ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Inspektion - Serviceintervalle - Wartung - Kosten

Inspektion - Serviceintervalle - Wartung - Kosten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:34

hallo,

der 2 service nach 3 jahren ab ez steht nun an.ist das nur bremsflüssigkeit wechsel oder noch was anderes?

was habt ihr bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 3. Januar 2020 um 17:08:15 Uhr:

 

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 3. Januar 2020 um 17:08:15 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch nach der Garantie wieder zu meiner freien Werkstatt gewechselt und bereue es nicht .

Da zahle ich 65 Euro die Stunde inkl . Steuer und das ist für die gute und gewissenhafte Arbeit auch angemessen . Öl und sonstige Teile kann ich auch mitbringen , wenn ich möchte .

Zum geldtechnischen Problem werden aus meiner Sicht nicht die Arbeitskosten, sondern die Ersatzteilkosten der nicht Verschleißteile. Beim TT freiwillig aus der Garantie rauszugehen halte ich daher für sehr riskant. Do it yourself Reparaturen sind quasi schwer möglich. Allein der Tausch des VC wäre €-seitig vierstellig und keiner weiß wie lange die Dinger wirklich halten.

Mein TT ist seit über zwei Jahren aus der Garantie raus .

Und wenn jemand glaubt , er bekommt bei Audi nach der Garantie noch groß Kulanz , der hat scheinbar noch nicht begriffen , was sich bei Audi so geändert hat , die letzten zehn Jahre . Da werden selbst in der Garantie Fehler als Stand der Technik abgetan , obwohl es ganz klar Fehlentwicklungen sind .

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 20. Januar 2018 um 18:27:29 Uhr:

hallo,

auf wieviel belaufen sich die kosten des 2.Service nach 3 Jahren ab EZ?

Was wird da alles gemacht ausser Bremsflüssigkeit?

danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten 2.Service Bremsflüssigkeit' überführt.]

Nur Bremsflüssigkeit und beim Quattro Ölwechsel für Haldexkupplung .

Für die Bremsflüssigkeit 90-110 Euro inkl. Wechsel .

In meiner freien Werkstatt kostet es 45 Euro .

Solange Garantie läuft, würde ich von freien Werkstätten Abstand nehmen - auch, wenn es rechtlich i. O. ist. Die Diskussionen mit Audi hast du als Besitzer des Autos und nicht der Staat. Und sorry, dass Audi nicht günstig ist, weiß man vorher.

Zitat:

@Mastercutter schrieb am 27. Januar 2018 um 11:46:07 Uhr:

Solange Garantie läuft, würde ich von freien Werkstätten Abstand nehmen - auch, wenn es rechtlich i. O. ist. Die Diskussionen mit Audi hast du als Besitzer des Autos und nicht der Staat. Und sorry, dass Audi nicht günstig ist, weiß man vorher.

Mein Auto ist im August drei Jahre alt und nicht mehr in der Garantie .

Und groß Kulanz nach vier und fünf Jahren das war mal bei Audi .

Und 50 Prozent Kulanz auf eine um 90 Prozent überteuerte Rechnung brauche ich auch nicht .

Gehe mal hier in andere Foren bei Audi wo es um die TFSI Motoren geht die das Öl literweise gesoffen haben .

Dann siehst du was Sache ist und was du davon hast mit immer Scheckheftgepflegt bei Audi .

Lese es dir mal durch dann weist du Bescheid was in Wirklichkeit Sache ist .

Ich hab heute ein Angebot von Audi erhalten über 185 € für Haldex und Bremsflüssigkeit Wechsel. Klingt für mich erstmal fair.

Hat jemand Erfahrung mit Kosten bei einer freien Werkstatt?

Ich habe heute bei Audi für den Haldexservice am RS3 120,- inkl bezahlt.

Die 185,- sind also OK.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 30. Januar 2018 um 20:40:49 Uhr:

Ich habe heute bei Audi für den Haldexservice am RS3 120,- inkl bezahlt.

Die 185,- sind also OK.

Ich habe damals das Haldex Öl selber gewechselt, hatte da keine Garantie mehr auf dem Auto.War beim 8N ganz einfach und in 5 Min erledigt. Das Öl kostete damals 11 Eur. Was kostet es denn heute?

Ich könnte mir vorstellen, dass es heute das Doppelte kostet und kommt nicht noch ein Filter dazu?

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 31. Januar 2018 um 06:59:03 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass es heute das Doppelte kostet und kommt nicht noch ein Filter dazu?

So weit ich weiß ist bei der Haldex Kupplung auch beim Ölwechsel ein Filterwechsel notwendig .

Zu den Kosten für den Ölwechsel am Quattro kann ich nichts sagen .

Bremsflüssigkeit am TT 8S wechseln freie Werkstatt 50 Euro inkl. Steuer inkl. Bremsflüssigkeit von einem Markenhersteller .

Der Haldex 5 hat keinen Filter zum Wechseln.

Hab heute ebenfalls meine Rechnung für den Service nach drei Jahren bekommen (Bremsflüssigkeit und Haldex). Rechnungsbetrag gesamt: 320€ incl. MwSt., allerdings sind hier noch zwei zusätzliche Positionen drauf, die man wieder abziehen muss: neue Wischerblätter incl. Montage (52,67€ :eek:) und Ersatzmobilität (49,56€). Der reine Service wären also knapp 220€. Immer noch teuer genug, finde ich.

Bevor jemand fragt, ob bei mir das Geld auf Bäumen wächst: natürlich würde ich mir für das Geld weder Wischerblätter montieren noch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen lassen, wenn nicht Audi dank des vorhandenen Service-Komfort-Vertrags sowieso die gesamte Rechnung übernehmen würde :D

Hier kam ja verschiedentlich schon die Frage auf, ob sich das lohnt. Alleine mit dieser Rechnung ist das SK-Paket für ein ganzes Jahr (12x25€) bezahlt. Da ich viel Kurzstrecke fahre, kommt demnächst schon wieder der nächste Ölwechsel (ca. 250€), und im Herbst machen wir die Bremsen (will ich gar nicht wissen :D). Die Antwort lautet damit für mich persönlich: jederzeit!

Zitat:

@TTS8S schrieb am 8. Februar 2018 um 15:57:27 Uhr:

Hab heute ebenfalls meine Rechnung für den Service nach drei Jahren bekommen (Bremsflüssigkeit und Haldex). Rechnungsbetrag gesamt: 320€ incl. MwSt., allerdings sind hier noch zwei zusätzliche Positionen drauf, die man wieder abziehen muss: neue Wischerblätter incl. Montage (52,67€ :eek:) und Ersatzmobilität (49,56€). Der reine Service wären also knapp 220€. Immer noch teuer genug, finde ich.

Bevor jemand fragt, ob bei mir das Geld auf Bäumen wächst: natürlich würde ich mir für das Geld weder Wischerblätter montieren noch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen lassen, wenn nicht Audi dank des vorhandenen Service-Komfort-Vertrags sowieso die gesamte Rechnung übernehmen würde :D

Hier kam ja verschiedentlich schon die Frage auf, ob sich das lohnt. Alleine mit dieser Rechnung ist das SK-Paket für ein ganzes Jahr (12x25€) bezahlt. Da ich viel Kurzstrecke fahre, kommt demnächst schon wieder der nächste Ölwechsel (ca. 250€), und im Herbst machen wir die Bremsen (will ich gar nicht wissen :D). Die Antwort lautet damit für mich persönlich: jederzeit!

Auf solche Bremsscheiben in der Qualität bin ich gar nicht scharf :D

Heute war meiner zum Bremsflüssigkeitswechsel .

In Auftrag gegeben habe ich :

1x Bremsflüssigkeitswechsel

1x Ölwechsel inkl. Filter

1x Sichtprüfung vom Fahrzeug

Bezahlt habe ich :

Bremsflüssigkeit ( Liqui Moly ) inkl. Wechsel und entlüften 48,00 Euro (brutto )

Ölfilter 15,30 Euro ( brutto )

Ölablassschraube 3.20 Euro ( brutto )

Lohnkosten für Ölwechsel und Fahrzeugdurchsicht + Serviceintervall zurücksetzten 57 Euro ( brutto )

Alles zusammen 123,50 Euro inkl. Mwst .

Angeliefert habe ich 6 Liter Motoröl Addinol 5w40 Superlight .

Alles in meiner freien Werkstatt wo ich schon Jahre äusserst zufrieden bin .

Ich denke, bei Audi hättest du dafür inkl. Öl zwischen 450 und 500 € bezahlen müssen.

Zitat:

@olli190175 schrieb am 22. Februar 2018 um 15:05:53 Uhr:

Ich denke, bei Audi hättest du dafür inkl. Öl zwischen 450 und 500 € bezahlen müssen.

Ja , das kann sein . Ich war die ganze Zeit dabei , der Meister hat das alles selber gemacht und das sehr gründlich . Ich bin sehr zufrieden

Habe auch so eine Werkstatt, wo der Meister noch selbst schraubt und sich jedes Jahr mit Kompetenz um mein 18 Jahre altes Audi Cabriolet kümmert ;)

Nach diesen Werkstätten der alten Schule muss man aber leider sehr lange suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Inspektion - Serviceintervalle - Wartung - Kosten