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Integral Aktivlenkung - wieso darf man den Aktor nicht vom Halter lösen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. April 2023 um 9:34

Laut BMW-Vorgabe muss der Aktor samt Halter recht aufwändig ausgebaut werden, wenn man ihn ersetzen will.

Im TIS steht, man darf die drei Schrauben, womit der Aktor am Halter befestigt ist, nicht lösen.

Kennt jemand den Hintergrund? Meines Wissens nach sind das keine Langlochschrauben und der Aktor wurde ja irgendwann auch mal daran festgeschraubt ;)

Würde einen Ersatz ja wahrscheinlich sehr viel einfacher machen…

Danke für Input - habe parallel EDM-Papst als Hersteller mal angeschrieben, erhoffe mir aber kaum eine Auskunft ;)

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15 Antworten

Der Aktor ist ja eine Art Lenkgetriebe und Ist sehr genau eingestellt.

Wenn die Schrauben ab sind, musste die Spur hinten neu einstellen.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 20. April 2023 um 14:16

Was ist daran anders als wenn ich den mit Halter abbaue? Dann ist er genauso ab - und da muss keine Spur eingestellt werden (was jetzt nicht das Problem wäre).

Einstellen lässt sich am Aktor mechanisch nichts.

Habe den Halter mit Aktor letztens gelöst siehe Bild.

Nach dem Wiedereinbau keine Probleme bis jetzt.

20230322_151515.jpg
Themenstarteram 21. April 2023 um 10:57

Aber Du hast es in einem demontiert und den Aktor am Halter gelassen, oder?

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 21. April 2023 um 12:57:45 Uhr:

Aber Du hast es in einem demontiert und den Aktor am Halter gelassen, oder?

Genau, musst diesen nämlich nur absenken.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 20. April 2023 um 16:16:22 Uhr:

Was ist daran anders als wenn ich den mit Halter abbaue? Dann ist er genauso ab - und da muss keine Spur eingestellt werden (was jetzt nicht das Problem wäre).

Einstellen lässt sich am Aktor mechanisch nichts.

Der Halter an sich ist in der Hinterachse durch Führungen zentriert, nehme ich laut Bild an.

Aktor am Halter wahrscheinlich nicht.

Somit hat der Aktor, wenn man ihn vom Halter gelöst hat, nicht mehr die genaue Position am Halter, wie vorher.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 4:39

Es sind an Halter aber keine Langlöcher vorhanden. Also ist er da genauso zentriert wie über den Halter.

Aber ich hab mittlerweile erfahren, dass das TIS wieder mal übertreibt und ein Absenken der HA zur Demontage des Aktors gar nicht notwendig ist. Werde es demnächst selbst testen :)

@Lexmaul23

Hast du den Aktor ausgetauscht?

Ich muss nämlich auch meinen Aktor austauschen und würde mich auf deine Erfahrungswerte freuen.

Achsvermessung hätte ich ohnehin gemacht.

Vielen Dank :)

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 7:56

Ne, noch nicht - das wird auch noch eine Weile dauern. Ich muss nun HA-Diff-Lager wechseln, da werde ich das aber testen können.

@Lexmaul23 hast du schon die Arbeiten durchführen können?

Themenstarteram 1. September 2023 um 11:31

Leider noch nicht - liegen verpackt auf der Werkbank. Wird aber im Herbst was!

Moin @Lexmaul23,

wie siehts aus :P

Schon was Neues gehört oder selbst ausprobiert?

Danke dir :)

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 7:18

Huhu,

hab Dich nicht vergessen- war gestern noch Thema bei uns in der Werkstatt, wird spätestens im November angegangen! Und dann berichte ich.

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:33

@geldes

So, hab es endlich geschafft - hat ca. 6,5h gedauert, aber hatten mehrmals Probleme mit abgerissenen Gewindestangen beim auspressen der Lager (kein Spezialwerkzeug besorgt).

Die HAL musste definitiv raus, die Hinterachse mussten wir dafür absenken. Wenn man spezielle gekröpfte Ratschen gehabt hätte , hätte es evtl. erst ohne gehen können - aber für das Auspressen der Lager brauchte man auch Platz und das Diff blieb drinnen. Dann misste die HA halt weiter runter. Pest oder Cholera - spreche jetzt vom F02, mag beim F1x ggfs. etwas anders sein.

Vieles aus dem TIS natürlich übertrieben, zum Beispiel musste der Feststellbrems-Aktor nicht raus, nur gelöst werden.

Es fährt sich sehr schön nun, merke keinerlei Schlagen mehr beim schalten (war spürbar, aber geknallt hatte es noch nicht).

Das Brummen scheint weg zu sein, habe aber noch akustisches, rhythmisches Schlagen von hinten, aber nur hör- nicht spürbar. Keine Ahnung, was da ist - ist auch nur sehr wenig und (bisher, kleine Probefahrt nur gemacht) nicht mehr störend.

Ich würde übrigens immer noch behaupten, der Aktor kann vom Halter getrennt werden.

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