Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Inspektionskosten 1er BMW

Inspektionskosten 1er BMW

BMW 1er
Themenstarteram 12. März 2011 um 18:49

Ich muss nun das erste Mal mit meinem 1er BMW zur Inspektion nach 2 Jahren. Kann mir jemand sagen was da so an Kosten auf mich zukommen könnten? Der Wagen ist ein Leasingwagen.

Beste Antwort im Thema

Für den ersten Öl- u. Bremsflüssigkeitswechsel beim 318d hat mir die Niederlassung München vor zwei Wochen im Kostenvoranschlag 380 Euro genannt, darunter 150 Euro Materialkosten für das Öl.

Das Öl (das originale von BMW!) habe ich für 32 Euro im Internet bestellt und für den Rest noch Mitarbeiterrabatt abgezogen, damit wurde es erträglich, aber zwei Sachen kann man doch festhalten:

1. Alleine beim Öl kann man mit drei Mausklicks ca. 120 Euro sparen - wer das Öl in der Werkstatt kauft, dem kann man nur zu seinem sorgenfreien Wohlstand gratulieren.

2. Sind fast 400 Euro für einen Öl-, Bremsflüssigkeits- und Microfilterwechsel meiner Meinung durchaus als "dreist" zu bezeichnen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. März 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Gelber_Mini

Ich muss nun das erste Mal mit meinem 1er BMW zur Inspektion nach 2 Jahren. Kann mir jemand sagen was da so an Kosten auf mich zukommen könnten? Der Wagen ist ein Leasingwagen.

Hallo

was hast du denn für einen 1er? Diesel oder Benziner? KM-Stand?

Hast du bei beidem Leasing kein "Wartung & Reparatur"-Paket mit abgeschlossen? Dann kostet dich das nichts.

Sonst halt die üblichen kosten halt, wie sie BMW verlangt

z.B. Ölwechsel mit Öl, Filter, Kleinteile ca. 150EUR

Bremsflüssigkeit ca. 70 EUR

Grüssle, Pentin

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:18

Oh, da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das mit dem Paket gar nicht weiß, da mein Vater den Wagen gekauft hat. Werde ich mich schlau machen. Es ist ein Benziner

Hatten unseren 1er letzte Woche zur ersten Inspektion - auch nach 2Jahren

Ölwechse mit Filter,Bremsflüssigkeit wechseln,Microfilter,Fehlerspeicher auslesen und Durchsicht

Zusammen 303€ - finde ich pesönlich nicht zu teuer :)

Gruß

odi

am 12. März 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hatten unseren 1er letzte Woche zur ersten Inspektion - auch nach 2Jahren

Ölwechse mit Filter,Bremsflüssigkeit wechseln,Microfilter,Fehlerspeicher auslesen und Durchsicht

Zusammen 303€ - finde ich pesönlich nicht zu teuer :)

Gruß

odi

Eben ich bin auch immer wieder überrascht, dass manche Dinge doch sehr günstig zu haben sind

am 12. März 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Gelber_Mini

Oh, da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das mit dem Paket gar nicht weiß, da mein Vater den Wagen gekauft hat. Werde ich mich schlau machen. Es ist ein Benziner

Hallo

gut, ich hab nen Diesel aber Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, Microfilter etc sollte gleich sein

Gruss, Pentin

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hatten unseren 1er letzte Woche zur ersten Inspektion - auch nach 2Jahren

Ölwechse mit Filter,Bremsflüssigkeit wechseln,Microfilter,Fehlerspeicher auslesen und Durchsicht

Zusammen 303€ - finde ich pesönlich nicht zu teuer :)

 

Gruß

odi

Eben ich bin auch immer wieder überrascht, dass manche Dinge doch sehr günstig zu haben sind

Das findest Du günstig? Verglichen mit anderen Marken ist es sicher nicht überteuert, das stimmt. Aber über 300€! Materialwert ist keine 100€ und die Arbeit mache ich als Laie in weniger als einer Stunde. Für 200€ netto muß ein durchschnittlicher Arbeitnehmer 15 Stunden arbeiten.

 

Gruß Eike

am 12. März 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Für 200€ netto muß ein durchschnittlicher Arbeitnehmer 15 Stunden arbeiten.

Ich Empfehle mal einen Grundkurs Betriebswirtschaft, dann wird der Zusammenhang von Stundenlohn eines Mitarbeiters und Kosten für eine Arbeitsstunde klar.

am 12. März 2011 um 22:10

Mann sollte vielleicht noch erwähnen dass es auch stark drauf ankommt wo man den Service machen lässt.

Ein Freund von mir wohnt mittlerweile in RGB, lässt aber seinen Service immer hier (Bayerischer Wald) machen weil es wesentlich billiger ist.

Für den ersten Öl- u. Bremsflüssigkeitswechsel beim 318d hat mir die Niederlassung München vor zwei Wochen im Kostenvoranschlag 380 Euro genannt, darunter 150 Euro Materialkosten für das Öl.

Das Öl (das originale von BMW!) habe ich für 32 Euro im Internet bestellt und für den Rest noch Mitarbeiterrabatt abgezogen, damit wurde es erträglich, aber zwei Sachen kann man doch festhalten:

1. Alleine beim Öl kann man mit drei Mausklicks ca. 120 Euro sparen - wer das Öl in der Werkstatt kauft, dem kann man nur zu seinem sorgenfreien Wohlstand gratulieren.

2. Sind fast 400 Euro für einen Öl-, Bremsflüssigkeits- und Microfilterwechsel meiner Meinung durchaus als "dreist" zu bezeichnen.

am 12. März 2011 um 22:30

betrifft keine Inspektion, aber...

BMW Mannheim hat meiner Freundin die Exterieurnachrüstung der Chrom Line inkl. Material für 530 € angeboten... ich habe mit noch schlimmerem gerechnet, ehrlich gesagt

Das liegt halt an den teuren Teilen...da hatte ich dir doch schon was zu geschrieben. ;)

am 12. März 2011 um 22:47

jap, in dem Angebot stand was von 400 € für die Leisten und nur 100 € für Arbeitslohn :eek:

Richtig...und genau deswegen kann der Händler da mal so rein gar nichts für. ;)

400€ Material für eine Chromleiste klingt viel.

400€ Material für u.a. den Austausch von zwei Scheiben nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Nuesse

Zitat:

das hier

Original geschrieben von EikeSt

Für 200€ netto muß ein durchschnittlicher Arbeitnehmer 15 Stunden arbeiten.

Ich Empfehle mal einen Grundkurs Betriebswirtschaft, dann wird der Zusammenhang von Stundenlohn eines Mitarbeiters und Kosten für eine Arbeitsstunde klar.

Danke für den Tip, aber wie etwas zustande kommt, ist doch völlig egal. Für mich ist nur entscheidend, ob der Preis akeptabel ist, oder nicht. Ist er zu hoch, werden Alternativen gesucht. Und 300€ ist definitiv mir zu viel.

 

Das hier http://cgi.ebay.de/.../260739224942?... + Öl + Bremsflüssigkeit (+ Sixpack :D) kosten keine 100€ und nach einer Stunde ist das getan. Außerdem weiß ich wenigstens, daß es auch gemacht wurde ;)

 

Gruß Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen