ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi 4x4 ST steht sehr hoch

Insi 4x4 ST steht sehr hoch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. April 2015 um 20:09

Hallo zusammen,

nachdem ich mich einigermaßen durch einige Themen gekämpft habe, muss ich leider doch ein neues erstellen.

Habe seit ca. vier Wochen meinen CDTI ST 4x4. Fahrzeug ist Baujahr 07.2012.

Mehrfach wurde ich seit dem angesprochen. Der Wagen würde sehr hoch sein. Zwischen Rad und Radkasten passt rundrum locker eine Faust. Verbaut sind im Moment 19" als Sommerreifen. Mit den Winterreifen in 18 Zoll habe ich ihn noch nicht gesehen. Wie gesagt, grad bekommen.

Meine Frage, kann es sein, dass das Auto bereits ab Werk höher war? Also so bestellt? Laut einem sehr freundlichen User ist laut TIS das Sportfahrwerk verbaut. FlexRide ist ebenfalls eingebaut. Wären Sportfahrwerke nicht im Gegenteil eher tiefer?

Vorgestern stand ich neben einem Insi, ähnlich alt und auch CDTI 4x4 ST und der war bestimmt vier cm tiefer. Gehört meinem 72 jährigem Nachbarn. Also sicher nicht tiefergelegt. ; - )

Kann morgen gerne mal ein Foto machen falls jemand möchte.

Ansonsten vielen Dank für die Aufklärung.

Schönen Abend!

Gruß Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 21. April 2015 um 15:04:50 Uhr:

Kommt er euch nicht auch ein wenig hoch vor?

Nöö, ist ganz normal für das AGERIR Fahrwerk. (Aktion Gesunder Elefanten Rücken Im Radhaus).

Zitat:

Ich glaube, langsam klinge ich paranoid.

Das dachte sich der Q7 Fahrer heute Mittag auch, als er an der Ampel stand und Dein Radhaus einen Schatten auf sein Dach warf. :D

Also mal ehrlich, wenn ich meine Faust so ins Radhaus halte wie Du auf dem Foto, dann hab ich unten an der Hand noch gut 15mm bis zum Felgenhorn, undzwar vorne, wo er ja optisch etwas höher ist...

Für den Isnignia mag es in bestimmter Konstellation ja durchaus "normal" sein, aber das wäre dann bei mir die allererste Baustelle, die ich angehen würde.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Grundsätzlich ist der Abstand der Reifen zum Radkasten beim Insignia, selbst mit 20" sehr üppig bemessen. Daher legen viele den Wagen schon aus optischen Gründen 30mm tiefer.

Bist Du Dir sicher, dass du nicht den Country Tourer hast? Der hat ab Werk 20mm mehr Bodenfreiheit. Wenn Du dann noch den mit der Sport-Ausführung vergleichst, ist Dein Wagen 30mm höher als der andere. Vielleicht hat auch jemand die Federn aus dem CT in Deinem Wagen eingebaut?!

Themenstarteram 20. April 2015 um 12:29

Ha! Da hätte ich ja nicht mal was gegen. Der CT gefällt mir schon sehr gut.

Meiner ist aber leider ein normaler ST. Ich schieße nachher mal ein Foto vom Rad/Radkasten.

Sportausführung ist in meinem ja auch verbaut und trotzdem kannste fast drunter her gehen.

Vielleicht kannst du das mal mit deinem vergleichen?

Gruß Björn

Ich habe vorne ca. 7,5cm Abstand zwischen Rad und Kotflügel und hinten ca. 7cm.

Habe allerdings auch noch die 17" Winterreifen drauf.

Die Reifen machen nicht viel mm Unterschied aus, nur Optik ;)

Einzig bei den 225/50/R17 isses 1,1 weniger als bei allen anderen.

Soll ja auch nur mal ein Anhaltspunkt für ihn sein...

Die Differenz zwischen meinen 17" Winterreifen und den 20" Sommerreifen sind schon 2,3 cm am Durchmesser, was auch 1,1cm mehr Bodenfreiheit ausmacht. Quelle: reifenrechner.at

Ein biiiiiischen mehr Sportlichkeit in den Grundzügen, das wünsch ich mir bei Opel schon seit Jahren. :(

In der Werbung und auf den Photoshop-Fotos sehen Cascada, Insignia & co immer appetitlich sportlich aus, die Realität ist dann das krasse Gegenteil.

Dann sind die Radkästen obendrein noch so geschnitten, dass der Vorderwagen optisch höher zu stehen scheint als der Hinterwagen, das war schon beim Vectra C/Signum so.

Irmscher hat für seine Tieferlegungsfedern extra Unterlegpuffer für das Heck im Programm, um das Problem bei einer Tieferlegung etwas zu kaschieren.

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:04

@- DC- : Trifft es auf den Punkt. Denke ich habe auch so gute sieben cm Luft zwischen Rad Kasten.

 

Auf ein Schlaglochsuchgerät habe ich definitiv keine Lust. Nur bisschen schnittiger wäre schön.

 

Vor allem wenn es ein Sportfahrwerk sein soll.

 

Gruß Björn

Dann fängt jetzt vermutlich wieder die Diskussion um die passenden Tieferlegungs-Federn an. ;)

Ich habe hier jetzt einen Satz 30mm Eibach Federn liegen. Mach wegen Sport-Ausstattung voraussichtlich dann 15-20mm und mir reicht es. Etwas Bodenfreiheit möchte ich auch noch behalten. Meine Zeiten von Koni gelb und 7,5-13 sind vorbei... :D

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:48

Ne ne, ich lege da auch nix tiefer. Schneefräsen sind nicht das richtige für mich.

Tatsächlich habe ich nur eine Erklärung gesucht, warum der eine so tief ist und der andere wiederum so hoch.

Flexride macht das Tieferlegen ja auch nicht grad einfach. Kommt also definitiv nicht in die Tüte. Man wird ja nicht jünger und genießt den Komfort. :D:D:D:D

Nix Schneefräsen. Sportlich dezent meine Herren. ;)

Man(n) muss da keine jugendlichen Exzesse veranstalten und peinliche "schleif du Luder" Uffbapper ans Auto klatschen. :D

30mm Tieferlegung bedeuten absolut kein Komfortverlust, aber eine Wohltat fürs Auge.

20" Felgen stehen dem Insignia ja gut, aber die schöne Optik ist dahin wenn sich im Radhaus Elefanten zum Skat spielen treffen.

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:13

Haste Recht. Ein bissel mehr dezente Sportlichkeit. :):D

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 20. April 2015 um 20:13:24 Uhr:

??????

Sechs Fragezeichen

Oder hab ich mich verzählt? :confused:

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:15

Sollte Smileys werden. Handy konnte das nicht. Sorry.

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:27

Hallo zusammen!

Für diejenigen, die es interessiert, hier mal zwei Bilder von meiner Bergziege! :-)

Gruß Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen