ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Innenspiegel blendet nicht auf der kompletten Fläche ab

Innenspiegel blendet nicht auf der kompletten Fläche ab

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 14:59

In der aktuellen Auto-Zeitung wird bemängelt, dass der Innenspiegel (und auch der Außenspiegel) nicht auf der kompletten Fläche abblendet. Das ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Es bleibt am Spiegel ein Rand stehen, der nicht abblendet. Immer wenn das Licht des hinterherfahrenden Autos in diesen Spalt trifft, wird man geblendet.

Da dies auf Dauer doch sehr unangenehm ist, bin ich auf der Suche nach einer Lösung dafür. Diesen Rand abzukleben, sieht nicht sehr schön aus. Hat jemand eine bessere Idee?

Danke Hans

Beste Antwort im Thema

Ist beim B7 auch so . Hat noch nie gestört

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

...den Zustand beim Händler reklamieren und hoffen, dass dieser nicht als "Stand der Technik" abgehandelt wird.

Ist beim B7 auch so . Hat noch nie gestört

wenn man den Spiegel genau ansieht - auch den Außenspiegel, erkennt man den Bereich wo abgeblendet wird - sieht aus wie ne Art Folie. Man erkennt dabei den Rand, der nicht angeblendet wird.

Dies war auch schon so beim B6.

Und Störte mich nicht wirklich.

Ganz selten passierte es das der Hintermann mit seinen Scheinwerfen genau diesen Spalte beleuchtet.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:43

Zitat:

@jollyswelt schrieb am 17. Januar 2015 um 17:33:33 Uhr:

Dies war auch schon so beim B6.

Und Störte mich nicht wirklich.

Ganz selten passierte es das der Hintermann mit seinen Scheinwerfen genau diesen Spalte beleuchtet.

Vielen Dank.

Ich fahre doch sehr viel in der Nacht und häufig auch mehrere Stunden am Stück. Ich werde es einfach ein paar Wochen ausprobieren und dann eventuell etwas ändern.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:44

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Januar 2015 um 16:12:23 Uhr:

...den Zustand beim Händler reklamieren und hoffen, dass dieser nicht als "Stand der Technik" abgehandelt wird.

Vielen Dank, das werde ich probieren. Seine Antwort kennen wir beide schon.

Natürlich ist das "Stand der Technik", weil der Spiegel so konstruiert wurde. Ich vermute auch stark, dass es für diese Art der Konstruktion technische Gründe und Zwänge gibt, denn wie geschrieben war das beim B7 genauso.

Es bleibt natürlich die geringe Hoffnung, dass VW extra für Dich noch einen zusätzlichen Spiegel entwickelt ;-).

Gestört hat es mich im B7 noch nie, obwohl ich im Moment auch jeden Tag im Dunkel zur Arbeit hin und zurück fahre.

Der Händler kann ja auch einmal mit nem schwarzen Edding am Spiegelrand rumziehen :)

Ich muss zugeben, dass ich es auch gemerkt habe, aber nicht als störend.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:40

Zitat:

@MacV8 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:50:56 Uhr:

Natürlich ist das "Stand der Technik", weil der Spiegel so konstruiert wurde. Ich vermute auch stark, dass es für diese Art der Konstruktion technische Gründe und Zwänge gibt, denn wie geschrieben war das beim B7 genauso.

Es bleibt natürlich die geringe Hoffnung, dass VW extra für Dich noch einen zusätzlichen Spiegel entwickelt ;-).

Gestört hat es mich im B7 noch nie, obwohl ich im Moment auch jeden Tag im Dunkel zur Arbeit hin und zurück fahre.

Die technischen Zwänge und Gründe würden mich sehr interessieren! Der Sharan beispielsweise blendet die komplette Fläche ab.

Würden mich auch interessieren. Prinzipiell ist es wohl eher aufwendiger verschiedene Zonen im Spiegel zu machen, es sei denn es gibt eben irgendwelche technischen Gründe...

Wer weiß es, wer weiß es?

Könnte es sein, dass der Rand im Sharan nur schwarz kaschiert ist? Ich habe gerade einmal kurz gesucht und die automatisch abblendenden Spiegel haben bei allen Herstellern außen eine nicht abblendende Zone. Das findet man u.a. auch bei Mercedes und BMW.

Das Problem ist der neue schlanke Spiegel. Ist im Polo genauso. Alle anderen haben einen massiveren Innenspiegel mit dickem Plastikrahmen. Dieser Rahmen deckt den nicht abblendenden Bereich perfekt ab.

Beim Außenspiegel ist es wie beim Innenspiegel des Polo und B8: Der nicht abblendende Rand kann nicht mit Plastik überzogen werden.

Beim A4 ist es aussen mit Rand, innen abgedeckt.

Es handelt sich um eine Art Gel, das sich zwischen zwei Glasscheiben befindet. Durch einen elektrischen Impuls wird das Gel dunkler.

Und das ist auch der Grund, warum der Rand sein muss, sonst würde das Gel auslaufen.

Am Innenspiegel ist dann oft ein breiterer Rahmen, der den Bereich abdeckt.

Bisher gibt es noch keine Alternative. Und da dieses Prinzip auch patentiert ist und jeder Automobilhersteller das nur so kaufen kann, haben alle das Problem.

Grüße

Echt? Dieses "Feature" hab ich bei meinen Autos nicht.

Ich finde die abblendenden Spiegel als eines der besten Features die in den letzten Jahren rauskamen.

Bin dabei mich über den Passat zu informieren. Als evtl. Nachfolger für meinen 5er touring. Aber ich glaub ich hab mich schon zu sehr an iDrive&Co gewöhnt. Ein bißchen mehr Kofferraum wäre halt schön.

Edi

Naja Edi, das ist natürlich ein Feature, das gegen Aufpreis zu bekommen ist.

Oft in Ausstattungspacketen inbegriffen.

Ich finde diese Funktion super und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Innenspiegel blendet nicht auf der kompletten Fläche ab