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Inspektion oder nicht Inspektion...

Opel Astra J
Themenstarteram 19. August 2012 um 21:44

..das ist hier die Frage.

Hallo erstmal ;-)

mein Astra (1,7l, 125PS, Diesel, 35Tkm) wird im November 3 Jahre alt, das heißt, die Inspektion steht wieder an.

Die letzte Inspektion habe ich noch gemacht, da ich ihn damals noch privat erworben habe, wollte ich gerne eventuelle Mängel auf Garantie beseitigt haben (es war aber nichts dran).

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich wieder 200-300 Euro ausgeben soll, dass mir die lieben Opel-Jungs unter die Haube schauen.

Welche Vorteile habe ich denn konkret, wenn ich die Inspektion (dauerhaft) durchführen lasse, außer eine eventuell kleinen Pluspunkt beim Wiederverkauf und den theoretischen Vorteil, dass "Mängel frühzeitig erkannt werden"?

Bei dem Vorgänger, dass halt ein altes Auto war, war ich eigentlich nur in der Werkstatt, wenn was kaputt war. Bin mir nicht sicher, ob ich mein Verhalten da jetzt umstellen sollte oder nicht.

Viele Grüße

Mephi

Beste Antwort im Thema

auweia. der forentroll hat ja heute ganz schlechte laune.

;)

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Ganz einfach, wenn du irgend mal was auf Garantie machen lassen willst (z.B. die Rostgarantie), dann muss das Fahrzeug regelmäßig gewartet worden sein - und dann nur von einer Opel-Werkstatt.

Sollte ein Teil kaputtgehen und dein Händler ist freundlich und stellt bei Opel einen Kulanzantrag, dann ist auch ein lückenloses Scheckheft erforderlich.

Ob du die Inspektion machen lassen willst - ist letztlich deine eigene Entscheidung.

Die kucken ja nicht nur unter die Haube. Du kannst selber im Inspektionsheft mal nachschauen, was da so alles auf dem Plan steht. Alleine der regelmäßige Ölwechsel ist bei einem Diesel mit DPF absolute Pflicht.

Auch ansonsten kann die Methode reparieren, wenn es kaputt ist, gewaltig nach hinten losgehen. Etwa wenn Du im Winter mit zu wenig Kühlerfrostschutz unterwegs bist. Außerdem riskierst Du einen Wartungsstau. Was machst Du, wenn Du in 5 Jahren mal in die Werkstatt fährst und die sagt, daß jetzt Batterie, Spurstangen, Bremsen, Stoßdämpfer und Reifen auf einmal fällig sind? So hat mein Kollege mal einen "wirtschaftlichen Totalschaden" produziert.

Martin7791 hat natürlich auch Recht, daß Du sämtliche Garantien verlierst. Gerade bei der 12jährigen Durchrostungsgarantie kann das sehr ärgerlich werden.

Willst Du unbedingt sparen, such Dir eine gute freie Werkstatt. Inspektionen schwänzen kostet immer mehr.

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:19

Zuerst mal danke für eure Beträge!

Um auf Kulanz zu hoffen und für die Garantie muss es also von Opel durchgeführt werden? ATU etc geht nicht?

@Cone-A:

Ich meinte damit nicht, dass ich nicht mehr nach dem Auto schaue, wenn ich nicht in die Inspektion gehe. Ein Ölwechsel bei einer großen Kette kommt mich ja am Ende deutlich billiger.

Also ich finde dein Argument mit dem Wartungsstau hinkt etwas. Batterie und Reifen kann ich selbst tauschen, wenn sie fällig sind. Wenn der fOH turnusmäßig mir alle Teile tauschen zahl ich am Ende ja häufiger und mehr wie wenn ich die Teile dann tausche, wenn es Sinn macht. Beispiel: Ich hatte den Wagen mit 11TKM vor etwa einem Jahr gekauft. 2. Inspektion gemacht und sie haben wie in der Inspektion vorgesehen die Bremsbacken getauscht... Teurer Spass fast neue Bremsbacken weg zu schmeißen.

Wer tauscht denn verschleißunabhängig Bremsbeläge? :confused:

Bremssteinewechsel ist mit Sicherheit nicht im Inspektionsplan vorgesehen :D , die werden getauscht wenn Sie rum sind ... ;)

am 20. August 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto1984

Um auf Kulanz zu hoffen und für die Garantie muss es also von Opel durchgeführt werden? ATU etc geht nicht?

ATU ist Konkurrenz, verständlicherweise was ich bisher so gehört hab, lehnt Opel die Kulanz vollständig ab.

Zu deinen Bemerkungen, selbst tauschen. Das werde ich auch machen. Ausschlaggebend für eine eventuelle Kulanz sind lückenlose Inspektionen von Opel.

Wenn bei einer Inspektion heraus kommt, die Batterie macht nicht mehr lange, tausche ich dir. Kommt herraus, die Bremsen sind bald dran, wird die u.U. auch mal von ATU getauscht. Reparaturen werden (meines Wissens) nicht ins Inspektionsheft eingetragen, ist also erstmal nicht nachvollziehbar.

Wenn mein FOH mir einfach Bremsen tauschen würde, würd ich dem was erzählen. Er muss mich darauf hinweisen und auch was es dann ungefähr mehr kostet.

Tauschen kann er wohl, wenn die komplett runter sind und das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist. Aber das hat nichts mit Kulanz und Inspektion zu tun.

Ok, bei mir stellt sich momentan noch nicht die Frage, ob ich zur Inspektion fahre oder nicht, da mein Auto erst knappe 2 Wochen alt ist. Die ersten zwei Jahre ist es sowieso "Pflicht", die Inspektionen machen zu lassen. Wenn das Fahrzeug finanziert ist sowieso, das will die Bank (zumindest die GMAC) so.

Ich kann generell dazu nur sagen, dass ich bei den heutigen Fahrzeugen IMMER eine Inspektion beim Opelhändler machen lassen werde. Auch wenn´s vielleicht etwas teuerer ist als bei der Konkurrenz, aber so weiß ich wenigstens, dass die Leute, die an meinem Auto rumschrauben, auch auf Opel spezialisiert sind. Als Opel-Vertragshändler (ok, gibt´s nicht mehr so direkt wie früher) setzt Opel das nämlich voraus.

Und wenn DANN mal Was kaputt geht, kann ich ja nachweisen, dass immer alle Inspektionen und Reparaturen immer von einem zertifizierten Opelhändler gemacht wurde. Da hat man speziell bei Kulanzanträgen immer deutlich bessere Karten.

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:23

Danke für eure Beiträge, im Moment tendiere ich eher dazu die Inspektionen weiter zu machen.

Ich hab jetzt mal mein Serviceheft raus gekramt und ich muss mich entschuldigen. Bremsbeläge wurden gar nicht gemacht, weiß nicht, wieso ich das im Kopf hatte.

Gemacht wurde: Batterie Funkfernbedienung, Reinluftfilter, Kaftstofffilter, Bremsflüssigkeit, Korrossionsschutz-Check (was auch immer das ist) und Motoröl. Das alles für 360€ (was ich ziemlich heftig finde).

Weiß jemand was die 3. Inspektion kostet? Hab mal was gehört von einem jährlichen Wechsel von kleiner und großer Inspektion.

Also wenn bei mir die Inspektionen anstehen, frage ich immer bei den Opel-Händlern in der Nähe nach dem Preis. Da kann mann nämlich auch so einiges sparen. Hatte mal von dem einen zum anderen Händler ca. 120 EUR Unterschied.

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Knigges80

Also wenn bei mir die Inspektionen anstehen, frage ich immer bei den Opel-Händlern in der Nähe nach dem Preis. Da kann mann nämlich auch so einiges sparen. Hatte mal von dem einen zum anderen Händler ca. 120 EUR Unterschied.

Danke für den Tipp, werde ich mal machen!

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Und wenn DANN mal Was kaputt geht, kann ich ja nachweisen, dass immer alle Inspektionen und Reparaturen immer von einem zertifizierten Opelhändler gemacht wurde. Da hat man speziell bei Kulanzanträgen immer deutlich bessere Karten.

Falsche Logik. Du kannst nur das nachweisen was Du belegen kannst. Sprich die Opelrechnungen vorlegen. Man könnte ja jetzt auf die Idee kommen nur Wartung beim FOH machen zu lassen und gewisse ausserplanmässige halt fremd. Natürlich hält man dem FOH dann meist nicht die Fremdrechnungen vor. Wenn der aber aus irgendeinem Grund ein Fremdteil findet kann es heikel werden. Hängt aber von der Sache ab.

Warum? Wenn ich die Wartung also die Kundendienste bei Opel machen lasse und Bremsen selber mache und sagen wir mal der Motor geht kaputt und der Händler merkt, dass die Bremsen und die Scheiben von mir oder einer anderen Werkstatt reingemacht wurden was soll das für Probleme machen? Wofür brauch ich denn überhaupt die Rechnungen dafür hab ich doch ein Serviceheft das gestempelt und Unterschrieben wird. So einfach ist das auch nicht......

Zitat:

Original geschrieben von X-Men22

Warum? Wenn ich die Wartung also die Kundendienste bei Opel machen lasse und Bremsen selber mache und sagen wir mal der Motor geht kaputt und der Händler merkt, dass die Bremsen und die Scheiben von mir oder einer anderen Werkstatt reingemacht wurden was soll das für Probleme machen? Wofür brauch ich denn überhaupt die Rechnungen dafür hab ich doch ein Serviceheft das gestempelt und Unterschrieben wird. So einfach ist das auch nicht......

...und irgendwie schrieb ich "hängt von der Sache ab".

Kulanz ist sogar ganz einfach. Sie ist freiwillig und da kann man nach Ablauf der Garantiezeit einfach "nein" sagen. Etwas dagegen unternehmen kann man dann wenn es gelingt den Hersteller nach dem Produkthaftungsgesetz zu kriegen.

Da Kulanz freiwillig ist, an Dich die Frage wem Du eher eine teure Kulanz zugestehen würdest. Dem der mit allem zu Dir kommt oder dem der alles auf's (scheinbar) nötigste reduziert und das andere Geld die Konkurrenz machen lässt?

Wem schenkst Du eher eine Eis? Das kleine Nachbarskind das Dir jeden morgen, freudestrahlen, mit einem "Hallo Herr Nachbar" entgegenkommt oder das grummelige Kind das Dir gerade das erste mal im Leben begegnet?

Jeder soll seine eigene Risikoabwägung machen, aber das gejammer bei gewissen Sparfüchsen wenns schief geht - mit Verlaub - geht mir oftmals echt auf dem Sa...

 

...und wenn div. frei Werstätten auch einen riesigen, beheizten Show-room vorhalten würden, wären sie auch nicht mehr "günstig".

Ist das hier im Forum der allgemeine Umgangston ?

Hier hat Niemand gejammert und hier hat auch Niemand irgendetwas geschrieben, dass eine solche Reaktion wie die von dir rechtfertigen würde. Das mal vorneweg.

Im Übrigen : Was soll an meiner Aussage deiner Meinung nach eine falsche Logik haben ? Kann ich nicht nachvollziehen.

Hoffe in Zukunft auf einen besseren Umgangston :)

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