Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Anfängerauto aber welcher Peugeot

Anfängerauto aber welcher Peugeot

Peugeot 206
Themenstarteram 23. November 2016 um 11:49

Hallo liebe Community,

Bin vor kurzem 18 geworden und auf der Suche nach einem Anfängerauto.

Ich lebe in einer "Peugeot-Familie" sprich mein Papa Fährt den 607 und meine Mutter den 407 Coupe ich bin auch riesiger Peugeot fan und will mir jetzt einen kaufen mein Favorit ist der 206 allerdings gefallen mir auch 205, 306, 307 CC und der 106 also welchen würdet ihr mir empfehlen und Welchen Motor? Es sollte ein Benziner sein das budget liegt bei 3000 Euro.

Vielen DAnk im vorraus

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

SinnvollsteLösung dürfte wohl ein 206 mit 1.4 8V sein. Der hat je nach Baujahr 73-75PS. Damit ist man kein Hindernis und der Verbrauch ist meist auch okay.

Zudem ist die Auswahl groß, weil das eine sehr beliebte Motorisierung war.

Es gibt auch 207 bis 3.000€. Allerdings würde ich da eher zum 1.4 VTi mit 95PS greifen.

205 oder 306 sind keine schlechten Autos, aber ich finde das erste Auto sollte nicht so alt sein. Mein erster Wagen war damals 22 Jahre alt und so etwas bringt auch einige Probleme mit sich.

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:30

der 207 ist nicht so meins und ja der 206 1.4 hört sich gut an. ich muss da mal Probe fahren hatte eig an den 1.6 gedacht da er sich bisschen sportlicher fährt was haltet ihr von dem ?

Ist auch weit verbreitet. Aber achte auf den Zahnriemen. Bei den Benzinern im 206 ist der nach 120tkm oder 10 Jahren fällig. Später hat man einige Modelle auf 150tkm angehoben. Bin mir da aber nicht sicher, ob das nur für den 206+ galt.

Und beim 206 sollte man an der Hinterachse die Nadellager prüfen. Das kann eine kostspielige Angelegenheit werden. Hat der 207 z.B. nicht.

Wurde das mit den Lagern an der Hinterachse im Bauzeitraum mal gefixt oder ist das durchweg ?

Wurde meines Wissens nie gefixt, zieht sich durch alle 205 + 206er.

Trotzdem würde ich einen 205er als Anfänger nehmen, falls Du Ambitionen hast ein bisschen zu Schrauben, weil man an diesen Modellen noch viel selbst machen kann und die Teile günstig sind.

Sollten die Nadellager nicht mehr mitspielen ist es sogar recht einfach die komplette Hinterachse zu wechseln.

Die Kosten sind auch überschaubar.

Viele Anfänger haben im ersten Jahr zumindest einen kleinen Unfall - auch wenn man meint einen selbst trifft es nicht, sollte das wirklich passieren ist es zwar ärgerlich, tut aber nicht so weh....

Diese Argumentation finde ich aber auch komisch. Gerade wenn man von einem Unfall im ersten Jahr ausgeht, sollte man doch vielleicht einen 206er nehmen. Auch wenn er nach heutigen Gesichtspunkten nicht das sicherste Auto ist, so hat er dem 205er doch einiges voraus. Und wenn ich mir mein Hayne's Service Manual ansehe, dann kann man - wenn man denn möchte - auch noch genug am 206er selbst machen. Preise für Teile sind aufgrund der großen Verbreitung des Wagens auch günstig zu bekommen. 205er dagegen sind ja (leider) inzwischen sehr rar geworden.

Themenstarteram 28. November 2016 um 9:59

ja ich finde den alten 205 GTi ja richtig cool aber die sind richtig rar und auch schon teuer dafür das er so alt ist, halt ein richtiges schmuckstück auf die schlechter Motorisierten 205 steh ich nicht so. hat jmd Erfahrung mit den alten GTi's und was haltet ihr von den stärker motorisierten 206 also die mit der S16 maschine oder doch der RC als erstwagen

Der 205 GTi ist nicht "alt", sondern ein "Klassiker", deshalb wird er schon seit einiger Zeit teurer statt billiger ;)

Beim S16 oder RC solltest du den Unterhalt bedenken - für 3000 bekommst du schon welche, die Frage ist allerdings wieviel du gleich oder später reinstecken musst. Und der Unterhalt ist auch nicht ohne.

Schau ruhig hier mal nach den Kaufberatungen für RC und S16 hier. Ich würde erstmal einen mit 90PS nehmen, das reicht vollkommen, wir hatten zweimal den 1.4er mit 75PS - der war vollkommen ok.

Bei mobile sind zwei RC bis 3000 drin, die ich beide niemals kaufen würde...

S16 sind ein paar drin, die man mal anschauen könnte...

Hab grad noch meinen Lieblings-205 gefunden und sogar bei mir um die Ecke: http://koch-klassik.de/.../1

Da steht aber mit Grund kein Preis dran...

Themenstarteram 30. November 2016 um 14:04

ja der Turbo 16 ist ein Traum

ich persönlich habe mich am 206 RC festgenagt und kann im internet auch keine grosse negative Kritik lesen außer das übliche halt " hinten zu wenig platz blablabla für lange fahrten sind die sitze nicht geeignet bla bla bla aber sonst find ich nichts was gegen ihn spricht der Verbrauch geht für mich in Ordnung ich verstehe nurnicht das ganze mit der versicherung ich les immer nur was von wegen beim papa anmelden oder lese auch oft irgendwas wo die schreiben das irgendwas zwichen 120%- 360% sei aber verstehe das alles nicht.

und meine Frage sind die Unterschiede zwichen S16 und Rc gross in sachen Verbrauch, Unterhalt, Beschleunigung

Klar ist ein RC prima - geh auf die Suche nimm 5000 mit und hab nochmal 2000 auf der Bank für auftretende Reparaturen und 1000-2000 im Jahr für Inspektion, Reparaturen und Versicherung - Tanken extra.

Lass dir Zeit beim Suchen, es gibt viele zusammengerittene Tuningbuden. Erkennbar am Billig-Auspuff, Billig-Fahrwerk, usw...

Mich kosten 7000km pro Jahr mit dem RC alles in allem so 2500 € pro Jahr -> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/410275.html

Das finde ich ok für mich, als Fahranfänger hätte ich das zu krass gefunden.

Die Versicherung kannst du dir ja mal ausrechnen: Schlüsselnummer 0039 586 oder 0039 ABO

Mit dem S16 hab ich keine Erfahrung, etwas weniger wird er gehen, brauchen wird er ähnlich.

Auf der Autobahn hängt dich mit beiden jeder Vertreter-TDI ab, wenn's dir darum gehen sollte.

Die Sitze sind übrigens spitze, nur für die Ohren ist es auf der Langstrecke auf Dauer grausam, wenn du schneller als 130 unterwegs bist. Hinten kann man schon sitzen, ich passe mit 185 rein, ist aber nicht toll.

Die Versicherungskosten beim 206 sind nicht ohne bzw. waren sie es vor ein paar Jahren.

Auch wenn ein RC ein nettes Fahrzeug ist, sind manche Komponenten doch deutlich teurer als beim "normalen" 206.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:04

Danke für die vielen Antworten auf was sollte ich den beim kauf eines 206 RC achten ?

Definitiv ist ein 206 RC kein Anfänger auto. Zuviel Leistung, hoher Verbrauch zu schnell, Versicherung teuer als Anfänger und wenn etwas defekt ist zu selten. Nicht böse sein aber ein normaler 206 1,1 60PS QuickSilver mit schöner Ausstattung Sport Auspuff etwas tiefer und schöne bbs Felgen in 17zoll. Sieht gut aus verbraucht wenig, günstig in steuern Versicherung und teile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Anfängerauto aber welcher Peugeot