ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...

IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 7. März 2014 um 19:59

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

als der Insignia 2008 das Licht der Welt erblickte, war die Euphorie groß und nach der sauren Gurkenzeit, hatten sich viele Erstkäufer sicherlich das Einläuten einer neuen Ära bei OPEL erhofft, zurück zu den erfolgreichen guten alten Zeiten.

Leider war die Erstserie nicht gerade von Erfolg gekrönt, so manches gar schlechter gelöst als beim biederen Vorgänger Vectra. Außer dem gelungenen Design, den bequemen Sitzen und der sagenhaften AFL-Beleuchtung konnte der Insignia fast in keinem Kapitel mit überdurchschnittlichen Leistungen punkten. Weder Getriebe (vor allem die veraltete Automatik) noch die Motoren (rauhe nagelnde und unkultivierte Dieselmotoren, spritfressende Benziner) konnten den Wettbewerbern das Wasser reichen. Viel Unmut wurde auch über das INFINITY-Soundsystem, Vibration im Lenkrad durch verzogene Bremsscheiben, polternde Flexride-Fahrwerke, abrauchende Standheizungen, auftretenden Rostbefall und vieles mehr geäussert. Lange Zeit funktionierte nicht einmal das Ausklappen der Außenspiegel per FB ohne die Fenster mit zu öffnen oder Speedlock, da kommt man schon mal vom Glauben ab, zumal die Fehler erst bei jüngeren Baujahren behoben wurden, die Erstkäufer durften mit den Fehlern leben.

Mit dem Facelift sollte es doch endlich aufwärts gehen, dachte ich. Was hat man sich nicht alles vom BOSE Soundsystem oder dem IntelliLink-Infotainmentsystem versprochen. Im Januar 2014 dann die Touchpad-Panne (mal eben ohne ausgeliefert und die Kunden mit Minipreisabschlag abspeisen wollen) und die leeren Versprechungen mit dem App Shop für's IntelliLink ab 2014 (ersatzlos gestrichen?). Das BOSE-System eine kleine Mogelpackung, kaum besser als das alte INFINITY-System und das IntelliLink mit Beta-Status-Software ist im Alltag schlicht nicht zu gebrauchen (länderübergreifende Navigation gleich null, kein TMC-Empfang im EU-Ausland, über Radio kaum DAB-Sender empfangbar usw.) und auch KeylessGo ein einziges Hupkonzert.

OPEL schafft es ja immer wieder seine Kunden zu vergraulen. Was meint Ihr dazu? Mit der Ankündigung seitens OPEL auf dem Genfer Autosalon, mit "OnStar" ab 2015 dann serienmäßig mit LTE, WLAN-Hotspot usw. die Vollvernetzung im PKW anbieten zu wollen, klingt für mich nach Sargnagel für's IntelliLink. Ich fühle mich wiederholt an der Nase herum geführt. Ständig werden Innovationen angepriesen und man schafft nicht einmal die Basics zum Laufen zu bekommen. Wann kommt endlich eine brauchbare 8-Gang-Wandlerautomatik, das überfällige Gewichtsdownsizing und ebenbürtige Motoren zu VW oder Mazda?

Bin einfach nur enttäuscht und ärgere mich darüber, gleich mehrfach den Marketingversprechen auf den Leim gegangen zu sein. Welche Möglichkeiten seht Ihr, bei OPEL überhaupt etwas bewegen zu können?

Beste Antwort im Thema

Man kann aber auch alles schlecht reden... :rolleyes:

Park mal um im Kopf... ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Man kann aber auch alles schlecht reden... :rolleyes:

Park mal um im Kopf... ;)

Also ich bin sehr Zufrieden...

Und mein Motor ist kraftvoll genug und dennoch sehr sparsam...

OnStar hat einen anderen Anspruch. Es ist praktisch ein Telefondienst mit Verbindung zum Auto. IntelliLink wiederum macht Funktionen eines Smartphones im Auto zugänglich. Imho ersetzt das eine das andere nicht, aber das wird die Zukunft zeigen.

Zum Rest deines Beitrags:

du hast vermutlich recht viel suchen müssen um die Liste zusammenzustellen. Alles davon lässt sich hier nachlesen, aber nicht alles betrifft jedes Auto. Ich persönlich würde solche Themen nur von den Ursachen und der "Schwere" des Fehlers her betrachten. Letzteres bewertet jeder Fahrer unterschiedlich.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

Welche Möglichkeiten seht Ihr, bei OPEL überhaupt etwas bewegen zu können?

Hi,

wenn man sieht, was Opel in den letzten Jahren durchgemacht hat muss man gratulieren, dass sie jetzt da stehen, wo sie sind. Klar ist reichlich Spielraum für Verbesserungen, aber der ist bei allen anderen Herstellern auch.

Ich denke schon, dass Opel wieder an "Fahrt" gewinnt. Wünsche mir dabei nur, dass die Kunden, die trotz aller Umstände dabeigeblieben sind nicht durch diverse Entscheidungen (Kulanz) verprellt werden.

Bei Innovationen ist es immer so ein Ding. Neue Systeme werden erst im Alltag so richtig getestet (Intellilink). Damit muss man klarkommen, oder man läßt es und kauft die ausgereifte Version des Vorgängermodells.

Die Sachen, die Du angesprochen hast, sind alle richtig. Bringen Opel aber keinen cm weiter.

Dieser Beitrag übrigens auch nicht.

Grüße

Checkup

@ IchGlotzTV dann fahre doch einen VW wenn du so begeistert bist oder kaufe dir ein Mazda. Was hindert dich daran nicht solch ein Wagen zu kaufen? Oder dein gewünschtes Getriebe als Kaufmuss zu ergattern in irgendeinem anderen Fahrzeugtyp. Soll ich raten "der Anschaffungspreis ist für die Fahrzeugklasse zu hoch".

Beim Insignia ist eben das Problem dass sich das Auto jeder leisten kann, dann wird eben alles schlecht geredet. Ich bin mit meinem 5/2011 220 PS Turbo durchaus zufrieden. Auch wenn da das ein oder andere in der Werkstatt zu lösen war, ist es trotzdem ein gutes Auto.

Wer mit dem Namen Opel nicht klar kommt und nur negatives denkt der sollte keinen Opel fahren.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hallo ich fahre jetzt mein 2. Insigna und ja beim ersten 2.0CDTI Sport 4trg. gab es so manche Sachen in der Garantie Zeit zu reparieren. Mein Bekannter fährt einen VW Passast das gleiche Bj.(2009)

Nach 3 Jahren und108.000km ist beim VW Passast die Maschine verreckt irgend etwas ist an der Ölpumpe abgerissen . Mein erster lief nach fast 5 Jahren152000 km noch besser als er neu wahr und verbrauchte einen halben Liter weniger Diesel. Und jedes mal wenn ich in meinen Insi einsteige bekomme ich ein breites grinsen .Ich kann gut mit ihm krusen, ich kann ihn Quer durch die Kurve jagen( wie mit meinen C Coupe) und ich kann 600km fahren und steige nach den gefahrenen Kilometer entspannter aus als ich eingestiegen bin. Mein FL ist in allen Sachen noch ein bisschen besser geworden sprich: leiser sparsamer komfortabler. Viele Leute die keinen FL fahren meckern über das Armaturenbett öh wie hässlich u.s.w. aber das ist nur so weil sie keinen haben. Ich fahre einen und muss sagen die Armaturen und die Anzeigen sind sehr nützlich und mir gefallen sie sehr gut.Aber das ist typisch Deutsch.

 

 

Vor Opel habe ich 5 neue Audi gefahren! Audi Qualität unschlagbar

alle 5 Neufahrzeuge 0,000Fehler .Aber Fahrwerk (zu dieser Zeit(95-2002) zu hart Lenkung zu ungenau.

 

Der Insignia kann in der oberen Mittelklasse durchaus mit spielen.

Und wenn ich 80Jahre bin hol ich mir zu 100Prozent einen Insignia mit Automatik :cool:

mfg.

am 8. März 2014 um 8:05

Dieses Auto ist ein Alptraum

Zulassung April 2009 gefahrene 27000 Km

Motor musste Ausgetauscht werden wegen Öl Verlust bei 10000Km.

Austausch Motor fing bei 5000 Km an zu Ölen.

Benzin Hochdruckpumpe Ölt bekommt die Werkstatt nicht Dicht.

Die Elektronik Fehler zu suchen werden teuer Alls das Auto noch Wert ist.

Und das soll Qualität sein.

Zitat:

Original geschrieben von Carlo10

Dieses Auto

Welches?

Bestimmt Qualitätsvoller als deine Rechtschreibung. :D

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

[...]

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Ich rufe am Montag sofort meinen FOH an und storniere meine Bestellung meines neuen Insignia!

Dann kauf ich mir doch lieber ein VW mit DSG oder einen Audi mit Rasterlenkung! :rolleyes:

Ui ja!

Und dann wird dir gesagt das ist "Stand der Technik"... das ist eben "Vorsprung durch Technik". :)

Zum DSG sag ich mal gar nichts... das ist ja eh eine Lachnummer bzw. Frechheit...

GM OnStar ist bei Opel die Basis für eCall, dem ab 2015 vorgeschriebenen automatischen Notrufdienst in der EU. Deswegen wird dieser Dienst ab 2015 verfügbar gemacht, bzw. muss verfügbar gemacht werden.

Das ist weder Weiterentwicklung, noch Ablösung von IntelliLink.

Themenstarteram 8. März 2014 um 14:31

Zitat:

OnStar hat einen anderen Anspruch. Es ist praktisch ein Telefondienst mit Verbindung zum Auto. IntelliLink wiederum macht Funktionen eines Smartphones im Auto zugänglich. Imho ersetzt das eine das andere nicht, aber das wird die Zukunft zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

GM OnStar ist bei Opel die Basis für eCall, dem ab 2015 vorgeschriebenen automatischen Notrufdienst in der EU. Deswegen wird dieser Dienst ab 2015 verfügbar gemacht, bzw. muss verfügbar gemacht werden.

Das ist weder Weiterentwicklung, noch Ablösung von IntelliLink.

Nein, stimmt nicht ganz, das neue System beinhaltet eine 4G/LTE-Anbindung, welche nicht für die Notruffunktion zwingend erforderlich ist (LTE funktioniert noch nicht einmal flächendeckend) und einen WLAN-Hotspot für bis zu 7 Endgeräte, dieser steht ebensowenig mit der Notruffunktion in Zusammenhang.

 

"OnStar" ist viel mehr als die reine Telefondienstimplementierung und somit leider schon als Nachfolger für IntelliLink bzw. dessen Weiterentwicklung zu sehen. Wieso wird sonst an keiner Stelle das IntelliLink-System auch nur mehr erwähnt, obwohl es gerade erst seit knapp einem halben Jahr sein Dasein im Insignia fristet? Hier ist z.B. nachzulesen, was es alles an Funktionen beinhalten soll:

Opel auf dem 84. Internationalen Automobilsalon in Genf

Ich bleibe dabei, IntelliLink ist nur der Pausenfüller für die nächste Fahrzeuggeneration und wird daher kaum bis gar nicht mehr weiterentwickelt werden, ob die USB-Updatefunktion und der App Shop überhaupt noch kommen werden, steht in den Sternen. Sollte so verfahren werden, wäre es zwar bedauerlich für uns Käufer/Besitzer, jedenfalls nicht untypisch für OPEL. In diese Richtung sollte mein Beitrag eigentlich zielen.

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

 

"OnStar" ist viel mehr als die reine Telefondienstimplementierung und somit leider schon als Nachfolger für IntelliLink bzw. dessen Weiterentwicklung zu sehen.

Und das hast du in deiner Glaskugel gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...