ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Start - Stop Batterie beim V60 Bj. 2011 Original oder Alternative?

Neue Start - Stop Batterie beim V60 Bj. 2011 Original oder Alternative?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 12. April 2018 um 10:34

Hallo zusammen,

Habe meinen v60 seit 2 Jahren. Er ist jetzt 7 Jahre alt und hat noch die erste Batterie drin. Allerdings gibt sie bald ihren Geist auf, habe öfters Anzeige "niedriger Batterieladestand" und die Start Stop Funktion geht auch so gut wie nie, was mich allerdings nicht so stört.

Habe beim freundlichen wegen Batterie nachgefragt und das original liegt bei 257 Euro!! Etwas heftig.

habe mich ein wenig umgeschaut und zum Beispiel die silver

https://www.idealo.de/.../...ilver-dynamic-agm-12v-95ah-g14-varta.html

varta angeschaut. Was haltet ihr davon? Was habt ihr verbaut und was passt noch?

Meine Daten : V60 2.4 D5 Schaltung

In meinem Batterie fach ist sogar mehr Platz, als für die Batterie die jetzt verbaut ist.

Ich weiß, dass die Höhe wichtig ist, damit es reinpasst.

Würde mich über eure Meinung und Tipps freuen.

Viele Grüße

Skyduck

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da Dein Volvo einen Batteriesensor hat, lass sie von Händler einbauen, da der Sensor resettet wird und die neue Bat. angelernt werden muß - weiß ich aus eigener leidlicher Erfahrung.

Themenstarteram 12. April 2018 um 10:45

Richtig, das habe ich auch in Erfahrung gebracht, danke für den Tipp. Wollte nur wissen ob es auch günstige Batterie tun. Den Einbau lass ich in einer Volvo Werkstatt machen.

Die Große Batterie hat aber nix mit Start-Stop zu tun, nur für S/S gibt es eine zweite Batterie mit 12V - 9Ah. Die wird über Rekuperation geladen.

Mal eine eine Frage. Gilt das Anlernen nur für die S/S - Batterie oder auch für die "große" Batterie? Wir haben einen V60 (MJ 12 / D5), der noch keine S/S - Funktion hat, bei dem ich letztes Jahr problemlos die alte (platte) Batterie getauscht habe. Unser zweiter V60 (MJ 12 / D3) ist ein paar Monate jünger und hat bereits die S/S - Funktion. Bedeutet das, dass ich bei dem die "große" Batterie nicht mehr so einfach wechseln kann (Stichwort: "Anlernen") oder gilt dieses Anlernen nur für die S/S - Batterie?

Die S/S Batterie kann so getauscht werden. Ich habe seit ein paar Wochen eine Neue. Selber eingebaut ohne Probleme. S/S funktioniert nun wieder.

Themenstarteram 17. April 2018 um 22:02

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 17. April 2018 um 22:36:33 Uhr:

Die S/S Batterie kann so getauscht werden. Ich habe seit ein paar Wochen eine Neue. Selber eingebaut ohne Probleme. S/S funktioniert nun wieder.

Was für eine wäre das, wo bekommt man die und was hat sie gekostet, wenn ich fragen darf? wo sitzt die denn genau?

Zitat:

@SkyduckC70 schrieb am 18. April 2018 um 00:02:01 Uhr:

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 17. April 2018 um 22:36:33 Uhr:

Die S/S Batterie kann so getauscht werden. Ich habe seit ein paar Wochen eine Neue. Selber eingebaut ohne Probleme. S/S funktioniert nun wieder.

Was für eine wäre das, wo bekommt man die und was hat sie gekostet, wenn ich fragen darf? wo sitzt die denn genau?

Batterie

Beim S/V 60 sitz die Batterie auf der Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe unter der Plastikabdeckung, ich glaub das heißt Kaltzone Motorraum

Wie ist denn die genaue Vorgehensweise? Müssen zum Abnehmen der Plastikabdeckung die Arme der Scheibenwischer demontiert werden?

Nein, das sind nur drei Stopfen die man rausnehmen muss, dann kann man die Plastikabdeckung soweit hochheben, das man gut an die Batterie kommt. Eine 10er und eine 8er Stecknuss braucht man als Werkzeug. Ich habe die Hauptbatterie abgeklemmt, dann gewechselt und dann die Hauptbatterie wieder angeschlossen. Brauchst danach nur die Uhr einstellen, alles andere ist dann noch da. Ich bin dann ein Stück zum testen gefahren. Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 18. April 2018 um 13:24:07 Uhr:

Zitat:

 

Beim S/V 60 sitz die Batterie auf der Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe unter der Plastikabdeckung, ich glaub das heißt Kaltzone Motorraum

Bei XC60 MJ15 auch.

Ich hab ein 2012er Modell und keine Start-Stop Automatik. Danke Volvo.

Habe auch V60 SS BJ 2011, MJ2012 und bekomme Gefühl, dass es so geplant ist von Volvo. Dass die Batterie Fehler macht, dass man die nicht selbst tauschen kann. Bei mir wollte Werkstatt rund 300€ für neue Batterie - 199€ + MwSt, + Arbeit. Habe Varta für 153€ gekauft und ausgetauscht - Fehler ist immer noch drin, warte auf Termin bei der Werkstatt. War Meldung im Display "SS Automatik Wartung erford." und Fehler eingespeichert Batterie Ladestrom zu niedrieg.

Die Hauptbatterie sollte lieber der Freundlicher wechseln. Die hält dann locker 10 Jahre und mehr.

So, jetzt war ich bei der Werkstatt. Also die Batterie wird nicht angelernt, nur der Sensor muss resetet werden, was leider bei meinem nicht geht, weil Ladefehler lässt sich nicht löschen(wird gelöscht und kommt sofort wieder), die Ursache dazu könnten die nicht finden, Obermeister schreite dass die Batterie schuld, weil nicht original , aber nachdem ich sagte dass Unterschied zum original nur die Farbe ist und statt Volvo Varta steht, war der wieder ruhig. Heute habe ich den Wagen wieder hingebracht zum genauer untersuchen - mal sehen was die morgen erzählen. Ich hoffe nur dass der Sensor defekt ist, obwohl weiß gar nicht wie teuer er ist. Aber für die erste Suche haben die kein Geld genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Start - Stop Batterie beim V60 Bj. 2011 Original oder Alternative?