ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Inspektion - Serviceintervalle - Wartung - Kosten

Inspektion - Serviceintervalle - Wartung - Kosten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:34

hallo,

der 2 service nach 3 jahren ab ez steht nun an.ist das nur bremsflüssigkeit wechsel oder noch was anderes?

was habt ihr bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 3. Januar 2020 um 17:08:15 Uhr:

 

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 3. Januar 2020 um 17:08:15 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch nach der Garantie wieder zu meiner freien Werkstatt gewechselt und bereue es nicht .

Da zahle ich 65 Euro die Stunde inkl . Steuer und das ist für die gute und gewissenhafte Arbeit auch angemessen . Öl und sonstige Teile kann ich auch mitbringen , wenn ich möchte .

Zum geldtechnischen Problem werden aus meiner Sicht nicht die Arbeitskosten, sondern die Ersatzteilkosten der nicht Verschleißteile. Beim TT freiwillig aus der Garantie rauszugehen halte ich daher für sehr riskant. Do it yourself Reparaturen sind quasi schwer möglich. Allein der Tausch des VC wäre €-seitig vierstellig und keiner weiß wie lange die Dinger wirklich halten.

Mein TT ist seit über zwei Jahren aus der Garantie raus .

Und wenn jemand glaubt , er bekommt bei Audi nach der Garantie noch groß Kulanz , der hat scheinbar noch nicht begriffen , was sich bei Audi so geändert hat , die letzten zehn Jahre . Da werden selbst in der Garantie Fehler als Stand der Technik abgetan , obwohl es ganz klar Fehlentwicklungen sind .

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

Zitat:

Ich habe auch nach der Garantie wieder zu meiner freien Werkstatt gewechselt und bereue es nicht .

Da zahle ich 65 Euro die Stunde inkl . Steuer und das ist für die gute und gewissenhafte Arbeit auch angemessen . Öl und sonstige Teile kann ich auch mitbringen , wenn ich möchte .

Zum geldtechnischen Problem werden aus meiner Sicht nicht die Arbeitskosten, sondern die Ersatzteilkosten der nicht Verschleißteile. Beim TT freiwillig aus der Garantie rauszugehen halte ich daher für sehr riskant. Do it yourself Reparaturen sind quasi schwer möglich. Allein der Tausch des VC wäre €-seitig vierstellig und keiner weiß wie lange die Dinger wirklich halten.

Beim 8N war das kein Problem, seit dem 8J tausche ich im 4 Jahr gegen den nächsten Jahreswagen.

VC, Getriebe o.ä. wäre der Ruin, dann lieber kalkulierbare monatliche Belastung und innerhalb der Garantie wech damit.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:59:40 Uhr:

Wenn sie besser schrauben als schreiben („disenfezieren“) ist der Preis ein Geschenk :)

Ich war die ganze Zeit dabei , das ist alles sehr gründlich gemacht worden .

Rechtschreibfehler , passieren mal , insbesondere dann wenn der Chef selber schraubt und dann noch Rechnungen schreibt .

Aber über so etwas sehe ich gelassen hin weg , Hauptsache die Arbeit zu ist gut

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 3. Januar 2020 um 17:08:15 Uhr:

 

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 3. Januar 2020 um 17:08:15 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch nach der Garantie wieder zu meiner freien Werkstatt gewechselt und bereue es nicht .

Da zahle ich 65 Euro die Stunde inkl . Steuer und das ist für die gute und gewissenhafte Arbeit auch angemessen . Öl und sonstige Teile kann ich auch mitbringen , wenn ich möchte .

Zum geldtechnischen Problem werden aus meiner Sicht nicht die Arbeitskosten, sondern die Ersatzteilkosten der nicht Verschleißteile. Beim TT freiwillig aus der Garantie rauszugehen halte ich daher für sehr riskant. Do it yourself Reparaturen sind quasi schwer möglich. Allein der Tausch des VC wäre €-seitig vierstellig und keiner weiß wie lange die Dinger wirklich halten.

Mein TT ist seit über zwei Jahren aus der Garantie raus .

Und wenn jemand glaubt , er bekommt bei Audi nach der Garantie noch groß Kulanz , der hat scheinbar noch nicht begriffen , was sich bei Audi so geändert hat , die letzten zehn Jahre . Da werden selbst in der Garantie Fehler als Stand der Technik abgetan , obwohl es ganz klar Fehlentwicklungen sind .

@micha2807 sehe ich auch so.

Warum sollte es Kulanz geben? Gibts bei sonstigen Konsumgütern außerhalb der Gewährleistung doch auch so gut wie nicht mehr. Garantie ist eh nix anderes wie eine Versicherung, will man nach der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit versichert sein, muss man blechen. Das lässt Audi bzw. VW glücklicherweise auch bis zu 5 Jahren und darüber hinaus noch zu.

@Dofel falls man keinen serviceheft mehr hat, so kann man sich auf der myaudi seite / app anmelden und sieht dort jede Arbeit die gemacht wurde und was demnächst ansteht.

Zitat:

@adrimg schrieb am 8. November 2019 um 16:01:26 Uhr:

Letzte Woche die 60.000 km Inspektion bei meinem TT 230PS durchgeführt. 529,04€ falls jemand noch vor sich hat.

Hi,

Coole Info. Ich habe diese Inspektion in 90 Tagen. Könntest Du mir schreiben gerne auch PM was da gemacht wurde?

Das wäre echt klasse.

Vielen Dank

Maths

Zitat:

@Maths2000 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:06:12 Uhr:

Zitat:

@adrimg schrieb am 8. November 2019 um 16:01:26 Uhr:

Letzte Woche die 60.000 km Inspektion bei meinem TT 230PS durchgeführt. 529,04€ falls jemand noch vor sich hat.

Hi,

Coole Info. Ich habe diese Inspektion in 90 Tagen. Könntest Du mir schreiben gerne auch PM was da gemacht wurde?

Das wäre echt klasse.

Vielen Dank

Maths

Das war alles.

IMG_2020-01-10_21-08-43.jpeg

Zitat:

@adrimg schrieb am 10. Januar 2020 um 21:09:31 Uhr:

Zitat:

@Maths2000 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:06:12 Uhr:

 

Hi,

Coole Info. Ich habe diese Inspektion in 90 Tagen. Könntest Du mir schreiben gerne auch PM was da gemacht wurde?

Das wäre echt klasse.

Vielen Dank

Maths

Das war alles.

Die Arbeitszeit für Zündkerzen ein und ausbauen 69 Euro + 88 Euro für neue Kerzen ?

Gehe davon aus , die Preise sind auch noch netto .

Moin Leute,

ich möchte bei meinem 2.0tfsi den Ölwechsel zwischen dem eigentlichen Intervall selber machen. Da ich doch recht viel Kurzstrecke fahre und ich nichts von dem Longlife Zeug halte wollte ich alle 15tsd km das Öl wechseln. Ich denke mit dem Rowe 5w40 Hightech synt rs sollte ich nichts falsch machen. Meine Frage ist nur ob ich das Öl ohne Pumpe getauscht bekomme und ob ich sonst noch auf etwas achten sollte?

Lg Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

Zitat:

@audi4970 schrieb am 1. Februar 2020 um 11:55:02 Uhr:

Moin Leute,

ich möchte bei meinem 2.0tfsi den Ölwechsel zwischen dem eigentlichen Intervall selber machen. Da ich doch recht viel Kurzstrecke fahre und ich nichts von dem Longlife Zeug halte wollte ich alle 15tsd km das Öl wechseln. Ich denke mit dem Rowe 5w40 Hightech synt rs sollte ich nichts falsch machen. Meine Frage ist nur ob ich das Öl ohne Pumpe getauscht bekomme und ob ich sonst noch auf etwas achten sollte?

Lg Martin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

Wenn Du eine Hebebühne hast , geht das natürlich ohne Pumpe . Der Ölfilter geht von oben .

Das Öl sollte schon so 60- 70 Grad haben , wenn Du absaugst oder ablässt .

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen , Du bekommst mit absaugen , das Öl komplett raus .

Ich habe dazu hier im Forum auch schon einen Beitrag geschrieben .

Das findest Du hier im Forum unter : Öl absaugen am TT/TTS .

Das mit der Ölpumpe hab ich schon gelesen, ich würde gerne ablassen. Ist das richtig das die Ablassschraube aus Plastik ist? Hast du die Drehmomente zu der Ablassschraube und dem Ölfilter?

Zitat:

@audi4970 schrieb am 2. Februar 2020 um 13:24:26 Uhr:

Das mit der Ölpumpe hab ich schon gelesen, ich würde gerne ablassen. Ist das richtig das die Ablassschraube aus Plastik ist? Hast du die Drehmomente zu der Ablassschraube und dem Ölfilter?

Ja das ist Kunststoff Drehmoment der Ablassschraube weiß ich nicht , Ölfiltergehäuse ist glaube ich 24 NM , das steht aber auf dem Gehäusedeckel drauf .Und pass auf , falls Du den Service über das MMI zurück setzt springt der von Longlife automatisch auf Festintervall und das ist dann ohne Diagnosetool nicht mehr rückgängig zu machen.

Von welcher Schraube redet ihr? Die Ölablassschraube ist doch nicht aus Plastik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Inspektion - Serviceintervalle - Wartung - Kosten