ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Wasser tropft aus dem Innenspiegel

Arteon Wasser tropft aus dem Innenspiegel

VW Arteon
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:06

Hallo, habe vor kurzem festgestellt das mei Arteon scheint undicht zu sein. Es tropft aus dem innenspiegel. Schiebedach würde ich ausschließen weil der höher sitzt und die Abläufe sind auch nicht verstopft.

Aber kann es den sein das die Windschutzscheibe im oberen Bereich nicht dicht ist? Weil genau dadrunter befindet sich das Gehäuse der Spiegel montiert ist.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@MaximRline schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:06:50 Uhr:

Schiebedach würde ich ausschließen weil der höher sitzt...

Du bist also der mit dem außenliegenden Innenspiegel? :D

Mal im Ernst - das Schiebedach ist der Kandidat für undichte Dächer schlecht hin. Wenn zuviel Wasser da rein kommt (undichte / gerissene Dichtlippe) ist das problemlos möglich. Je nach Neigung des Fahrzeugs beim Parken kann das auch bei funktionierendem Ablauf durchaus im Bereich des möglichen.

Da solltest du als erstes ansetzen.

Arteon Limo oder shooting brake?

Aber egal wie würde auch direkt auf das Dach tippen. Wasser sucht sich immer seinen Weg.

Gerade bei der Limo gibt's da auch immer mal Probleme mit Dichtungen die kaputt sind, Rahmen die reißen usw.

Ein weiterer Vote für's Schiebedach von mir :). Die Dinger sind nunmal anfällig und man muss auch penibel drauf achten, dass man dreck/blätter etc regelmäßig entfernt bzw. die Dichtungen pflegt.

Das wäre ein "Standardfehler" für einen verstopften Ablauf beim Panoramadach.

Wie hast du die Abläufe geprüft?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 18:08

Habe da Wasser rein gegossen, es kamm auch alles unten raus und nicht aus dem Spiegel.

Zitat:

@MaximRline schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:06:50 Uhr:

Schiebedach würde ich ausschließen weil der höher sitzt und die Abläufe sind auch nicht verstopft.

Also bei mir war es ähnlich und je nachdem wie das Auto ggfs. mal stand als es geparkt war (zb. abschüssig nach unten). Da tropfte es mir auch beim Passat B8 aus dem Kasten wo die Innenbeleuchtung sitzt nach unten.

Die Abläufe sind sicherlich stets ein Thema - hatte ich mal im hinteren Bereich. Unschön - aber wenn es frei ist, gehts wieder. Beim Passat gibts bei den Auslässen in den Radkästen (zumindest hinten) dumme Gummilippen die auf den Abläufen hängen und wohl verhindern sollen, dass Wasser von unten hoch läuft - aus meiner Sicht und aus der von VW Mitarbeitern Humbug - kann man gefahrlos entfernen - die sitzen ggfs. nur irgendwann mal fest.

Ich hatte allerdings noch zwei weitere unschöne Ursachen von Wassereinbruch:

1) Bei meiner Dachreeling war eine Dichtung der Verschraubung undicht - Dafür wurde der Himmel runtergenommen und geschaut wo das Wasser herkommt - Aber gefunden und repariert.

2) Der teure Spaß war dann im letzten Winter: Der Rahmen des Panoramadachs war kaputt bzw. an einer Stelle gerissen - da suchte sich dann das Wasser den Weg und sowas kannst Du wohl nicht kleben. Also für fast 3k einen neuen Rahmen inkl. Einbau. Damals war das Auto 7 Jahre alt und ich hoffe dass ich dann erstmal noch ein paar Jahre damit Ruhe habe ...

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 15:11

Also ich habs, da es mir es tatsächlich alles komisch vorkamm habe ich eine Gopro im Auto für mehre Nächte hingestellt. 2 Nächte konnte ich nichts feststellen aber letzten Nacht fuhr das Beifahrer Fenster von alleine herunter und das Panoramadach fuhr geschätzt bis zu Hälfte nach hinten weg. Nach ca. 20 Minuten ging alles wieder von sich aus zu. Jetzt ist die Frage ob dass die Geister waren oder meine Software spinnt?

Ah und noch was, ich haben den Schlüssellosen Zugang und seit ein paar Wochen zeig er mir das die Batterien in den beiden Fernbedinungen auswechseln werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Wasser tropft aus dem Innenspiegel