ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi 4x4 ST steht sehr hoch

Insi 4x4 ST steht sehr hoch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. April 2015 um 20:09

Hallo zusammen,

nachdem ich mich einigermaßen durch einige Themen gekämpft habe, muss ich leider doch ein neues erstellen.

Habe seit ca. vier Wochen meinen CDTI ST 4x4. Fahrzeug ist Baujahr 07.2012.

Mehrfach wurde ich seit dem angesprochen. Der Wagen würde sehr hoch sein. Zwischen Rad und Radkasten passt rundrum locker eine Faust. Verbaut sind im Moment 19" als Sommerreifen. Mit den Winterreifen in 18 Zoll habe ich ihn noch nicht gesehen. Wie gesagt, grad bekommen.

Meine Frage, kann es sein, dass das Auto bereits ab Werk höher war? Also so bestellt? Laut einem sehr freundlichen User ist laut TIS das Sportfahrwerk verbaut. FlexRide ist ebenfalls eingebaut. Wären Sportfahrwerke nicht im Gegenteil eher tiefer?

Vorgestern stand ich neben einem Insi, ähnlich alt und auch CDTI 4x4 ST und der war bestimmt vier cm tiefer. Gehört meinem 72 jährigem Nachbarn. Also sicher nicht tiefergelegt. ; - )

Kann morgen gerne mal ein Foto machen falls jemand möchte.

Ansonsten vielen Dank für die Aufklärung.

Schönen Abend!

Gruß Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 21. April 2015 um 15:04:50 Uhr:

Kommt er euch nicht auch ein wenig hoch vor?

Nöö, ist ganz normal für das AGERIR Fahrwerk. (Aktion Gesunder Elefanten Rücken Im Radhaus).

Zitat:

Ich glaube, langsam klinge ich paranoid.

Das dachte sich der Q7 Fahrer heute Mittag auch, als er an der Ampel stand und Dein Radhaus einen Schatten auf sein Dach warf. :D

Also mal ehrlich, wenn ich meine Faust so ins Radhaus halte wie Du auf dem Foto, dann hab ich unten an der Hand noch gut 15mm bis zum Felgenhorn, undzwar vorne, wo er ja optisch etwas höher ist...

Für den Isnignia mag es in bestimmter Konstellation ja durchaus "normal" sein, aber das wäre dann bei mir die allererste Baustelle, die ich angehen würde.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Welche Winterschlappen haste? 235 / 45 / R18 oder 245er? Die 245 /45 / 18 haben fast den exakt gleichen Umfang wie Deine 19 Zöller, bei den 235er bisschen kleiner (-1,5% Differenz)

Wahrscheinlich hat Opel so große Radkästen, damit man im Winter möglichst viel Schnee mit in die Garage nehmen kann :D

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 21. April 2015 um 13:34:05 Uhr:

 

Wahrscheinlich hat Opel so große Radkästen, damit man im Winter möglichst viel Schnee mit in die Garage nehmen kann :D

Es gibt doch nen Thread, wo jemand wegen zu viel Schnee schon Probleme hatte... Stell dir das mal bei 2-Finger breit vor, da kommste ja keine Straße weit oder das deine Autoreifen durch die Reibung fast abschmorren ;)

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:04

@Feivel: 225er in 18 Zoll. Genaues Maß weiß ich nicht. 50 vielleicht.

 

Zu tief wäre ja auch nichts für mich. So ganz arg tief und man muss bei jeder Bodenwelle ausweichen.

 

Kommt er euch nicht auch ein wenig hoch vor? Ich glaube, langsam klinge ich paranoid.

 

Finde mich, glaube ich, einfach damit ab. Passt ja auch zum 4x4, wirkt so naturverbunden. :-)

 

Und über zu viel Schnee möchte ich mir grad ÜBERHAUPT keine Gedanken machen bei dem geilen Wetter.

 

Gruß Björn

Da müsstest Du Dich ohnehin an den Reifenumrüstkatalog halten:

https://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:53

225/50-R17 sind die Winterreifen. Habe grad mal nachgesehen.

Die waren als Alus schon dabei. Sollten laut dem Katalog auch passen.

Bin mal gespannt wie er mit den 17"ern steht. Sollte dann ja schon ein Stück weit runter kommen.

Danke für den Link Feivel!

Mach doch mal bitte ein Bild vom gesamten Auto.

So kann man schlecht einen Eindruck bekommen.

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 21. April 2015 um 15:53:10 Uhr:

225/50-R17 sind die Winterreifen. Habe grad mal nachgesehen.

Die waren als Alus schon dabei. Sollten laut dem Katalog auch passen.

Bin mal gespannt wie er mit den 17"ern steht. Sollte dann ja schon ein Stück weit runter kommen.

Danke für den Link Feivel!

Ich hatte Dir ja meine Daten geschrieben. Waren auch mit 225/50/17 und mit Sport-Ausführung gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Höhe "normal" ist.

Hier hast du auch noch den letzten Reifen-Umrüstkatalog:

https://www.tuev-hessen.de/.../..._Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 21. April 2015 um 15:53:10 Uhr:

Bin mal gespannt wie er mit den 17"ern steht. Sollte dann ja schon ein Stück weit runter kommen.

1 cm kommt er runter. Dafür ist aber auch der Abroll-Umfang Insgesamt kleiner um ca. 6 cm... ob das dann besser aussieht? Jedenfalls wird im Winter der Tacho vorlaufen, stärker als jetzt schon. (+3% mehr) Also nicht wundern, wenn Die Karre im Winter Tempo 240 fährt ;)

btw. Tacho darf +10% +4 km/h vorlaufen. Also sollte kein Thema sein.

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 21. April 2015 um 15:04:50 Uhr:

Kommt er euch nicht auch ein wenig hoch vor?

Nöö, ist ganz normal für das AGERIR Fahrwerk. (Aktion Gesunder Elefanten Rücken Im Radhaus).

Zitat:

Ich glaube, langsam klinge ich paranoid.

Das dachte sich der Q7 Fahrer heute Mittag auch, als er an der Ampel stand und Dein Radhaus einen Schatten auf sein Dach warf. :D

Also mal ehrlich, wenn ich meine Faust so ins Radhaus halte wie Du auf dem Foto, dann hab ich unten an der Hand noch gut 15mm bis zum Felgenhorn, undzwar vorne, wo er ja optisch etwas höher ist...

Für den Isnignia mag es in bestimmter Konstellation ja durchaus "normal" sein, aber das wäre dann bei mir die allererste Baustelle, die ich angehen würde.

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:27

@- DC - 2015 um 16:17:53 Uhr

 

 

- DC -

- DC -

 

° Liquid-Charger °

 

Vectra

 

 

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 21. April 2015 um 15:04:50 Uhr:

Kommt er euch nicht auch ein wenig hoch vor?

Nöö, ist ganz normal für das AGERIR Fahrwerk. (Aktion Gesunder Elefanten Rücken Im Radhaus).

 

 

Zitat:

Ich glaube, langsam klinge ich paranoid.

Das dachte sich der Q7 Fahrer heute Mittag auch, als er an der Ampel stand und Dein Radhaus einen Schatten auf sein Dach warf. :D

 

Also mal ehrlich, wenn ich meine Faust so ins Radhaus halte wie Du auf dem Foto, dann hab ich unten an der Hand noch gut 15mm bis zum Felgenhorn, undzwar vorne, wo er ja optisch etwas höher ist...

 

Für den Isnignia mag es in bestimmter Konstellation ja durchaus "normal" sein, aber das wäre dann bei mir die allererste Baustelle, die ich angehen würde.

 

_____________________________________________________________________________________________

Geiler Post. Ich lag unterm Tisch. :-)

Bilder vom ganzen Auto mach ich nachher.

Feivel: dann werde ich im Winter bei meiner besseren Hälfte mal richtig Eindruck machen wenn unser biederer Opel mal stramme 240 marschiert. (träum)

Gruß Björn

am 22. April 2015 um 6:39

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 21. April 2015 um 16:08:19 Uhr:

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 21. April 2015 um 15:53:10 Uhr:

Bin mal gespannt wie er mit den 17"ern steht. Sollte dann ja schon ein Stück weit runter kommen.

1 cm kommt er runter.

Was ist eigentlich das Problem?

zu große Bodenfreiheit oder zuviel Platz im Radhaus (das verschlimmert sich doch durch 17-Zöller)?

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:33

Hi!

Naja, ob man es als "Problem" bezeichnen kann, glaube ich nicht. Mir ging es darum zu erfahren, in wieweit es normal ist. Kam mir halt arg hoch vor.

Sobald ich kann mache ich mal Bilder vom Auto in der Totalen.

Gruss Björn

Aber jetzt mal ehrlich. Es gibt doch tausende Fotos von baugleichen, unverbastelten, Insignias. Guck doch da einfach und vergleiche mit Deinem. Dann bilde Dir Deine Meinung zu Deinem Auto. Wir können es doch ganz anders empfinden als Du!

Gruß

SM

So... hab heute meinen Wagen zurück. 30mm Eibach Tieferlegung wurde verbaut und eingetragen, zusätzlich die 20" Sommerreifen montiert. Jetzt sieht es deutlich besser aus in Sachen Optik.

20150429-193911
20150429-194244
20150429-194253

Schaut echt gut aus, gratuliere. Hat sich am Fahrkomfort etwas geändert?

Kann ein Insignia mit Flex Ride auch problemlos mit Federn tiefergelegt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen