ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr

Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. November 2015 um 16:33

Hallo an alle,

bei meinem Elch funktioniert das Innenraum Gebläse in kleiner Schalterstellung mehr.

Zuvor funktionierte nur noch Position 4, jetzt überhaupt nichts mehr.

Ich hatte bereits die Sicherungen 45 und 38 getauscht. Ohne Erfolg.

Auch den Widerstand/Gebläsemotor habe ich getauscht, ohne Erfolg.

Ich denke es muss ein elektrische Problem sein, da an den drei Bedienknöpfen unterhalb der

Klimaregelung auch keine Betriebslämpchen mehr brennen.

Falls es am Schalter liegen könnte; wie kann ich den ausbauen und überprüfen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Also, das ist Quark. Unser W168 ist ein 98er, und ich kann das Bedienteil auslesen. Nicht mal mit der originalen Software, wohlgemerkt. Wirklich eine tolle Leistung Deines Freundlichen ... die hatten wahrscheinlich bloss keinen Bock. Auf der anderen Seite mache ich mir eh wenig Hoffnungen, dass in diesem Fall was Brauchbares im Fehlerspeicher steht.

Ja, die Mittelkonsole muss komplett raus für den Wechsel. Die Knöpfe (also EC, Umluft ...) sind Teil des Bedienteils und werden auch davon mit Spannung versorgt.

Anleitung kann ich Dir schicken, bitte dazu eine PN mit Deiner Mailadresse.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Einfach mal Teiletauschen ist nicht sinnvoll! Viel sinnvoller wäre MESSEN. Kannst Du messen? Sprich, verfügst Du über ein handelsübliches digitales Multimeter und Grundkenntnisse?

Beim Klimabedienteil sind folgende Sicherungen involviert:

38,41,45

Also fehlt Nr. 41 - solltest Du sicherheitshalber zuerst überprüfen.

Der Vorwiderstand kann es nicht sein, wenn Stufe 4 auch nicht (mehr) funktioniert.

Vermutlich ist also das letzte verbleibende Bauteil defekt, das Klimabedienteil. Da es kein häufiger Fehler beim W168 ist, darf es gerne auch ein gebrauchtes Bedienteil aus der Bucht sein, dort schon für wenige Euros zu haben.

Allerdings gibt es noch einige andere mögliche Ursachen, die man eben durch Messungen ausschliessen könnte.

Wurden schon mal Fehler ausgelesen? Das Klimabedienteil ist ein Steuergerät und somit diagnosefähig.

Die Mittelkonsole muss zum Wechseln des Bedienteils und für einige Messungen raus, je nach Baujahr ist die Vorgehensweise unterschiedlich. Der Aufwand ist nicht unerheblich, aber schaffbar.

Wenn Du die Teilenummer weisst (steht auf dem Bedienteil drauf), kannst Du mich gerne mal per PN kontaktieren, eventuell habe ich Ersatz liegen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:32

Danke Speedy,

die Sicherungen sind überprüft und O.K.

War bei der Mercedes vorbeigefahren, die hatten auch gemeint, dass es eigentlich nur noch am Bedienteil liegen könnte. Da mein Fahrzeug Bj 98 ist, wäre ein Auslesen nicht möglich.

Dazu müsste alles abgebaut werden, sprich die Mittelkonsole mit dem Bedienteil.

Merkwürdig ist nir, dass die drei kleinen Schalter unterhalb des Bedienteils auch nicht funktionieren.

Werden diese auch über das Bedienteil mit Strom versorgt?

Wenn du eine Anleitung hättest für den ausbau der Mittelkonsole, wäre ich sehr dankbar.

Also, das ist Quark. Unser W168 ist ein 98er, und ich kann das Bedienteil auslesen. Nicht mal mit der originalen Software, wohlgemerkt. Wirklich eine tolle Leistung Deines Freundlichen ... die hatten wahrscheinlich bloss keinen Bock. Auf der anderen Seite mache ich mir eh wenig Hoffnungen, dass in diesem Fall was Brauchbares im Fehlerspeicher steht.

Ja, die Mittelkonsole muss komplett raus für den Wechsel. Die Knöpfe (also EC, Umluft ...) sind Teil des Bedienteils und werden auch davon mit Spannung versorgt.

Anleitung kann ich Dir schicken, bitte dazu eine PN mit Deiner Mailadresse.

am 9. Januar 2016 um 9:22

hallo,

unser 03er w 168 hat da auch Probleme mit der heizstufensteuerung. nachdem der zweite widerstandsblock seinen dienst quittiert hatte, habe ich ihm eine neue thermosicherung verpaßt und es funktionierte wieder. aber nach rel. kurzer zeit wieder das gleiche. liegt es evtl doch am bedienteil/Drehschalter ???

gibt's außer ausmessen lassen noch andere Optionen ?

danke für sachdienliche hinweise, assfalthobel

am 9. Januar 2016 um 9:28

hallo,

bei unserem 03er w168 war nun schon der zweite widerstandsblock durch und nachdem ich dem eine neue thermosicherung verpaßt habe, ging es wieder - aber nach kurzer zeit war wieder: nur stufe 5

kann das dann doch am bedienteil/Drehschalter liegen ? gibt's außer ausmessen noch eine andere Option ?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Thermosicherung fliegt, und das mehrfach, dann habe ich eher den Lüfter in Verdacht - der nimmt wohl zu viel Strom auf, also defekt.

Alternativen zum Messen? Natürlich, einfach Teile auf Verdacht tauschen. Was willst Du denn sonst tun? :confused:

am 9. Januar 2016 um 16:28

hi speedy,

danke für deine antwort. sorry für das zweimalige einstellen meiner anfrage. das erste mal hatte ich geschrieben, dann kam die Aufforderung zum einloggen und habs da noch mal geschrieben, was aber unnötig war. konnte nicht ahnen, daß der beitrag ohne einloggen schon durch ging....

...... Technik ! dann werde ich mich mal in Richtung lüfter auf die suche machen. schönes w.e. !

Wenn der Gebläsemotor nicht leichtgängig ist, kann es passieren, das bei kleiner Stufe der Motor nicht anläuft, oder nicht auf Drehzahl kommt.

Somit fehlt die Luft im Luftkanal, die auch den Vorwiderstand abkühlt.

Resultat - der Vorwiderstand wird zu heiß und die Temp.-Sicherung löst aus.

Kontrollieren ob das Gebläse auch in Stufe 1 immer sauber läuft.

Gruß

Peter

am 9. Januar 2016 um 19:26

jou, dann könnte man ja das gebläse auf 2 anlaufen lassen und weiter betreiben. meine liebste läßt das nämlich immer auf 1 laufen bzw. läßt die 1 stehen und daher....

ich habe noch eine thermosicherung auf vorrat. die werde ich denn morgen mal einsetzen und dann mal sehen, wie es dann auf mindeststufe 2 so geht.

ansonsten muß ich mal suchen, wie man an den lüfter kommt....

schöne grüße, assfalthobel

Den Gebläselüfter kannst du von oben her ausbauen.

Eben ... das mit "einfach mal auf Stufe 2 probieren" ist keine gute Lösung. Bei sowas kann Dir auch mal das Auto abbrennen. Den Lüfter bekommt man für wenige Euros gebraucht ... und der Einbau ist einfach.

am 11. Januar 2016 um 16:49

hi zusammen,

ich bin auf der suche nach einer aus/einbau-Anleitung für den lüftermotor. habe in diversen foren nichts konkretes finden können. hat jemand einen tip, wo ich eine ausführliche aus/einbauanleitung finden kann ?

in meinem smart-Forum siehts da anders aus mit Anleitungen......

soll einfach sein mit dem wechseln, die aussage nützt mir aber wenig !!!

nadenn, ich bin weiter guter Hoffnung, assfalthobel

Schicke mir mal Deine Mailadresse per PN, dann bekommst Du eine Anleitung.

am 2. Juli 2016 um 23:39

Hallo, hat jemand vielleich die ein/ausbau anleitung für Innenraumgebläse? Mein funktioniert auch nicht mehr. Vielen Dank jetzt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr