ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1 Inspektion

1 Inspektion

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. März 2012 um 21:07

Hallöle Ihr's.....

am 5.04 ist es soweit, mein kleiner Ruckler hat da seine 1 Inspektion.

Der Preis dafür ist 240 Euro laut Ford Fuzi, der Preis an sich kommt mir sehr sehr Teuer vor daher meine Frage was wird alles gemacht in der 1'en Inspektion ?.

Ich weis es gibt schon viiieeelleeee Themen dazu aber entweder ging es um ReImport und co oder Gebrauchte mit XY KM Stand, meiner hat gerade ma 11000 weg^^.

Ist der Preis gerechtfertigt, zu hoch zu niedrig^^ oder kann ich da noch was handeln ?.

greez

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 8:18

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber wenn einem 240€ "sehr sehr teuer" vorkommt, sollte man vllt besser Fahrrad fahren... das ist nicht böse gemeint, aber 240€ ist wirklich kein übertrieben hoher Preis. Das ein Auto laufende Kosten mit sich bringt sollte schon beim Kauf klar sein und wie hoch diese in etwa ausfallen kann man schon vor dem Kauf beim Händler klären.

Der verrät einem im Vorfeld, dass der Fiesta alle 20.000km oder jedes Jahr zum Service muss und dass die Inspektionen im Schnitt einmal 200-300€ und einmal 300-400€ kosten.

Von daher verstehe ich die Verwunderung von vielen nicht. 500€ wäre jetzt ziemlich viel, aber unter 300€ einmal im Jahr um den Wagen ordentlich durchschauen zu lassen + Ölwechsel (inkl. Öl) ist dafür, dass man schließlich auch Auto fährt nun wirklich nicht übertrieben und sollte man definitiv auf der Seite haben und aufbringen können.

Das sich natürlich immer einer findet der seine Inspektion noch billiger bekommt ist auch klar. Aber sind wir mal ehrlich: ob die Inspektion nun 185€ oder 240€ kostet sollte nicht der Punkt sein. Der Punkt sollte sein, dass eben einmal im Jahr der Service fällig ist und der schlägt je nach dem mit 200-300€ zu Buche. Später kommen dann natürlich noch Verschleißteile hinzu (Bremsen, Zündkerzen, ...). Somit kann es durchaus sein, dass die Inspektionen später mal 300-500€ kosten. Das sollte beim Kauf eines Autos wissen und sollte von vornherein durch gezieltes darauf hin sparen abgedeckt sein.

Das man nun auf der anderen Seite nicht gerne 300€ ausgibt ist mir auch klar - ich zahle auch lieber nichts als das ich 300€ berappen muss. Doch nur weil man subjektiv 240€ als zu viel empfindet (vllt weil man gerade andere Ausgaben hatte), ist das absolut gesehen noch immer normal und der Händler kann da am allerwenigsten dafür.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

mit dem Händler kannste nicht handeln der hat seine festen Preise. du hast aber die Wahl zwischen Standart und Komfort Inspektion. Nimm die Standart, die ist ohne Prüfung der Birnen, Luftdruck, Wasserstände, dem PiPaPo den du eh selber prüfen kannst. habe jetzt bereits 3 Inspektionen hinter mir wobei keine mehr als 185,-€ gekostet hat.

Bietet dein Händler nur die eine Inspektionsart an, gehr zu einem anderen Händler. Du bist nicht verpflichtet die Inspektion bei dem Händle durchführen zu lassen wo du ihn gekauft hast.

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Zitat:

Original geschrieben von dagfunny

Hallöle Ihr's.....

am 5.04 ist es soweit, mein kleiner Ruckler hat da seine 1 Inspektion.

Der Preis dafür ist 240 Euro laut Ford Fuzi, der Preis an sich kommt mir sehr sehr Teuer vor daher meine Frage was wird alles gemacht in der 1'en Inspektion ?.

Ich weis es gibt schon viiieeelleeee Themen dazu aber entweder ging es um ReImport und co oder Gebrauchte mit XY KM Stand, meiner hat gerade ma 11000 weg^^.

Ist der Preis gerechtfertigt, zu hoch zu niedrig^^ oder kann ich da noch was handeln ?.

greez

240 Euro ist Normalpreis. Klar bei manchen Werkstätten bezahlt man etwas weniger, bei anderen etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Nimm die Standart, die ist ohne Prüfung der Birnen, Luftdruck, Wasserstände, dem PiPaPo den du eh selber prüfen kannst.

Mhh also laut Etis werden bei der Komfort wesentlich mehr Dinge überprüft. Klar so Sachen wie "Warnweste vorhanden" :D, sind quasi Schwachsinn, aber die Prüfung von Bremsen, Schläuchen, Leitungen, Getriebe, Unterbodenschutz, etc. find ich dann doch schon sinnvoll. Die wenigsten haben halt bei sich zuhause ne Hebebühne um unters Auto zu gucken.

Themenstarteram 19. März 2012 um 15:55

Vielen Dank an euch!,

also der Preis ist soweit ich das Lesen konnte Normal OK....

bei der Inspektion werde ich auch gleich andere sachen schauen lassen also macken am FOFI wie Blubbern im Motorenraum, Türgummis lose an beiden Türen ect ect ect ect....gut das ich an den Tag Geburtstag habe und eh voll wien Topf bin dann da brauch ich den klein mal nicht ^^ da reichts wenn ich ihn nach 2 tagen abhole oder so :D aber nochmal vielen dank !

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Nimm die Standart, die ist ohne Prüfung der Birnen, Luftdruck, Wasserstände, dem PiPaPo den du eh selber prüfen kannst.

Mhh also laut Etis werden bei der Komfort wesentlich mehr Dinge überprüft. Klar so Sachen wie "Warnweste vorhanden" :D, sind quasi Schwachsinn, aber die Prüfung von Bremsen, Schläuchen, Leitungen, Getriebe, Unterbodenschutz, etc. find ich dann doch schon sinnvoll. Die wenigsten haben halt bei sich zuhause ne Hebebühne um unters Auto zu gucken.

ist richtig, ist mehr als was ich aufgeführt habe, waren ja nur Beispiele. Bei bis zu 4 Jahre alten Fahrzeugen ist der Mehraufwand m.E. nicht erfoderlich. Du schaust doch auch in den Motorraum mal rein um z.B. Wasser für die WSS nachzufüllen. Da lässt man schon den Blick mal durch den Motorraum schweifen und stellt Undichtestellen an Schläuchen fest. Bevor der Termin wieder vor der Tür steht und du einen kapitalen Schaden reparieren lassen musst.

Andererseits kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, ich war jetzt zur Inspektion, mehr mache ich nicht und fahre bis zum nächsten Intervall.

Wenn meiner beim Reifenwechsel auf der Bühne steht (2 mal im Jahr), wird ein Blick auf den Unterboden geworfen. Na und damit ist doch die Komfort Inspektion auch schon durch. Aber 240,-€ dafür auszugeben, naja wenn man genug davon hat.... bitte

Nix für ungut

Zitat:

Wenn meiner beim Reifenwechsel auf der Bühne steht (2 mal im Jahr), wird ein Blick auf den Unterboden geworfen. Na und damit ist doch die Komfort Inspektion auch schon durch. Aber 240,-€ dafür auszugeben, naja wenn man genug davon hat.... bitte

Nix für ungut

Naja wenn man genug Geld hat seine Reifen wechseln und einlagern zu lassen. :D

Das mach ich nämlich mit nem Wagenheber selber und dadurch bleibt die Inspektion der einzige Termin im Jahr wo jemand unters Auto schaut.

Naja wenn der Keller nur 2 x 3 misst und sonst kein Platz vorhanden ist dann kann mann die Dinger schon mal für 25,- einlagern einschl anschl. Montage!

am 21. März 2012 um 8:18

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber wenn einem 240€ "sehr sehr teuer" vorkommt, sollte man vllt besser Fahrrad fahren... das ist nicht böse gemeint, aber 240€ ist wirklich kein übertrieben hoher Preis. Das ein Auto laufende Kosten mit sich bringt sollte schon beim Kauf klar sein und wie hoch diese in etwa ausfallen kann man schon vor dem Kauf beim Händler klären.

Der verrät einem im Vorfeld, dass der Fiesta alle 20.000km oder jedes Jahr zum Service muss und dass die Inspektionen im Schnitt einmal 200-300€ und einmal 300-400€ kosten.

Von daher verstehe ich die Verwunderung von vielen nicht. 500€ wäre jetzt ziemlich viel, aber unter 300€ einmal im Jahr um den Wagen ordentlich durchschauen zu lassen + Ölwechsel (inkl. Öl) ist dafür, dass man schließlich auch Auto fährt nun wirklich nicht übertrieben und sollte man definitiv auf der Seite haben und aufbringen können.

Das sich natürlich immer einer findet der seine Inspektion noch billiger bekommt ist auch klar. Aber sind wir mal ehrlich: ob die Inspektion nun 185€ oder 240€ kostet sollte nicht der Punkt sein. Der Punkt sollte sein, dass eben einmal im Jahr der Service fällig ist und der schlägt je nach dem mit 200-300€ zu Buche. Später kommen dann natürlich noch Verschleißteile hinzu (Bremsen, Zündkerzen, ...). Somit kann es durchaus sein, dass die Inspektionen später mal 300-500€ kosten. Das sollte beim Kauf eines Autos wissen und sollte von vornherein durch gezieltes darauf hin sparen abgedeckt sein.

Das man nun auf der anderen Seite nicht gerne 300€ ausgibt ist mir auch klar - ich zahle auch lieber nichts als das ich 300€ berappen muss. Doch nur weil man subjektiv 240€ als zu viel empfindet (vllt weil man gerade andere Ausgaben hatte), ist das absolut gesehen noch immer normal und der Händler kann da am allerwenigsten dafür.

am 24. März 2012 um 22:01

Meine erste Inspektion für meinen 60 PS Benziner war im April 2010 und hat laut Rechnung 149,-- Euro gekostet (die zweite übrigens 176,- und die dritte gerade vorgestern inkl. Zündkerzentausch 194,-). Meiner hat aber auch keine Klimaanlage.

Vielleicht kannst Du jetzt ein bißchen besser einschätzen, wie teuer 240 Euro sind.

Ich denke mal, dass die Preise auch schwanken können, je nachdem ob die Werkstatt zentral in der Großstadt ist oder wie bei uns auf dem Dorf.

Themenstarteram 24. März 2012 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Eastwald

Meine erste Inspektion für meinen 60 PS Benziner war im April 2010 und hat laut Rechnung 149,-- Euro gekostet (die zweite übrigens 176,- und die dritte gerade vorgestern inkl. Zündkerzentausch 194,-). Meiner hat aber auch keine Klimaanlage.

Vielleicht kannst Du jetzt ein bißchen besser einschätzen, wie teuer 240 Euro sind.

Ich denke mal, dass die Preise auch schwanken können, je nachdem ob die Werkstatt zentral in der Großstadt ist oder wie bei uns auf dem Dorf.

Hi, Danke an alle ! und naja meine Werkstatt liegt in einer Großstadt ist mit die einzigste hier weil zu ATU und co will ich nicht.

habe ja auch den Benziner 60ps habe aber Klima drinne.....und wenn es nunmal nicht anders geht dann zahle ich das eben.

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:59

SOOOOO Heute war es soweit mein kleiner Ruckler hatte seine 1 Inspektion hinter sich gebracht, kosten 191,90 Euro.

Ich finde das ist Vertretbar somal der Preis höher angelegt war, außer die Kinderkrankheiten wie Türgummis und Plastik gewackel hier und da nichts größeres was mich auch wundern würde.

Netter weise gleich Kupplung eingestellt, Geräusch im Motorraum beseitigt und Lenkungsknarren bzw geräusche beseitigt.

TOP.

283,79€ für die erste.... ich brauche Aspirin :D

Bei mir waren es nur 114 und ein paar zerquetschte. Also irgendwie bist du beim falschen Händler. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen