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IntelliLink 4.0: Android Auto und Telefonate brechen ständig ab

Opel Corsa E
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 23:28

Habe einen Corsa E als jungen Gebrauchten gekauft mit viel Vorfreude auf das IntelliLink 4.0: Endlich Google Maps auf dem Display; Navi und Telefonate per Sprachsteuerung bedienen; keine Kabel mehr im Ohr ...

Habe für die Installation die neueste Version von Android Auto heruntergeladen. Es war mühsam mit der Kopplung und brauchte sehr viele Versuche, aber dann war es da. Gestern kam der erste richtige Test: Was für eine Enttäuschung! Es dauerte nicht lange und das Navi blieb einfach stehen, Android Auto hängte sich auf und ein Bluetooth-Telefonat brach einfach ab. Ich versuchte, alles wieder herzustellen - mehrmals, aber wieder brauchte es zig Versuche für die Kopplung, funktionierte das Navigieren nicht, Android Auto verschwand auf dem Intellilink-Display, Telefonate brachen ab oder kamen nicht zustande. Außerdem war die Sprachqualität sehr schlecht. Es war alles komplett dysfunktional. Das Smartphone ist grundsätzlich geeignet (ein Samsung Galaxy), ebenso die Android Version, die darauf läuft.

Was haltet Ihr davon? Da muss eine Lösung her. Ich muss das benutzen können.

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30 Antworten

Android Auto auf dem Samsung hatte ich auch über Jahre. Manchmal lief es ganz gut, manchmal trieb es mich in den Blutrausch, weil es ausgerechnet zur unpassendsten Zeit abstürzte. Ich hatte ja immer das Gefühl, daß es abstürzte, sobald die Internetverbindung schlecht wurde. Aber das ist eine reine Vermutung. Google mal zu dem Problem ein bisschen weiter - Du wirst etliche Beiträge finden. Echte Lösungen nicht....

Meine Lösung: Als ein neues Handy fällig war, wurde es ein Eierphone. Apple CarPlay läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.... Seit 6 Monaten nicht ein Absturz

Die Aussage zum iPhone kann ich nur bestätigen. Kombination läuft von Beginn an fehlerfrei.

Zum Thema Android würde ich mal zum freundlichen fahren und prüfen lassen ob es eine neuere Software fürs Entertainmentsystem gibt. Ich weiß von meinem BMW, dass es mit neueren Samsunggeräten Kompatibilitätsprobleme gab, die durch ein Softwareupdate behoben wurden.

Das letzte Softwareupdate war meines Wissens das, bei dem aus den zwei angezeigten USB-Anschlüssen einer wurde. Und das liegt Jaaaaaaahre zurück...-

Wie alt ist der junge Gebrauchte denn? Am besten mal nach der Softwareversion schauen, in dem Thread steht alles drin, ab S. 6 habe ich auch etwas zum Problem (und in unserem Fall die Lösung) geschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=57047313

Ich denke nicht, daß es an der Software des Intellilink liegt. Dann wäre mir das Teil ja auch im berliner Stadtverkehr immer mal wieder abgeschmiert - ist es aber nie, weil wir hier nun mal flächendeckend LTE haben. Da lief alles stabil.

Wenn ich aber Strecken mit Funkloch fuhr - Zack, wie auf Kommando - war es weg. Teilweise konnte ich das schon auf den Meter vorhersagen, wann Dunkeltuten ist.

Außerdem hätten dann nur Opelfahrer ein Problem mit AA. Das Problem ist aber markenübergreifend.

Bei dem System über Android Auto sind einfach zu viele Köche dabei - und die verderben halt den Brei. Bei CarPlay gibt’s nur einen Koch - Apple.

Empfehlung von mir an Dich: Lad Dir eine App für offline-Navigation runter, um im Ernstfall weiterzukommen. Ich hatte mir „HERE“ runtergeladen. Wird zwar nicht im Intellilink wiedergegeben - aber es bringt Dich nach Hause. Und läuft.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 21:30

Danke für Eure Antworten!

@fernQ Danke für diesen tollen Hinweis! Die Softwareversion lautet 1.34.5.6 von Feb. 2017. Wie ich gelesen habe, hat das Software-Update Eure Probleme, die ähnlich wie meine sind, gelöst.

@turbomori Es gibt eine neuere Softwareversion: 1.36.2.6, wie ich hier auf Motortalk in einem Thread gelesen habe. Nach diesem Software-Update, schrieb das Mitglied, funktioniere nun alles tadellos mit IntelliLink4, Kopplung des Samsung Galaxy und Android Auto.

Sehr interessant ist auch ein Thread im Corsa-E-Forum: Viele haben ab Oktober letzten Jahres Probleme bekommen mit Kopplung und Abstürzen. Bei manchen half ein Downgrade zu einer älteren Version von Android Auto, zumindest teilweise. In dem letzten Beitrag von Anfang Juli schreibt ein Mitglied, dass letztlich das Software-Update vom FOH alle Probleme behoben hätte.

Dann werde ich mich darum kümmern.

Zitat:

@Anna D schrieb am 10. Juli 2020 um 22:52:25 Uhr:

Ich denke nicht, daß es an der Software des Intellilink liegt. Dann wäre mir das Teil ja auch im berliner Stadtverkehr immer mal wieder abgeschmiert - ist es aber nie, weil wir hier nun mal flächendeckend LTE haben. Da lief alles stabil.

Zum einen hängt das vom Anbieter ab, zum anderen zeigen die Abdeckungskarten nicht wirklich Mikrofunklöcher. Das erlebe ich täglich, immer an den selben Stellen auf der Heimfahrt (hin höre ich normales Quaselradio).

Zitat:

Wenn ich aber Strecken mit Funkloch fuhr - Zack, wie auf Kommando - war es weg. Teilweise konnte ich das schon auf den Meter vorhersagen, wann Dunkeltuten ist.

Eben, die Striche kann ich auch auf der Starße ziehen.

Zitat:

Außerdem hätten dann nur Opelfahrer ein Problem mit AA. Das Problem ist aber markenübergreifend.

Was ich bei meinem Samsung (S9) eindeutig belegen kann ist das die Empfangsantenne/Verstärker deutlich schwächer ist wie das alte Huadingens meiner Dame. Das gilt in etwas gleichermassen für Wifi wie Mobilfunk.

Zitat:

Empfehlung von mir an Dich: Lad Dir eine App für offline-Navigation runter, um im Ernstfall weiterzukommen. Ich hatte mir „HERE“ runtergeladen. Wird zwar nicht im Intellilink wiedergegeben - aber es bringt Dich nach Hause. Und läuft.

Kann man prinzipiell auch mit Google-Maps machen.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 18:30

@fernQ Habe das Software-Update machen lassen: Die Kopplung ist besser geworden, aber auf einer 120-km-Fahrt stürzte Android Auto zwischen 10-15 mal ab. Auch Telefonate wurden immer wieder unterbrochen. Seltsamerweise geschieht dies auch, wenn ohne Kabel über Bluetooth telefoniert wird. Zudem ist die Sprachqualität auf der Empfängerseite sehr schlecht. Hierzu stand im Adam-Forum, dass bei einigen Adam das Mikrofon falsch herum eingeclipst war. Das erklärt aber nicht die ständigen Abstürze von AA. Bin ratlos. Welche Software-Version hast Du installiert? Bei mir ist es jetzt: 1.36.2.5

Schade, dass das wohl nicht richtig geholfen hat. Ich schaue mal nach, wenn ich das nächste Mal mit dem Corsa fahre (ist nicht so regelmäßig, gehört ja meiner Frau).

Mindestens gemacht/ausprobiert?:

https://support.google.com/androidauto/answer/6348190?hl=de

 

Energiesparmodi geprüft bzw. reduziert?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:43

@Astradruide

Danke für den Link! Habe die Punkte abgearbeitet. Leider danach wieder Absturz nach 5 Minuten Google-Maps-Navigation. Bei Versuchen mit einem neueren Samsung (A5) konnte ich das Smartphone überhaupt nicht koppeln.

Die beiden Samsung Smartphones laufen übrigens stabil mit Google Maps, wenn sie ohne das IntelliLink arbeiten. Die Antenne smartphone-seitig ist offenbar okay.

Welche Energiesparmodi sollte ich prüfen - auf dem Smartphone oder im IntelliLink?

@fernQ Freue mich, wenn Du beim Corsa Deiner Frau nach der Versions-Nr. schauen kannst.

Vielleicht kann auch jemand anderes mit einem Opel-Software-Update nach Oktober 2019 nach der aktuellen Versions-Nummer schauen. Das würde helfen.

Energiesparmodi am Smartphone ... die können scheinbar bei Samsung mal Tricky sein.

Bei uns ist es auch die IP36.2.1(1.36.2.5)

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:25

@Astradruide @fernQ

Danke für Eure Antworten! Energiesparmodus war bei AA nicht eingeschaltet. Also ich sehe jetzt noch zwei Möglichkeiten:

1) Ein neues Smartphone: Habe in einem älteren Thread zum Thema gelesen, dass Samsung Galaxy S6 funktioniert hat. Das Smartphone kann ich noch bekommen für 180,- EUR, ist mir von der Größe her gerade noch aktzeptabel. Eigentlich Nonsens das Ganze, weil ich mit meinem A3 sehr zufrieden bin und es immer noch wie neu aussieht. Kann hier jemand bestätigen, dass S6 funktioniert?

2) Installation einer alten Version von Android Auto via apkpure.com (Vers. 4.6.593334-release). Der Download läuft gerade, ziemlich lange schon, etwas seltsam. "Könne das Gerät beschädigen" stand als Hinweis vor dem Download. Habe keine Ahnung von APK/XAPK-Dateien. Hier vielleicht jemand mit Ahnung?

Gerade kommt die Meldung, dass ich die Installation aus unbekannten Quellen zulassen soll, es könne zu Schäden am Gerät kommen bzw. zum Verlust von Daten. Kann das bei den obigen Dateien passieren?

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