ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Softwareupdate Bestandteil einer Inspektion?

Softwareupdate Bestandteil einer Inspektion?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2015 um 17:44

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage.

Heutige Autos sind ja voller Technik, so auch der Bordcomputer, Regensensor, Radio, usw.

Gibt es eigentlich hierfür regelmäßig Softwareupdates, so wie man es von herkömmlicher Software kennt?

Bekommt man das zum Beispiel mit, wenn eine Inspektion durchgeführt wird? Guckt die Opel-Werkstatt danach?

 

Vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2015 um 7:48

Naja, das mit der Dummheit würde ich so nicht stehen lassen. Wenn er installiert, dann sollte er dem Kunden dies schon mitteilen. Zum Beispiel, wenn der Kunde sein Auto wieder abholt. Der Kunde freut sich dann darüber und fühlt sich in dem Autohaus gut aufgehoben. Und das ist verdammt wichtig für ein Autohaus.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ist nicht Bestandteil der Inspektion nach Herstellervorgabe.

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:48

Ok, Danke.

Also bleibt die Software auf dem Stand der Auslieferung?

yep.

updates gibt es nur wenn:

-der Hersteller es im Rahmen einer Aktion vorschreibt

-es für Reparaturen als notwendig gesehen wird

-der Besitzer es möchte und in Auftrag gibt

-als freiwilliger Service

es gibt auch nicht “eine“ Software für das ganze Auto sondern viele einzelne, vergleichbar mit treibern für einzelne Komponenten.

alle Systeme zu prüfen und gegebenenfalls neu zu programmieren kann schonmal mehrere Stunden dauern.

Meiner macht es.

Prüft, ob die aktuelle SW drauf ist - ggf Update. :cool:

für welches Steuergerät?

am 3. April 2015 um 19:37

Meine Frage wäre - was kostet so ein Update beim FOH?

kommt drauf an wie lang es dauert. vielleicht haben das auch welche im Angebot. nachfragen.

am 4. April 2015 um 7:22

Servus,

habe meinen FOH letzte Woche drauf angesprochen, der sagte wenn er meine Fahrzeugdaten in seinen PC eingibt,

zeigt er es an ob es ein Update für mein Auto gibt.

Und dann wird es auch installiert :)

MfG

Bernd

wenn er die Daten eingibt wird angezeigt ob es eine produktverbesserungsmaßnahme für das Fahrzeug gibt. das KANN Software sein, muss es aber nicht. diese Maßnahmen bekommt er auch von popel bezahlt. normale updates nicht. wenn er es trotzdem macht ist es entweder verdammt guter Service oder Dummheit. letzteres weil er dann Zeit verschwendet und der Fahrzeugbesitzer es höchstwahrscheinlich noch nicht einmal merkt das neue Software auf irgendeinem steuergerät drauf ist.

am 4. April 2015 um 7:44

Ist es dann das gleiche,

wie wenn ich mich bei MyOpel.de anmelde ?

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. April 2015 um 09:38:40 Uhr:

wenn er die Daten eingibt wird angezeigt ob es eine produktverbesserungsmaßnahme für das Fahrzeug gibt. das KANN Software sein, muss es aber nicht. diese Maßnahmen bekommt er auch von popel bezahlt. normale updates nicht. wenn er es trotzdem macht ist es entweder verdammt guter Service oder Dummheit. letzteres weil er dann Zeit verschwendet und der Fahrzeugbesitzer es höchstwahrscheinlich noch nicht einmal merkt das neue Software auf irgendeinem steuergerät drauf ist.

Themenstarteram 4. April 2015 um 7:48

Naja, das mit der Dummheit würde ich so nicht stehen lassen. Wenn er installiert, dann sollte er dem Kunden dies schon mitteilen. Zum Beispiel, wenn der Kunde sein Auto wieder abholt. Der Kunde freut sich dann darüber und fühlt sich in dem Autohaus gut aufgehoben. Und das ist verdammt wichtig für ein Autohaus.

yep. So ungefähr. die Meldungen da sind aber auch nicht immer präzise. mal zu früh oder zu spät und genaueres steht da auch nicht.

am 4. April 2015 um 8:11

Ich finde, man sollte den Kunden vor einen Update unbedingt fragen, ob er es haben will.

Ist wie beim Computer, wenn ich keine Probleme habe, brauche ich nichts updaten.

Oft kommen dann erst Fehler dazu. Autos sind ja leider so komplex geworden, das man Fehler nie ausschließen kann.

Und wenn keine neuen Funktionen dazu kommen oder es sicherheitsrelevant ist, kann man es auch lassen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. April 2015 um 20:16:09 Uhr:

für welches Steuergerät?

Der Stecker im Mitteltunnel beim Astra (ob da nun UEC und REC beide dranhängen weiss ich nicht) - beim Meriva weiss ich auch nicht genau (war grade nicht dabei) - aber da macht er auch das Steuergerät fürs AT6.

Hatte ihm bei der letzten Insp. gesagt, dass ich die Feldabhilfe fürs AT6 schon drauf habe - er sagte nur: "Da hätte ich sowieso alles durchgeguckt".

Muss aber auch sagen, das ich ein sehr gutes Verhältnis zur Werkstatt habe und auch den Wagen nicht einfach nur hinstelle sondern auch mal 'ne Stunde in der Werkstatt verbringe und einfach nur rumsabbel und über Gott und die Welt mit den Schraubern rede (ist auch schon der 5. Opel aus dem gleichen Hause :) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Softwareupdate Bestandteil einer Inspektion?