ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Innenraumfilter W168 und W169

Innenraumfilter W168 und W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:33

Hallo,wo bitte ist im W169 der Innenraumfilter verbaut? Danke U. Freundliche Grüsse.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hier noch ein paar Bilder zum Thema:

http://www.elchfans.de/diy/w168/Innenraumfilterwechsel.pdf

Gruß

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter W168' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei diesem drastischen Preisunterschied, gehe ich davon aus, dass bei Mercedes ein Aktivkohlefilter als Grundlage verwendet werden wird, während du einen einfachen Innenraumfilter erworben hast. Nicht weiter schlimm, aber siehe Link:

http://www.mein-autolexikon.de/filter/innenraumfilter.html

Der Aktivkohlefilter kostet im Netz auch um die EUR 10 von Markenherstellern im Gegensatz zum völlig überzogenen Preis bei MB. Neuerdings gibt es Allergie-Pollenfilter mit Aktivkohle, die im Netz um die EUR 14 angeboten werden. Bei MB werden über EUR 60 dafür verlangt. Wie üblich der MB-Aufschlag.

An alle preiskritischen User ...

Wie @blumenzuechter in seinem Kommentar schrieb, verlangt MB für den "Allergie-Pollenfilter" 60 Euro.

Somit lediglich ein Filter, der in echtem Geld (DM) für 117,35 DM im Regal läge, ich betone läge.

Das darf man sich mal auf der Zunge und im Hirn zergehen lassen.

Stünden wir in einem Markt, egal welcher, und ein simples Produkt ( z.B. Filter aus lediglich zwei Bestandteilen) würde für diesen Preis vor uns liegen, Leute mal ehrlich, ich käme nicht ansatzweise auf die Idee, mir solch ein simples Produkt zu diesem Preis in den Wagen zu legen !!!

Oder ihr ... :confused::confused::confused: ...

fragt der ottocar

Wo genau bekommt man denn einen qualitativen Aktivkohlefilter her? Meinen letzten hatte ich als originales Ersatzteil gekauft und 40€ bezahlt.

Bei mir kommt der preiswerteste Aktivkohlefilter rein.

Ich bestelle immer 3 St. Nach ca. 3 Monaten wird der ausgetauscht und fertig.

Der erste kommt im Frühjahr rein, im Hochsommer tausche ich den aus und fahre den 3. dann meist auch noch über den Winter.

Das sind gut investierte 30 Euro und der Austausch passiert innerhalb von 5 Minuten, meist an der Tanke, wenn ich das Auto eh aussauge und den Ölstand prüfe. Die liegen immer hinten in der Reserveradmulde drin. Da fressen sie kein Brot, sind gut verpackt, da kommt nix dran. ;)

Filter raus, Sauger rein gehalten, neuer Filter rein, Klappe zu.

Weltan: z.B. bei kfz-teile24.de oder Autoteile24.de und bei eb. Die Filterhersteller MAN, Bosch, usw. bieten diese Filter auch direkt über ihre online-Seiten an.

Also alle 4 Monate den Aktivkohle-Pollenfilter zu wechseln halte ich für übertrieben. Der Filter ist ja in seiner Grösse und Gesamtoberfläche für einen jährlichen Wechsel ausgelegt. Bei Allergien ist wohl der neue Allergiefilter angesagt. Sonst reicht hier der halbjährliche Wechsel.

Ja, du hast Recht, dass das evtl. übertrieben ist.

Wenn ich mir aber ansehe, was immer unter dem Filter hängt, dann sind mir die 10 oder 12 Euro egal. ;)

Die gehen einfach im Grundrauschen unter....

Ich habe meinen erstmals nach 3 Jahren getauscht und der Filter + Filterkasten waren weitestgehend sauber?!

Hi zusammen .

Vielleicht gehört das nicht hier her , ist aber für den einen oder anderen interessant ?

Die Sache mit den Aktivkohlefiltern zu den Wahnsinnspreisen kann keiner verstehen .

Wieso sind die so teuer , die Kohle kanns doch nicht sein , und wie Ottocar schon schreibt irgendwie

bekloppt. Ich kauf auch im Net die billigen !.

Worauf ich aber hinaus will :

Die Aktivkohlefilter zuhause in der Dunstabzugshaube über dem Kochfeld in der Küche haben ebenso

Utopische Preise . Habe mich da mal im NET schlau gemacht , meiner kostet in der Siemenshaube über

60 Euronen mit Wehrmachtssteuer , einfach irre.

Im NET gibt's Anleitungen und kleine Filmchen , wie man das einfach & billiger selbst machen kann .

Man kauft bei EBAY ein Säckchen Aktivkohle , und wechselt diese einfach selbst im alten Filter aus .

Kostet weniger als ein viertel des Neupreises des Filters , kann man mehrmals so machen .

Bei dem Autofilter dürfte das allerdings nicht funktionieren , da er sehr dünn ist .

Bei EBAY kostet z.B. 1 Kg Aktivkohle für Dunsthauben 7,90 €uros.

LG Peter

Warum die Filter bei MB so teuer sind......?

Na weil es genau so ist wie bei anderen Teilen mit der Preisgestaltung. Daran verdienen sich die Vertragswerkstätten dumm und dämlich. Während ich für einen Liter Marken Öl im Netz um die 6€ zahle, verlangt die Vertragswerkstatt das fünffache.

Es liegt eben immer an jedem selber, ob er diese Fantasiepreise bezahlt oder nicht. Gerechtfertigt sind sie jedenfalls nicht...auch nicht wenn ein MB Markenlogo draufgedruckt ist.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 11. Juni 2016 um 09:35:47 Uhr:

Warum die Filter bei MB so teuer sind......?

Na weil es genau so ist wie bei anderen Teilen mit der Preisgestaltung. Daran verdienen sich die Vertragswerkstätten dumm und dämlich. Während ich für einen Liter Marken Öl im Netz um die 6€ zahle, verlangt die Vertragswerkstatt das fünffache.

Es liegt eben immer an jedem selber, ob er diese Fantasiepreise bezahlt oder nicht. Gerechtfertigt sind sie jedenfalls nicht...auch nicht wenn ein MB Markenlogo draufgedruckt ist.

Wer das teure "Glaubenszeug" aus der Apotheke kauft, hat es auch nicht besser verdient als abgezockt zu werden.

So wie Rigattoni das macht, genau so macht das Sinn mit den Preisen.

Schönes Wochenende wünschend ... :):):)

bennet1 - ein kleiner Einwand sei erlaubt: der Pollenfilter ist erst einmal dafür da, Pollen, Staub, Russ und sonstige Schwebstoffe in der Luft festzuhalten. Die Aktivkohlebeschichtung des Filters dient NUR der Geruchsbindung wie z. B. Gülle oder Dieselabgase. Mit dem Säckchen Aktivkohle kannst Du aber den Pollenfilter nicht von dem darin festgehaltenen Schmutz reinigen, sondern bestenfalls die Geruchsneutralisierung etwas verbessern, wenn überhaupt.

Besser ist deshalb auf jeden Fall, den Pollenfilter einmal jährlich zu wechseln. Und bei den vernünftigen Preisen im Netz kann sich das wohl jeder leisten. Es muss (oder besser: sollte) ja nicht die Vertragswerkstatt mit ihren überzogenen Preisen machen. Und der Wechsel des Pollenfilters -auch des Luftfilters- ist bei den meisten Fahrzeugen sehr einfach. Das kann wirklich jeder sebst machen. Und bei der anstehenden Inspektion dann darauf hinweisen, dass der/die Filter gerade gewechselt wurden.

@ Blumenzüchter :

lese bitte meinen Beitrag noch mal , deine Antwort geht völlig daran vorbei...sorry

Ich schrieb , dass ich die preiswerten PF aus dem NET verbaue , und dass ich mit dem

Säckchen Aktivkohle den Filter der DUNSTABZUGSHAUBE neu befülle , und das mehrmals.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

LG

Mea Culpa - habe nicht zu ende gelesen. Aber das Gesagte gilt auch für den Filter der Dunstabzugshaube. Mit dem Aktivkohlestaub wirst Du das Fett nicht entfernen können. Also besser tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen