gripp wurden aber nicht wirklich behoben, wie auch?. Auch der R53 ist mit normalen Reifen besser und sicherer, selbst wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Ich schätze mal das BMW gehofft hat das die Reifenindustrie die Probleme schneller und besser in den Griff bekommen hätte.

Zitat:

Da aber BMW Runflats mit großem Werbeaufwand in den Markt gebracht hat, können die eben nicht von heute auf morgen hier einen Rückzieher machen.

Verständlich.

Schließlich glauben viele der Werbung mehr als dem eigenen Gefühl, oder anderen Minifahrern, ehrlichen Reifenhändlern usw.

Zitat:

Ich hatte vorgeschlagen, doch beim Kauf auch die Option zu haben, den Wagen ab Werk auch mit normalen Reifen zu bekommen.

Das war ein guter Vorschlag.

Zitat:

Das Radio wird auch weiterhin intergriert bleiben. Hier wird sich auch nichts ändern.

Das ist natürlich mehr als schade.

Zitat:

Zukünftig wird es aber ein neues Hifisystem geben, dass auch den höchsten Ansprüchen gerecht werden soll. Preislich stehen dafür rund 1.000,-- Euro im Raum.

Das bleibt abzuwarten. 1000 Euro ist nicht sehr viel, wenn man dann noch bedenkt das BMW wohl mehr daran verdienen wird als der Zubehör, bleibt nicht so viel für guten Klang übrig. Kann aber sein das viele damit zufriedengestellt werden können. Werde mir das gerne bei Gelegenheit mal anhören.

Auf jeden Fall bedanke ich mich dafür das du uns daran teilhaben lässt.

am 5. April 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von brema

Es wird neue Farben angeboten, darunter auch ein wohl etwas ausgefallenes gelb.

Das Hot Chocolate wird wohl vorerst dem Clubman vorbehalten sein, es ist aber möglich, dass es für den Mini auch einen Braunton geben wird, oder dass früher oder später das Hot Chocolate doch für den Mini zu bekommen sein wird.

Ganz schön viele quasis liest man da relativ ;) Ich weiß nicht, mit welchem Produktmanager

Du da auf der Messe gesprochen hast, aber im März wurde in München noch kommuniziert,

daß Ende 2008 / Anfang 2009 hot chocolate auch für den Hatch R56 zu ordern sein wird.

Alle anderen Punkte sprechen für sich, bzw. wurden schon kommentiert.

 

Also erstmal danke für die Infos, was Dieselmäßig kommen wird bin ich ja gespannt.

Glaube zwar eher, dass ein Nachfolger vom One D kommt, aber wer weiß.

Nur kann ich mir 2L Diesel nicht Recht vorstellen:

Erstens wär es dann ganz schön eng im Mini-Motorraum, dann hätte er mehr Hubraum als jeder andere, v.a. auch mehr als der JCW, und es wäre wohl extrem viel Gewicht auf der Vorderachse, und beim Preis dürfts auch schwierig werden, das der Cooper D schon ausstattungsbereinigt sehr dicht am S ist. Nur wer kauft dann einen z.B. 135PS Diesel, wenn man für weniger Geld einen 175PS Benziner bekommt? Und wie sollte man ihn nennen? Cooper sD?(Wobei das wohl das geringste Problem wäre :D )

Naja, genug spekuliert, falls einer mehr weiß, Infos sind doch immer nett :-)

Themenstarteram 5. April 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von grotergo

Also erstmal danke für die Infos, was Dieselmäßig kommen wird bin ich ja gespannt.

Glaube zwar eher, dass ein Nachfolger vom One D kommt, aber wer weiß.

Nur kann ich mir 2L Diesel nicht Recht vorstellen:

Erstens wär es dann ganz schön eng im Mini-Motorraum, dann hätte er mehr Hubraum als jeder andere, v.a. auch mehr als der JCW, und es wäre wohl extrem viel Gewicht auf der Vorderachse, und beim Preis dürfts auch schwierig werden, das der Cooper D schon ausstattungsbereinigt sehr dicht am S ist. Nur wer kauft dann einen z.B. 135PS Diesel, wenn man für weniger Geld einen 175PS Benziner bekommt? Und wie sollte man ihn nennen? Cooper sD?(Wobei das wohl das geringste Problem wäre :D )

Naja, genug spekuliert, falls einer mehr weiß, Infos sind doch immer nett :-)

Also wenn ich die Aussagen richtige gedeutet habe, dann in jedem Fall ein Diesel mit mehr PS. Entweder der 1.6 Liter mit mehr PS oder einer mit mehr Hubraum und mehr PS. Davon gehe ich aus. Passt mit 135 PS ganz gut zum Mini.

Peugeot hat aktuell noch einen 2,2 Liter mit 170 PS, der aber für den Mini zu stark sein wird.

Vor einiger Zeit kam ein Artikel über den Mini Cross, da wurde auch schon von einem 135 PS Diesel gesprochen, das kann nur der 2 Liter sein.

Eine Neuentwicklung erwarte ich nicht. Am 1,6 Liter war BMW auch nicht beteiligt, das überlassen sie komplett Peugeot. Peugeot hat aktuell Diesel mit 90, 110,135 und 170 PS, da ist eigentlich keine Luft für eine Lösung dazwischen.

Was ich zum aktuellen D noch erfahren habe ist, dass der Einspritzdruck zu Gunsten der Laufruhe ab August 2007 mit Einführung der Start / Stopp Automatik zurückgenommen wurde. Das hatte ich schon vermutet. Gefühlt hat der aktuelle D knapp 20 Nm weniger als der D von April 2007 - August 2007.

Markus B.

Themenstarteram 5. April 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von grotergo

Also erstmal danke für die Infos, was Dieselmäßig kommen wird bin ich ja gespannt.

Glaube zwar eher, dass ein Nachfolger vom One D kommt, aber wer weiß.

Und wie sollte man ihn nennen? Cooper sD

Ne, Cooper D Works.:D

Markus B.

 

am 6. April 2008 um 10:15

ich könnte mir nen mini diesel mit mehr leistung gut vorstellen...

der mini sollte ne leistung um die 15o ps haben...dann wäre au die lücke zwischen cooper und s gut geschlossen...zwar mit einem diesel, was mich aber ned gross stören würde...im gegenteil, für mich wär's dann au kein gedankliches problem mehr asche als für nen cooper s auf den ladentisch zu legen...

bleibt die technisch lösung zu klären...warum auf nen 2 ltr. motor zurückgreifen...wie wär's mit dem cooper d motor und nem anderen turbo oder gar zwei...im bmw mit 3 ltr. diesel funktioniert's au bestens...die erfahrung hat man also...

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

ich könnte mir nen mini diesel mit mehr leistung gut vorstellen...

der mini sollte ne leistung um die 15o ps haben...dann wäre au die lücke zwischen cooper und s gut geschlossen...zwar mit einem diesel, was mich aber ned gross stören würde...im gegenteil, für mich wär's dann au kein gedankliches problem mehr asche als für nen cooper s auf den ladentisch zu legen...

bleibt die technisch lösung zu klären...warum auf nen 2 ltr. motor zurückgreifen...wie wär's mit dem cooper d motor und nem anderen turbo oder gar zwei...im bmw mit 3 ltr. diesel funktioniert's au bestens...die erfahrung hat man also...

Warum neu entwickeln, wenn es den 2 Liter mit 135 PS schon im Regal gibt. Man darf nicht vergessen, dass die Diesel im Peugeot, im Citroen, im Volvo und im Mini verbaut werden. Da müssen sich immer 4 Partner einig werden.

Zumal wie beschrieben Mini bisher die Finger bei der Entwicklung des Diesels nicht im Spiel hatte, sondern nur beim S Motor. Der 1.6 D war zu dem Zeitpunkt schon auf dem Markt, als sich Mini für Peugeot Motoren entschieden hat.

Wenn, dann wird zukünftig gemeinsam entwickelt, dass im nachhinein einer der 4 Partner den Motor noch für seine Belange abändert, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Wobei der 2,2 Liter mit 170 PS natürlich der Hammer wäre.;)

 

Markus B.

Zitat:

 

Wobei der 2,2 Liter mit 170 PS natürlich der Hammer wäre.;)

 

Markus B.

Ob die bei Mini allerdings die Federung dann so hart machen können, dass dieses Monstrum dann noch wie ein Mini fährt :D ?

Naja, ich würde dann zwar lieber den Benziner-S nehmen, weil der dann ja billiger wäre, und eben etwas nettere Motorgeräusche bietet als so ein Diesel.

Aber warten wir es ab, im Mini Suv könnt ich es mir schon vorstellen, da der dann sowieso nicht mehr genau das Mini-Fahrverhalten bieten kann, dann kann man ja auch noch beim Motor gewichtsmäßig Einbußen hinnehmen.

Mal sehen, was die Zukunft bringt!

am 6. April 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von brema

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

ich könnte mir nen mini diesel mit mehr leistung gut vorstellen...

der mini sollte ne leistung um die 15o ps haben...dann wäre au die lücke zwischen cooper und s gut geschlossen...zwar mit einem diesel, was mich aber ned gross stören würde...im gegenteil, für mich wär's dann au kein gedankliches problem mehr asche als für nen cooper s auf den ladentisch zu legen...

bleibt die technisch lösung zu klären...warum auf nen 2 ltr. motor zurückgreifen...wie wär's mit dem cooper d motor und nem anderen turbo oder gar zwei...im bmw mit 3 ltr. diesel funktioniert's au bestens...die erfahrung hat man also...

Warum neu entwickeln, wenn es den 2 Liter mit 135 PS schon im Regal gibt. Man darf nicht vergessen, dass die Diesel im Peugeot, im Citroen, im Volvo und im Mini verbaut werden. Da müssen sich immer 4 Partner einig werden.

Zumal wie beschrieben Mini bisher die Finger bei der Entwicklung des Diesels nicht im Spiel hatte, sondern nur beim S Motor. Der 1.6 D war zu dem Zeitpunkt schon auf dem Markt, als sich Mini für Peugeot Motoren entschieden hat.

Wenn, dann wird zukünftig gemeinsam entwickelt, dass im nachhinein einer der 4 Partner den Motor noch für seine Belange abändert, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Wobei der 2,2 Liter mit 170 PS natürlich der Hammer wäre.;)

 

Markus B.

wie willst du so grosse motoren in den kleinen motorraum unterbringen...???

und was bmw/mini beim cooper s schon konnte, können sie bestimmt au beim d...

zudem hebt man sich dann mit den angenommen bi-turbo positiven von den anderen herstellern/nutzern ab...

am 6. April 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

wie willst du so grosse motoren in den kleinen motorraum unterbringen...???

Danke! Endlich bringt es Jemand auf den Punkt.

am 6. April 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

wie willst du so grosse motoren in den kleinen motorraum unterbringen...???

Danke! Endlich bringt es Jemand auf den Punkt.

das is ja nur ein teil der ganzen wahrheit...

neben dem höheren gewicht wurde au schon der fahrwerk angesprochen...daneben gibt's ja dann noch andere punkte die problematisch sein werden...steifigkeit des vorderbaus, kraftübertragung, crashverhalten...

zudem will bmw mit dem mini au seine kraftstoff- und co2-bilanz verbessern...das wird mit grossen motoren ned gelingen...daher sehe ich für den 2,2 ltr. eigentlich keine chance...aber geil wär's bestimmt :D

und sollten es dann 170 diesel-ps sein, dann könnten sie gleich ins eigene regal greifen...der 2,o ltr. is ja au ned schelcht...

zudem arbeitet bmw bereits mit anderen herstellern an gemeinen rumpfmotoren...der vorteil gegenüber komplett-motoren gemeinsam zu entwickeln liegt daran, das jeder hersteller seine eigene philosophie treu bleiben kann und die motoren dann individuell ausrichten kann...bei den einheitlichen bodengruppen / chassis funktioniert's ja au...die kosten werden reduziert und die optik wird je nach geschmack der jeweiligen hersteller selbst gestaltet...

Zitat:

und sollten es dann 170 diesel-ps sein, dann könnten sie gleich ins eigene regal greifen...der 2,o ltr. is ja au ned schelcht...

Dabei vergisst du aber das der Motor nicht quer eingebaut wird und für Heckantrieb konstruiert wurde.

Da ist nichts mit einem Griff ins Regal. ;)

Sollten die einen 2L Diesel einbauen können, dann kommt hoffentlich auch ein 2L Benziner mit entsprechender Leistung. Das würde mich mehr als ein Diesel interessieren. CO2 interessiert mich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Interessante Neuigkeiten von Mini