ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Chiptuning 1.6 TDCI

Chiptuning 1.6 TDCI

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 13:01

Hey,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich des Chiptunings beim Mk7.

Habe einen 1.6 TDCI Baujahr 05/2011.

Wollte mitte nächsten Jahres vielleicht ein Chiptuning durchführen lassen. Ich habe gehört dass das Getriebe das aber nicht mitmachen könnte..

Hätte hier eines mit TÜV-Gutachten.

Chip-Tuning

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank! :)

lg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bonus93

Hey,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich des Chiptunings beim Mk7.

Habe einen 1.6 TDCI Baujahr 05/2011.

Wollte mitte nächsten Jahres vielleicht ein Chiptuning durchführen lassen. Ich habe gehört dass das Getriebe das aber nicht mitmachen könnte..

Hätte hier eines mit TÜV-Gutachten.

Chip-Tuning

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank! :)

lg

das is nich das tüv gutachten das ne rechnerei von dem anbieter...

das getriebe ist bis 250nm ausgelegt heisst also mit glück geht bei diesem chip alles glatt...jedoch würde ich persönlich maximal 110ps in betracht ziehen (~240nm)

und beachte das das chiptuning für den 95ps gilt nicht für den 90pser

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:10

Danke für die Antwort. :)

Kannst du mir eins empfehlen wo ich "nur" auf die 240nm komme? :)

Am besten wie dort wo man noch den Einbau dazu kaufen kann. ;D

Aber dort steht doch auch 1.6 TDCI 95 PS?

lg

am 2. Januar 2012 um 11:44

Frag mal bei BOP (Blue Oval Parts) nach.

Und ich würde Dir empfehlen es einbauen zu lassen.

Selbst zu machen, ist fast schier unmöglich, da der Stecker vom Common Rail ziemlich schwierig zu erreichen ist.

Muß u.a. die Batterie, der Batteriehalter etc rausgemacht werden.

alles was angesteckt wird und wärend der fahrt im motorraum bleibt kannst du getrost vergessen...wenn dann komplett neue software via obd2 update...

ggf bluefin wäre eine alternative die du selbst machen kannst...ansonsten zum örtlichen tuner und das speziell auf dich einstellen lassen...alles andere ist mord am auto

Was haltet ihr hiervon?http://www.mcchip-dkr.com/.../95

Wäre ja dann auch zu viel oder?

am 28. Februar 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von 0809_MF_1989

Was haltet ihr hiervon?http://www.mcchip-dkr.com/.../95

Wäre ja dann auch zu viel oder?

Jop, ich persönlich würde da eher noch bissel unter 240Nm bleiben,aber kannst trotzdem mal bei Bleufin schauen.

(Da bin auf den Benziner ja doch froh, das schaff auch mit chip net ;) )

Und wie funktioniert das Ganze? Habe was von selbst programmieren gelesen. Aber finde nichts für den Fiesta Tdci nur für den bis Bj.2002. Wie sieht es aus mit Garantie? Habe hier was gelesen https://www.fiesta-ka-forum.de/.../

Wegen dem Turbo ich habe den 95 PS TDCi sieht das bei dem anders aus?

am 28. Februar 2012 um 17:18

Bluefin gibt ne Garantie(kostet extra) innerhalb der 2 Jahre der Herstellergarantie.

Bei Bluefin schließt du das einfach an die Diagnose Schnittstelle wartest 20 min. und fertig.

Wenn was wäre machst einfach wieder die Seriensoftware drauf.

Also wenn die zwei Jahre Werksgarantie abgelaufen sind gibt es keine Garantie von Bluefin mehr? Wie macht man sowas habe davon keine Ahnung. Sagen wir mal ein Fehler tritt auf wie kriege ich die Standart Software wieder drauf? Beim Ford Händler? Oder macht der Ärger wenn man da dran "rumgespielt" hat?

Zitat:

Original geschrieben von 0809_MF_1989

Also wenn die zwei Jahre Werksgarantie abgelaufen sind gibt es keine Garantie von Bluefin mehr? Wie macht man sowas habe davon keine Ahnung. Sagen wir mal ein Fehler tritt auf wie kriege ich die Standart Software wieder drauf? Beim Ford Händler? Oder macht der Ärger wenn man da dran "rumgespielt" hat?

die bluefin dinger speichern 2 software´s....die des herstellers die du aktuell drauf hattest...und die tuning software...

d.h. du kannst jeder zeit die software auf den stand vor dem chiptuing zurücksetzen.

Ich habe im Saarland und Rheinland Pfalz mal rumtelefoniert..... und diese Informationen bekommen, die ich gern an euch weitergeben möchte: Die Box ist nichts fürs Auto!

Die Box regelt nur den "Rail Druck", eine etwas teurere Box auch noch den "Turbo Druck". Zudem kommt, dass neuere Autos das erkennen und nach ca. 1000-1200km wieder auf Serien-PS fahren (intelligentes Steuergerät).

Fazit: Viel Geld für wenig Leistung und wir belügen den Motor und uns selbst :-) was auch nicht gut für den Motor ist.

Richtig chipen:

Preis ca 700 - 999€.

Da es für den Fiesta Mk7 95PS zwei verschiedene Motor-Steuergeräte gibt, gilt es herauszufinden welches verbaut wurde. Folgende Steuergeräte stehen zur Auswahl:

ECU17 ist ein Bosch Steuergerät

ECU16 Hersteller mir unbekannt

ECU16 kann einfach am Diagnosestecker die Software aufgespielt werden (Aufwand gering, dadurch auch geringe Kosten)

Beim ECU 17 ist das leider etwas komplizierter. Dieses muss ausgebaut werden, Kabel müssen angelötet werden um die Software aufzuspielen und diese danach wieder entfernt werden (Aufwand und Kosten höher um ca 150-200€)

Da hat Bosch ganze Arbeit geleistet :-)

Das Getriebe und die Kupplung sind 60-80% überdimensioniert, je nach Fahrzeug, wobei der Schwachpunkt beim FoFi die Kupplung ist und diese durch eine stärkere ausgetauscht werden sollte.

Persönlich finde ich es schade, dass so viel Geld verlangt wird...

Garantie und Leistungsdiagramm kosten ja auch noch extra .

Natürlich kosten die Geräte, Software, Arbeiter usw auch Geld, aber die Masse könnte es doch machen.

Leider habe ich ein ECU17 Steuergerät und glaube dass die geringe Leistungssteigerung mir die 800-999€ nicht Wert sind.

Lg Flo

am 5. März 2012 um 22:58

Also das heißt man könnte theoretisch den Fiesta auf 150-170 PS ohne Bedenken bringen:confused:

Wie findet man das raus was man für ein Steuergerät hat steht das irgendwo?

am 6. März 2012 um 1:26

Was haltet ihr hiervon:confused:

http://www.racechip.de/.../Ford-Fiesta-MK7-1-6-TDCI-4017-r.html?...

Und ist es realistisch dass man durch K&N Luftfilter bis zu 5% mehr Leistung hat sprich bei 95 PS fast 5 PS mehr?

am 6. März 2012 um 8:12

den hatte ich auch schon zuhause liegen..

hab den aber wieder zurückgeschickt,

weil ich ehrlich gesagt keinen Bock hatte, den halben Motorraum auseinander zu bauen, um an den Railstecker zu kommen.

Denn dieser sitzt nämlich nicht da, wo man ihn vermutet, sondern wo ganz anderst, wo man normal nicht dran kommt.

Ausgebaut werden muß dazu :

Die Batterie, der Batteriehalter, das Teil neben dem Halter und sogar noch der Luftfilter

der Stecker sitzt dann iwo hinten unten, unter dem komischen Behälter..

http://www.fordownersclub.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen