ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia nach 91000 km M32 Getriebe defekt

Insignia nach 91000 km M32 Getriebe defekt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. April 2015 um 19:54

Hallo zusammen,

bei meinem Insignia 2,0 CDti 96 kw Bj 10/2011 91000km hat heute das Getriebe seinen Dienst quittiert. Scheint irgendwas gebrochen zu sein, da auch das Öl auslief.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wie kulant zeigt sich Opel denn zwecks dieser Sache, dieses M32 scheint ja nicht sehr viel zu taugen?

Besten Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. April 2015 um 16:57

Ich linke mich mal hier ein denke bin hier Richtig. Denn heute ist mir beim einlegen des 1 Gang und einlegen des 2 Gangs aufgefallen das beim Gas geben der Schaltküpel nach hinten sich bewegt. Meine Frage an euch ist das Normal? War mal einmal beim opel Handler weil meine Gänge im 1 und 2 Gang hacken, er sagte mir das das normal sei da eine Differenzial drinnen sei das nach gewissen Drehzahl des Motors der Gang reingehen würde. Ich sollte schauen früher oder später schalten?

Hi,

also entweder du gibst die Aussage deines Händlers falsch wieder oder er hat dir Blödsinn erzählt.

Ja, im Getriebe ist das Differential. Nein, es hat nichts damit zu tun ob deine Schaltung hakt. Im inneren sind dafür die Synchronringe zuständig, meist dürfte sich das haken allerdings mit dem einstellen der Schaltzüge bzw. einem Wechsel des Getriebeöls abstellen lassen.

Zur Bewegung des Schalthebels. Schreib mal etwas mehr über dein Fahrzeug. Modell, Motorisierung, KM, Baujahr. Wenn du ein M32 verbaut hast, dann deutet die Bewegung im Schalthebel tatsächlich auf einen beginnenden Defekt hin, wie hier im Forum oft beschrieben. Wie stark ist die Bewegung?

am 26. April 2015 um 17:38

Insignia limousine, 2.0 tdi, 50.000 km, 2013 BJ, 130PS.

Der Mechaniker sagte das es ein elektronisches Differenzial

ist. ich meine einmal gehört zu haben das es bei neuen Autos keine Seilzüge mehr gibt? Woher weiß ich ob ich ein M32 im Auto verbaut hab?

Hi,

also wenn du einen TDI hast, haben dir die einen VW Motor eingebaut...:D

Der "kleine" Diesel sollte das M32 haben, eine Seite vorher wurde bereits der Link zu Opel-Infos gepostet, da steht wie du das erfahren kannst. Wenn 2013 hast du doch sowieso noch Garantie. Im Zweifel mal einen anderen Händler ansteuern, eine zweite Meinung schadet nicht.

Bei mir oben auf dem Getriebe steht F40, das Zeichen wurde wohl zusammen mit dem Gehäuse gegossen.

am 26. April 2015 um 17:56

@Thirk

Meine Motor 2.0 Cdti sorry?? :):D

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:31

Also bei mir war es so das sich der Schalthebel anfing zu bewegen. Relativ kurzfristig ist es dann auseinandergeflogen bzw ist etwas durchs Gehäuse geschlagen.

Habe auf der Seite von HAS gelesen, das bei Bewegung des Schalthebels akute Gefahr besteht das es einen Totalschaden erleidet. Also nicht mehr viel fahren und reparieren lassen, sonst macht es auch PENG.

am 26. April 2015 um 18:47

Und gibt es in Baden Württemberg einen Fachmann der das Getriebe reparieren kann.

@speedy2369

Wie viel Zeit verging zwischen dem beginn des "Schaltheben bewegens" und dem Totalschaden?

Wie viel KM hast du damit zurückgelegt?

Themenstarteram 27. April 2015 um 14:44

Es ging eigentlich recht schnell, denke das ich ca 1500km gefahren bin, maximal. Also bei Bewegung im Schalthebel sofort Maßnahmen ergreifen, dann kann man noch reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia nach 91000 km M32 Getriebe defekt