Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Inspektionskosten bei Peugeot, Abzocke?

Inspektionskosten bei Peugeot, Abzocke?

Peugeot 206
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:30

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Inspektionskosten hören und wie Ihr damit umgeht. Erstmal zu mir und meinem Fahrzeug:

Peugeot 206 HDI FAP110 Quiksilver

Jährliche Laufleistung: etwa 20.000 km

Alter des Fahrzeugs: im Sommer 3 jahre

-> d.h. ich habe jedes Jahr eine Inspektion

Nachdem mich die 40.000km Inspektion letztes Jahr schon fast 700,- Euro gekostet hat (gut, waren 2 Reifen dabei), habe ich mich entschlossen mal vorab einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Und dabei kam Folgendes raus:

Peugeot-Händler:

Inspektion inkl 5W40 Öl 166 Euro

laut Peugeot bei 60.000km zusätzlich nötig:

Kraftstofffilterwechsel 138 Euro

Pollenfilter 35 Euro

Bremsflüssigkeit 55 Euro

Luftfilterwechsel 71 Euro

-----------------------------------------------------

Gesamtkosten: 465 Euro (angenommen, es ist nichts defekt am Fahrzeug)

ATU (habe ich jetzt einfach mal zufällig gewählt):

Inspektion inkl 5W40 Öl 117 Euro

laut ATU bei 60.000km nichts zusätzlich nötig.

-----------------------------------------------------

Gesamtkosten: 117 Euro (angenommen, es ist nichts defekt am Fahrzeug)

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Peugeot da einfach mal ein bisschen Geld verdienen will. Vor allem ist mir schleierhaft, wieso das Wechseln des Luftfilters 71,- Euro kosten soll. Ein Anruf bei Peugeot Ersatzteile ergab einen Material-Preis von 19,- Euro inkl. MwSt und sowas kann jeder in ein paar Minuten ohne Vorkenntnisse einbauen.

Vielleicht ist ja auch jemand hier mit Fachkenntnis. Die zusätzlichen Arbeiten, die Peugeot machen will, machen die Sinn und lügt mich ATU hier an? Oder ist es Peugeot, die Arbeiten durchführen will, die eigentlich garnicht notwendig sind?

Zudem bin ich bei Peugeot in der erweiterten Garantie (5 Jahre) und der nette Meister sagte mir, wenn ich allein schon den Luftfilter weglasse oder nicht bei ihnen machen lasse, dann siehts wohl schlecht mit der Garantie aus.

Kann jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und Grüße, Will

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 7. Juni 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von brennweite

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum :

..

Peugeot-Händler:

Inspektion inkl 5W40 Öl 166 Euro

laut Peugeot bei 60.000km zusätzlich nötig:

Kraftstofffilterwechsel 138 Euro

Pollenfilter 35 Euro

Bremsflüssigkeit 55 Euro

Luftfilterwechsel 71 Euro

Gesamtkosten: 465 Euro (angenommen, es ist nichts defekt am Fahrzeug)....

...

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Peugeot da einfach mal ein bisschen Geld verdienen will. Vor allem ist mir schleierhaft, wieso das Wechseln des Luftfilters 71,- Euro kosten soll. Ein Anruf bei Peugeot Ersatzteile ergab einen Material-Preis von 19,- Euro inkl. MwSt und sowas kann jeder in ein paar Minuten ohne Vorkenntnisse einbauen.

...

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße, Will

---n------------------------------------

Unter den von Dir geschilderten Umständen betrachte ich diesen Kostenvoranschlag als Beraubungsversuch und als Beleidigung Deiner Intelligenz. Nur als Spaß: Ich wechsle Dir sämtliche Filter zum halben Preis bei einer kostenlosen Anfahrt bis 200km...;)

Der Kernpunkt des Themas ist aber:

Lohnt es sich teure Original-Inspektionen über den Zeitraum der Garantie hinaus zu machen? Meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, die mögliche (aber nicht sichere) Gewährung einer Kulanz in einem möglicherweise auftretenden Schadensfall ist einem mehr wert als die Löhnung von Halsabschneider-Preisen für Inspektionen. Bei denen das Stempelchen im Heft das eigentlich Wichtige ist, nicht aber die Inspektion selbst.

Ich mache seit 30 Jahren keine (keine!) Inspektionen mehr und habe bisher einige Tausender eingespart. Meine Autos (versch. Marken) laufen immer über 150 TKm, -ich hätte Kulanz nie gebraucht...

MfG Walter

es wurde schon mehrfach gesagt, daß die von ihm genannten preise definitive nicht repräsentativ für preise bei peugeot sind!

ich persönlich fahre lieber zu peugeot und bezahl 89,-€ plus öl als das bei atu oder sonst wo machen zu lassen.

am 11. Juni 2008 um 7:59

;)

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

...

ich persönlich fahre lieber zu peugeot und bezahl 89,-€ plus öl als das bei atu oder sonst wo machen zu lassen.

----------------------------------------

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Ich fahr nirgendwo hin und mach den ganzen Quatsch selber. Das kostet mich nur 'ne Kanne Öl und 'nen Filter. ;)

MfG Walter

wie teuer ist eine standard 150000 inspektion (zahnriemen bei 120 gewechselt) ohne sonderarbeiten im raum köln?

Warum fragst du nicht einfach bei einem Händler aus der Gegend an und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen? Dann weißt du genau, welche Punkte wie teuer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

---n------------------------------------

Unter den von Dir geschilderten Umständen betrachte ich diesen Kostenvoranschlag als Beraubungsversuch und als Beleidigung Deiner Intelligenz. Nur als Spaß: Ich wechsle Dir sämtliche Filter zum halben Preis bei einer kostenlosen Anfahrt bis 200km...;)

Der Kernpunkt des Themas ist aber:

Lohnt es sich teure Original-Inspektionen über den Zeitraum der Garantie hinaus zu machen? Meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, die mögliche (aber nicht sichere) Gewährung einer Kulanz in einem möglicherweise auftretenden Schadensfall ist einem mehr wert als die Löhnung von Halsabschneider-Preisen für Inspektionen. Bei denen das Stempelchen im Heft das eigentlich Wichtige ist, nicht aber die Inspektion selbst.

Ich mache seit 30 Jahren keine (keine!) Inspektionen mehr und habe bisher einige Tausender eingespart. Meine Autos (versch. Marken) laufen immer über 150 TKm, -ich hätte Kulanz nie gebraucht...

MfG Walter

Die Original-Inspektion über den ZHeitpunkt der Garantie hinaus lohnt sich auf jedenfall wenn man mit dem Wagen eine Panne hat. Die Original-Inspektion Garantiert dir für den Zeitraum von 24 Monaten oder bis zur nächsten Inspektion eine Mobilitätsgarantie.

Vorrausgesetzt Wintercheck und Frühjahrscheck werden mitgemacht.

Mir hat meine letzte Inspektion, wurde vorgestern gemacht, insgesamt 382 € gekostet. Die eigentliche Inspektion kostet 245 € und zwei aufgetretene Mängel wurden beseitigt. An der Hinterachse wurde links ein Federwegbegrenzer erneuert weil dieser weg war. Kostet ca 15 €. An der rechten hinteren Tür war der Türkontakt defekt. Das heist die Innenlampe geht beim öffnen der Tür nicht an und es wird im Display des BC nicht angezeigt. Könnte ich drauf verzichten aber ich will den 207 im Top Zustand haben. Das Türschloss wurde komplett getauscht, einzenlt ist der Türkontaktschalter nicht zu bekommen. Kosten hierfür mit einbau 122 €.

Ausserdem wurde der 207 kostenlos abgeholt und wieder vor meiner Tür gestellt mit kostenloser Aussenwäsche. Die Werkstatt, wo der 207 gewartet wird, ist eine Mehrmarkenwerkstatt (Peugeot, Mercedes, VAG) in der ein Peugeotfahrer behandelt wird wie ein Benzfahrer.

Ich finde den Preis mehr als OK, da ich mit 400 € gerechnet habe. Der 207 hat jetzt 112.000 Km auf dem Tacho und in 30.000 Km ist die nächste Inspektion.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch.

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

 

Die Original-Inspektion über den ZHeitpunkt der Garantie hinaus lohnt sich auf jedenfall wenn man mit dem Wagen eine Panne hat. Die Original-Inspektion Garantiert dir für den Zeitraum von 24 Monaten oder bis zur nächsten Inspektion eine Mobilitätsgarantie.

Vorrausgesetzt Wintercheck und Frühjahrscheck werden mitgemacht.

die gewährt dir ein Schutzbrief (ADAC oder auch die preiswerteren, die viele KFZVersicherer für 10€ im Jahr dazuverkaufen) ebenfalls.

Nicht zu vernachlässigen ist hingegen der geringere Werteverlust. Ein Scheckheftgepflegtes auto verkauft sich deutlich besser.

Zitat:

Ich wünsche euch einen guten Rutsch.

Danke, ebenfalls bzw. ich wünsche euch allen ein frohes neues Jar 2012

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

 

Die Original-Inspektion über den ZHeitpunkt der Garantie hinaus lohnt sich auf jedenfall wenn man mit dem Wagen eine Panne hat. Die Original-Inspektion Garantiert dir für den Zeitraum von 24 Monaten oder bis zur nächsten Inspektion eine Mobilitätsgarantie.

Vorrausgesetzt Wintercheck und Frühjahrscheck werden mitgemacht.

die gewährt dir ein Schutzbrief (ADAC oder auch die preiswerteren, die viele KFZVersicherer für 10€ im Jahr dazuverkaufen) ebenfalls.

Nicht zu vernachlässigen ist hingegen der geringere Werteverlust. Ein Scheckheftgepflegtes auto verkauft sich deutlich besser.

Die Mobilitätgarantie gilt hingegen Europaweit. Die normale ADAC Schutz dagegen nur in Deutschland.

Ich hab mich beim Kauf des 207 auch dazu entschieden, den ADAC zu kündigen. Ich war über 10 Jahre dort Mitglied, aber selbst bei solch langen Mitgleidszeiten gibt es keinen ''Preisnachlass''.

am 7. Januar 2012 um 9:06

Hallo,

also zu dem Thema Inspektion muss ich sagen, finde ich es bei Peugeot zwar etwas teurer, aber dafür ist der Service TOP, zumindest bei meiner Werkstatt.

Zum Thema ATU kann ich nur sagen, lasst die Finger davon!

Wir hatten meiner Freundin Ihren Corsa zum TÜV da und die haben bei ihrer "TÜV-Vorbereitung" erstmal alles am Auto verstellt (Handbremsseil gelockert, Motor war komplett verstellt, usw.), so dass wir zwei Tage später (trotz erfolgrewichem TÜV-Termin) erstmal in eine andere Werkstatt mussten und wieder Geld für die korrekte Einstellung des Motors ausgeben mussten! Ich stelle mir das bei jedem Auto so vor, da wir nun mehrere Male bei ATU waren!

Des weiteren habe ich bei ATU entdeckt, dass die bei Ihrer Billig-Inspektion dementsprechend auch Billig-Öl verwenden!

Ich möchte in meinem Peugeot 207 1,6 16V HDI bestimmt kein No-Name-Öl drin haben.

Außerdem hat man immer die Möglichkeit, das Öl seöbst zu kaufen und einen sogenannten Ölwechsel mit eigenem Öl durchführen zu lassen. Das geht bei Peugeot direkt genauso, wie bei jeder anderen Werkstatt!

Grüßens...

Hi,

da kann ich Euch auch 'ne Geschichte erzählen: was kostet es, bei einem Peugeot 107 einen Scheinwerfer einstellen oder einen Reifen umziehen zu lassen, weil bei einem leichten Rempler jemand gegen die Felge gefahren ist und diese beschädigt hat?

Scheinwerfer einstellen: 21,00 € zuz. MWS

Rad ausbauen: 7,00 € zuz. MWS

dabei erf. Erg.-Arbeiten: 7,00 € zuz. MWS

Reifen ab-/aufziehen: 7,00 € zuz MWS

dabei erf. Erg.-Arbeiten: 7,00 € zuz. MWS

Rad auswuchten; 7,00 € zuz. MWS

dabei erf. Erg.-Arbeiten: 7,00 € zuz. MWS

Reifen prüfen: 14,00 € zuz. MWS

Ich betone, dass es sich um die Auszüge aus einem Kostenvoranschlag handelt und die Sätze und den Aufwand sieht Peugeot so vor.

Kein Wunder, dass die Versicherungsprämien immer weiter steigen.

Munter bleiben

Suvy

 

 

 

am 21. Januar 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Suvy

Hi,

da kann ich Euch auch 'ne Geschichte erzählen: was kostet es, bei einem Peugeot 107 einen Scheinwerfer einstellen oder einen Reifen umziehen zu lassen, weil bei einem leichten Rempler jemand gegen die Felge gefahren ist und diese beschädigt hat?

Scheinwerfer einstellen: 21,00 € zuz. MWS

Rad ausbauen: 7,00 € zuz. MWS

dabei erf. Erg.-Arbeiten: 7,00 € zuz. MWS

Reifen ab-/aufziehen: 7,00 € zuz MWS

dabei erf. Erg.-Arbeiten: 7,00 € zuz. MWS

Rad auswuchten; 7,00 € zuz. MWS

dabei erf. Erg.-Arbeiten: 7,00 € zuz. MWS

Reifen prüfen: 14,00 € zuz. MWS

Ich betone, dass es sich um die Auszüge aus einem Kostenvoranschlag handelt und die Sätze und den Aufwand sieht Peugeot so vor.

Kein Wunder, dass die Versicherungsprämien immer weiter steigen.

Munter bleiben

Suvy

Warum fährt man nicht zum "kostenlosen" Lichttest? Einstellen ist auch umsonst.

Reifen wechseln/prüfen macht der Clevere auch beim Reifenhändler und nicht in der Vertragswerkstatt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

 

Nicht zu vernachlässigen ist hingegen der geringere Werteverlust. Ein Scheckheftgepflegtes auto verkauft sich deutlich besser.

Hallo,

das Scheckheft kann dir auch eine freie Werkstatt abstempeln.

Wenn die Inspektion nach Peugeot-Vorgaben gemacht wird, hast du auch weiterhin Garantie von Peugeot.

Natürlich nur, wenn du noch in der Garantiezeit bist ;)

Ich selbst fahre einen Citroen und kann mir nicht vorstellen, daß eine freie Werkstatt noch schlechtere Qualität abliefert, als es mein Citroen Händler tut.

am 14. Februar 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

 

Nicht zu vernachlässigen ist hingegen der geringere Werteverlust. Ein Scheckheftgepflegtes auto verkauft sich deutlich besser.

Hallo,

das Scheckheft kann dir auch eine freie Werkstatt abstempeln.

Wenn die Inspektion nach Peugeot-Vorgaben gemacht wird, hast du auch weiterhin Garantie von Peugeot.

Natürlich nur, wenn du noch in der Garantiezeit bist ;)

Ich selbst fahre einen Citroen und kann mir nicht vorstellen, daß eine freie Werkstatt noch schlechtere Qualität abliefert, als es mein Citroen Händler tut.

Aber du hast keine Mobilitätsgarantie und die bekommst du nur wenn du die Wartung in einer Peugeotvertragswerkstatt machen lässt. Die Mobilitätsgarantie ist nicht nur für neuere Peugeotfahrzeuge sondern kann sogar für ältere Fahrzeuge, wie z.B 205, 504 usw., aktiviert werden und braucht kein lückenloses Scheckheft. Ich könnte es z.B. für meinen 406 aktivieren wenn ich eine Wartung bei Peugeot machen lassen würde. Sie gilt dann für 2 Jahre und ich muss allerdings nach 12 Monaten einen Saisonalen Check durchführen lassen.

Mobilitätsgarantie funktioniert einwandfrei. Musste ich heute in Anspruch nehmen, nachdem die Batterie des 207 verreckt ist. Peugeot Assitance angerufen und die haben mir dann einen Pannendienst, in diesem Fall ADAC, geschickt. Der hat mir den Wagen überbrückt und weiter gings. Hätte der ADAC den 207 nicht am laufen bekommen, hätte man den 207 kostenfrei in die Werkstatt geschleppt. Die Starthilfe hat mir auch nichts gekostet. Allerdings wird eine Anschließende Reperatur nicht übernommen. Das ist wieder eine Garantiegeschichte. Batterie habe ich mir im Baumarkt gekauft und selbst eingebaut.

http://services.peugeot.de/langzeitmobilitaet/

Ok,

wenn das mit der Mobilitätsgarantie bei Peugeot besser klappt als bei Citroen, dann ist das ein Argument.

Habe bei Citroen schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Hätte ihn zweimal benötigt und nie war jemand zu erreichen.

Da war ich dann jedes Mal froh, daß ich noch ADAC Mitglied bin.

Ich hab meine Mitgliedschaft im ADAC gekündigt. Durch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre habe ich auch 5 Jahre Mobilitätsgarantie (in Europa). Beim ADAC zahle ich nach über 10 Jahren immer noch den gleichen Beitrag (45€ für Deutschland) wie ein Neumitglied. Da fiel es mir nicht schwer zu kündigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Inspektionskosten bei Peugeot, Abzocke?