ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...

IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 7. März 2014 um 19:59

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

als der Insignia 2008 das Licht der Welt erblickte, war die Euphorie groß und nach der sauren Gurkenzeit, hatten sich viele Erstkäufer sicherlich das Einläuten einer neuen Ära bei OPEL erhofft, zurück zu den erfolgreichen guten alten Zeiten.

Leider war die Erstserie nicht gerade von Erfolg gekrönt, so manches gar schlechter gelöst als beim biederen Vorgänger Vectra. Außer dem gelungenen Design, den bequemen Sitzen und der sagenhaften AFL-Beleuchtung konnte der Insignia fast in keinem Kapitel mit überdurchschnittlichen Leistungen punkten. Weder Getriebe (vor allem die veraltete Automatik) noch die Motoren (rauhe nagelnde und unkultivierte Dieselmotoren, spritfressende Benziner) konnten den Wettbewerbern das Wasser reichen. Viel Unmut wurde auch über das INFINITY-Soundsystem, Vibration im Lenkrad durch verzogene Bremsscheiben, polternde Flexride-Fahrwerke, abrauchende Standheizungen, auftretenden Rostbefall und vieles mehr geäussert. Lange Zeit funktionierte nicht einmal das Ausklappen der Außenspiegel per FB ohne die Fenster mit zu öffnen oder Speedlock, da kommt man schon mal vom Glauben ab, zumal die Fehler erst bei jüngeren Baujahren behoben wurden, die Erstkäufer durften mit den Fehlern leben.

Mit dem Facelift sollte es doch endlich aufwärts gehen, dachte ich. Was hat man sich nicht alles vom BOSE Soundsystem oder dem IntelliLink-Infotainmentsystem versprochen. Im Januar 2014 dann die Touchpad-Panne (mal eben ohne ausgeliefert und die Kunden mit Minipreisabschlag abspeisen wollen) und die leeren Versprechungen mit dem App Shop für's IntelliLink ab 2014 (ersatzlos gestrichen?). Das BOSE-System eine kleine Mogelpackung, kaum besser als das alte INFINITY-System und das IntelliLink mit Beta-Status-Software ist im Alltag schlicht nicht zu gebrauchen (länderübergreifende Navigation gleich null, kein TMC-Empfang im EU-Ausland, über Radio kaum DAB-Sender empfangbar usw.) und auch KeylessGo ein einziges Hupkonzert.

OPEL schafft es ja immer wieder seine Kunden zu vergraulen. Was meint Ihr dazu? Mit der Ankündigung seitens OPEL auf dem Genfer Autosalon, mit "OnStar" ab 2015 dann serienmäßig mit LTE, WLAN-Hotspot usw. die Vollvernetzung im PKW anbieten zu wollen, klingt für mich nach Sargnagel für's IntelliLink. Ich fühle mich wiederholt an der Nase herum geführt. Ständig werden Innovationen angepriesen und man schafft nicht einmal die Basics zum Laufen zu bekommen. Wann kommt endlich eine brauchbare 8-Gang-Wandlerautomatik, das überfällige Gewichtsdownsizing und ebenbürtige Motoren zu VW oder Mazda?

Bin einfach nur enttäuscht und ärgere mich darüber, gleich mehrfach den Marketingversprechen auf den Leim gegangen zu sein. Welche Möglichkeiten seht Ihr, bei OPEL überhaupt etwas bewegen zu können?

Beste Antwort im Thema

Man kann aber auch alles schlecht reden... :rolleyes:

Park mal um im Kopf... ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 27. August 2015 um 5:47

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 13. November 2014 um 11:51:05 Uhr:

@ ehle + pk2011

Ich kann euch absolut folgen. Die Mitlesenden (mich eingeschlossen) würde eben interessieren, in wie fern das neue Update diese ersnt zu nehmenden Kritikpunkte beseitigt !

Also berichtet bitte, ob/wie sich das IL900 nach dem Update verbessert hat ;)

Gruß Gerry

Mal ein kurzes Resümee nach weiteren, vergangenen neun Monaten und neu aufgespielten Technik- wie auch Kartenupdaten. Beide Updates haben nicht wesentlich zur Verbesserung der hier diskutierten Probleme beigetragen.

Da ab dem Modelljahr 2016, also ab jetzt, das IL900 2.Gen verbaut wird, sollte für alle Nutzer des IL900 der 1.Generation ausreichend Bestätigung für den herangezogen Threadnamen sein. :mad:

Hier noch ein weiteres Praxisbeispiel, als neuerlichen Beleg für die Leistungs(un)fähigkeit des IL900 NAVI, nach den besagten Updates, wie es mir gestern wieder untergekommen ist:

Ziel: "Genthin, Bahnhofsstraße 13"

Eingabe per Sprachbefehl, Spracheingabe wird ohne Problem erkannt, Ziel wird auf dem Display zur Bestätigung angezeigt.

Wie jetzt auf dem angehängten Bild angezeigt, wird diese Ziel dreimal angeboten, mit drei unterschiedlichen Zielkoordinaten.

Ich konnte mir nun aussuchen, welches Ziel von den Dreien ich nehme. :rolleyes:

Nach dem ich mein Smartphone genommen haben und die Route dort nach navigiert hatte, hier gab es nur ein Ziel :) , konnte ich mir anhand der Form des dargestellten Routenverlaufs, die richtige Zieladresse im IL 900 aussuchen und aktivieren. Welch ein Aufwand. :(

 

P.S. Um das Problem im Bild festhalten zu können, habe ich das Prozedere nach Zielankunft noch einmal durchgespielt, falls sich jemand über die Meterzahl bei Ziel 1 wundern sollte. ;)

@Ehle-Stromer

Wenn soetwas passiert und du die vollständige Adresse hast: Manuelle Eingabe per Touch aber mit PLZ. Versuche das mal...

am 27. August 2015 um 6:17

Zitat:

@OSDW schrieb am 27. August 2015 um 08:04:20 Uhr:

@Ehle-Stromer

Wenn soetwas passiert und du die vollständige Adresse hast: Manuelle Eingabe per Touch aber mit PLZ. Versuche das mal...

Die PLZ hätte ich mir auch raus suchen müssen.

Komfortabel, auch in Vergleich zum NAVI des VFL, sind beide Methoden nicht.

Irgendwie kommt man mit dem System auch zum Ziel, egal ob nun alle drei Zielvorschläge abgefahren werden oder man sich per Smartphone fremd behilft.

Würdig eines Autos, das über 50.000 EUR kostet, ist dieses System nicht. :rolleyes:

Wobei dies in diesem Fall an den Kartenanbietern liegt und bei anderen Navis auch passieren könmte

am 27. August 2015 um 9:03

Zitat:

@BassXs schrieb am 27. August 2015 um 10:17:23 Uhr:

Wobei dies in diesem Fall an den Kartenanbietern liegt und bei anderen Navis auch passieren könmte

Das wird so sein und eine Unterscheidung der Ziele wird nur mit einer exakten PLZ funktionieren.

Da haben wir dann aber das nächste Problem, weil sich Ziele mit PLZ im IL 900 nicht über Spracheingabe einpflegen lassen und das ist nun nicht das Problem der Kartenanbieter. ;)

ich hab mich damit abgefunden und die meisten ziele in österreich und kroatien, wo ich unterwegs bin, habe ich als kontakte abgespeichert. sonderziele in der näheren umgebung findet das navi mittels spracheingabe anstandslos. selten einmal das wir nicht bei einem gespräch ( sprachsteuerung ) auf einen nenner kommen :).

muss aber auch sagen, das ich das navi selten benötige im alltag. wenn ich zb nach kroatien fahre in eine gegend wo ich noch nicht war, hab ich ja die zeit es entweder am navi zu probieren, sonst geb ich die daten als kontakt ins handy ein und da klappt es dann zu 99% .

lg reini

Zitat:

@BassXs schrieb am 27. August 2015 um 10:17:23 Uhr:

Wobei dies in diesem Fall an den Kartenanbietern liegt und bei anderen Navis auch passieren könmte

Nö, das ist Opels dämliche Umsetzung. Prüf doch bei Map24 alias here.com. Ist doch unser Navikarten Anbieter.

am 27. August 2015 um 16:14

Zitat:

@harry_76 schrieb am 27. August 2015 um 16:53:35 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 27. August 2015 um 10:17:23 Uhr:

Wobei dies in diesem Fall an den Kartenanbietern liegt und bei anderen Navis auch passieren könmte

Nö, das ist Opels dämliche Umsetzung. Prüf doch bei Map24 alias here.com. Ist doch unser Navikarten Anbieter.

Nein Harry, das stimmt so nicht. HERE ist zwar unser Kartenanbieter, aber HERE berechnet auch online, ohne Eingabe der PLZ, drei Ziele die da "Genthin, Bahnhofstraße 13" heißen.

Online kann ich aber das Ziel an Hand der angezeigten PLZ auswählen, diese PLZ werden im IL 900 gar nicht angezeigt.

Das Problem als Solches liegt in der nicht exakten Umsetzung der Ortsangaben, die im Zuge der Gebietsreformen und den dazugehörigen Eingemeindungen neu strukturiert wurden.

Bin kürzlich mit einem Mercedes Navi unterwegs gewesen und um es einfach zu machen versuchte ich gleich mal die Spracheingabe, wow kann ich da nur sagen. Die nette Dame fragt einem genau was wann zu sagen ist, nicht wie bei uns, wo man noch auf die richtige Reihenfolge achten muss :(

Zudem, versuch mal einer eine Adresse in Italien per Spracheingabe?

Antwort der Insi-Dame: dieses Land wird NICHT unterstützt !

Bravissimo, arme Italiener.

am 29. August 2015 um 8:33

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. März 2014 um 07:58:05 Uhr:

@ IchGlotzTV dann fahre doch einen VW wenn du so begeistert bist oder kaufe dir ein Mazda. Was hindert dich daran nicht solch ein Wagen zu kaufen? Oder dein gewünschtes Getriebe als Kaufmuss zu ergattern in irgendeinem anderen Fahrzeugtyp. Soll ich raten "der Anschaffungspreis ist für die Fahrzeugklasse zu hoch".

Beim Insignia ist eben das Problem dass sich das Auto jeder leisten kann, dann wird eben alles schlecht geredet. Ich bin mit meinem 5/2011 220 PS Turbo durchaus zufrieden. Auch wenn da das ein oder andere in der Werkstatt zu lösen war, ist es trotzdem ein gutes Auto.

Wer mit dem Namen Opel nicht klar kommt und nur negatives denkt der sollte keinen Opel fahren.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Das sollte aber nicht der Sinn von Opel sein.

Opel braucht Käufer sonst droht wieder Kurzarbeit oder gar Werksschließung.

Opel möchte an alte Erfolge anknüpfen und braucht ein fähiges Konzept wie alle Volumenhersteller zwischen Einsparung und Kundenzufriedenheit.

Das heißt nicht das Opel was verschenken soll oder kann.

Hier ist die Fähigkeit des Managment gefragt.

Zum Schluss bleiben diese Leute immer noch Befehlssklaven der Mutter GM die nach amerikanischer Manier nur schnelle Gewinne sehen wollen.

Leider hält GM die Leine zur Tochter Opel immer noch zu straff, wie man am Beispiel der viel zuspät kommenden Freigabe neuer Motoren sehen kann.(montaner Knackpunkt)

Das heißt,die wichtigen Investitionfreigaben kommen immernoch zu spät.

 

Was nützen gute und kreative Ingneure wie Mitarbeiter wenn kein Geld kommt Ihre Fahrzeuge schnell Kongurenzfähig zu machen.

Trotzdem hat Opel schon mal einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht und mit GM den richtigen Weg verstanden.(Beispiel Design und Vielseitigkeit)

 

Opel ist nicht mit "allen Volumenherstellern" vergleichbar. Konzernbedingt bleiben Opel wichtige Märkte verschlossen. Auf dem Prüfstein steht die Behauptung, dass ein Volumenhersteller langfristig nicht ohne den asiatischen Markt überleben könne. (Ferdinand Dudenhöfer, Ruhr-Uni, 2012) Opel bleibt derzeit nur der Weg, die Kapazitäten und das Produkt an die für Opel offenen Märkte möglichst anzupassen und in diesen durch GM gestatteten Märkten möglichst wettbewerbsfähig zu bleiben. Andere Volumenhersteller, wie z.B. VW kompensieren Absatzverluste in Europa mit Absatzgewinnen in wichtigen Märkten wie China oder den USA.

gewinne in china? :)

noch immer, trotz der geänderten marktlage?

am 29. August 2015 um 11:37

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. August 2015 um 12:23:43 Uhr:

gewinne in china? :)

noch immer, trotz der geänderten marktlage?

Noch immer, nur nicht mehr im zweistelligen Prozentbereich. :D

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 27. August 2015 um 18:14:00 Uhr:

Nein Harry, das stimmt so nicht. HERE ist zwar unser Kartenanbieter, aber HERE berechnet auch online, ohne Eingabe der PLZ, drei Ziele die da "Genthin, Bahnhofstraße 13" heißen.

Käse!

Wenn ich online "Genthin KOMMA Bahnhofstraße 13" schreibe und ENTER drücke wird der Ort erst mal ignoriert und er zeigt mir alle Bahnhofstraßen 13 an, dahinter steht dann ausgegraut jeweils der Ort, welch ein Wunder aber nur 1x ein Genthin! Die anderen Bahnhofstraßen sind jedenfalls in anderen Orten.

Schreibt man "Genthin KOMMA Bahnhofstraße 13" und drückt noch nicht ENTER dann zeigt er zwei Ziele an nämlich einmal die das Ziel mit richtiger Hausnr. und ein mal wird die Hausnummer ignoriert und es wird einfach die Bahnhofstraße als ganzes genommen. Was dann eben zu 99,9999% eben ab Hausnr. 1 beginnt. -> Schreibweise mit Komma Blödsinn hoch ² "

Schreibe ich "Genthin Bahnhofstraße 13" zeigt er mir genau ein Ergebens "Bahnhofstraße 13 39307 Genthin"!

Wenn Opel einfach wieder wie es Gott und die Welt es macht einem Feste Spalten geben würde mit Ort(PLZ) / Straße / Hausnummer (oder Ecke) würde es absolut Null Fehler bei der Interpretation der eingegebenen Daten geben.

LAND nicht vergessen, das ist besonders schlimm gelöst bei der händischen Eingabe. Da muss man am Schluss einen ganz genauen Ländercode eingeben (zB. für Italien ITA). Viel Glück wenn man diesen Code grad nicht auswändig kennt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...