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Intensivkontrolle am OMEGA B 2,5 TD und seine Ergenisse / Ölmangel beachten !!!

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:02

Wieder mal "Hallo" an alle ,

gestern hatten wir Großeinsatz am OMEGA . Mein Mann und ein befreundeter KfZ-Meister haben den Wagen einen Tag komplett unter die Lupe genommen ... nach 253.000 km keine schlechte Idee ... hier die Aufgaben und Ergegnisse :

1. Motoröl / Filter wechseln

2. AR25 Getriebeölstand prüfen ggf. korrigieren

3. Differenzialölstand prüfen ggf. korrigieren

4. vermeindlich undichte Einspritzpumpe prüfen

5. Kontrolle des Unterbodens und Antriebsstrangs

Hier die Ergenisse ....

zum AR25 Getriebeölstand ... nach leichtem Rucken beim Schalten und seltenem leichten Durchrutschen beim Schalten zwischen 2. und 3. Gang wurde ein Ölmangel von 0,7 Liter im Getriebe festgestellt . Öl ist aber schon rot bis rot-braun und ohne Feststücke . Öl aufgefüllt - läuft wieder astrein !

zum Differenzial nur ein Wort ... "LEER" ! Es war kein Tropfen Öl mehr drin . Fingerprobe brachte bereits Erschrecken , die aufgefüllten 0,9 Liter umso mehr . Jetzt ist das jaulende Geräusch aus Richtung Hinterachse weg .

Kontrolle des Unterbodens und Antriebsstrang ... keinerlei Auffälligkeiten . Alle Lager laufen leicht und ohne Spiel . Die Radlager sind top . Querlenker und Spurstangen VA wie HA sind top . Keine Buchsen beschädigt . Kardanwellenmittellager top ... nichts porös oder ähnliches . Bremsleitungen und Dieselleitungen top . Auspuff absolut top ... nichts rostig oder undicht . Hardyscheiben und Verschraubungen top ... nicht weggebrochen oder ähnliches . Alle Selentblöcke , Motor wie Getriebe sind top . Zu guterletzt die Antriebswellen ... alles top ... Gelenke haben kein Spiel und machen auch keine Geräusche ... alles prima !!!!

Aber nun .... oh weh !!!

Die vom FOH als defekt deklarierte und völlig verölt idendifizierte Einspritzpume stellte sich als ABS - Pumpe und Steuergerät heraus ... danke an das Autohaus ***** in E**** für den Ärger und Streß !!! Beim letzten Ölwechsel hatten wir zu viel Öl drin und das hat sich den Weg nach außen gesucht ... der war nun direkt am Bereich der ABS - Einheit . Wegen der Stahlleitungen wurde das Bauteil als ESP idendifiziert . Hätte ich die Leitungen mal abgezählt , wäre mir was aufgefallen ... egal !!! Die ESP sitzt ja direkt unter der Ansaugbrücke . Natürlich ist sie völlig trocken , läuft beim Handauflegen vibrationsarm , abgesehen von der Maschine selber . Alle Leitungen sind dicht .

Und nun wieder das Problem "Ölmangel" ... diesmal aber heftig , seit gestern abend 6 mal im BC angezeigt . Natürlich wurde das ganze Öl gewechselt und bis max. aufgefüllt / 5W-40 Liquid Moly SynthDiesel vollsynthetisch und der Filter . Keine 50 km später springt der BC wieder an "Ölmangel" , ganz schlimm bei Bergabfahrten und beim Bremsen . Meist geht er dann gleich wieder aus , spätestens nach 2-3 Minuten . Ölstand hab ich kontrolliert "VOLL" mit 2mm über max. . Motor ist dicht . es tritt nichts aus . Kühlwasserstand auch unverändert und sauber . Die Öldruckleuchte selber funktioniert , sowohl beim Zünden , als auch gestern nach Filterwechsel , bleibt beim Anzeigen "Ölmangel" natürlich aus .

Öl ist also ordentliches und genug davon drin .

Könnte es vielleicht mal von der Ölpumpe kommen , obwohl die Öldruckleuchte ja konsequent aus bleibt ???

Könnte der 25DT vielleicht mal Ölschlamm mit ansaugen evtl. aus einem Ölsieb in der Wanne , oder hat er sowas nicht ???

Oder ist es vielleicht doch nur der Ölstandsensor ??? Ich hörte schon oft von Schwächen , besonders nach Ölwechsel , durch "Aufwirbeln" von Dreck in der Schwimmerkammer .

Also was sagt Ihr ????

EURE MISSY DANKT EUCH ALLE ...

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11 Antworten

Hallo,

da habt Ihr Euch aber ein nettes Programm aufgehalst, zum Glück aber mit gutem Ausgang.

Was das Problem mit der Anzeige des Ölstandes angeht:ich würde mal nach dem Kabel gucken, ob das richtig dran und unbeschädigt ist. Das scheint mir eher euine mögliche Ursache zu sein, als Verwirbelungen, zumal die ja auch beim Beschleunigen auftreten.

Vielleicht bekommt das Kabel vom Sensor ja immer Massekontakt, wenn Du bremst und das Kabel eine negative Beschleunigung erfährt.

Grüssle

Jackson5

Hallo,

tippe auch auf einen Fehler des Sensors. Kabel genau prüfen, ob nicht irgendwo aufgescheuert.

Gruß Markus

Ich würde auch den Sensor bevorzugen.

Wenn ich mich recht entsinne, sitzt er in der Ölwanne. Der nächste Ölwechsel beeinhaltet also auch einen Sensorwechsel.

Wenn irgendetwas mit der Ölversorgung nicht stimmen würde, hätten die Pleullager schon hörbar ins Gras gebissen. Da ist der Motor eigen! :D

Aber der Aufwand ist riesig um den Sensor zu wechseln. Meiner ist auch hinüber und der neue liegt seit über 2 Jahren in der Garage.

Wollte mich mal dran geben, weil meine Dichtung der Ölwanne auch nicht mehr die Beste ist. Also das schlaue Buch rausgeholt und los.

Der erste Satz war "Scheibenwischergestänge ausbauen!"

Als ich dann den Rest durchgelesen habe (Motor anheben, Motorlager lösen,...), hab ich mich dazu entschlossen die Schrauben der Wanne etwas nachzuziehen und lebe seitdem mit der Meldung im BC.

 

Aber irgendwann muss ich es doch mal machen. Alleine schon wegen der Dichtung :(

 

Gruß EifelOmega

Für den Sensor braucht man die Ölwanne nicht auszubauen!

Das geht während eines Ölwechsels.

Nur die Ölwannendichtung ist arbeitsintensiv.

Geber

 

hi ich hatte das problem auch ei mir war der geber kostet um die 40 euro

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Für den Sensor braucht man die Ölwanne nicht auszubauen!

Das geht während eines Ölwechsels.

Nur die Ölwannendichtung ist arbeitsintensiv.

Ich denke der ist von innen verschraubt und die Ölwanne muss ab?!?!?

Was denn nu???

 

Gruß EifelOmega

Aaaalso,

das Denken lässte mal besser den Pferden, die haben den grösseren Kopf ...

:D

Nee, die Wanne muss nicht runter. Das Öl raus, Stecker abziehen - das könnte bei Missy schon das Problem sein, dass der nur lose danebenhängt und beim Bremsen an der Wanne Masseschluss kriegt - und dann den Sensor tauschen. Anschliessend - ganz wichtich!! - wieder Öl drauf, sonst Kannst Du Dir den Wechsel des Sensors sparen. Das müsste es nach meinen Unterlagen gewesen sein.

Viel Spass

Jackson5

Na klasse. Und in der Werkstatt haben die mir einen erzähl von Ölwanne abbauen. Dann kann ich ja den Sensor wechseln...Super. Ölwechsel muss ich eh machen.

 

Gruß EifelOmega

Immer gerne zu Diensten, weisste doch. Vielleicht hatte das aber einen bestimmten Grund, dass man Dir erzählt hat, dass die Wanne runter muss. Vielleicht hat ja jemand sicherheitshalber von innen her ne Mutter da noch draufgezogen, damit der Sensor auch wirklich hält. Das Beste wird sein, Du machst die Wanne doch runter und guckst nach. Nicht, dass da noch was abfällt und dann im Motor rumklötert...

:D

ich hab die Meldung "Ölmangel" durch 1/2l mehr als MAX abstellen können. Meldung kam immer bei schneller Autobahnfahrt.

Aber auch ignorieren ist eine gute Möglichkeit.

Schliesslich ist ja genügend Öl im Motor.

Gestern hatte ich übrigens wieder das Vergnügen, also hat der Wagen nach 7000km den 1/2l mehr aufgebraucht, und zeigt mir so an, das es wieder Zeit für den Ölwechsel wird.

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