ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Inspektions- und Reperaturkosten-Thread

Inspektions- und Reperaturkosten-Thread

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:56

Hallo,

 

bislang wird es wohl noch wenige, eher wohl noch keinen geben der eine Inspektion bzw. Reperatur beim Meri hinter sich hat, aber für die Zukunft soll dieser Tread schon mal zu verfügung stehen.

An dieser Stelle soll jeder seine Erfahrungen bzw. Probleme zu Inspektionen und Reperaturen sowie zu den Kosten einbringen.

Dann leg ich gleich mal los:

 

Meine bisherige Erfahrungen zu den Inspektionskosten bei Opel ist, das diese Kosten beim FOH meist noch humaner als bei vielen anderen Herstellern sind.

Bei meinen letzten Opels hab ich auch die Erfahrung gemacht das die freien KFZ-Meisterwerkstätten lediglich im Rahmen von 10-15% günstiger waren als mein örtlicher FOH. Hat mich bei der "Freien" auch schon richtig Geld gekostet, weil mir ein neuer Klimakompressor verbaut wurde obwohl nur die Magnetkupplung defekt war, aber aus solchen Fehlern lernt man auch.:rolleyes:

 

Daher werde ich meine Inspektionen weiterhin ausschliesslich beim FOH erledigen lassen und kann dann auch darauf vertrauen, immer die aktuellste Softwareversion bzw. Feldabhilfe zu bekommen, was bei der freine Werkstatt wohl nicht der Fall ist. Ich wäge hier Preis und Leistung ab, besonders bei einem Neuwagen mit lebenslanger Anschlussgarantie.

Im Garantiefall ist die Kostenabwicklung und die Schuld-/Beweis-Frage um einiges einfacher abzuwickeln.

 

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Das sind wir hier von emporda (leider) schon gewohnt, soll er bei sich "händeln" wie er meint.

@emporda: Am Besten womöglich einen eigen thread aufmachen,

wo du deine Do-it-yourself Künste (/Fähigkeiten/Wissen) ja um so detaillierter darstellen/dokumentieren kannst !

Denn hier in diesem thread zum x'ten mal dein Lamento was doch soviel billiger/einfacher geht, es nervt einfach nur noch !(!!!..).

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten
am 7. Juni 2020 um 8:03

Moin,

sie wissen es selber die FOH´s dieser Welt. Nachdem zuletzt bei meinem 2010er 1,7 CDTI der Klimakompressor defekt war, schrieb mir der Meister schon mal die Teilenummer auf einen Zettel. Daneben schrieb er den OPEL Preis: 925,- Euro. "Kommste mit dem Teil vorbei, wir bauen dir das dann ein". Den Kompressor hatte ich dann für 242,80 Euro im Internet geschossen. Für mich ist das Abzockerei, der all die Ahnungslosen Tag für Tag aufsitzen.

Meine Frau hat einen 2017er 1,4 120 PS, den sie bei diesem Händler als Jahreswagen gekauft hat. Innerhalb der Garantie hat sie letztes Jahr eine Inspektion dort machen lassen: 550,- Euro incl. Bremsflüssigkeitswechsel. Find ich echt verdammt teuer. Vor allem der Literpreis dieser OPEL Suppe DEXON (22,- Euro !) ist eine Zumutung. In der Bucht kriegt man für den Preis 4 Liter von dem Zeug.

Sicher, Personal und Immobilien kosten viel Geld. Man muss aber gerade heutzutage mal hinterfragen ob diese Arbeits- und Teilepreise noch ok sind. Mein Hemd jedenfalls ist mir näher als die Jacke und nach Ablauf der Garantie diesen Monat geht der Meriva zum Ölwechsel in die Werkstatt meines Vertrauens hier in der Nachbarschaft. Und das Öl bringe ich mit. Innenraum- und Luftfilter kriege ich gerade nich selber gewechselt - im Gegenteil, ich breche keine Haltenasen an der Tunnelverkleidung ab, wie mein FOH ...

Gruß

Fred

am 9. Juni 2020 um 14:06

Zitat:

@BDLefty schrieb am 26. Januar 2012 um 18:47:00 Uhr:

die Funkreichweite des Schlüssels

Das finde ich auch extrem störend : bei meinem alten Meriva A war die Funkreichweite der Fernbedienung fast 20 m - jetzt beim Meriva B muss ich ca. 1 m vor dem Auto stehen damit sie entspert oder versperrt ! Ist das normal !??

Ich meine da gibts irgendwo ein Kabel, das als Antennenkabel funktioniert - das muss man etwas aus dem Kabelbaum rausziehen, dann solls besser werden.

So - hier bitte

Komisch - warum finde ich die Sachen und Ihr nicht.

Google ist Euer Freund !!!

am 9. Juni 2020 um 14:17

Zitat:

@jagua schrieb am 30. Mai 2020 um 21:00:34 Uhr:

Moin

Unser Meriva 1.4 aus Dezember 2010 war wieder mal zum TÜV .Km Stand 115000 .

Ohne Mängel bestanden .

Seit der letzten HU , außer Ölwechsel und einer Abblendlichtbirne , haben wir keine Reparaturen gehabt .

An Vorder und Hinterachse noch nichts erneuert .Die Bremsschläuche auch noch original .

Jetzt , beim Wechsel auf Sommerreifen, sind mir doch einige Roststellen an den Achsen aufgefallen.

Mal schauen , wie sich das entwickelt .

Gruß und frohe Pfingsten.

Ich bin auch begeistert von meinem 2010er Meriva B, den ich kürzlich als Erstbesitz, mit 52.000 km, mit lückenlosem Serviceheft vom immer gleichen Opelfachhändler gekauft habe, mit allen Rechnungen, da war außer den Services nichts an Reparaturen ! Außer einer Unterbodenschutzbehandlung von 2018. Jetzt bei einer gründlichen 1,2 Std. langen Untersuchung vom Autofahrerklub (Ankaufstest - allerdings erst nach dem Kauf machen lassen, weil man ca. 1 Monat auf einen Termin warten muss) stellte der fest : rostfrei, sehr guter Allgemeinzustand, Keilriemen verschlissen (habe ich natürlich inzwischen + Ölwechsel machen lassen). Ich hoffe das geht noch eine Weile so weiter...

am 9. Juni 2020 um 14:25

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:15:52 Uhr:

Ich meine da gibts irgendwo ein Kabel, das als Antennenkabel funktioniert - das muss man etwas aus dem Kabelbaum rausziehen, dann solls besser werden.

So - hier bitte

Komisch - warum finde ich die Sachen und Ihr nicht.

Google ist Euer Freund !!!

Hallo,

ich denke Du hast ein besonderes Talent etwas zu finden - das finde ich toll, aber nicht jeder hat dieses Talent.

Daher gibt es Foren, wo die die es besser wissen oder etwas besser finden können, denen helfen können die da nicht so begabt sind ;-

Sonst bräuchte man eigentlich diese Foren gar nicht, wenn jeder alles im Netz oder in der BA finden könnte...

Ich schwöre : ich suche immer zuerst in der BA, dann im Internet, dann in der Forum-Suchfunktion nach einer Lösung. Erst wenn ich dort nichts finde, dann frage ich im Forum :-)

Trotzdem danke f. Deine Antworten.

Ich habe nur die Worte "Opel" "Funkschlüssel" und "Reichweite" bei Google eingegeben.

am 9. Juni 2020 um 14:30

Ds bezog sich jetzt nicht direkt auf dieses Problem, sondern im Allgemeinen...

am 9. Juni 2020 um 15:34

Zitat:

@silverbullet schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:23:28 Uhr:

Zitat:

 

Ääähhh - Bremsflüssigkeit ist doppelt . :rolleyes:

Danke für den Hinweis, hab es korrigiert, das eine war Material, und das andere der Wechsel

Eigentlich hattest Du es eh richtig geschrieben : oben stand "BremsflüssigkeitWECHSEL" und unten stand "Bremsflüssigkeit" !

Also nichts doppelt.

am 9. Juni 2020 um 15:59

Zitat:

@123qp schrieb am 16. September 2015 um 19:32:50 Uhr:

Zitat:

@Krond schrieb am 14. September 2015 um 17:41:04 Uhr:

Ist es wirklich so Gang und Gäbe, dass man sein eigenes Öl zum Service mit bringt? Ich habe das in meinen 30 Autojahren noch nie gemacht und auch noch nie bei jemandem gesehen oder gehört. Irgendwie kommt mir das vor, als würde ich in ein Restaurant gehen und sagen, sorry, mein Fleisch zum Braten habe ich selber mit...

Wie reagieren die Werkstätten darauf? Würde mir dann schon irgendwie komisch vorkommen dabei, hat irgendwas Schorrerhaftes an sich, als hätte ich einen Ferrari, kann mir aber das Service nicht leisten.... Wie gesagt, keinerlei Erfahrung damit.

Also ich denke das machen mehr als man denkt, sonst wäre es hier nicht so ein Thema. Ich mache es auch, aus 2 Gründen : erstens mache ich normale Ölwechsel in meiner Werkstatt wo ich seit Jahren zufrieden bin (Service-Box an einer BP-Tankstelle und dort arbeitet ein guter Freund der das macht, aber auch alle anderen, teils auch komplizierte Reparaturen), der hat dort ein Faß "Universalöl" das in fast jedes Auto passt, daher bringe ich lieber ein Öl mit entsprechender Opel- Freigabe "Dexos 2) mit.

Ihm ist das egal, er ist nur Angestellter und verdient am teureren Öl eh nichts. Er hätte auch in der Tankstelle andere bessere Öle als das im Fass, würde dann aber auch zwischen 20 u. 40 € pro Liter kosten. Das würde dann etwa 80-160 € allein an Öl kosten. Und ich bin nicht bereit für Markenöl einen vielfachen Preis zu bezahlen, wenn in unabhängigen Tests die günstigen Öle fast durchwegs sehr gut abschneiden ! Ich habe ein Öl mit Opelfreigabe mitgebracht, 5 l um 19,90 in Aktion. Ich bezahlte dort für Ölwechsel (Arbeitszeit) + neuer Keilriemen + Ölfilter, beides von ihm besorgt + Arbeitszeit für Riemenwechsel 80.- €

Allerdings weiß ich nicht ob ich, wenn ich ein Service in der Opel-Fachwerkstätte machen lasse, auch Öl mitbringen würde, ich denke eher nicht. Kann aber gut verstehen wenn einer das macht, und wenn es der FOH akzeptiert, warum nicht...

Ich lasse mir z.B. jetzt eine Anhängekupplung montieren, leider beim FOH, da für die Elektrik die Steuerung umprogrammiert werden muss, und ich denke da kennt sich mein Mechaniker nicht aus. Aber der Opelhändler hatte nichts dagegen, dass ich bei ihm eine Nachbau-AHK bestellen lasse, was mir immerhin ca. 300.- € erspart (838.- inkl. Montage u. Umprogrammierung, statt 1150.- mit Original-Opelteilen) !

 

Zitat:

@Sunny Melon schrieb am 16. Mai 2011 um 16:52:44 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Inspektionsdepot? ...sagt mir auch nix...:confused:

 

Sunny erklär dich mal :)

Ja gut viele FOH bieten bei uns Pakete an zwischen 3 bis 6 Inspektionen.Du kaufst ein Paket,nehme mal meines mit 6 Inspektionen für einen gewissen Betrag,mit diesem Betrag sind dann die Arbeitskosten für die Inspektionen nach Scheckheft ohne Sonderarbeiten bezahlt.

Sonderarbeiten wären zum Beispiel der Bremsflüssigkeitswechsel oder das wechseln eines Zahnriemens oder einer Steuerkette.

Der Umfang der Inspektion ist ja im Scheckheft zu ersehen,somit zahle ich in meinem Fall je Inspektion jedesmal exakt 49,83€ an Arbeitskosten ohne Sonderarbeiten.

Dabei ist es egal ob ich jetzt eine kleine oder grosse Inspektion habe.Somit spart man als Kunde einen deutlichen Betrag,

und der FOH freut sich über die Kundenbindung und hat eine Planungssicherheit für die Werkstatt.

Auch für den Fall das Lohnkosten steigen hat man seinen Preis fest...

Zudem kann der FOH sofort mit dem Geld arbeiten.Das Depot ist bei mir zeitlich nicht begrenzt,darauf sollte man achten,wenn man einen Fahrzeugwechsel machen will/muss bleiben die Restinspektionen denn erhalten.

Das ganze lohnt aber nur wenn Ihr auch über die Jahre Opel fahren wollt,denn es muss ein Opel sein.

Ferner ist es wichtig das man nehmen dem Preis für das Paket absteckt wie gut die Werksatt ist ( Ruf,oder eigene Erfahrung).

Ich habe für das 6er Paket 299€ gezahlt was ich sehr günstig finde.

 

Ich hoffe dem ein oder anderen hiermit weiter geholfen zu haben...

 

lg Sunny

Das ist so ähnlich wie die Aktion , Big Deal , die es bei Opel gab. 2019 glaube ich. Grüße.

Hallo, mein Meriva war zur 4-Jahres-Inspektion, die knapp 460 Euro gekostet hat.

Zündkerzen (Stückpreis 28,51 Euro + MWSt.) wurden gewechselt, ebenso die Bremsflüssigkeit. Das Öl (Original GM Dexos 1 Gen. 2 hatte ich angeliefert.

Ein stolzer Preis, wie ich finde, aber da tun sich alle Autohersteller nicht viel. Irgendwer muss ja den Geldbeutel aufmachen, damit die Milliardengewinne in der Autoindustrie eingefahren werden ;-)

Den Preis finde ich heftig. Dann noch ohne Öl. Da kosten ja alleine die Zündkerzen schon über 100€.

Da wird richtig Kasse gemacht. Ich habe im April 350€ bezahlt für die 6 Jahresinsp.

Materialkosten mit Originalteilen aus Ebay wären um die 100€. 2 Stunden Arbeit rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Inspektions- und Reperaturkosten-Thread