ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion im 4. Jahr.

Inspektion im 4. Jahr.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:01

Guten Abend zusammen,

kurze Frage in die Runde wegen der KOSTEN:

Für die Inspektion im 4. Jahr (Golf 7, TSI, DSG, 140 PS) habe ich bei knapp 50.000 km *475.- EUR* bezahlt.

Darin enthalten waren Ölwechsel, Pollenfilter und Zündkerzen. Der Rest „nur Checkliste“.

Liege ich damit im Mittelfeld mit meiner Berliner Werkstatt oder ist das schon ein Premiumpreis??

Vielleicht kann der ein oder andere einen Daumen hoch oder runter posten?!:-)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Öl & Pollenfilter liegen schon parat, wurden vorab gekauft...

Gibt es eine Übersicht, was die 'Zusatzarbeiten' umfassen?

Die Zündkerzen wären also zeitabhängig fällig (4 Jahre) und nicht an Laufleistungen gebunden (z.B. 60tkm) :confused:

Zitat:

@RoboDice schrieb am 27. Mai 2019 um 18:35:23 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juli 2018 um 21:15:41 Uhr:

 

DSG-Öl wird erst bei 60.000km(bei Trockenkupplung gar nicht) gewechselt.

Zwar schon etwas älter, aber: Wieso wird das Getriebeöl bei einem trockenen nicht gewechselt?

...jetzt sagt aber nicht, weil die Kupplung trocken läuft :D

Bin gespannt auf die Antwort...

Die Antwort kannst du dir doch selbst geben. Es ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen!

Zitat:

@der-Rens schrieb am 27. Mai 2019 um 18:50:52 Uhr:

Öl & Pollenfilter liegen schon parat, wurden vorab gekauft...

Gibt es eine Übersicht, was die 'Zusatzarbeiten' umfassen?

Die Zündkerzen wären also zeitabhängig fällig (4 Jahre) und nicht an Laufleistungen gebunden (z.B. 60tkm) :confused:

Im Anhang die Zusatzarbeiten. Die Kerzen mußt du dir dazu denken, alle 60.000 Km, oder 4 Jahre, was zuerst eintritt.

Zitat:

@RoboDice schrieb am 27. Mai 2019 um 18:35:23 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juli 2018 um 21:15:41 Uhr:

 

DSG-Öl wird erst bei 60.000km(bei Trockenkupplung gar nicht) gewechselt.

Zwar schon etwas älter, aber: Wieso wird das Getriebeöl bei einem trockenen nicht gewechselt?

...jetzt sagt aber nicht, weil die Kupplung trocken läuft :D

Bin gespannt auf die Antwort...

Das Öl braucht nicht gewechselt zu werden, da die Kupplung trocken läuft! ;) :)

 

Trockenkupplung, wie der Name schon sagt befindet sich die Kupplung außerhalb des Getriebegehäuses.

Prinzip ist das selbe, wie bei jedem Handschalter. Dort muss ja auch kein Öl gewechselt werden. (Der minimale Abrieb der Zahnräder ist zu vernachlässig bei „normalem“ Autoleben)

 

Bei der Nasskupplung läuft ja die Kupplung mit im Ölbad des Getriebes, weshalb auch der gesamte Abrieb der Kupplungsscheiben im Öl umhersaut.

Aus dem Grund auch der Ölwechsel alle 60.000km.

 

Grüße

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 27. Mai 2019 um 19:32:09 Uhr:

Zitat:

@RoboDice schrieb am 27. Mai 2019 um 18:35:23 Uhr:

 

Zwar schon etwas älter, aber: Wieso wird das Getriebeöl bei einem trockenen nicht gewechselt?

...jetzt sagt aber nicht, weil die Kupplung trocken läuft :D

Bin gespannt auf die Antwort...

Die Antwort kannst du dir doch selbst geben. Es ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen!

Demnach wirst du das Öl nicht wechseln... weil der Hersteller es nicht vorsieht?

Da im Öl additive sind welche sich nach und nach abbauen... das Öl altert und nach guten 5 Jahren "verbraucht und verunreinigt" ist, würde zumindest "ich" nicht danach gehen und ganz sicher das alte Öl rausschmeissen.

Aber jeder wie er mag... das DSG kost ja kein Geld ;)

Robo, du solltest erst lesen, und die Zusammenhänge verstehen! Natürlich wird bei einem 6 Gang DSG das Öl gewechselt, ich habe auch nichts anderes behauptet.:o Wo soll denn bei einer Trockenkupplung Öl sein?:rolleyes:

Ich dachte immer das Getriebe läuft im "Öl" ...

Das eigentliche Getriebe (Doppelgetriebe) und die Mechatronik (hat eigenes Öl)

Die Kupplung ist wie bei einem Schaltgetriebe eine Trockenkupplung

Das ist ja mal krass.... man bin ich ein Depp... dann muss ich das wohl so glauben...

 

Asche über mein Haupt und 1000 mal entschuldigung :) :eek:

Mehr lesen... danke für den Tip

Ich hole das Thema wieder hervor.

Bei mir steht demnächst die Inspektion an. 4. Jahr ca 40k gelaufen.

Öl habe ich bislang auch immer jährlich gewechselt, wollte ich jetzt wieder mitmachen lassen.

Beim Kostenvoranschlag bin ich fast umgefallen: 775 EUR mit Steuer!

Ja, wir haben andere Zeiten, als noch 2019 und die Preise hier aus dem Thread sind vermutlich nicht mehr aktuell.

Hat jemand zuletzt eine 60k/4Jahres-Inspektion gemacht und kann den KVA einordnen?

Ich denke, ich muss mir eine günstigere Werkstatt suchen.

KVA

Naja, wie immer gilt, Öl selber mitbringen und wenn das nicht geht -> ab in ne neue Werkstatt.

Zitat:

@6N1 schrieb am 10. Februar 2023 um 18:20:20 Uhr:

Naja, wie immer gilt, Öl selber mitbringen und wenn das nicht geht -> ab in ne neue Werkstatt.

Ziehe ich die Position mit dem Öl ab bin ich bei diesem KVA Immer noch bei 500 EUR netto.

Wahnsinn 35€ netto der Liter für das 0W20 "Wunderöl".

Innenraumfilter selbst kaufen und wechseln. Kriegt eigentlich jeder hin :)

Zitat:

@Lateralus schrieb am 10. Februar 2023 um 18:51:57 Uhr:

Beim 1.4er sind die Kerzen erst nach 60tkm oder 6 Jahren fällig. :)

Nö, beim 1,4 ist sind es auch 60 tkm / 4 Jahre. Hatte ich nämlich letztes Jahr. Bei 6 Jahre (oder 90 tkm) ist der Luftfilter dran...

Meine Inspektion hätte wohl auch etwas über 700 € gekostet, aber da ich "Wartung & Inspektion" abgeschlossen hab hat es mich nicht sooo sehr aufgeregt.

Also ich hab gerade mal nachgesehen. 2022 nach 38tkm (4Jahre) mit Kerzenwechsel und Inenfilter 385 Euro. vor einer Woche mit 63tkm (5Jahre) ohne Kerzenwechsel dafür mit Bremsflüssigkeitwechsel 285 Euro. Beides bei VW incl. Ölwechsel aber Öl selber mitgebracht. LG

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 10. Februar 2023 um 18:56:19 Uhr:

Zitat:

@Lateralus schrieb am 10. Februar 2023 um 18:51:57 Uhr:

Beim 1.4er sind die Kerzen erst nach 60tkm oder 6 Jahren fällig. :)

Nö, beim 1,4 ist sind es auch 60 tkm / 4 Jahre. Hatte ich nämlich letztes Jahr. Bei 6 Jahre (oder 90 tkm) ist der Luftfilter dran...

Hab den 1.4er im A3 8V und dort sind es 60tkm und 6 Jahre. Ist der gleiche Motor (EA211), woher kommt der Unterschied?

Und das Scheinwerfer verstellen für 34 Euro würd ich gleich raus streichen, Geldschneiderei. Lass ich in einer kleinen Tuningbude machen für ein Obulus in die Kaffekasse. Danach in der Garage Markierungen mit Tesa gemacht. An dem Auto werden nie wieder die SW von VW verstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen