ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Innenspiegel austauschen gegen autom.abblendbar

Innenspiegel austauschen gegen autom.abblendbar

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:27

Hallo Leute,

möchte an meinem CLK Cabrio Bj.03/02 einen automatisch abblendbaren Spiegel einbauen.

Ist es möglich den Spiegel des Coupes, auf den Fuß des jetzigen zu montieren oder ist Spiegel und Fuß unlösbar miteinander verbunden?

Oder ist es möglich das Gehäuse irgendwie zu öffnen und nur die Elektronik auszutauschen?!

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Spiegel umgebaut, alles kein Problem. Erst mal Dach auf, dann hat man Platz..... :D

Ich habe die Innenleuchte abgebaut (rechts und links die Plexiglasscheibe raus, dann vier Schrauben raus). Nun alle Steckverbindungen gelöst, weg mit der Lampe. Jetzt kann man die Abdeckung des Regensensors, die ja über den Spiegelfuß geschoben ist, nach unten wegziehen. Der Regensensor hat rechts und links Kunststoffklammern, die man mit dem Fingernagel nach außen klipsen kann, schon kann man den Regensensor von dem Halter, der auf der Scheibe aufgeklebt ist, abziehen. Jetzt hat man mehr Platz. Nun nimmt man ein Inbusschlüsselset und sucht sich einen Inbusschlüssel, der in das Loch rechts im Spiegelfuß passt; saugend. Jetzt mit dem Schlüssel den Fuß drehen, geht logischerweise nur in eine Richtung, also nach unten. Schon habt Ihr den Spiegel in der Hand.

Jetzt bitte den Fuß umbauen, dazu den Sprengring, der die im Spiegel liegende Pfanne umschließt, mit einer Sprengringzange öffnen und nach oben wegziehen, so dass der Spiegelfuß mit der Kugel aus der Pfanne herausgezogen werden kann.

Jetzt könnt ihr den Stecker zerlegen, bitte vorher aufschreiben, in welchem Loch welcher Pin steckte. Kabel durch den Fuß futscheln, anderen Fuß montieren und umgekehrt und dann wieder den Stecker aufbringen. Der Sprengring muss dann (am besten zu zweit) wieder aufgeschoben werden, einer öffnet den Ring mit der Zange, der andere versucht mit einem Schraubenzieher, den Ring wieder über die Kante der Pfanne zu drücken. So, jetzt kann der Spiegel wieder eingebaut werden. Das ist der kniffeligste Teil.

Der Spiegel wird nun um 90° Grad verdreht angesetzt, mit steckendem Inbusschlüssel auf ca. 6 Uhr. Der Fuß umschließt dabei den auf der Scheibe aufgeklebten runden Spiegelfußhalter, nur so gehts! Es ist also der runde Metallhalter auf der Scheibe nicht mehr sichtbar, der runde Spiegelfuß deckt ihn vollständig ab. Jetzt muss der Spiegel gedreht werden, also entgegen des Uhrzeigersinnes, Richtung 12 Uhr. Bei 3 Uhr sitzt der Spiegel wieder auf dem Halter, das wars. Alle Kabel wieder in die Innenleuchte et voilà, fertig.

Nun den Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und alles probieren.

Die Ambientebeleuchtung ist für mich im Moment noch sehr ungewohnt, man hat ein leichtes, diffuses, gelblich-orangenes Licht, das ganz leicht die Mittelkonsole erhellt, ich denke ich werde und kann mich daran gewöhnen..... ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juli 2008 um 7:03

Also ich habe ein CLK cabrio BJ99

und da ist der Fuß in den Spiegel gesteckt, und mit einem Metallring gesichert.

Ich habe mir den Spiegel vom W210 bei ebay (80€) besorgt (weil der hat dieses Ambiente-Innenlicht) und dann den alten Fuß verwendet und den neuen Spiegel.

Das einzige Problem dabei ist, das der Stecker am Kabel nicht durch den Fuß passt => Steckkontakte aus dem Stecker basteln (ist kein Stress), dann durchstecken, und zu letzt Kontakte wieder einklicken.

Zuletzt einfach an die Innenleuchte anstecken ... und fertig.

Gruß Alex

am 15. Juli 2008 um 19:06

Haben alle automatisch abblendbare Spiegel vom w210 dieses Innenlicht? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen wie es mit dem Licht aussieht? Danke.

am 17. Juli 2008 um 6:41

Denke schon das das beim W210 standard ist. (bin mir aber nicht sicher)

Dieses Ambientelicht ist halt ne kleine gelbe LED die unten am Innenspiegel befestigt ist.

Wenn man dann nachts fährt strahlt die LED halt den Mittelbereich mit angenehmem (leichtem) Licht aus.

Blendet nicht, und gibt trotzdem genug Licht um nachts was zu sehen.

Werde mal ein Foto machen und reinstellen, dann seht ihrs.

Gruß Alex

Gibt es da ein trick den fuss vom Cabrio wieder anzubringen?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:47

Du meinst Spiegel am Fuß oder Spiegel an Scheibe?!?

Zu letzterem: ich habs einmal nach langem hängen und würgen geschafft den Spiegel wieder durch ne Drehbewegung anzubringen.

Allerdings hatte er dann bei Unebenheiten ein wenig nachvibriert.

Bin dann doch zum freundlichen und die habens dann für 20€ montiert. Echt heftig für 5 Min Arbeit aber jetzt sitzt das Ding wieder ordentlich. Also mein Rat...spar dir die Nerven und investier die Kohle.

Ja aber es muss beim einbauen ein trick geben?

Hat den keiner ein tipp???

Der Trick ist das Loch im runden Teil des Fußes. Dort steckst du ein passendes Teil ein (Schraubenzieher oder ähnliches) und drehst dann mit diesem Hebel den Fuß dran, alles ganz easy... :cool:;)

*Klick*

kannst du mir sagen wie ich den fuss ansetzen soll schräg oder zuerst eine seite einrasten und dann reinhebeln??

Kannst du das genauer schreiben?

Danke

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von lusomundo

kannst du mir sagen wie ich den fuss ansetzen soll schräg oder zuerst eine seite einrasten und dann reinhebeln??

Kannst du das genauer schreiben?

Danke

Ja, ab jetzt wirds spannend-das würde mich auch interessieren.

Das Loch habe ich auch versucht zu nutzen. Aber no chance.

Hab auch en bißle Fett dran gemacht aber das sch...Ding wollte einfach nicht wieder einrasten.

Leider kann ich eure Frage nicht beantworten, ich habe zwar auch umgebaut, allerdings hat ein befreundeter Mercedes Meister meinen Schlüssel geschnappt, ist zum Auto gerannt und hat den Spiegel innerhalb ein paar Minuten umgesteckt.

Es ist eine Art Bajonettverschluss, also musst du in um 90° Grad versetzt ansetzen und in die richtige Position drehen, dabei brauchst du eine gewisse Kraft, die du über ein ins Loch gestecktes Teil

(z.Bsp. Schraubendreher) übertragen kannst. Es soll wohl recht schwer gehen, allerdings ist der Spiegel dann aber auch fest.

Hi hi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!schön das ich nicht der einzige bin :-)

Hab meinen auch umgebaut auf w210 Abblendbar!

Und ich hatte auch die probleme bei der montage :-)

Tu dir selbst einen gefallen und lass ihn bei Mercedes montieren!

Ich bin gelernter Maschinenschlosser /Maschineneinrichter und muss ehrlich gestehen das ich bei der montage fast soweit war das Auto anzuzünden .Beim ersten mal habe ich 2,5 std gebraucht für die montage und der Spiegel hat gewackelt :-(

Beim 2ten mal 1,5 std und er war fest!

Das problem ist der Platz wegen Regensensor usw !

Also ich mach das nie wieder

Michi

am 13. Februar 2009 um 10:03

Vielleicht passt das nicht vollkommen zu diesem Thema, aber:

Ich habe gerade meinen Innenspiegel im CLK-Coupe gegen einen aus der S-Klasse getauscht.

Bemerkenswert war, dass der Kundendienstmeister bei Mercedes vermutete, dass der Kabelstrang für die Abblendfunktion und die Ambientebeleuchtung nicht vorhanden sei. Damit hatte er Recht, denn in der Bedieneinheit der Innenbeleuchtung im Dachhimmel ist ein Buchse für den Stecker. Gut dass man als Zahnarzt lernt, alles genau anzuschauen... :eek:

Also: Beleuchtungseinheit aushebeln (gesteckt, nicht durch die Schrauben verwirren lassen), Spiegel mit etwas Kraftaufwand abhebeln, Stecker durch die Durchführung stecken und in die Buchse stecken, Spiegel wieder verkantet aufstecken und sich freuen.

Achja, und als ich beim Händler auf den Kundendienstmeister wartete, sah ich plötzlich etwas, das mich dazu veranlasste, nicht meinen Spiegel sondern mein Auto zu tauschen: Im Verkaufsraum steht ein C 63 AMG-T-Modell. Ein unglaubliches Fahrzeug... Aber die Firma wollte partou nicht meinen Innenspiegel in Zahlung nehmen.

Ich habe den Spiegel umgebaut, alles kein Problem. Erst mal Dach auf, dann hat man Platz..... :D

Ich habe die Innenleuchte abgebaut (rechts und links die Plexiglasscheibe raus, dann vier Schrauben raus). Nun alle Steckverbindungen gelöst, weg mit der Lampe. Jetzt kann man die Abdeckung des Regensensors, die ja über den Spiegelfuß geschoben ist, nach unten wegziehen. Der Regensensor hat rechts und links Kunststoffklammern, die man mit dem Fingernagel nach außen klipsen kann, schon kann man den Regensensor von dem Halter, der auf der Scheibe aufgeklebt ist, abziehen. Jetzt hat man mehr Platz. Nun nimmt man ein Inbusschlüsselset und sucht sich einen Inbusschlüssel, der in das Loch rechts im Spiegelfuß passt; saugend. Jetzt mit dem Schlüssel den Fuß drehen, geht logischerweise nur in eine Richtung, also nach unten. Schon habt Ihr den Spiegel in der Hand.

Jetzt bitte den Fuß umbauen, dazu den Sprengring, der die im Spiegel liegende Pfanne umschließt, mit einer Sprengringzange öffnen und nach oben wegziehen, so dass der Spiegelfuß mit der Kugel aus der Pfanne herausgezogen werden kann.

Jetzt könnt ihr den Stecker zerlegen, bitte vorher aufschreiben, in welchem Loch welcher Pin steckte. Kabel durch den Fuß futscheln, anderen Fuß montieren und umgekehrt und dann wieder den Stecker aufbringen. Der Sprengring muss dann (am besten zu zweit) wieder aufgeschoben werden, einer öffnet den Ring mit der Zange, der andere versucht mit einem Schraubenzieher, den Ring wieder über die Kante der Pfanne zu drücken. So, jetzt kann der Spiegel wieder eingebaut werden. Das ist der kniffeligste Teil.

Der Spiegel wird nun um 90° Grad verdreht angesetzt, mit steckendem Inbusschlüssel auf ca. 6 Uhr. Der Fuß umschließt dabei den auf der Scheibe aufgeklebten runden Spiegelfußhalter, nur so gehts! Es ist also der runde Metallhalter auf der Scheibe nicht mehr sichtbar, der runde Spiegelfuß deckt ihn vollständig ab. Jetzt muss der Spiegel gedreht werden, also entgegen des Uhrzeigersinnes, Richtung 12 Uhr. Bei 3 Uhr sitzt der Spiegel wieder auf dem Halter, das wars. Alle Kabel wieder in die Innenleuchte et voilà, fertig.

Nun den Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und alles probieren.

Die Ambientebeleuchtung ist für mich im Moment noch sehr ungewohnt, man hat ein leichtes, diffuses, gelblich-orangenes Licht, das ganz leicht die Mittelkonsole erhellt, ich denke ich werde und kann mich daran gewöhnen..... ;)

Sei gegrüßt hjm 2001.

Tausend Dank für deinen Aritkel. Habe an meinem Cab W209 auch den Innenspiegel auf Auto.ablend. umgebaut. Alles hat gut geklappt, auch der Ministecker, der den 5.Kontakt nicht hergeben wollte. Aber - Bin an dem Sockel schier verzweifelt. - Dann deine - und ich meine die einzig wahre Anleitung - gefunden und gelesen.

Deine Beschreibung ist PERFEKT und hat auf Anhieb funktioniert. Allein die Worte: "Inbusschlüssel" und "gegen den Uhrzeigersinn", und damit ist eigentlich alles klar.

Du hast bei mir noch Gut: Einen Teller beim Italiener deiner Wahl.

Gruß Horst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Innenspiegel austauschen gegen autom.abblendbar