ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Xenon Scheinwerfer beschlagen von innen

Xenon Scheinwerfer beschlagen von innen

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:06

Hallo liebe X5 Gemeinde,

wir haben unseren X5 seit Septemper 2010. Vor kurzem habe ich jetzt festgestellt,

nachdem ich mit dem Wagen aus der Waschstraße kam, das die Xenon Scheinwerfer von innen

beschlagen waren, keine Tropfenbildung.

Nach einem Besuch beim "freundlichen" wurde mir mitgeteilt, das dies bei dieser Witterung und den

Temperaturunterschieden normal sei und nach kurzer Zeit ( wenn gefahren wird) wieder ver-

schwindet.

Ich gehe jedoch davon aus, das am unteren Rand der Scheinwerfer Feuchtigkeit eindringt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Danke für Eure Antwort

Gruß

kleineronkel3

 

Beste Antwort im Thema

Ist definitiv NICHT normal, hatte meiner in den letzten 2 Jahren niemals! Da ist definitiv was undicht, lass Dir keinen erzählen.

LG Nik

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist definitiv NICHT normal, hatte meiner in den letzten 2 Jahren niemals! Da ist definitiv was undicht, lass Dir keinen erzählen.

LG Nik

Genau das selbe Problem hat unser X6, aus August 2010, auch.

Werde demnächst mal zum :) fahren.

Er wird sicher die Scheinwerfer austauschen und fertig.

lg

Tobias

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Genau das selbe Problem hat unser X6, aus August 2010, auch.

Werde demnächst mal zum :) fahren.

Er wird sicher die Scheinwerfer austauschen und fertig.

lg

Tobias

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort.

War heute nochmal mit dem Wagen in der Waschstraße, habe den Wagen waschen lassen um zu sehen

ob die Scheinwerfer wieder beschlagen.

War diesmal aber nicht der Fall.

Habe aber trotzdem am Montag, 16.01. einen Termin beim Händler gemacht damit er mal genauer

nachsehen kann.

Werde dann berichten was dabei rausgekommen ist.

LG

kleineronkel3

Zitat:

Original geschrieben von kleineronkel3

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Genau das selbe Problem hat unser X6, aus August 2010, auch.

Werde demnächst mal zum :) fahren.

Er wird sicher die Scheinwerfer austauschen und fertig.

lg

Tobias

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort.

War heute nochmal mit dem Wagen in der Waschstraße, habe den Wagen waschen lassen um zu sehen

ob die Scheinwerfer wieder beschlagen.

War diesmal aber nicht der Fall.

Habe aber trotzdem am Montag, 16.01. einen Termin beim Händler gemacht damit er mal genauer

nachsehen kann.

Werde dann berichten was dabei rausgekommen ist.

LG

kleineronkel3

Danke für die Info!

Bei uns hat es Ende November angefangen und tritt seitdem immer wieder auf.

 

Ich komme wahrscheinlich erst Anfang Februar wieder zum :).

Bin gespannt, was dein Händler dazu sagt.

lg

Tobias

am 15. Januar 2012 um 11:37

oha. interessant.

ich hatte letzte woche ein 4 wochen altes 6er cabrio zum testen und da waren die xenonscheinwerfer einfach so von innen beschlagen nur weils regnete.

der verkäufer meinte das wäre normal, "wenn man bissi fährt würde das weggehen" dummerweise bin ich vorher "bissi gefahren"

sieht nach einem generellen problem aus...

Zitat:

Original geschrieben von gershX

oha. interessant.

ich hatte letzte woche ein 4 wochen altes 6er cabrio zum testen und da waren die xenonscheinwerfer einfach so von innen beschlagen nur weils regnete.

der verkäufer meinte das wäre normal, "wenn man bissi fährt würde das weggehen" dummerweise bin ich vorher "bissi gefahren"

sieht nach einem generellen problem aus...

Beschlagen sind sie immer nur bei nebeligen oder regen Wetter.

Bei Sonnenschein ist nichts zu sehen.

Im ersten Jahr gab es damit gar keine Probleme, also denke ich, dass mit dem Tauschen der Scheinwerfer die Sache vom Tisch ist.

lg

Tobias

Moin!

Das ist kein Problem sondern Physik! Draußen: ca. 0 Grad. Im Scheinwerfer: ca. 5 Grad. In der Waschanlage: ca. 15 Grad. Das Waschanlagenwasser: ca. 50 Grad. Somit ein Temperaturunterschied von ca. 40-50 Grad an der Streuscheibe. Stellt Euch jetzt mal eine kalte Cola auf der Sonnenterrasse vor. Was passiert? Auf der Außenseite des Glases bildet sich Niederschlag in Form von Kondenswasser.

Glas=Scheinwerferglas

Cola=Temperatur Luft im. Scheinwerfer

Sonnenterrasse=Temperatur des Waschwassers der Anlage.

Mit einer Scheinwerferheizung könnte man das Problem sicherlich beheben, allerdings löst etwas Geduld das Problem bei aktivem Tagfahrlicht auch zeitnah und ohne großen Technischen oder energetischen Aufwand ;).

Sollte sich deutlicher Niederschlag bilden (Tropfen, stehendes Wasser am unteren Rand) dann liegt wirklich ein Problem vor...

VG Patsone

:confused:

schon, aber, dann müsste dennoch Feuchtigkeit im Scheinwerfer sein, oder? von nichts kann nichts beschlagen. Ich brauch doch ein medium, dass "beschlägt"? und der Beschlag im Werfer des Scheins ist doch Feuchtigkeit, wie kommt die rein?:confused:

Die Außenluft hat nunmal bei uns zwischen 70 und 80% Luftfeuchtigkeit. Und da die Scheinwerfer kein hermetisch abgedichtetes System sind ist dort auch die gleiche Luftfeuchtigkeit enthalten. Daher der Beschlag beim Kondensieren. Sbald die Temperaturunterschiede wieder ausgeglichen sind ist der Beschlag in der Regel weg.

Das Phänomen ist im übrigen erst seit der Entwicklung des Xenonlichts relevant, da hier die Scheinwerfergehäuse nicht mehr so stark erhitzen wie bei Halogenlampen. Diese haben allein durch die Betriebstemperatur alles trockengelegt. Xenon heizt weniger, was man auch daran erkennen kann, dass die Scheinwerfer im Winter nicht von selbst schnee- und eisfrei "gestrahlt" werden und freigekehrt werden müssen ;).

VG Patsone

:)

Ach so, ich ging davon aus, dass im Inneren eines Scheinwerfers eine Art Vakuum vorherrscht, ohne jeglichen "Kontakt" nach draussen. Aber, wenn das anderes ist, dann erklärt sich der Innenbeschlag.

:)

Hallo Pastone,

Bei uns beschlagen die Scheinwerfer nicht nach dem waschen (ich mache immer nur Handwäsche in einer Waschbox), sonder wenn es nebelig ist oder es regnet.

Das kann ja nicht normal sein, gerade weil sie über 1 Jahr lang nie Innen beschlagen waren.

lg

Tobias

Tobias

Dir fehlt vermutlich beidseitig das Scheinwerferglas:D:p

Zitat:

Original geschrieben von kody05

Tobias

Dir fehlt vermutlich beidseitig das Scheinwerferglas:D:p

Danke! Das wars!

Die Xenonlinsen wirken aber auch so trübe.:D

Hallo,

So wie auf dem X6, sieht es bei unseren auch aus, wenn die Scheinwerfer beschlagen sind:

http://tinyurl.com/7chete7

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Xenon Scheinwerfer beschlagen von innen