ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Inspektionskosten - preiswert? teuer? Alternativen?

Inspektionskosten - preiswert? teuer? Alternativen?

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:58

Hallo Leuts,

 

gestern meldete sich mein V70 3.2 bei mir, er möchte gern die Werkstatt des :) sehen. Da mir böses schwante, habe ich erstmal einen Kostenvoranschlag eingeholt. :D

 

Auftrag soll aus 60.000er Inspektion + Bremsbelagwechsel vorn und hinten bestehen.

 

Anbei findet ihr das Angebot als pdf (alle Preise netto)

 

Natürlich kommt da bei mir auch der Einkäufer (mein Beruf ;) ) durch und fragt: "gehts günstiger"?

 

Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (Positionen entsprechen dem Angebot)

 

1.  O.K.

2. Kleinkram, O.K.

3. :eek: Vergleichspreis Markenprodukt mit Aktivkohle ca. 27,50 Euro netto (18 Euro gespart)

4. O.K.

5. Kleinkram, O.K.

6. :eek: völlig identisches Öl beim Ölhändler ( www.kasotec.de ) für 7,52 Euro netto pro Liter ( 52 Euro gespart)

7. O.K.

8. Volvo ruft 70,37 EUR netto auf. Wisst ihr, was die identischen Beläge bei Ford kosten (Sind beim S-Max 2.5T verbaut: 90 EUR :eek: . vergleichbares von Lukas/TRW kostet 47 Euro (24 Euro gespart)

9. Kleinkram, O.K.

10. O.K.

11. Volvo ruft 97,71 EUR netto auf. Wisst ihr, was die identischen Beläge bei Ford kosten (Sind beim S-Max 2.5T verbaut: 123 EUR :eek: . vergleichbares von Lukas/TRW kostet 63 Euro (35 Euro gespart)

 

 

heißt: für ein bisschen unbeliebt machen beim Volvohändler spart man über 150 Euro. Dafür kann ich paar mal Essen gehen mit meiner Freundin, dem Sohnemann ein Fahrrad kaufen, mir ein Paar Schuhe oder ein Cord-Sakko ( ;) )

 

was meint ihr?

 

Grüße,

Eric

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

......Was aber durchaus - auch von Dir selbst - geprüft werden kann ist, ob überhaupt die hinteren Belege überhaupt schon gewechselt werden müssen. Mein Touran hat eine Belagsverschleißanzeige. Für hinten ist die bei 110000 Km angegangen. Vorne ist eigentlich der Wechsel durchaus bei 60000 km schon möglich.

Gruß Thomas

Das sehe ich auch so. Dieses Thema hat meinem VW Händler einen Kunden gekostet. Er wollte meine Bremsbelege bei meinem Touareg auch unbedingt wechseln (bei 72.000km durchaus möglich), aber die Verschleißanzeige war anderer Meinung. Also bin ich in eine freie Werkstatt gefahren und hab die mal um Ihre Meinung gefragt. Die sagten mir, dass ich ruhig noch so lange fahren kann, bis die Anzeige kommt und das dies noch ne Weile dauern kann. Hat es auch. Und zwar noch ganze 12.000 km an der Vorderachse. Bei 100.000 km hab ich den Touareg abgegeben (Leasingende) und er hatte hinten immer noch die Originalbelege.

Das war für mich der Grund den Händler und die Marke zu wechseln (nach 18 Jahren VW und 6 Modellen).

Ich feilsche bei der Inspektion nicht um jeden Cent und bin auch bereit, die Preise einer Markenfachwerkstatt zu akzeptieren, aber wenn ich merke das ich verarscht werden soll, ist bei mir der Ofen aus, ohne wenn und aber.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Nachdem ich erst mich und dann meinen Bildschirm auf den Kopf gestellt habe

Rechte Maustaste, nach rechts drehen. Zwei mal. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Hätte ich jetzt wirklich einen Smiley dranmachen müssen, damit niemand glaubt, dass ich das wirklich so gemacht habe? ;)

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Sorry, bin jetzt mal ganz böse.

 

Ich finde den Preis für eine 60.000 km Inspektion eines Oberklassefahrzeugs angemessen. ...

Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass zusätzliche Arbeiten gemacht werden.

 

Ich bin noch böser. ;)  Kauf Dir 'nen Dacia. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Inspektionskosten - preiswert? teuer? Alternativen?