Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen
Hallo, habe in meinem Insignia das Intellilink Navi und bekomme trotz "massig" Stau in der Umgebung und auf der Route und aktiviertem TMC keine Staumeldungen. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem ?
Beste Antwort im Thema
Mein FOH hat jetzt eine Nachricht ans ETAC gesendet samt meiner zweiseitigen nunja nennen wir sie mal Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" ...
Bin gespannt ob/was dabei rauskommt ...
277 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von soin
am 27.02.2014, cpl. getestet, außer Ausland, evtl. Österreich über Ostern.Zitat:
Original geschrieben von hklien
Habe mich intensiv damit beschäftigt, auch mein FOH bestätigt die richtige Einstellung.
TMC funktioniert in Deutschland bei mir, jedoch nicht in Österreich oder Italien.
TMC Sender z. Bsp. Ö3 wird angezeigt, bekommt jedoch keine Meldungen herein obwohl Stau auch lt. vorhanden ist. Das Radio meldet diesen auch.
Ist auch bei meinem Kollegen gleich. Wir haben die neuen Autos Ende Oktober bekommen.
Wann hast du deinen bekommen?
Original geschrieben von glueckssachse
Hallo Zusammen,
... Seit Dezember 2013 fahre ich den Insignia mit Intellilink Navi 900 ... Hat von Euch irgendjemand eine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Hast du schon alle Updates drauf ? Bei mir hat sich die Anzahl der TMC-Meldungen und die Verfügbarkeit von TMC geändert. Vorher nichts - nachher alles (so ungefähr). Wie es konkret mit MDR aussieht kann ich Mitte Mai mal testen.
Zitat:
... Maßstab ändert sich ständig ...
Genau diese Funktion hatte ich in meiner Navigon-Software auf meinem ersten PDA-Navi und hab sie seitdem permanent vermisst. Ich finde den Autozoom sehr praktisch, auf der Autobahn will ich ja nicht bei 200kmh einen Maßstab von 100m, im Ort aber keinen von 2km.
Zitat:
Original geschrieben von lordmike
Hast du schon alle Updates drauf ? Bei mir hat sich die Anzahl der TMC-Meldungen und die Verfügbarkeit von TMC geändert. Vorher nichts - nachher alles (so ungefähr). Wie es konkret mit MDR aussieht kann ich Mitte Mai mal testen.Zitat:
Hallo Zusammen,
... Seit Dezember 2013 fahre ich den Insignia mit Intellilink Navi 900 ... Hat von Euch irgendjemand eine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Nach Auslieferung noch kein Update. Nach Auskunft des Vertragshändlers (im März) gab es bis dato noch keine neuere Software. Wie gesagt hat ja auch der Neuwagen aus dem April, der jetzt im Showroom steht das gleiche Problem. Die TMC-Sender werden ja auch angezeigt, nur eben keine Meldung. Vielleicht sollte ich nochmal beim Händler prophylaktisch wegen eines Updates auflaufen...
Ähnliche Themen
Schau mal in die Einstellungen vom IL, dort kannst du die Version des HMI auslesen. Interessant wäre auch der Softwarestand im Vorführwagen. Aktuell ist 23474783.
Guten Tag. Ich fahre seit einer Woche einen neuen Insignia Sport Tourer. Leider zeigt mein Navi I900 keine Verkehrsmeldung an weder auf der Karte noch als Textmeldung.Ich habe schon einiges getestet. Was kann die Ursache sein? Ich bin mal vespa nt wann das Navi mich das erste mal in einen Stau fahren läßt. Bei mein altes navi70 gab es nie Probleme. Ich werde trotzdem mal bei Opel vorbei fahren .
Ich bin dann am Sonntag prompt das erstemal in Stau gefahren, da keine TMC Meldung kam.
Dies in der Schweiz und den Sender hab ich auf automatisch gesetzt.
Habe ihn nun seit April, also sollte ja eigentlich aktueller SW-Stand sein, oder?
Zitat:
Wie es konkret mit MDR aussieht kann ich Mitte Mai mal testen.Zitat:
Hallo Zusammen,
Gestern auf der A9 (MDR-Gebiet) unterwegs und ein 7 km Stau mit einer Verweilzeit von 30 Minuten wurde mir vom Navi sehr gut gemeldet und auch angezeigt. Alternativstrecke wurde berechnet und brachte mir, wie berechnet und angezeigt, eine Zeitersparnis von 20 Minuten, gegenüber der Wartezeit im Stau von 30 Minuten. Das hat bestens funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Gestern auf der A9 (MDR-Gebiet) unterwegs und ein 7 km Stau mit einer Verweilzeit von 30 Minuten wurde mir vom Navi sehr gut gemeldet und auch angezeigt. Alternativstrecke wurde berechnet und brachte mir, wie berechnet und angezeigt, eine Zeitersparnis von 20 Minuten, gegenüber der Wartezeit im Stau von 30 Minuten. Das hat bestens funktioniert.Zitat:
Wie es konkret mit MDR aussieht kann ich Mitte Mai mal testen.
Kann bei mir auch passieren, wenn ich aus Bayern oder Brandenburg komme. Dann behält das Gerät die Meldungen eine ganze Weile. Wie war das bei dir?
Hallo,
ich glaube, ich habe zumindest eine Notlösung gefunden, vor allem für diejenige, die so wie ich so gut wie kein Radio hören, sondern nur MP3s.
Bei mir kommen die Verkehrsereignisse NIE von automatisch an. Habe einen Insignia FL 2014/01.
Die Liste ist immer leer, unter den TMC-Sendern erscheint nur ein einzige (SWR), gleich unter dem angekreuzten "Auto". Egal wohin ich fahre, auch nach Ausland, ändert sich die ganze Fahrt nichts.
Wenn ich allerdings vom Navi auf Radio Umschalte und im Menü die Senderliste aktualisieren lasse, kommt innerhalb von Sekunden eine Unmenge von Verkehrserreignise und auch die Liste der TMC-Sender ist fast 2 Seiten lang. Solange man aus dem Sendegebiet nicht rausfährt, hat man aktuelle Infos. Danach ist wieder die Senderliste manuell zu aktualisieren usw.
Es schein ein Programmfehler zu sein, wo beim Systemstart nicht die Liste der verfügbaren Sendern aufgebaut wird, wenn man MP3s hört, und später auch nie aktualisiert wird. Ich will aber kein Radio hören, zumindest nicht die ganze Zeit. Ich hoffe, dass es mit den Updates korrigiert wird. Den hier im Forum gemeldete Update von Mittel März habe ich noch nicht.
Im aktuellen Zustand ist es ist die Board-Software eine Katastrofe und es gibt kaum eine Funktion, die fehlerfrei wäre. Vom Hupen bis zur Ausfälle der Steurgeräte. Sehr frustrierend. Mit einer Träne im Aufe erinnere ich mich an das sehr gelungene DVD-Navi im ersten Insignia.
An alle Leidensgenossen viele Grüße und viel Geduld.
Mike
Die Notlösung hat heute aufgehört zu funktionieren. Die Liste der TMC-Sender enthält 6 Stück, 2 davon doppelt - und das "Senderliste akt." bringt nichts mehr. 😕
Sieht nach einem Besuch in der Werkstatt aus... wirklich tragisch...
Welche Version hat dein IL bzw. das HMI-Modul aktuell ? Du findest die Version im Menü.
Zitat:
Ich finde den Autozoom sehr praktisch, auf der Autobahn will ich ja nicht bei 200kmh einen Maßstab von 100m, im Ort aber keinen von 2km.Zitat:
... Maßstab ändert sich ständig ...
Wenn er denn so funktioniert wie er soll, dann kann das schon sehr gut ein.
Meiner macht es ab und an mal, z.B. an Autobahnkreuzen, ansonsten ist die Auto-Zoom-Funktion ein wildes hinein- bzw. hinauszoomen.
Versucht man dann manuell nach zu zoomen, wird häufig wild in der Karte herumgezoomt, aber nur nicht der aktuelle Fahrzeugstandort.
Außerdem lenkt das Zoomen über TP oder TS die Blicke dahin, wo sie beim Fahren nicht sein sollten.
Das Zoomverhalten des Navis im FL ist nach wie vor für mich eine Katstrophe. - 🙄
Zum TMC-Verhalten meines Insignias kann ich bisher nichts Negatives berichten. Richtig eingestellt funktioniert er genau so, wie es auch schon der Vorgänger tat.
So... habe gerade mein zwei Wochen jungen Insignia zum FOH gebracht. Er hat Probleme mit dem intellilink 900.Er zeigt keine TMC Meldung an weder auf Karte noch als Text bzw. erst nach längerer Fahrzeit, oder nur von einigen Radiosender, steuert in Staus rein, sagt bitte rechts abbiegen obwohl 10m neben ein die Elbe fließt, führt nicht bis ans Ziel sondern sagt vorher schon Ziel erreicht. Und dann noch nicht mal einen Leihwagen bekommen für die Zeit des Werkstattbesuch. Das ist Service. Bin mal gespannt was der Fehler ist.
Nun habe ich meinen Insignia wieder, nur leider sind die Probleme auch immer noch da. Es wurde neue Navi Updates überspielt. Leider kommen die TMC Meldung immer noch nicht bei alle TMC Radiosender oder zu Spät und man steht im Stau. Ich sollte noch mal wieder kommen wenn der Insignia mehr KM gefahren ist sagte der Werkstattmeister beim FOH. Was hat das mit der KM Leistung zu tun???
Auf der Frage wie man am Lenkrad die Radiosender ändern kann meinte er nur das wisse er nicht und ich soll mal in die "unübersichtliche" Bedienungsanleitung schauen. 😕 Das sind echt gute qualifizierte Fachleute beim FOH. Die verkaufen ein Produkt was die selber nicht verstehen und bedienen können. Danke 🙄