ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Inspektion (Zahnriemenwechsel ) 1,5 TDCI

Inspektion (Zahnriemenwechsel ) 1,5 TDCI

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. März 2024 um 16:00

Hallo

ich interessiere mich für ein Fiesta 1,5 TDCI 70 KW (95PS)

Es ist von Bj 09.2016 und EZ 03.2017 .

Haben die Auto Zahnriemen oder Steuerkette ?

Wie sind die Interwalle ?

8566/bki

JA8 XVJC1D

Euro 6

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die haben einen Zahnriemen, fällig alle 10Jahre, oder je nach Ausführung alle 140.000km oder 180.000km

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:24

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. März 2024 um 19:01:10 Uhr:

Die haben einen Zahnriemen, fällig alle 10Jahre, oder je nach Ausführung alle 140.000km oder 180.000km

Ist ein MK7 1,5 TDCI mit 95 PS .

Noch eine andere Frage ,wenn die Kupplungs spät packt bei 125 TKm bj 2016 wäre Luft im System oder eher Kupplungsscheibe bzw Platte defekt ?

180.000km bei dem Baudatum. Man sollte die 180.000km aber nicht ausreizen,in letzter Zeit habe ich jede Menge eingelaufene Kunststoff Spann und Umlenkrollen des Zahnriemen bei diesem Motortyp gesehen. Wenn man zu lange wartet kann es Motorschaden geben. Wasserpumpe mit erneuern! Das Zahnrad der Hochdruck-Kraftstoffpumpe muss mit erneuert werden beim Euro 6 !

 

Kupplung greift zu spät!? Dann ist die Kupplungsreibscheibe verschlissen. Getriebe ausbauen und prüfen.

Hallo zusammen , was darf eine minimaldurchsicht so kosten

Öl

Alle Filter

Tauschen (1,5tdci 75ps)

Zitat:

@norbert.st schrieb am 9. April 2024 um 09:05:17 Uhr:

Hallo zusammen , was darf eine minimaldurchsicht so kosten

Öl

Alle Filter

Tauschen (1,5tdci 75ps)

Soviel wie du bereit bist zu bezahlen.

Preise sind doch von vielen Faktoren abhängig.

Rechne mit 400€ ,mehr oder weniger. Je nach Region. Je nach Stundenverrechnungssatz, Teilekosten, Komfortumfang oder normale Inspektion, diverse Kleinteilepositionen, usw.

Hier schaut noch mal drüber was da raus kann, derzeit ist mir das suspekt.

Img

Bei 10Jahren/200.000km ist kein Luftfilter und Kraftstofffilter fällig. Läßt du das extra wechseln?

Das einzig falsche ist der Innenraumfilter, der ist in der Wartung Standardmäßig dabei, ohne extra Arbeitszeit. Die extra Arbeitszeit von 24min (40€) könntest du ansprechen und streichen lassen.

Auch sind extra 18min für den Luftfilter übertrieben (wenn man ihn extra wechseln läßt), der ist unter 1min gewechselt. Hier würde ich auch bitten das zu streichen.

Der Kraftstofffilter mit 30min ist vielleicht etwas viel (für geübte Ford Schrauber), aber die Richtung passt.

Die zusätzlichen Arbeitspositionen für den Kraftstoff-Filter und Luftfilterwechsel sind ausserdem nicht richtig vercodet. Es müsste Kraftstoff-Filter erneuern 235457 H6A sein, anstatt 0.5 AZ dann 0.3 AZ. beim Luftfilter dann 231841 H6A 0.1 AZ. 0.1 AZ sind 6 Minuten. 1.0 AZ=60 Minuten

Das sind kombinierte Arbeitspositionen,da es ja schon die Hauptarbeitsposition der Inspektion 584770 gibt. Pro Auftrag sollte nur eine Hauptarbeitsposition mit 0 am Ende verwendet werden.

 

Den Komfortumfang 589984 kann man auch weglassen. Je nachdem ob man die Dinge die darin enthalten sind selbst prüfen kann oder nicht.

 

VM08 Wartungsmaterial ist zu unspezifisch, so nicht von Ford vorgesehen. Kassenfüller genannt.

 

Die Ford FINIS Bestellnummer der Ölablassschraube ist völlig falsch, die gibt es nur bei Benzinmotoren. Bei dem 1.5 l TDCI Dieselmotor wird nur der Dichtring erneuert.

 

1145962 müsste es sein.

 

Der Ölfilter 2468342 ist auch falsch, der gehört zum 3 Zylinder Benzinmotor. Irgendwas wurde da falsch herausgesucht.

 

Der 8.4.2024 war ein Montag als der KVA geschrieben wurde,vielleicht war der Mitarbeiter und der Computer noch nicht ganz wach!?

 

Dieser KVA ist eine Katastrophe!

Danke euch, ich bin kurz davor das wie in alten Zeiten in der dorfwerkstatt machen zu lassen.

Das ist dein gutes Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen