ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Innere Rückleuchten ohne Funktion

Innere Rückleuchten ohne Funktion

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. April 2020 um 13:07

Moin Gemeinde,

ich bin seit 3 Wochen nun auch Besitzer eines X5 E70. Laut der Front sollte es ein VFL sein, lt. den Rückleuchten würde ich eher auf FL tippen. Oder bringen das M- und Lichtpaket andere Rückleuchten mit? ??

Das Problem, welches ich erst jetzt festgestellt habe, da ich die Beleuchtung beim Kauf nicht geprüft habe ??, ist, dass die inneren Teile der Rückleuchten nicht funktionieren. Wasser steht in den Leuchten nicht und Fehler konnte ich bisher auch nicht auslesen. Zumindest keine Fehler bzgl. der Rückleuchten. Im FRM befinden sich nur Fehler wegen den Nebelscheinwerfern, da der Vorbesitzer LED eingesetzt hat und diese fröhlich einen Fehler hinterlassen (der Counter steht schon bei 68). Daher wäre ich für Eure Tipps (gern auch Hinweise auf Threads, die ich übersehen habe) dankbar, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die LED werden nicht als Fehler abgelegt.

Entweder hast du im kabelstrang beim Übergang zur Heckklappe einen Fehler oder die Rückleuchten wurden nicht ordnungsgemäß codiert.

Am besten du schaust ob ein Strom ankommt

Themenstarteram 2. April 2020 um 13:25

Hi Tommy122,

 

wenn die Codierung fehlerhaft ist, sollte sich das dann nicht in einem Fehlerspeicher wiederfinden?

meines wissens sind die led streifen nicht codierrelevant, nur die Funktion mehrstufiges Bremslicht (Brake force).

Einfach die Klappen in der Verkleidung der HK öffnen und schauen wie die lampenträger ausschauen und ob ev. vergessen wurde, die LED Einheiten auf dem Lampenträger anzustecken. Bei 2 defekten Lampen würd ich aber auch eher von einem Kabelbruch ausgehen, oder der Vorgänger hat mehr verbastelt wie die Leuchten. Die LEDs kann man auch bestromen und schauen ob sie gehen. Wenn der Lampenträger korrodiert ist, gehen die auch öfter mal nicht. Würde aber auch nicht beide gleichzeitig erwischen.

Also erstmal aufmachen und schauen, dann die LED Einheiten bestromen von extern und wenn sie nicht gehen, dann brauchst 2 neue, da die Einheiten nicht einzeln tauschbar sind und auch nicht auf gehen ohne sie zu beschädigen.

Grüße

Themenstarteram 2. April 2020 um 13:33

Ok. Ich danke Euch erstmal und werde mich dann mal auf die Suche begeben.

Themenstarteram 2. April 2020 um 15:48

Ich glaube es sind berechtigte Zweifel angebracht, dass das hier vernünftig funktionieren kann :mad:

IMG_20200402_174422.jpg
IMG_20200402_174438.jpg

Zitat:

@GreyEminence schrieb am 2. April 2020 um 17:48:36 Uhr:

Ich glaube es sind berechtigte Zweifel angebracht, dass das hier vernünftig funktionieren kann :mad:

Das sind aber nur die (fehlenden) Birnchen für die Nebelschlussleuchte, oder?

Stell doch bitte noch ein Foto von außen rein, damit wenigstens Klarheit herrscht,

ob noch die Vorfacelift-Dinger verbaut sind oder möglicherweise ein Fehler bei

der Aufrüstung auf Facelift-Dinger reingebastelt wurde.

Bei dem abgebildeten Rost würde ich auf total vergammelte Vorfaceift-Exemplare tippen ;-)

Unabhängig von (Vor)facelift müssten die inneren Rückleuchten in der

Abblendlichtstellung durch ihre LED-Lichtleisten Licht emittieren.

Themenstarteram 2. April 2020 um 16:50

@audihorch

Auf dem zweiten sieht man auch mal die Kontakte auf dem Innenleben.

IMG_20200402_184509.jpg
Signal-2020-04-02-175355.jpg

Also abgesoffene LCI Leuchten. Vermutlich ist vom Stecker der LED Zeile nicht viel übrig. Du könntest die Stecker abzwicken und am Lampenträger anlöten oder über Google nach den Steckern suchen. Bei BMW wirst du da nicht fündig, da kein BMW spezifischer Stecker. Die Lampenträger gabs auch mal einzeln.

Die Frage ist nur, wurden diese vergammelten Leuchten aus Geldmangel so eingebaut vom Vorbesitzer oder sind deine Leuchten undicht?

Grüße

Themenstarteram 2. April 2020 um 21:30

Der Stecker sah nur etwas korrodiert aus. So als ob der Rost von den PINs auf das Gehäuse "abgefärbt" hat. Die Kabel hab ich aber aus dem Stecker noch nicht heraus gefummelt, um mir die Schuhe etwas genauer anzusehen.

Weißt Du zufällig wo der Wassereintritt üblicherweise erfolgt? Dann würde ich die Leuchten einfach mal von außen mit 'nem Wassereimer testen.

Im Moment würde ich eher auf die Geldmangel-Vermutung tippen, da das Innere, trotz des Regens in den letzten 3 Wochen, trocken ist.

 

Grüße

Zitat:

@GreyEminence schrieb am 2. April 2020 um 15:07:07 Uhr:

Laut der Front sollte es ein VFL sein, lt. den Rückleuchten würde ich eher auf FL tippen. Oder bringen das M- und Lichtpaket andere Rückleuchten mit? ??

Es hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, hilft aber hoffentlich allgemein weiter ;-)

Irgendein Vorbesitzer hat das Heck auf die LCI-Heckleuchten (= Facelift) umgerüstet.

Die Heckstoßstange sieht aus wie eine Nicht-M-Paket-Stoßstange (also Standard bzw

Sportpaket), die von/bei einem Vorbesitzer nachträglich lackiert wurde. Das Ganze

scheint dann - zumindest am Heck - um das Aerodynamik-Paket (= mittig verbaute "Windel")

erweitert worden zu sein (in diesem Fall: schwarz lackiert).

Hier noch ein Bild zum Vergleich:

E70-Vorfacelift mit Vorfacelift-Rückleuchten, nachträglich lackierter Vorfacelift-Heckstoßstange

und silbern lackierter "Windel" des Aerodynamik-Pakets

https://www.motor-talk.de/.../img-i209657744.html

Das Aerodynamik-Paket ist nur bei Nicht-M-Paket montierbar:

https://www.leebmann24.de/aerodynamik-paket.html

"BMW Aerodynamik-Paket X5 E70

Achtung: nicht passend für Fahrzeuge mit M Sportpaket und nicht passend für X5 LCI (Facelift)

Versandkosteninformation: Sperrgut Kategorie 1 (Siehe unter "Lieferung")

Erfahren Sie mehr über dieses Produkt

Hersteller: BMW / MINI

Artikelnummer: 51190413824 "

Themenstarteram 3. April 2020 um 5:50

@audihorch, danke für diese Hinweise. Dann werde ich hier sicher noch mehr Fragen stellen, um die Ausstattung meines X5 zu klären. Der Vor-Vorbesitzer muss dann wohl einiges umgebaut haben.

Themenstarteram 3. April 2020 um 8:45

Zitat:

@audihorch schrieb am 3. April 2020 um 01:55:10 Uhr:

Die Heckstoßstange sieht aus wie eine Nicht-M-Paket-Stoßstange (also Standard bzw

Sportpaket),

Ich hab eben nochmal nachgeschaut... Mein X5 hat das Sportpaket (P330) und nicht das M-Paket. Somit liegst Du da richtig ????

Regen alleine läuft nicht in die Leuchten, nur durch den Sog beim Fahren zieht es das Wasser hinten rein. Die Leuchten werden aber grundsätzlich häufiger undicht an der Gummidichtung/Schaumdichtung. Die kannst schlicht nur austauschen. Kostet glaube pro Seite um die 10 Euro. Wenn du die Leuchte draußen hast, dann siehst schon, ob die Dichtung durch war. Tauschen würd ich sie nach dem Ausbau aber auf jeden Fall.

Sollten sie trocken sein, Dann würd ich vermutlich den Lampenträger entweder in Essig einlegen und anschließend die Kabel der LEDs anlöten, oder du musst nach dem Stecker googeln.

Schau dir aber die Leuchten nochmal bei Sonne gut an. So wie dein Lampenträger ausschaut, sind die Leuchten garantiert fleckig vom eingetrockneten Schmutzwasser.

Wassereintritt ist fast immer über die Schaumdichtung. Ich hab nur einmal gehört, dass das Plastikglas an der Seite zum schwarzen Kunststoff gerissen war.

Grüße

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:34

So, am Wochenende mal wieder ein bisschen was zerlegt...

 

@zessi001Du hattest völlig recht. Die Leuchten hatten die von Dir genannten Wasserflecken. Die Dichtung wurde wohl aber schon mal getauscht, da sie i.O. war / noch ist. Allerdings wurde die Karosserie unter der Dichtung definitiv nicht von Resten befreit und gesäubert.

Das hat auf der linken Seite dann auch dazu geführt, dass sich durch das eintretende Wasser ein Widerstand, und ein Fuß eine Chips auf der LED-Platine irreparabel aufgelöst haben. Somit muss dort wohl eine Einheit rein.

Auf der rechten Seite konnte ich den Lampenträger soweit vom Rost befreien und wieder leitfähig machen, dass das innere Rücklicht wieder funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen