Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Inspektion Bremsen

Inspektion Bremsen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. März 2020 um 8:52

Hallo zusammen,

bei meinem 1er BMW F20 (Baujahr bis 2015) steht in Kürze ein Service für die Bremsflüssigkeit und die Bremsbeläge an. (2500 km/ März 2020)

 

Das Auto hat jetzt knapp 65.000 km gelaufen, daher wollte ich Fragen, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat, was genau gemacht werden muss und mit welchen Kosten der Aufwand verbunden ist.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. März 2020 um 14:29

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 2. März 2020 um 15:24:24 Uhr:

Schau doch mal nach, sind die wirklich runter?

Bin ehrlich gesagt nicht sehr affin was sowas betrifft und kann nicht wirklich beurteilen, ob die runter sind bzw. woran ich das überhaupt erkennen kann!?

am 2. März 2020 um 15:26

Bei meiner Auflistung heißt es ja nicht zwingend, das die Bremsscheiben auch neu gemacht werden müssen.

Die misst BMW, oder halt die Fachwerkstatt nach, ob die nach BMW Vorgaben noch in der Toleranz sind.

Ich werde bei meinem 120d die ATE Ceramic raufmachen lassen, das gibt bedeutend weniger Bremsstaub.

Kosten vorne 99 Euro und hinten 70 Euro jeweils inkl. Bremsensensor und zuzüglich die Monatge

am 2. März 2020 um 16:19

Zitat:

@jayjay97 schrieb am 2. März 2020 um 15:29:01 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 2. März 2020 um 15:24:24 Uhr:

Schau doch mal nach, sind die wirklich runter?

Bin ehrlich gesagt nicht sehr affin was sowas betrifft und kann nicht wirklich beurteilen, ob die runter sind bzw. woran ich das überhaupt erkennen kann!?

Dann solltest du dich tunlichst nicht auf die Anzeige im Bordcomputer verlassen!!!

Das Schätzeisen taugt überhaupt nix! Gut möglich, dass du noch 30.000 km oder mehr fahren kannst, bis der Verschleißkontakt durchgeschliffen ist: dann solltest du wirklich innerhalb von 2.000km die Bremse reparieren lassen!

Könnte aber auch sein, dass du noch weniger fahren kannst. Die Sensoren befinden sich jeweils nur auf einer Seite. Bei mir hieß es, dass ich noch 5000 hätte, allerdings waren die Beläge auf der Seite ohne Sensor weiter umstellen und hätten unter Umständen so lange nicht mehr gehalten.

Zitat:

Ich werde bei meinem 120d die ATE Ceramic raufmachen lassen, das gibt bedeutend weniger Bremsstaub.

 

Kosten vorne 99 Euro und hinten 70 Euro jeweils inkl. Bremsensensor und zuzüglich die Monatge

quietschen die Ceramic Klötze nicht wie die Sau?

Ich hatte sie mal auf meinem Passat drauf und sie haben nicht gequietscht. Das tolle war auch, wie vorher erwähnt, dass kaum Bremsstaub produziert wurde und die Felgen immer schön sauber waren.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 4. März 2020 um 16:45:04 Uhr:

 

Kosten vorne 99 Euro und hinten 70 Euro jeweils inkl. Bremsensensor und zuzüglich die Monatge

quietschen die Ceramic Klötze nicht wie die Sau?

Ich hatte die ATE Ceramic bereits beim CLK200 und C250, jeweils vorn/hinten montiert und war super zufrieden damit. Bedeutend weniger Bremsstaub und sehr langlebig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen