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Welche Inspektion steht an und was wird gemacht?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. März 2012 um 12:24

Hallo ich habe einen FoFi EZ. 09 1,4 TDCI und vom Vorgänger wurden zwei Inspektionen gemacht, leider kann ich nicht sagen welche , da das Auto aus Belgien stammt. 1. bei 20.000KM 2. bei 40.000KM und jetzt würde ich eine machen bei ca. 55.000KM , da demnächst ne längere Sträke bevorsteht.

Meine Frage:

Welche Inspektion wäre jetzt fällig und was beinhaltet diese?

Es wird nicht bei einer Ford Wekrstatt gemacht, daher würde ich gerne wissen, was alles zu machen ist?

Besten Dank im Voraus

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55 Antworten

Hey,

als Nächstes steht die 3-Jahres- bzw. 60'000km-Inspektion an. Die Servicepläne kannst du dir hier herunterladen: Klick mich

VG =)

am 10. März 2012 um 12:59

Eigentlich eine klare Sache. Da du nicht weisst was überhaupt dran gemacht wurde, würde ich zur Sicherheit alles machen.

Also Ölwechsel mit Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter und auf jedenfall den Kraftstofffilter. Die Bremsflüssigkeit ist ebenfalls alle 2 Jahre fällig.

Ansonsten halt die normalen Prüfschritte wie Radlager, Gummibuchsen etc prüfen. Die Bremsen müssten nach 55 tkm noch i.O. sein, sofern er vernünftig gefahren wurde. Ebenso eine Korrosionskontrolle durchführen lassen bzw diese im Serviceheft extra abstempeln lassen. Wichtig wegen dem Rostschutz.

Ein Softwareupdate ist auch nicht verkehrt...klar gibt es auch den Spruch, never change a running System aber in der Regel fließen in Updates lediglich Verbesserungen ein wie besserer Motorlauf, niedriger Verbrauch etc...

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:33

Vielen Dank für beide Antworten.

@ Christian GT

Was würde mich den der Spaß so kosten?

Kann man auch dieses Update in einer nicht-Ford Werkstatt machen lassen

oder sollte ich da lieber zu Ford gehen wegen dem Update.

Aber die ganzen anderen Sachen würde ich dann in einer nicht Ford Werkstatt machen ( Da die Ford-Werkstatt bei mir in der Nähe nicht sehr freundlich sind usw...)

am 10. März 2012 um 14:03

Ah sorry hatte ich überlesen von daher vergiss es .Bei einer Inspektion bei Ford machen die es in der Regel kostenlos mit, wenn man danach fragt. Einzeln nehmen die dafür knapp 100 € und das isses natürlich nicht Wert.

Verstehe schon, dass man nicht zu Ford will, wenn der Händler unfreundlich ist. Aber eine freie würde ich nicht an mein Auto lassen außer ich kenne den Mechaniker persönlich. Vorallem ATU und so nen Dreck...nie im Leben.

Ich habe im Umkreis 5 Ford Händler...dass drückt die Werkstattkosten untereinander, sodass sich eine freie Werkstatt auch überhaupt nicht lohnen würde. Und wenn mir einer blöd kommt, fahre ich zu nem anderen.

Viele meinen immer, dass eine freie immer günstiger ist....hier würde ich mir mal Angebote von Ford einholen. Zudem man hier in der Regel ehrlich behandelt wird und nicht wie bei ATU, dass intakte Teile als Defekt deklariert werden. Habe selbst zwei Bekannte, die dort als auch bei Pit Stop gearbeitet haben....dies ist eher die Regel als Ausnahme. Es gibt Vorgaben, wieviel Euro Reparaturkosten am Ende der Woche eingenommen werden MÜSSEN. Findet man nichts, erfindet man etwas. Traurig aber wahr.

Zudem dies auch logisch ist...bei Festpreisangeboten von 59 € für eine Inspektion plus Teile....da macht man bei keinen Zusatzreparaturen einen dickes Minusgeschäft.

Das es auch ehrliche freie Werkstätten gibt ist auch klar.

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:19

Den kennen wir etwas länger also geht das eigentlich finde ich....

Ist aber keine ATU und kein Pitstop gibts nur einmal und wie gesagt meine Eltern waren schon länger bei dem....

Der Hat mir ein Preis von 200-300€ genannt, ist dies ok?

Öl wechsel, Pollenfilter(falls nötig) Kraftstofffilter sag ich ihm noch und das durchchecken hat er gemeint würde diesen Preis ausmachen

am 10. März 2012 um 23:50

Wenn alles drin ist, also alle Filter sowie Bremsflüssigkeitwechsel sind 200 - 250 für eine freie ok. Bei Ford wird man Schätzungsweise um die 330 € liegen.

Themenstarteram 12. März 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Christian GT

Wenn alles drin ist, also alle Filter sowie Bremsflüssigkeitwechsel sind 200 - 250 für eine freie ok. Bei Ford wird man Schätzungsweise um die 330 € liegen.

dann leg noch 50€ drauf dann biste dabei(zumindestens bei mir in der Nähe) , wobei in den meisten Fällen es sogar immer mehr wurde :) Hab morgen den Termin bei der Freien... dann mal schauen...

Hallo Speedfighter94,

hier möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe im vergangenen Oktober die 3 Jahres / 60 Tsd Inspektion beim Fordhändler machen lassen.

Diese beinhaltete Inspektion, Öl -mit Filterwechsel, Pollenfilter, Luftfilter und Zündkerzen.

Korrosionschutzkontrolle und Bremsflüssigkeit werden alle zwei Jahre gemacht, deswegen nicht dabei.

(Die lagen im vergangenen Jahr bei ca. 40 € für die Bremsflüssigkeit und 15 € für die Korrosionschutzkontrolle.)

Mein Kosten lagen bei 207 € (inkl. MwSt), allerdings für einen 1.25 l Benziner.

Ich weiß natürlich nicht, ob ein Diesel viel teurer sein würde (hat vielleicht etwas mehr Öl und den Kraftstofffilter zusätzlich), aber ca. 250 € bei einer Fordwerkstatt (inkl. Bremsflüssigkeit und Korrosionschutzkontrolle) hast Du somit mal als Anhaltspunkt (wie gesagt, für einen Benziner).

Gruß

mockri

am 13. März 2012 um 11:42

Bei mir hat der freundliche auch 272€ für die 60.000er Inspektion veranschlagt.

am 13. März 2012 um 15:02

Mmh, also es ist ja grundsätzlich schon irgendwie nachvollziehbar wenn einem die Preise die die Ford Vertragswerkstatt nennt nicht passen und man sich somit eine freie Werkstatt sucht. Soweit so gut.

Doch sind die Wartungspläne von Ford für die Werkstätten einsehbar und letztlich ist auch zu erwarten dass die gewählte Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben macht.

Sollte die freie Werkstatt das soweit berücksichtigen spricht im Grunde auch gar nichts dagegen.

Doch hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du deiner Werkstatt sagst, was diese alles machen soll? Sollte dir nicht normalerweise die Werkstatt sagen, was im Zuge der Inspektion alles zu tun ist? Ich meine sorry, aber wir fahren doch kein Fahrrad sondern ein Auto dass ich mit teilweise über 150km/h über die Autobahn jage. Ich für meinen Teil sitze jeden Tag ca. 110km darin und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste meiner Werkstatt des Vertrauens noch sagen was im Zuge der Inspektion zu machen ist dann hätte ich - ich drücke es mal so aus - zumindest ein flaues Magengefühl.

am 13. März 2012 um 15:51

Die 2. also 40.000KM oder 2 Jahre kostet bei meinem 1,6er bei mir übrigens 248,50€ komplett.

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Evil MM

 

Doch hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du deiner Werkstatt sagst, was diese alles machen soll? Sollte dir nicht normalerweise die Werkstatt sagen, was im Zuge der Inspektion alles zu tun ist? Ich meine sorry, aber wir fahren doch kein Fahrrad sondern ein Auto dass ich mit teilweise über 150km/h über die Autobahn jage. Ich für meinen Teil sitze jeden Tag ca. 110km darin und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste meiner Werkstatt des Vertrauens noch sagen was im Zuge der Inspektion zu machen ist dann hätte ich - ich drücke es mal so aus - zumindest ein flaues Magengefühl.

Naja nicht ganz , wir sind es am morgen als ich das Auto dort abgeliefert habe, durchgegangen was zu machen ist und zum Beispiel Kilmaanlage rienigen usw. hat er gemeint wenn Sie kühlt und sonst keine Probleme gibt, dass dies nicht gemacht werden soll. Für den Kraftstoffilter den hat er auch nicht mitgemacht, aber hat so ein Mittel zur reinigung welches gleichzeitig wohl auch die Düsen reinigt.

Er hat gesagt das es nicht notwendig ist, solange ich kein Ruckeln oder sich Lämpchen im Cockpit melden. Ansonsten hat er Öl gewechselt , den Filter, Luftfilter dann halt sonst das Auto überprüft und wie gesagt in den Tank dieses Mittel zur reinigung reingekippt. Der ganze Spaß 269€.

Habe aber noch eine Frage hab mal das Öl jetzt kontrolliert, es ist bis oben voll. Ist dies so ok ich mein vorher hatte ich immer auf der mittleren Kerbe bzw. markierung den Ölstand . Nicht das der mir jetzt was rausschmeißt weil es zu viel ist? (Öl nachgeschaut natürlich kalter motor-> in der Garage somit auch auf ebener Fläche...)

Danke im Voraus

am 14. März 2012 um 18:43

Haha muss mal grad was abändern.

Die 248€ stimmen schon ABER, das war ohne Mwst. und man hatte vergessen mir zu sagen das da noch die Korrosionschutz Kontrolle und Bremsflüssigkeit dazu kommt.

ALSO am ende waren es 342 € und ich brauch noch 2 neue Bremsbeläge die wären angeblich an der Grenze 136€ halten aber noch ca. 5000km , ach ja und hab jetzt 37.000 :D

Ich hab nahezu den gleichen Kilometerstand und was gestern zur Inspektion, da war keine Rede von Bremsbelägen... Ich glaub, du trittst ganz schön in die Eisen :p

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