Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Innenraumqualität neuer A3 vs. F20

Innenraumqualität neuer A3 vs. F20

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:06

Hi,

hatte gestern die Möglichkeit mal den neuen A3 eines Kollegen von Innen zu begutachten. Dieser wird ja sehr für seine hohe Innenraumqualität gelobt.

Nur ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Im Wesentlichen ist der A3 innen nicht wertiger als der F20. An der Mittelkonsole ist ebenso Hartplastik verbaut wie beim F20. Der Handschuhfachdeckel ist ebenso aus Hartplastik und weicht farblich ganz leicht ab. Und das Armaturenbrett ist meiner Meinung nach zwar optisch ähnlich, aber haptisch nicht so schön und weich wie beim F20.

Das einzige Detail was mir spontan gefallen hat war die mit Acrylglas überzogenen Innenleisen. Die Position des Monitors sowie die Farbbrillianz kann an den BMW nicht ran. Und die Sitzposition ebenfalls nicht.

Ich finde der F20 wirkt im Innenraum erwachsener als der A3 .... der ist schon sehr minimalistisch gehalten und wirkt vom Design her ehe wie ein A1. Der F20 dagegen hat eine schöne integrierte Mittelkonsole und ne Super Bildschirmposition. Das wirkt viel stimmiger auf mich.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:06

Hi,

hatte gestern die Möglichkeit mal den neuen A3 eines Kollegen von Innen zu begutachten. Dieser wird ja sehr für seine hohe Innenraumqualität gelobt.

Nur ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Im Wesentlichen ist der A3 innen nicht wertiger als der F20. An der Mittelkonsole ist ebenso Hartplastik verbaut wie beim F20. Der Handschuhfachdeckel ist ebenso aus Hartplastik und weicht farblich ganz leicht ab. Und das Armaturenbrett ist meiner Meinung nach zwar optisch ähnlich, aber haptisch nicht so schön und weich wie beim F20.

Das einzige Detail was mir spontan gefallen hat war die mit Acrylglas überzogenen Innenleisen. Die Position des Monitors sowie die Farbbrillianz kann an den BMW nicht ran. Und die Sitzposition ebenfalls nicht.

Ich finde der F20 wirkt im Innenraum erwachsener als der A3 .... der ist schon sehr minimalistisch gehalten und wirkt vom Design her ehe wie ein A1. Der F20 dagegen hat eine schöne integrierte Mittelkonsole und ne Super Bildschirmposition. Das wirkt viel stimmiger auf mich.

Gruß

Jürgen

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 9. März 2013 um 1:37

Ein Kollege hat sich den 1er als Firmenwagen zugelegt.

Kurzer Erfahrungsbericht.

Mein Kollege ist eher von kräftiger Statur, so dass er aufgrund seiner Schulterbreite durch die B-Säule (4-Türer) zur Fahrzeugmitte gedrückt wird. Ein mittiges sitzen ist für Männer in dem Wagen schlicht nicht möglich.

Da ich etwas schlankerer Natur bin passte zwischen Schulter und der B-Säule gerade noch der kleine Finger.

Das Kuscheln mit der Karosserie des Wagens ist in jeder Kurve garantiert.

Beim Probesitzen waren die Vordersitze in fragwürdiger BMW Tradition verdreht ( Kniehaltung nach außen zur Tür hin ) :confused:

Das Lenkrad ist ebenfalls schief - mal beide Arme geradestrecken und den Rücken gegen die Sitzlehne pressen. Der aha ! Effekt ist garantiert. :eek:

Sicht nach schräg hinten - nicht vorhanden.

Sicht nach hinten, bei aufgestellten Kopfstützen - nicht vorhanden.

Qualität:

Der Dachhimmel hängt schlaff runter - Qualität eher sehr schlecht.

Die Tür-Plastikgriffe machten den Eindruck als ob sie nicht lange an der Tür halten.

Insgesamt ist der 1er BMW Qualitativ nicht eine, sondern eher zwei Klassen unterhalb des Audi A3 angesiedelt.

Wenn man die Möglichkeit hat vom BMW in den Audi zu springen (z.B. auf einer Messe), dann erlebt man im BMW leider einen sehr negativen Qualitätsschock.

Ich persönlich halte beide Wagen - Audi A3 und 1er BMW für zu knapp geschnitten. Beim BMW geht es aber nochmal enger zu. Sein Raumkonzept ist einfach sehr schlecht.

 

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind

In der Tat, den Innenraum vom 3er bzw. 1er finde ich zum ersten mal richtig gut. Früher fand ich BMW schon immer etwas komisch.

Vor ein paar Wochen bin ich den 3er, C-Klasse und A4 probe gefahren. Von der Verarbeitung her fand ich den A4 am schlechtesten. Nur ein Beispiel... die Aluverkleidung außen an den Fenstern wirkt total billig. Hinten steht es ab und man kann die Verkleidung richtig hin und her drücken. Ich habe im Autohaus gut 3 angeschaut und war richtig entsetzt... Stichwort 50Tsd Euro Auto :eek: Der Innenraum kommt mir beim A4 auch etwas alt gebacken vor.

Speziell beim A3 gefällt mir z.B. die Umsetzung des Navis überhaupt nicht. Dagegen ist der Navi Prof. beim 1er oder 3er eine Augenweide.

am 11. März 2013 um 9:36

@neckarangler

der a4 steht kurz vor der wachablösung. der darf da schonmal etwas angegrauter auftreten.

Themenstarteram 11. März 2013 um 20:12

Hi,

wenn man sich mal so die Gestaltung der Innenräume bzw. insbesondere das Design ansieht, dann muss man zweifelsohne feststellen, dass hier BMW immer stylischer und gefälliger wirkt als früher. Und bei Audi ist es andersrum. Ich hatte in 2002 mal nen A4. Der war im Innenraum für die damalige Zeit schon schön gemacht. Aber im Vergleich zu heute ... da baut BMW die schöneren Innenräume. Und die Qualität das Audi war damals mehr als bescheiden. Nach ein paar mal feucht abwischen (mit klarem Wasser) glänzte das Armaturenbrett wie Speckschwarte, die Sollbruchstelle des Beifahrerairbags wurde von Zeit zu Zeit immer deutlicher sichtbar und der Kunststoff der direkt anschließenden Türen passte so gar nicht zum Armaturenbrett. Im Multifunktionslenkrad fuhr dazu noch ne Metallkugel bei jeder Bewegung umher. Am Stoßfänger hinten rechts war ein Musterabdruck zu sehen. Das kam von irgend einer Folie, welche wohl noch auf den zu frischen Lack geklebt wurde. Polieren half nichts. Und die Scheinwerferwaschanlage funktionierte bereits im Auslieferungszustand nicht. Noch dazu machte der Turbolader mit unangenehmen Geräuschen aufmerksam. Es waren wohl die verstellbaren Schaufelräder.

Neeee, danke. Das war mehr als genug.

Soweit meine Erfahrungen mit der Marke Audi.

Gruß

Jürgen

Ok, Audi von...2002 ? Bin ja nicht gerade ein Audi Fanatiker obwohl wir seit Kurzem einen fahren (nebst dem 1er), aber wie lässt sich dies auf das Jahr 2013 übersetzen? Ich habe den Eindruck, dass die Materialqualität grundsätzlich nicht besser wird, sondern dass immer mehr gespart wird obwohl die Endkundenpreise stetig ansteigen. Das ist fast überall so, ausser vielleicht bei den Asiaten die hier etwas Nachholbedarf hatten, aber auch etwas unternommen haben (siehe z.B. neuer Mazda 6).

am 11. März 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Hallo,

ich habe [...] Vollausstattung [...]

Hast du nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Hallo,

ich habe [...] Vollausstattung [...]

Hast du nicht ...

.... Ist das nicht vollkommen egal wie der Wagen von Bartale ausgestattet ist?

Audi A3 ist der Golf mit den Lampen die Audi bei jedem Modell verbaut mit den GROOOSSEN RUUUUNDEN Lüftdüsen... Erinnernt mich irgendwie an den Opel Manta...

 

Themenstarteram 12. März 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Hast du nicht ...

.... Ist das nicht vollkommen egal wie der Wagen von Bartale ausgestattet ist?

Audi A3 ist der Golf mit den Lampen die Audi bei jedem Modell verbaut mit den GROOOSSEN RUUUUNDEN Lüftdüsen... Erinnernt mich irgendwie an den Opel Manta...

Sollten sie nur noch als SA "Fuchsschwanz inkl. Stabantenne" anbieten, oder? ;-)

am 12. März 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Hast du nicht ...

.... Ist das nicht vollkommen egal wie der Wagen von Bartale ausgestattet ist?

Audi A3 ist der Golf mit den Lampen die Audi bei jedem Modell verbaut mit den GROOOSSEN RUUUUNDEN Lüftdüsen... Erinnernt mich irgendwie an den Opel Manta...

Soll das ein Flame sein? Da musst du schon härtere Geschütze auffahren.

Ich finde übrigens, dass das Innenraumdesign auch vom aktuellen A3 weitaus harmonischer ist als die ganzen verkorksten gebrochenen Linien im Innenraum des F20. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache und es muss jeder für sich entscheiden, welche Prioritären man beim Autokauf setzt. Ich könnte z. B. beim zukünftigen 2er Coupé darüber hinwegsehen, wenn die Außenoptik gefällig ist, wonach es nach den derzeitigen Erlkönigen aussieht.

Also ich werd im BMW Forum keine Audis streicheln ;)

Ich persönlich finde vor allem den Innenraum wichtig und habe deswegen einen F31 und keinen F11 geordert.

Ich vermute Du meinst mit Flame sowas wie einen Aufforderung zum Duell, müsstest Du Dir in der Tat jemand anderen suchen. Der Mantavergleich ist mein voller Ernst, ich muss mich da ber korrigieren, meinte den Ascona. (siehe Bild)

am 12. März 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ich persönlich finde vor allem den Innenraum wichtig und habe deswegen einen F31 und keinen F11 geordert.

Siehst du, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich fühle mich im F11-Innenraum deutlich wohler als im F3x.

Passt auch zu dem, wie es eingepreist und beworben wird, obere Mittelklasse soll ja mehr bieten als Mittelklasse.

Liebe Männerinnen und Männer, wie langweilig wär das Leben ohne Unterschiede!

Es ist doch super, dass es für alle Geschmäcker was gibt. Die eher konservativen werden mit dem Audi glücklich und die etwas progressiveren mit BMW. Wäre ein BMW wie ein Audi wäre er irgendwie überflüssig.

am 12. März 2013 um 16:06

Technisch wird der Unterschied ja zunehmend kleiner. Mittlerweile baut BMW auch Turbobenziner, weniger Reihensechszylinder und immer mehr Allrad-Modelle. Wenn die nächste 1er-Generation auf einer Mini-Frontantriebs-Quermotorplattform läuft ist die Vergleichbarkeit noch größer.

Was mir beim F20 immer noch sauer aufstößt ist die deutlich schlechtere Crash-Leistung beim Pfahl-Aufprall:

BMW 1er F20:

http://youtu.be/ZxmW-REYNfw

http://euroncap.com/results/bmw/1_series/2012/447.aspx

Audi A3 8V:

http://youtu.be/LrmYJxrNnqc

http://euroncap.com/results/audi/a3/480.aspx

Siehe Bild im Anhang und Videos. Das schlägt sich auch in der Bewertung beim Brustkorbschutz des Fahrers beim seitlichen Pfahlaufprall wieder: beim F20 ist die Einstufung mit "weak" zwei Klassen schlechter gegenüber "adequate" beim 8V. Das ist nur ein Detail und nur ein Labor-Crashtest, zeigt für mich aber, dass dort trotz deutlich höherem Gewicht die F20/F30-Plattform hier eine Schwäche in der passiven Sicherheit hat.

Wenn du nach dem US Test mit nur leichtem Versatz gehst musst Du Volvo fahren. Irgendein Auto ist in irgendeiner Disziplin immer besser. Die Summe macht's. Und momentan steht hinter der Gleichung dann BMW als Ergebnis. Also für meinen Geschmack natürlich. Wie man sieht war das auch mal anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Innenraumqualität neuer A3 vs. F20